Getrennte Schlafzimmer - das geht ?

• Nachdem wir gestern zu Besuch bei Schwester S. waren und erst viel zu spät zu Hause ankamen(so die Wellis), war es ja auch nicht viel Zeit bis zum ins Bett gehen. Die Federlosen sind aber auch manchmal so komisch :sabber:, die gehen dann schon mal aus Essen und wenn sie dann wiederkommen und es schon draußen dunkel ist, sind da ja nur die Wellilampen über den 2 Volieren an und dann......aber es seht ihr ja auch selbst.

:kopfkratz: Dann auch noch ein verständnisloses Durcheinander beim Insbettgehen. :verwarnung: Die Pärchen Poppi und der Pixel sind da schon ein wenig abgeklärter, aber Safira und Smartie kuscheln zwar nicht nachts, aber schlafen tun sie selten in getrennten Schlafzimmern. :troest2:Safira und Smartie Morgens eine Puschelnummer ist normal, aber das ging heute ja gar nicht. :suess::okay: Olivia ist auch immer nur da, wo Safira nicht ist, und die Pietine und der Bubi sind noch kein so richtiges Paar. :erdrück:

Timmy und Olivia oder auch Knirschi ist auch so ein halbes 3er Gespann.

Na ja, die graue Voliere ist die Behinderten Voli, und die ist ja auch am weitesten vom Flugbaum entfernt. Da schläft dann auch Knirschi schon mal mit Olivia und manchmal eben auch ein genervter Pixel, wenn er denn seine Ruhe haben möchte. Weil da kennt, er sich schon als alter Standard mit aus, denn er brabbelt auch tagsüber dort und will dann seinen Rückzugsort,- :lala: den er dann auch genießt.

Sonst tummeln sie sich fast alle 8 Wellis in der Schwarzen Voliere. Da ist auch der Weg zum Haya machen kürzer und darauf komm es ja auch immer an, so meinen es die Federlosen jedenfalls?

Bin auf jeden Fall 4 x gestern Abend hergegangen, und habe die Herrschaften doch gebeten in ihr Schlafzimmer zu gehen(Voliere auf und zu und warten....), keiner meinte in der richtigen Voli zu sein.

Es tauschten die Plätze Smartie ......... sonst keiner also schließlich gab ich auf und machte, die Graue Voli zu mit Knirschi, Pixel und Safira und der Rest blieb in der anderen Voli. :stirnrunzel::angstschweiss:

Na ja, das Ende vom Lied, ich konnte heute Morgen die Volieren nicht schnell genug aufmachen, damit wieder die randalierenden Vögel vereint und glücklich waren. :lauteslachen:

Ich muss ja immer morgens die Trinkpötte wechseln und das Fenster zum Lüften aufmachen. :blush::stirnrunzel:

Euer Federloser, der heute ganz schön ins Schwitzen kam. :wiederbelebung:

Einmal editiert, zuletzt von Dieter01 () aus folgendem Grund: korr.

• Offizieller Beitrag

Es ist immer wieder faszinierend, welche Persönlichkeiten das sind. Jeder hat so seine Marotte und seinen eigenen Kopf.

Finde eure Bande richtig süß und bewundere euer Welliparadies. Richtig toll haben die Wellis es bei euch.

Bin mal gespannt, ob sie den neuen Spielplatz annehmen. :)

• Ich auch, werde es aber erst nach und nach austauschen. :kopfkratz: Habe erst einmal das Korkseil aufgehängt. Wenn es als ungefährlich eingestuft wird, so in 2-4 Tagen werden wohl die Mädels mal es bearbeiten. :nicken:

• Das sind ja wahnsinnig viele tolle Möglichkeiten zum Klettern, Turnen, Spielen, Schreddern usw. :tanz::yahoo::lol:

Poppi und Pixel scheint es auf jeden Fall schon einmal zu gefallen. :luftsprung:

Klar, kurzfristig gehen auch getrennte Schlafzimmer.

