Das hört sich traurig an. Hat er denn einen Kumpel?
Was machen eure Vögel gerade in diesem Augenblick?
-
-
Er , hat leider nur den Schwarmchef,wo er sich dran hält. Leider ist Lee beim Vorbesitzer ungünstig herunter gefallen so daß er ein neurologisches Problem hat. Er nickt immer ein.?
-
Liebe Emmi, das mit dem Beißen klappt meist nur 1 x.

Hat heute wieder funktioniert, diemal hat sie direkt in die Kanüle gebissen. 2:0 für die federlose Böse. 
Das mit Lee tut mir leid. Armer kleiner Kerl. Aber bei Euch ist er gut aufgehoben. Und er hat wenigstens den Chef für etwas Gesellschaft. Hoffentlich bleibt er Euch noch einige Zeit. Wie alt ist er denn?
-
Der Lee ist schon über 10 Jahre alt. Er hat jedoch sehr wenig auf den Rippen, da müssen wir schon aufpassen, dass er es noch schafft sich daran zu erinnern zu futtern und zum Glück frisst er die halbreife Hirse aus der Hand und Haferkörnchen. Es ist allerdings sehr schwer, seine Scheu zu durchbrechen. Er hat natürlich seine wachen Momente und wir tun auch, was wir können, um ihn zum Futtern zu animieren. Da aber die anderen auch teilweise zu moppelig werden, sei es, weil das Essen zu gut schmeckt, müssen wir auch mit Diätfutter schon mal arbeiten. Ist es manchmal ein echtes Problem, ihm gerecht zu werden. Da ja bei uns auch alles auf Nichtflieger ausgerichtet ist, müssen wir auch für diejenigen beachte und motivieren, die noch fliegen sollen. Das ist nicht immer möglich, sie suchen eher den faulen direkten Weg und die Vögel müssen fliegen, da die Flugmuskulatur ja auch zur Gesunderhaltung erforderlich ist. Der Timmy z.B.: ist zwar der Chef im Schwarm, aber er füttert 3 Mädels und dadurch futtert er zu viel und fliegt eher nicht bzw. nach unten. Die Flugmuskeln bzw. das Fliegen durchlüftet die Vögel, deshalb ist es auch wichtig zu fliegen. Auch das Herz hat dann mehr zu tun. Es ist wie bei uns der Sport und den Couchpotatos.

-
-
Guten Morgen

Heute war der letzte Tag der AB-Gabe. Gottseidank beisst Holly gerne, daher war das Einfangen das Schwierigste trotz abdunkeln(bzw. gleich dunkel lassen in der Hoffnung daß sie noch schläfrig sind).

Die Kleckse sehen normal aus, gebe das Ac-i-prim jetzt aber noch 2 Wochen weiter.
Sie ist aber munter. Bei der Wärme legen alle auch mal ein Nickerchen mehr ein.
Ich habe das Einfangen stufenweise auf den frühen Morgen verlegt, damit sie den Stress nicht in der grossen Hitze haben.
Also alles sieht gut aus. Jetzt hat das arme Schatzi das Schlimmste hoffentlich hinter sich.

Wechsel das Wasser auf dem Käfig jetzt 3-4x. Schütte es dann in meine Pflanzen in der Wohnung.
Dem Tumult nach, den sie gerade alle veranstalten, geht`s allen supi

-
Moin moin, das liest sich ja sehr gut. Wir haben die Vögel meistens wenns ging am Abend gefangen, da sind sie schon halb am Schlafen und Morgens sind sie bei uns noch oder schon zu wach und fit. Wenn du das aber nur 1 x geben musst, ist es egal.Es gibt AB, die müssen 2 x tägl. verabreicht werden.

