Geschlechtserkennung und Wachshaut

  • Hallo, liebes Forum,

    Meine Welli Henne hat vor knapp einer Woche ihren Partner verloren, also habe ich vor zwei Tagen einen neuen "Hahn" geholt. Mir wurde jedenfalls gesagt, dass es ein Hahn ist, allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, da die Färbung für mich nicht wirklich aussagekräftig ist. Ich bin mir beim Geschlecht sehr unsicher.

    Ja, ich weiß, zum Thema einfangen. Ich habe das Zimmer abgedunkelt und ein Tuch genommen. Da der Welli neu ist und nicht zahm, ging es nur so. Aber ich muss mir wegen dem Geschlecht sicher sein, da ich ja bereits eine Henne habe. Vielen Dank :)

    Sein Alter soll 6 Monate sein, falls es für die Erkennung wichtig ist.


    Ich hoffe, man erkennt es auf den Bildern.

    Das letzte Bild ist nochmal ausgeleuchtet.

  • Wenn du wirklich sicher sein willst und nicht nur auf Vermutungen vertraust. Es gibt ein Labor da kannst du eine Federprobe einschicken(die Probe muss am Kiel einen Blutstropfen haben. Damit kannst du auch Krankheiten untersuchen lassen. Ich habe den Namen nicht parat von dem Labor, vielleicht weiß Schwester S ja das auch, oder dein VkTA.

    Die DNA-Probe mit der Feder ist nicht so teuer und es lohnt sich auch nach anderen Erkrankungen zu schauen wie PBFD, und ähnliche Erkrankungen, die man da feststellen kann.

    GLG Dieter

  • Wenn du wirklich sicher sein willst und nicht nur auf Vermutungen vertraust. Es gibt ein Labor da kannst du eine Federprobe einschicken(die Probe muss am Kiel einen Blutstropfen haben. Damit kannst du auch Krankheiten untersuchen lassen. Ich habe den Namen nicht parat von dem Labor, vielleicht weiß Schwester S ja das auch, oder dein VkTA.

    Die DNA-Probe mit der Feder ist nicht so teuer und es lohnt sich auch nach anderen Erkrankungen zu schauen wie PBFD, und ähnliche Erkrankungen, die man da feststellen kann.

    GLG Dieter

    Hey, Dieter, danke für die schnelle Antwort. Aber mir geht es vorrangig eher um das Geschlecht des Wellensittichs. Ich finde nämlich schon, dass das Farbschema der Wachshaut nicht klar aussagekräftig ist. Vom nahen, also ohne Kamera, sieht es schon hellblau am Rand aus... :/

  • Ich würde sagen, das ist eine Henne. Man sieht schon die Veränderung der Wachshaut zur Brutreife.

    Danke für die Antwort.

    Das würde wahrscheinlich auch das Verhalten meiner Henne erklären, die schon da war. Das harmoniert nicht.

    Das heißt wohl, ich muss so bald wie möglich zwei Hähne dazu setzen.

    Falls es doch ein Hahn wäre, was ich auch nicht glaube, wären 3 Hähne und 1 Henne machbar, oder?


    Ich finde es immer erstaunlich, dass die Verkaufsstellen manchmal selber keine Ahnung haben. :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!