Was machen eure Vögel gerade in diesem Augenblick?

• Wir nehmen immer vom Seil-shop.de ungebleichtes Baumwollseil in beliebiger Stärke, meist 4 + 6 mm dickes Seil. Kann man kochen und sehr gut sauber machen. :daumen:

• Ich freu mich :)

Endlich fressen alle das Weichfutter. Sonst war es nur Douggie. Doch heute haben sie es entdeckt. Wenn die kleine Dicke(der blaue Plüschpo) sie denn lässt... :bravo:

• Ja, dann hast du ja schon mal einen Anführer, jetzt muss nur noch die Federlose immer die richtige Zusammenstellung finden und die Menge darf nicht zu viel und zu Fettige machen. Sonst gehen die alle auseinander wie die Pfannkuchen. Oder du musst ihnen es dann nur an bestimmten Tagen geben oder nur Morgens...... <3

Toll jetzt kannst du ihnen fast alles unterjubeln wie z.B.: AC-i-Prim das ist schon mal die gute Mitteilung. Bei uns sind dadurch, dass wir häufige Schwarm Zusammenstellungen, die sich ändern durch neue Zu und Abgänge etwas schwieriger sie von den Leckereien zu überzeugen etwas problematischer. Denn nicht alle Körnchen sind immer in aller Geschmacksrichtungen :bravo::kopfkratz:

Bei den Temperaturen muss das rel. schnell weg, damit sich da nicht irgendwelche ungünstigen Bakterien sich darin verbreiten.

Aber das weißt du ja. du kannst ja auch mal irgendwann so etwas wie Hirse an keimen lassen oder auch wenn es demnächst wieder Halbreife Hirse vom Hitzeparadies gibt, ihnen die Halbreife Hirse geben. Allerdings auch in Maßen und du hast dann so etwas wie Krankenkost. Wenn mal einer etwas Böses an Medikamenten braucht, hast du immer etwas zum Päppeln. :wirdschon::okay:

• Leider haben wir wieder mal eine Wellidame, die alte Prinzessin Happy, die sehr schwer erkrankt ist. Sie hat wohl Megas, Streptokokken und noch so eine gemeine Bakterienart. Sie hat jetzt gerade mal 33 Gr. und muss sehr wahrscheinlich in stationärer Behandlung mit der Sonde gepäppelt werden. :kopfkratz: Da sie sowieso ein Leberproblem hat, schläft sie sehr viel und da hat sie sich gut mit verstecken können. Happy ist eine grüne kleine alte Dame, 11 Jahre alt, die vor einem 1/2 Jahr mit dem weißen Filou bei uns eingezogen ist. Wir mussten ihren Popo hin und wieder säubern, weil sich dort schon mal ein Knödel festsetzt. Dadurch stand sie zwar bei uns schon unter Kontrolle. :nicken: Sie wurde auch nur deshalb an uns vermittelt, weil wir die Vögel gut unter Kontrolle haben. Sie bekommt Ampho und 2 AB und soll dann auch noch viel futtern. Was ja kaum zu bewerkstelligen ist. Erst einmal hat sie noch 2 Tage bei uns, bis das Laborergebnis vorliegt. wenn sie es schafft und zunimmt, bleibt sie bei uns. Da sie doch mal 37 Gr. gewogen hat, sollte sie wenigstens das auf die Rippen bekommen, damit sie es schafft. Da sie ein so kleines Vögelchen ist, muss man schon sehr aufpassen. Jetzt ist sie erstmal abgefüllt worden und fühlt sich im Schwarm wohl.

Da sitzt sie!

mit dem Filou! :daumen:

Filou ist nicht ihr Partner, aber aus dem alten Schwarm mitgekommen....... :wink:

• Offizieller Beitrag

Die Arme, in dem Alter kommt meistens eins zum anderen. War bei meiner Micky damals auch so, sie wurde etwas über 12 Jahre alt, hatte alles versucht, aber sie war altersmäßig auf.

Wahrscheinlich müsst ihr euch darauf einstellen, es kann sich zwar noch hinziehen, aber das Alter ist da. Wirkt das Ampho denn gar nicht mehr?

• sie hat zum Glück bisher noch nicht so viele Megas, die haben sowieso alle Vögel. Das macht uns weniger Sorgen, aber dafür ihr Gesamtzustand. Sie ist ja noch nie mit Ampho behandelt worden. Dass sie nicht viel älter wird, war uns schon bewusst. Da können wir jetzt nur schnell was machen. Wenn sie es nicht überlebt, dann ist das so. Sie wird gleich nochmal mit Ampho versorgt und bekommt auch Babybrei dazu. :nicken:

• sie hat eben ihre Medis bekommen und war erst einmal knatschig. Dann als Geli weg war, habe ich 4 Silberhirsen aus dem Froster geholt, sie aufgetaut und ordentlich Ac-i-Prim drauf gerieben, da hat sie dann noch ordentlich von gefuttert. Das wird jetzt im Abstand von je 1 /2 - 1 Std. wiederholt bis sie ins Bett gehe, gekackert hat sie auch schon. Aber das war wohl noch von der Sonde heute Morgen bei der TÄ. Päppeln, bis der Arzt kommt. Geli ist dummerweise 2 Nächte nicht da, ist im Schlaflabor, aber sie kommt Morgens wieder zurück und wenn Happy dann ausgeschlafen hat, wird sie versorgt Geli macht ja Homeoffice. Da die Vögel bei uns sowieso immer bis 23.00Uhr wach sind, habe ich noch ein paar Stunden was zu tun. :kaffee::mahlzeit:

• Außerdem habe ich noch einen Igel zum Auswildern, der kommt gleich in den Garten und er darf sich dann auch das gute Katzenfutter mit Cashewkernen wieder reinziehen. :groehl:

• Offizieller Beitrag

Oh, da hast du richtig Stress im Moment.