-
Es ist schön, dass es Holly soweit gut geht.
Bei mir war es auch immer sehr schwierig, Olli einzufangen. Trotz dieses Tricks, das Licht auszumachen und dann wieder anzumachen, musste mir meine Mutter immer helfen, weil ich alleine wohnte.
Jedenfalls biss mich Olli so fest in den Finger, er hatte sich regelrecht festgebissen und ließ nicht mehr los und traf eine sehr empfindliche Stelle unter dem Nagel, dass ich vor Schmerzen schrie. Olli hat dann noch mehr Angst bekommen und hat auch geschrien. Das war schrecklich. Danach habe ich ihn nie wieder gefangen, sondern andere Wege gesucht, ihm seine Medikamente zu verabreichen. Das Einfangen war nie mein Ding, aber es musste sein, nur Olli hat so ein Riesending daraus gemacht, das hat mich geheilt, die anderen Vögel davor und auch Taifun waren da etwas unkomplizierter.
-
Jaa, Holly beisst auch. nur erwischt sie meist den Daumen. Ich bin da ziemlich unempfindlich. Sie biss dann aber in den Hauptfeind, die Kanüle
.Das Einfangen ist für alle stressig. Da ich morgens vor den Vögeln wach werde so gegen 5h ist das besser. Wenn ich Holly gefangen und versorgt hatte können sie dann raus und sich in Sicherheit bringen. Dann beruhigen sie sich auch wieder schnell.
Aber das ist jetzt auch geschafft.
Hab gerade alle etwas angesprüht. Die Reaktionen sind gemischt. Nur Carrie findet das toll. Die anderen sind weiter hoch aus meiner Reichweite geklettert
. Aber keiner flüchtet so richtig.Da sie ja nur 1x alle 6 Monate baden wollen versuch ich das weiter, damit sie etwas erfrischung haben.
Die Flasche wird aber auch vor jedem Gebrauch mit kochend heißem Wasser gespült, damit sich keine Bakterien bilden.
-
Ich hatte auch mal eine Henne die ich nach einer Legenot mit Antibiotikum versorgen musste. Ich hatte sie dazu in "Einzelhaft" damit sie auch noch Ruhe vor den anderen hatte. Ich konnte sie nur mit Handschuhen einfangen da sie so doll gebissen hat, dass es blutete. Was auch gut hilft bei bissigen Wellies ist ein Handtuch um die Hände zu schützen. Wenn man dann das Köpfchen vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger festhält, klappt es eigentlich ganz gut...vor allem wenn sie dann protestieren und dabei den Schnabel weit aufreißen.
Eine Ärztin gab mir auch mal den Tipp die Kanüle neben dem Schnabel zu platzieren und zu geben. Die merken dann dass dort etwas nass ist und fangen an zu "kauen". Dabei läuft dann die Medizin in das Schnäbelchen. Habe ich aber nur tun müssen. Es ging immer so. Meine Tochter hat mich dabei meist unterstützt. Ich hab gehalten und sie hat verabreicht.
-
Die Techniken sind auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Geli (die Böse) macht auch immer bei Dauermedikation etwas gemahlenen Hafer mit in die Spritze, das scheinen sie zu mögen. Aber das sie beißen ist wohl eine Sache ie auch sie nicht abstellen kann, da sind die Mädels natürlich die Weltmeister.

-
Habe jetzt alles nachgelesen, und bin froh, dass es Saphira und den anderen Sorgenvögelchen wieder besser geht.
Bei uns hat sich auch einiges getan, ich werde berichten, sobald ich mehr Zeit habe.

-
-
Ach wie süß das Nickerchen aussieht - alle machen Siesta

-
Ich hab Douggie beim knabbern an meiner Fensterzarge erwischt. Die ist so breit, daß sie da auch drauf sitzen können. Hab dann wieder ein Sitzseil oben angebracht.
Normal sitzen sie nie auf der Türzarge (Gottseidank). Aber es war ihnen einfach etwas unheimlich. Sie wissen daß die federlose Böse was vorhat ,wenn sie mit der grossen Leiter anrückt.

Aber sie haben sich auch schnell wieder beruhigt. Nur Douggie kommt jetzt nicht mehr an die Ecke (oder eine andere an der Fensterzarge)

@Dieter01 Wie geht es Lee?
-
wir haben gemerkt, dass auch die Seile den Vögeln nicht den Spaß am Knabbern verderben, in dem wir auf solche Türrahmen und knappen Flächen ein Viertelstab sehr gute Dienste leisten kann. die sind vom Querschnitt so, dass sie eine Schräge dann haben, worauf sie keinen halt finden und sich einen anderen Platz suchen. Du solltest deinen Vögeln eine schönere Möglichkeit bieten am Fenster zu sitzen, ohne den Verlust wirst du nicht umhinkommen, etwas mit Kork daranzumachen um sie abzulenken.
Ein wenig basteln und ihnen etwas bieten, wo es Spaß macht hin zu fliegen und dieses zu bearbeiten. Am besten sind erfahrungsgemäß 2 Etagen, damit auch jede Partei ihr Ziel hat, und des bearbeiten kann. Vorschläge kann ich dir bieten mit bastel Material was unbedenkliche Farben hat inklusive der Bezugsquellen.
Die Bezugsquellen sind einfach:
Viel Spaß beim kreativen Basteln, dem Lee geht es etwas besser. Er bekommt jetzt etwas Ginseng ins Trinkwasser. Er brabbelt häufiger und die anderen merken es auch.
-
Vielen Dank. Ich hab immer Lust für die Süssies zu basteln. Sie lieben den Korkenzieherhasel, aber der ist nach 2-3 Tagen komplett nackt geschreddert.
Ich werde da mal ordentlich einkaufen und sehe, was ich da zusammenzimmere.
Ich hab auch noch jede Menge Spielzeug, bei dem ich Einzelteile plündern kann.

Das Seil hilft bei mir schon, sie können nur so drauf sitzen, daß sie direkt mit dem Schnabel an der Wand sitzen. Sie können sich darauf nicht umdrehen, da fehlt der Platz. Klar, sie können seitlich sitzen, kommen dann aber nicht an die Zarge selber. Sie sitzen da auch nicht gerne, zu unbequem. Aber ich behalte das trotzdem im Auge.

-
-
Super hast du gut gebastelt,
die Federlose muss beschäftigt werden. 

-
Was für ein Seil nehme ich am besten