2 neue Familienmitglieder Geschlecht?

  • Hallo, bin ganz neu hier. Ich heiße Ines und bei uns sind gestern 2 neue Wellis eingezogen. Jetzt sind wir uns nicht ganz sicher, welches Geschlecht sie haben. Bei dem blau-weißen tippen wir auf einen Hahn, aber bei dem grün-gelben sind wir uns nicht sicher. Vielleicht könnt Ihr und helfen?

    LG Ines

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ines. herzlich willkommen hier im Forum. :welcome:


    Bei dem Blauen Schecken hast du Recht, es ist eindeutig ein Hahn.


    Aber bei dem Grünen muss ich mal nachfragen, wie alt ER ist. Er sieht nach Hahn aus, weil das Blau so intensiv ist. Das wäre aber ungewöhnlich, wenn der Welli noch so jung ist. Ich sehe da aber auch etwas Braun auf der Wachshaut. Und das in Verbindung mit dem Blau ist etwas seltsam. Meistens deutet das auf eine Hormonstörung hin. Es gibt auch - wenn auch sehr selten - Zwitter bei den Wellensittichen. Sie haben beide Merkmale, Eierstöcke und Hoden.


    Ich selber hatte auch mal so einen Welli, der als Hahn zu mir kam, ganz normal blaue Wachshaut, vielleicht einen ganz kleinen Tacken heller als bei seinem Kumpel. Mit seinem 5. Lebensjahr wurde die Wachshaut bräunlich und er mutierte zu einer Henne und benahm sich auch so. Unter dem Braun sah man eine hellblaue Wachshaut.

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Laut dem Verkäufer sind sie beide noch sehr jung, eine genauere Angabe haben wir leider nicht bekommen. Ich versuchte nochmal, ein etwas schärferes Bild hinzubekommen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!