Welches Katzenfutter bietest du dem Igel an?

Mein Igelhaus hat leider den Winter nicht überlebt, es ist auseinander gebrochen. War aber sowieso keiner drin. Ab und zu hatte ich Igelkot bei mir auf der Terrasse, aber wahrscheinlich hat er ein großes Reviier und streift nur ab und zu durch meinen Garten.

• Das Katzenfutter ist, aus dem Aldi, es ist Purina One mit Huhn. als Trockenfutter wird es untergemischt. Da gibt es eine Seite bei Facebook da stehen die ganzen Futtersorten drauf, es sollte kein futter mit Soße sein und auch von Claus das getreidefreie Igel futter ist gut. Mühle Gladen hat das. Muss mal schauen, ob ich dir die FB Seite geben kann. Da stehen sehr viele Nassfutterdosen drauf.

Igel Hilfe-Infos | Facebook
    Infos über Igel Erfahrungen austausch.
    www.facebook.com

Da sind viele Tipps dabei ! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Das Katzenfutter ist, aus dem Aldi, es ist Purina One mit Huhn. als Trockenfutter wird es untergemischt. Da gibt es eine Seite bei Facebook da stehen die ganzen Futtersorten drauf, es sollte kein futter mit Soße sein und auch von Claus das getreidefreie Igel futter ist gut. Mühle Gladen hat das. Muss mal schauen, ob ich dir die FB Seite geben kann. Da stehen sehr viele Nassfutterdosen drauf.

https://www.facebook.com/groups/622985037761248/

Da sind viele Tipps dabei ! :thumbup:

Danke für den Link. Wenn sich hier mal ein Igel niederlässt, dann ist das gut zu wissen, was sie fressen dürfen und was nicht.

• Die arme Happy. Ich bewundere Eure liebevolle Pflege und daß ihr die Süssen nicht aufgebt bis zum Schluss. Ich hoffe, daß Happy trotzdem noch etwas schöne Zeit hat. :troest:

Ich danke Euch auch immer wieder für die Tipps und Anleitungen. Als Neu-Wellihalter ist das sehr wertvoll um sicher zu gehen, daß es den Süssen gutgeht.

Mit dem Weichfutter werde ich etwas sparsamer umgehen, da Douggie wirklich langsam zu rund wird(49g),sie und Petie(44g) sind aber auch im ganzen Körperbau grösser als Holly(38g) und Carrie(39g). Hab mal etwas geforscht und Douggie und Petie sind Halbstandards, während Holly und Carrie Hansi-Bubis sind.(Glaub ich).

Ich füttere dann aber eine Zeitlang Diätfutter mit hohem Grassamen anteil, weniger fettige Körner. Gottseidank sind sie alle was das angeht auch nicht wählerisch. Ist ja auch keine Karotte :lol: , die sie immer noch alle komplett ablehnen. Genau wie Gurke.

Ich wünsch Euch alles Gute für Happy und halte die Dauman gedrückt :wirdschon:

• danke nochmal für Happy, es ist leider so, dass Happy immer viel schläft (wegen des Leberschaden)und dadurch auch das Essen verschläft. Seitdem wir sie fangen ist dann auch Schluss mit Hirse hinhalten, da haut sie dann ab. Da diese bösen Federlosen :nono: auch schon mal zu nahe kommen. Deshalb haben wir uns heute doch dazu entschlossen sie zu TÄ zu geben, damit sie bis zum WE noch was auf die Rippen bekommt.

• Ja, hört sich vernünftig an. Vielleicht kann sie wieder etwas aufgebaut werden. :daumendrück:

Das Handfüttern klappt bei mir auch mit Petie nicht. Er ist sehr Misstrauisch. Hat ihn natürlich auch gestresst als ich Holly aus dem Käfig fangen musste. Holly nimmt gerne an, aber sie kommt nicht von alleine. Ich muss ihr das vor den Schnabel halten( wenn ich da oben ankomme). Doug kommt sofort runterkeklettert und Carrie fliegt gleich auf die Hand und frisst von da. Petie hingegen fliegt immer auf die sichere Gardinenstange. Ich kann zwar nah herankommen und mit ihm reden, das findet er gut. Aber wenn die Hände irgendwie hochkommen ist er sofort weg. :nono: Aber die Kleinen puschels haben auch alle ihre eigene Persönlichkeit. Ich lass sie sein. Wenn er irgendwann doch mal kommt, freu ich mich, wenn nicht bleibt er trotzdem mein Petie. :herz:

• Hey alle zusammen,

Wir die Wellis von SirLombo haben neues Schräderspielzeug bekommen.

Als danke schön das wir Frauchen von SirLombo drei wochen wo SirLombo im Krankenhaus was nicht geärgert haben.

Er baut gute Sachen für uns.

Grüße von den Wellis von SirLombo

• Hallööchen. Meine Vögel wollen also doch baden. :nicken:

Allerdings nur, wenn der Salat an ihrem Spielast hängt. In der Schale auf dem Käfig ist das total uninteressant. Da wird dann mal höchstens durchgetapst. Hat jemand Tipps, wie ich da das Bedürfnis von meinen Süssies gerecht werden kann? Auf dem Ast klappt das natürlich so nicht. Holly und Douggie versuchen es immer wieder. :mauer: Ansprühen mögen sie nicht, Salat so aufhängen, daß sie "duschen" mögen sie nicht. Schwierige Damen :rollauge: Was gibt es noch für Möglichkeiten? Arbeite schon seit Monaten daran :herz:

• Wir hängen schon mal glatte Petersilie auf, das sieht dann aus wie in einer Lappenwaschanlage. :nicken::daumen: