Was machen eure Vögel gerade in diesem Augenblick?

• Ich freue mich mit Euch, dass Smartie die Behandlung gut verkraftet hat und der Tumor jetzt nicht wächst. Ich wünsche Euch, dass es so bleibt. Was Knirschi betrifft, so ist die Sorge auch wegen ihr groß. Ich habe bei meinem Willow Ähnliches durchgemacht, dachte er sei von der Stange geschubst worden, als er wimmernd auf dem Voliereboden lag, aber vielleicht war es auch bei ihm ein Anfall, den er leider nicht überlebt hat. Er starb wenige Minuten später in meiner Hand.

Ihr macht Euch die Entscheidung nicht leicht, ob evtl. Neuzugänge oder nicht. Bei Euch im Tierschutz liegt der Fall etwas anders als bei mir, die eher privat handelt. Ich weiß, dass ich meinen Vierer-Schwarm erst einmal so belasse, sie sind sehr aneinander gewöhnt und nicht mehr jung. :bestfriend::prost:

• Ne, bei uns fällt öfter mal jemand von der Stange. :negativ: Knirschi haben wir ja so übernommen, sie sollte ja nach Aussage von 4 vkTÄ erlöst werden und wir waren uns sicher sie sollte noch sehr lange bei uns Leben. Was sie ja auch tut, sie haben wir jetzt seit Dezember 2020 und sie hat seit dem schon bestimmt 30- 40 solcher Anfälle gehabt. :motz: Da ich sowieso Nachts häufig mal zum Klo muss und sie sich auch immer mit ihren Schreien ankündigt, haben wir das immer gut abfedern können. :troest: Sogar noch bevor sie herunterfällt, habe ich sie schon manchmal in der Hand. Wenn sie dann nicht zu lange auf dem Rücken liegt, wir haben die Volierenböden abgeschrägt und gepolstert. Sie kann sich noch herumdrehen, dadurch, da passiert nicht so viel. Da sie es ja nicht so richtig mit bekommt, ist es zu vertreten. Sie braucht dann immer so 15- 30 min. um sich zu regenerieren. Jedoch ist es Stress für die anderen Wellis, die es ja mitanhören und sehen müssen. Langsam ist es ja zur Routine geworden. Knirschi wickelt immer noch die Hähne um den Finger :daumen: bzw. um die Kralle, das macht sie so liebenswert. Einschließlich uns........ :herz:

• Da habt ihr richtig gehandelt, dass ihr dem Rat der vkTÄ nicht gefolgt seid. Ich finde es aber nervenaufreibend, wenn Knirschi die Anfälle hat bzw. immer wieder mal von der Stange fällt; das wird sie erschöpfen. Immerhin erholt sie sich soweit, dass sie es sogar mit den Hähnen aufnimmt und ihnen den Kopf verdreht. :sabber::rollauge:

Meine Bonnie ist ja flugunfähig, meint trotz ihrer 9 Jahre, doch zwischendurch einen Flugversuch starten zu müssen, was natürlich nicht klappt. Rübe ist dann immer sehr besorgt um seine Freundin und alarmiert mich, falls ich nicht gerade daneben stehe.

Ja, ich bin froh, dass sie bei mir ist und so sein darf, wie sie ist :suess::bestfriend: und weiß, wie lieb man die "Sorgenkinder" hat.

• Unsere Wellis warten gerade auf den Reinigungsdienst und erzählen beim gemeinsamen Frühstück gerade, was sie so letzte Nacht geträumt haben. :popcorn::witz::happy:

• Hallo zusammen und hallo Dieter,

danke für Deinen Tipp - jetzt bin ich schon da!! :*

Unsere Wellis warten darauf, dass das tägliche Reinsetzen beginnt, das ist ein Ritual, um sie zutraulicher zu bekommen und man kann den jeweiligen Vogel dabei gut von Nahem begutachten. Außerdem macht es mir - und zumindest vielen Vögeln auch Spass oder zumindest ist es eine akzeptable Zumutung für manche. :whistling:

• Heute habe ich mal Zeit, was zu schreiben. Die Wellis habe ich gerade mit ihren Resthirsen vom Vorabend versorgt und die Hinterlassenschaften aus den Volis entfernt. Da gerade die frische halbreife Hirse vom Hirseparadies gekommen ist. Die liegt zum Auslüften und wartet aufs Eintüten. :sabber::mahlzeit:

Knirschi! :wink:

Pixel macht Fußpflege!

