Merlins Abenteuer + Co.

• Das Video ist wirklich genial.

Heute hat Birgit uns ausgetrickst. Sie hat die Tür zugemacht, als wir mittags zum Fressen in die Voli sind. Und das nur, weil Bella mittags ihre Medizin bekommt. Das hat auch gut geklappt. Aber Bella wäre fast entwischt, bevor sie die Tropfen bekommen hätte. Die Zaubertropfen führen bei ihr nämlich dazu, dass sie auch immer kräftiger wird und ihre Kondition wird auch immer besser. Kurz: Es läuft bei uns.

• jetzt lieber die Tropfen langsam ausschleichen lassen

Das geht nicht. Die Tropfen muss sie wohl lebenslänglich bekommen. Letzten Sonntag war ja 1 Tag Pause. Da ging es ihr am Montag gleich wieder schlechter. Dann lieber eine Supergirlbella in der Voli. :D

• Und wieder hat Bella mehr Kraft. Heute hat sie es geschafft, zu entkommen. Wenn es so weiter geht, muss ich sie bald wieder keschern. Aber das würde ich sogar in Kauf nehmen. Es ist so schön, dass ihr die Tropfen so gut helfen und sie wieder mehr und mehr das Leben führen kann, das ein Vogel eigentlich führen sollte.

• Auf jeden Fall. :thumbup:

Eigentlich müsste ich Bella ja noch einmal nachkontrollieren lassen. Die Tropfen wurde ihr ja vor 3 Jahren verschrieben ... Leider macht das hier niemand im Umkreis. Ich müsste dazu nach Leipzig, München oder Karlsruhe - alles mehrere Stunden entfernt. Mal sehen, wie Bella sich weiter macht. Mittlerweile denke ich, dass sie eine Untersuchung auch wieder überleben könnte (da war ich mir vorher sehr unsicher).

• Vielleicht hat Bella es verstanden. Sie nimmt zur Zeit freiwillig die Spritze in den Schnabel und lässt sich die Medizin geben. Das macht Spaß. :thumbup:

• Heute gibt es einmal wieder Bilder.

Wir sind gestern in unser neues Zimmer umgezogen. Das war ein bisschen ungewohnt, weil wir plötzlich mit den Wellis wieder in eine Voli mussten und noch dazu unser Vogellicht kaputt ging. Die Ersatzlampe war den Wellis viel zu hell, so dass Birgit das Licht dann doch ausmachen musste und gut überlegen musste, wie sie uns gut durch die Nacht bringt - wir brauchen ja ein Nachtlicht, die Wellis eher weniger.

Die Nacht haben wir schon einmal gut überstanden. Heute stand dann Zimmerkunden auf dem Programm.

Den Vogelbaum haben wir als erstes entdeckt:

Aber dann hat das Fenster meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch genommen:

Da ist nämlich etwas dran - ein Fenstergitter - ähnlich unserem Voligitter.

Da kann dann die Tür auch aufgemacht werden, während wir draußen sind:

Das finden wir klasse. Das müssen wir noch genauer erkunden:

Und unsere Felo darf sich etwas überlegen, wie sie die Dichtungen schützt:

So viel für heute.

Grüße

Euer Merlin

• Uii, ein neues Zimmer! Da gibt es bestimmt ganz viele neue Sachen für euch zu entdecken. Und super, dass ihr jetzt sogar Frischluft beim Freiflug schnuppern könnt. :thumbup: Das mach euch doch ganz bestimmt Freude, oder?

Wie die beiden da auf dem offenen Fenster sitzen und neugierig über die Kante schielen, finde ich ja zu putzig. :love: Die Dichtungen finden das bestimmt nicht ganz so lustig, wenn die kleinen Schnäbel erst mal loslegen. ;)

Heisst das denn jetzt, dass deine Bande in das neue Haus umgezogen ist?

• So niedlich wie sie das offene Fenster/ Gitter entdecken :love:

herzlichen Glückwunsch Ihr Süßen zum neuen Zimmer :thumbup:

für die Dichtungen und die Lampe :daumendrück:

• Heisst das denn jetzt, dass deine Bande in das neue Haus umgezogen ist?

