Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

• Offizieller Beitrag

ja danke mir haben etliche gesagt es wären Hennen

Die vorherigen Fotos waren leider sehr schlecht zum Bestimmen.

Hier mal ein Link, wenn mich nicht alles täuscht, ist dein Grüner ein Rezessiver Schecke, die Wachshaut bleibt bei Hähne rosa-blau, sie wird niemals dunkelblau, sondern immer babymäßig aussehen, bei Weibchen wird sie mit Beginn der Brutreife bräunlich oder hellbeige. Die Brutreife beginnt ab dem 6. Lebensmonat. Du schreibst, deine beiden sind 8 und 13 Monate alt, da müsste bei einer Henne schon was zu erkennen sein, dass es bräunlich oder beige wird.

https://www.sittiche.de/farbschlaege/rezessive-schecken.htm

• Also, bei dem weißen Welli bin ich nicht wirklich sicher, ob es ein Hahn ist, während ich bei dem gelben zu 85 % meine, es ist ein Hahn. Bei den beiden Farbschlägen ist es nicht leicht, eine hundertprozentige Geschlechtsbestimmung vorzunehmen.

Wäre es denn ein Problem, wenn beide von einem Geschlecht sind?

Ich weiß zwar aus Erfahrung, dass zwei Hennen sich hin und wieder bekriegen können, aber wenn sie nur sich selbst haben, mögen sie vielleicht gut miteinander auskommen. Außerdem neigen Hennen öfters als Hähne dazu, zu nagen und schreddern. Zwei Hähne zusammen sind überhaupt kein Problem. Warte ab, wie sich das Zusammenleben entwickelt. Aufstocken mit zwei weiteren Artgenossen kannst Du immer noch.

• Danke ja Fotos machen ist nicht so einfach da der weisse sehr Scheu ist und nicht fliegen kann der gelbe ist was zutraulicher wo bei ich sagen muss das der weisse von gelb immer gezankt wir und ich denke das es gleich geschlechtliche sind nur was ist die frage :)

• Nun möchte ich die Unsicherheit beenden, ob Ottilie tatsächlich eine Henne ist.

Abgegeben wurde sie mit 8 Monaten als Hahn, mein Rübe hat sie jedoch kurzfristig nach der Ankunft beglückt und er steht nicht auf Hähne.

Inzwischen ist Ottilie knapp 6 Jahre alt (auf den Fotos 4 J), zankt sich hin und wieder keifend mit Bonnie, also Henne? Die Nasenhaut verändert sich kaum, bleibt so hell bis beige mit leichten bläulichen Rändern.

Ich bitte um des Rätsels Lösung.

• Also wenn du jetzt noch nicht weißt, ob es eine Henne ist. Kannst du ihr nicht mal was zum Bruthöhle bauen anbieten? Oder warum hast du sie Ottilie genannt :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

• Also wenn du jetzt noch nicht weißt, ob es eine Henne ist. Kannst du ihr nicht mal was zum Bruthöhle bauen anbieten? Oder warum hast du sie Ottilie genannt :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

:mauer: Du hast natürlich recht. Der Mitarbeiter im Zoohandel, wohin sie umgetauscht wurde mit 8 Monaten, meinte sie sei ein Hahn. In den ersten Tagen nach ihrer Ankunft rief sie ständig irgendwas wie "Jackie, Jackie", also auch einen geschlechtsneutralen Namen. Jedenfalls hörte es sich für mich so an. Daraufhin nannte ich sie für ihren neuen Lebensabschnitt"Joy". :) Zwischenzeitlich wurde sie kurz nach ihrer Ankunft von Casanova Rübe einmal gepuschelt. :erdrück: Auf Joy hörte sie überhaupt nicht, als sie von dem Vorhang runterfliegen sollte. Da meinte ich "wenn Du so weitermachst, heißt Du ab sofort "Ottilie". :lach: Na, jedenfalls kam sie dann aufgeregt fröhlich zwitschernd vom Vorhang runter aufs Volierendach. Seither nenne ich sie eben so.

Warum ich nach all den Jahren immer noch unsicher bin? Also, Rübe lässt sich zwar ab und an von ihr schnäbeln, :sabber: zeigt aber ansonsten keine weiteren Interessen mehr seit dem einen Mal vor einigen Jahren. Und das ist für einen Casanova wie ihn, der jede Henne bisher beglückte, wirklich ungewöhnlich. :nixweiss: Andererseits ist ihre Nasenhaut weder blau noch wird sie bräunlich. Sie schimpft zwar hin und wieder mit Bonnie, die beiden keifen sich schon mal an, sie schubst aber auch den dicken Leopold oder zetert mit Fridolin. Also, ich kenne mich bei den TCB nicht so aus. Ich wollte eigentlich nun endlich Klarheit.

• Richtige Klarheit bekommst du, nur, wenn du eine Federprobe einschickst, (Gentest) wir hatten auch eine(n) Paul, der wurde als Paul uns übergeben, mit dem Poppi + Pixel bekam auch keine braune Nase. Jedoch hat sie den Quentin sehr gut gefallen und die beiden waren sehr glücklich als sie bei uns in dem Schwarm kamen. :nicken::herz::knutsch: sie war mit ihm sehr innig am Schmusen und ließ sich auch füttern und ist dann voriges Jahr an einem Eierstocktumor verstorben. Wir haben sie mit Quentin immer zum TA gebracht und sie wurde erlöst und er ist auch in der Nacht an Herzversagen gestorben. :abschied: Das war Liebe bis in den Tod. :okay: Also wir haben sie Paula genannt und nur "Quentin" wusste, ob sie eine Henne oder ein Hahn war. Er hatte auch vorher die Maxi bestiegen, bevor sie an einem Tumor gestorben ist. Er stand auf Mädels. Da haben wir auch keine absolute Bestätigung bekommen und es war auch irgendwie egal. Hauptsache Paula war hier, mit ihm glücklich bis zum letzten Tag und Quentin auch! :suess::winke3: Dort sind die Beiden, sie haben ihre Geschlechtsinformation mit in den Garten bzw. ins Hirseland genommen.

Liebe Grüße

:schmelz::schmelz::pfeif:

• "Liebe bis in den Tod", das ist berührend und romantisch.

Nun, ob Paul oder Paula, Otto oder Ottilie...mir ist es auch egal, werde sicher keine Federanalyse durchführen lassen.

Heute kam Ottilie nach längerer Zeit mal wieder auf meinen Schreibtisch geflogen, das sind Momente über die ich mich sehr freue, kann auch lieb und anhänglich sein. :O

• Genieße die Zeit mit ihr, wenn sie schon so ein Vertrauen hat zu dir. Das mit der Paula und dem Quentin hat uns auch sehr getroffen und auch berührt, zumal der Quentin ein Sozialwelli war. Aber wir haben es auch verstanden. :troest: