Hallo zusammen!
Ich wollte Euch einmal von unserem gestrigen Tierarztbesuch berichten und um Eure Meinung bitten... Gestern war ich mit beiden Vögeln bei einer vkTÄin in Berlin. Die Aufklärung/Beratung empfand ich als kompetent und informativ. Ziel war es den Gesundheitszustand zu erfahren und präventiv auf Parasiten behandeln zu lassen. Bobbie wiegt 41 g und Rainbow bringt 37 g auf die Waage. Kropf- und Kloakenabstrich waren unauffällig. Jedoch war bei Rainbow die Kloake verschmiert und der Kot grünlich und recht flüssig. Es wurde innerlich und äußerlich auf Parasiten behandelt. Für den dünnen Stuhl bekam ich Lactulose mit, das ich nun 14 Tage ins Trinkwasser geben soll. Über das Futter soll ich Prime (darf ich das nennen?) geben. Gleichzeitig wurde ich aufgeklärt, dass es um eine Leberstörung handeln könne. In 14 Tagen hab ich nun einen Folgetermin.
Meine Fragen an Euch:
Können so junge Vögel (beide *Mai 2021) schon eine zu große Leber haben? Ist das Gewicht i. O.? Kann der dünne Kot nicht auch vom übermäßigen Verzehr von Golliwoog, Vogelmiere und zerschredderter Grünlilie stammen? Hab vorsichtshalber nun alles erst einmal außer Reichweite gestellt. Nur die Vogelmiere dürfen sie laut TÄin knabbern... Ich schicke einmal einige Fotos mit. Leider sind sie nicht ganz so scharf geworden... Unten am Schnabel hängt ein bisschen Vogelmiere
ist der Schnabel bereits zu lang? Vom Futter her bekommen sie von der Körnerbude die Premium-Mischung. Soll ich da lieber etwas verändern? Vielen Dank vorab für Eure Antworten.