Ja, genau. Sie haben also jetzt ihr eigenes Zimmer und das auch schon eingeweiht, indem sie die Dachschräge schon einmal "angeschreddert" haben. Die Kleinen finden irgendwie nicht die Tür. Die wollen immer am falschen Ende raus. Aber sie sollen ja eh nur vorübergehend mit in der Voli sein, bis ihre andere nachzieht.

Mit dem Licht müssen wir uns etwas überlegen. Unser Elektriker findet den Fehler nicht und der Genie, an den er uns weiterverwiesen hat, hat aufgehört.

• Fensterdichtungen sind doch blöd, ohne kommt viel mehr frische Luft ins Zimmer. Dann spart ihr das Lüften :)

• So 'n Mist, dass ihr die Beleuchtung nicht in den Griff bekommt. Das klang vorher so gut, mit dem automatischen Dimmen und dem Nachtlicht.

Hoffentlich findet ihr noch einen Fachmann, der sich damit auskennt und das hin bekommt. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

Kann man denn da nicht mal bei Hersteller nachfragen, ob die evtl. Servicebetriebe in deiner Nähe haben oder mit einer größeren Kette zusammen arbeiten?

• Kann man denn da nicht mal bei Hersteller nachfragen, ob die evtl. Servicebetriebe in deiner Nähe haben oder mit einer größeren Kette zusammen arbeiten?

Da mache ich mir wenig Hoffnung. Ich hatte den Anbieter vor 9 Monaten schon kontaktiert, weil mir das Nachfolgemodell nicht gefällt und die Dimmfunktion ein Witz ist. Sonst hätte ich ja kein Problem, da ich das Nachfolgemodell da habe. Aber die Wellis vertragen es nicht und der Verkäufer reagiert nicht - weder per Mail noch per Telefon. Zusammenarbeit glaube ich nicht, dass es das gibt. Sonst hätte ich das bestimmt schon erfahren und mich dorthin gewendet. Das Problem ist, dass er scheinbar in ganz Deutschland der einzigste Anbieter ist und, dass es das Modell auf dem Markt nicht mehr gibt. Da hatte ich die Hoffnung, dass unser Elektriker noch an so etwas dran kommt. Aber auch da hatte ich kein Erfolg.

Ich schaue jetzt einmal, ob es über LED etwas gibt. Da meine ich auch, dass ich von dimmbaren Vogellichtern schon irgendwo einmal etwas gelesen habe.

• Die neugierigen Blicke der Nymphen sind ja der Knaller! Wie sie sich auf den ersten Bildern interessiert zum Fenster hin recken :thumbup:

• Die Blicke finde ich auch jedes Mal aufs Neue faszinierend.8)

Was gibt es sonst Neues?

Bella hatte am Donnerstag ihren Termin zur Schnabelkorrektur beim TA. Der TA wusste nicht, dass Bella die Zaubertropfen bekommt und war von ihr begeistert. Er meinte, sie wäre wesentlich fitter und besser drauf. Also scheinen die Tropfen wirklich zu helfen. Allerdings kennt er die Behandlung mit dem Medikament bei Vögeln nicht. Also muss ich sehen, wie wir da weiter kommen. Die Tabletten sind ja leider verschreibungspflichtig.

Ansonsten hat Bella schon das Projekt "Schöner Wohnen" in Angriff genommen. Es hat genau 1 Tag gedauert, bis die erste Ecke angeschreddert war und jetzt schon angefressen aussieht.

Und: Die Wellivoli ist inzwischen auch umgezogen und aufgebaut. Eigentlich war gedacht, dass die Nymphen in die 2m Voli einziehen und die Wellis in die 1m Voli. Aber die Vögel scheinen das anders zu sehen. So haben die Wellis ihre Voliere wieder für sich in Anspruch genommen und die Nymphen quetschen sich über Nacht in die kleine Voli.

Das Licht funktioniert auch wieder - dank des Elektrikers, an den uns unser Elektriker weiterverwiesen hat. Da musste eine Stelle gelötet werden - jetzt geht es wieder.