Smartie im Blitzlicht!

Olivia ist am Frühstücken mit ihrem Timmy :herz:

Der Rest der Gruppe wartet auf die frische Hirse. :daumen:

Da ist Sie immer im Schlafzimmer und lüftet aus. :urlaub:

• Bei der zahlreichen bunten Vogelschar kommt einiges zusammen an Hirse usw. :pfeif::suess:

Das sind wieder einmal schön anzusehende Bilder; Smarties Leuchtkraft ist da unübertroffen. :sonne:

• Der Smartie ist ja auch unser Bester :rollauge::groehl: Bei ihm ging als einziger das Blitzlicht an....... :eek: das war auch nur die Hälfte an Hirse auf dem Bild zu sehen. Das waren die 2. Ladung von der "Roten" für den Froster. Wir dürfen auch noch eine kleine Ecke im Froster nutzen........ ja wir tun schon einiges für unsere Wellis, es ist ja auch deren Gnadenbrot :witz: und sie nehmen es gerne, sehr gerne an. :stirnrunzel: Es sind ja auch alles Vögel, die noch immer aus dem Tierschutz kommen. Nein wirklich, die Hirse ist nicht so teuer, wenn man sie beim Bauer selber kauft und einfriert, sie kostet genau 9,20 € inklusive Versand und sehr gute Qualität. :okay:

• Ach nee, wie niedlich auf kleinstem Raum baden verbraucht wenig Wasser und ist sehr niedlich anzusehen. :herz::schmelz:

Wenn unsere unbedingt baden wollen, dann sogar im Trinkpott :kopfkratz::rollauge:

LG Dieter

• Hab den beiden als "Badewanne" erst mal einen Trinknapf für größere Vögel geholt :D . Bin etwas skeptisch mit den Kunststoff Vogelwannen, weil Dougie wirklich alles anknabbelt was interessant sein könnte. :mahlzeit:

• Wir haben immer2 Möglichkeiten einmal die Wanne mit Salat und Salat pur. Wobei natürlich das Wannenbad auch die richtige Temperatur haben muss. Anstatt Salat nehmen wir auch schon mal ein wenig fr. Basilikum für ein besseres Parfüm. :groehl: Aber süß wie die Beiden gleichzeitig darein passen....... :yahoo:

• Salat pur hatte ich auch probiert, haben sie aber noch nicht angenommen. Biete es aber immer wieder an. Die beiden sind gerade ausserhalb ihres Käfigs noch in der Erkundungsphase. Bleiben auch immer in der Nähe vom Käfig. Nehmen da auch kein Leckerli oder irgendwas anderes an, aber in ihrem Käfig finden sie immer alles sofort super was neu und zum spielen und fressen ist.

Das Wasser in ihrer Wanne war lauwarm. Hab mich riesig gefreut, dass sie das so schnell angenommen haben

• Jetzt haben sie ihren Lieblingstopf zur Badewanne erkoren. Die darfst du nicht mehr ändern, höchstens einen noch größeren Pott ihnen anbieten. Es sind halt sehr saubere Vögel, die sie lieben. Edelstahltöpfe für ein gemeinsames Bad sollte es aber schon reichen. :yahoo::tanz:

• Das ist wirklich schön anzusehen, wie die beiden Wellis sich selbst beim Baden aneinander kuscheln. <3<3

Meine Hennen baden gern mit Basilikum im Wasser, die beiden Hähne sind wasserscheu.