Ordnung halten, sauber machen müssen aber die Felos. :hihihi:

• Ja, das sind so gewachsene Strukturen. Da wir immer so den oder die eine leicht oder schwerbehinderte haben. Diese wollen ja nicht benachteiligt sein, also müssen die Federlosen immer etwas beobachten und basteln. das sollte natürlich möglichst für alle erreichbar sein. wir haben ja auch die schlecht fliegenden Standards. :nicken: Sie sollten nicht benachteiligt werden und somit ist das Konstrukt mit vielen Möglichkeiten der Beschäftigung und Futterbeschaffung entstanden. Es wird nicht immer an allen Sachen gleichzeitig gebastelt. Weder von den Wellis noch von den Felos somit kann und braucht man auch nicht so viele Sachen gleichzeitig austauschen oder reinigen. :groehl: Viele Sachen sind nicht so abbaubar, da muss die Felo schon mal mit dem Schraubenzieher den einen oder anderen Köttel heraus pulen. :daumen: Da wir sehr viel mit Korkästen gebastelt haben, kann man auch vieles mal abbauen und mit der Bürste abschrubben und in den Backofen legen. Bei 100 °C. Die Stangen sind nicht so das Problem, die kann man ja tägl. mit einem Topfreiniger und Wasser und Apfelessig reinigen. Wenn wir dann aber mal die größere Reinigung machen, dann auch nur im Wechsel, - mal die Graue Voli und in der nächsten Woche die Schwarze Voli. :lesen: Da haben wir dann auch aufgrund der Größe die Ausweichmöglichkeit und die Wellis warten immer sehr geduldig und schauen uns gerne beim Hausputz zu. Eine Modell Eisenbahn muss auch gereinigt werden, sonst verstaubt sie und die Züge laufen nicht mehr. :daumen: Es dauert so mindestens 6-8 Std. für die Wochenreinigung+ die tägl. Stangen und Köttelbeseitigung :girlflagge: . :gitarre:

• Heute sind die Körnerschubser wieder da und alles verläuft in normalen Bahnen.

Knirschi und Olivia ist in ihrer angestammten Grauen Voliere und der Rest der Bande ging wie selbstverständlich in ihr Domizil. alles Bestens. :girlflagge::riesendank:

• Was tut man nicht alles für die kleinen Racker.

Sie machen so viel Freude und deshalb nimmt man gerne auch die Pflichten auf sich.

So viel ausgebaut habe ich aber nicht, hätte auch nicht den Platz dafür und die

Kondition, das alles zu bewerkstelligen.

• Vögel haben nun mal eine andere Zeitschiene. Sie ist 7 x so schnell wie die der Federlosen. Deshalb benötigen sie auch viel häufigere Reize und Beschäftigungsmöglichkeiten. trotzdem verlassen sie sich auf die tägl. Routine und wehe, die ist nicht ungefähr zur gleichen Zeit. Unser neuer Bubi der sagt uns schon wann es Zeit für futter und Bett gehen ist. :angstschweiss::stirnrunzel:

• Auch bei meinen Vögeln in der Außenvoliere gibt es fast täglich den abendlichen Streit um die besten Plätze, die Schlafenszeit wird jeden Abend neu ausdiskutiert - lautstark versteht sich. Die einen wollen schon schlafen und haben sich ein Plätzchen gesucht, die anderen randalieren und stören flatternd herum. Da sie ja nirgendwo rein müssen und kein Mensch Entscheidungshilfe leistet geht das jeden Abend von vorne los... ? Lustiges Theater, immer wieder spannend zu gucken, wer dann wo landet und in welcher Gesellschaft... Aber da es ja kein Licht gibt ist dann doch irgendwann Ruhe. Aber kaum dämmerts morgens geht der Streit um den ersten Platz am Futter los. Meine Nachbarn sagen, sie konnten sich nicht vorstellen wie laut Wellis sein können. Im Sommer gerne um 4Uhr morgens??