Man muss ja nicht alles immer sofort erledigen.
Mit manchen Sachen, wie dem Erkunden der Welli-Wohnung, kann man sich ruhig Zeit lassen. Läuft ja nich weg![]()
Man muss ja nicht alles immer sofort erledigen.
Mit manchen Sachen, wie dem Erkunden der Welli-Wohnung, kann man sich ruhig Zeit lassen. Läuft ja nich weg![]()
Auf dem Bild seht ihr übrigens auch von Janosch einen kleinen Teil.
Aber nur einen winzigen Friemel Schwanzfeder.
Ich finde das gut, dass sie sich auch gegenseitig besuchen und das auch akzeptiert wird. Da kann man dann im Falle eines Falls auch mal alle 6 in eine Voliere sperren.
Da kann man dann im Falle eines Falls auch mal alle 6 in eine Voliere sperren.
Du, Olaf, ich verrate dir etwas: Das ist hier schon so. Immer, wenn eine Voli zum Reinigen auseinandergebaut wird, müssen wir zu sechst in einer Voli sitzen. Das geht ja auch noch, denn die Wellis sind tagsüber eigentlich eh immer bei uns in unserer Voli. Was wir aber gar nicht gemocht haben, war die Zwangsunterbringung vor 2 Jahren, als wir zu siebt mehrere Wochen ohne Freiflug in dieser Voli ausharren mussten. Ich nehme an, Bella hatte deshalb die Abneigung gegen die Voli. Jetzt dürfen wir aber wieder regelmäßig raus und so hat die Voli vielleicht auch ihren Schrecken verloren? Zumindest ist das die einzige Erklärung, die unserer Felo einfällt.
Und Janosch muss so doch unbedingt mit aufs Bild - auch, wenn es sich nur um ein kleines Stück Schwanzfeder handelt.
Sonst wäre es nicht Janosch ...
Ich nehme an, Bella hatte deshalb die Abneigung gegen die Voli.
Das kann schon, falls die sonst nicht anders ist als das eigene Heim. War aber nicht die Welli-Voliere etwas kleiner oder sonst anders?
War aber nicht die Welli-Voliere etwas kleiner oder sonst anders?
Ja, stimmt. Das Gitter ist nicht quadratisch, sondern besteht aus Längsgittern und ist insgesamt etwas dicker. Und die Voli war direkt nach dem Umzug tatsächlich auch 1m kürzer. Vor dem Umzug waren die Volis 3 m lang, jetzt sind beide nur noch 2 m lang. Vielleicht ist jetzt die Umgewöhnung auf das kleinere Heim nach 2 Jahren nun auch geglückt? (Wobei sie in ihre kürzere Voli, die vorher die Wellivoli war ja auch freiwillig rein sind - aber die kannten sie vom Prinzip her schon von früher).
Wobei sie in ihre kürzere Voli, die vorher die Wellivoli war ja auch freiwillig rein sind
Birgit, denk nicht länger drüber nach. Wir werden wohl nie erfahren, wie die Flauschbällchen ticken und worin die Ursache für manche Dinge liegt. Ich habe mir das schon abgewöhnt, nehme die lütten Charakterköppe wie sie sind und freue mich, wenn es mal neue Sachen zu beobachten gibt. ![]()
Und? Was wollen wir heute tun?
Wir sind schon startklar. ![]()
Das war ein Tag so ganz nach unserem Geschmack. Heute abend gab es nämlich frischen Maiskolben vom Feld.
Bella war die erste, die probieren durfte:
Dann kam ich dran:
Janosch wartete, bis er an die Reihe kam und beobachtete alles mit Argusaugen:
Und dann gab es gute Stimmung. Janosch und ich trällerten Bella unsere schönsten Lieder.
So ein Tag könnte jeden Tag sein. ![]()
Heute gab es die 2. Hälfte vom Mais, die inzwischen getrocknet war. Das war auch ein Spaß, die Körner abzupicken und auf den Boden fallen zu lassen. Das klackert so schön.
Die Medigabe steht an. Bella zeigt ganz deutlich, was sie davon hält.
An die Stelle kommt kein Felo dran ...
Haha, schlau!
Aber, liebe Bella, die Medis sind wichtig. Komm doch wieder hervor. Kriegst bestimmt zur Belohnung ein tolles Leckerli ![]()
Tja, Birgit, da ist guter Rat teuer. Bella weiß eben, wie sie euch veralbern kann. ![]()
Aber natürlich ist die Medigabe wichtig und darum hoffe ich, dass ihr das trotz Bellas Widerwillen hinbekommt! ![]()
![]()
Irgendwie bekommen wir es schon hin. Nur muss Bella dazu manchmal etwas auf Trab gebracht werden, was in ihrer Situation eher kontraproduktiv ist.
Jedenfalls ist sie in letzter Zeit wieder viel agiler und unternehmungslustiger als sonst. Auch ist ihre Atmung im Ruhemodus wieder langsamer und ruhiger als vorher.
Heute saß sie doch tatsächlich auf der Lichtabdeckung, um zu sehen, ob sich dahinter etwas Interessantes verbirgt. Ich, Merlin, bin da natürlich total drauf abgefahren und habe die Lage gründlichst untersucht.
Und hier noch eine Detailaufnahme von Bella:
Das ist ja witzig. ![]()
Heute hat Bella uns sehr überrascht. Sie hat sich freiwillig in die Voli setzen lassen. Als ich dann kam, um sie für die Medis zu holen, war sie so schnell aus der Voli wieder draußen - so schnell konnte ich gar nicht die Tür zu machen oder schauen. Dann wäre sie fast vornüber von der Stange wieder heruntergefallen, weil sie zu viel Schwung hatte. So etwas kenne wir von ihr gar nicht. Aktuell sind wir von den Tropfen sehr begeistert. Da haben wir heute früh gleich einmal welche nachbestellt (und bekommen diese Gott sei Dank auch, denn die kommen noch von Leipzig, wo Bella vor 3 Jahren war).
Was möchte uns Bella mit diesen Fotos sagen?
![]()
Das sie nicht nur die schönste, sondern auch die süßesste Nymphendame ist. ![]()
![]()
Und dieser Plüschbart... ![]()
(Hast Du ihr den vorher geföhnt?)
Hast Du ihr den vorher geföhnt?
Nö, die hat immer so einen Plüschbart. Das geht ganz ohne Föhnen. Direkt vorher war die Medigabe ...
Dem zweiten Bild nach und manch ihrer Töne nach könnte man das glatt denken. ![]()
Was möchte uns Bella mit diesen Fotos sagen?
Das sie sich gut fühlt, das Leben bei dir und mit ihren beiden Hähne genießt und sich pudel ... ähm, nymphenwohl fühlt?
Wir hoffen es. Dank der Bilder, die ich heute dem TA geschickt habe, konnten wir ihren Termin von Donnerstag auf später verschieben. Ihr Schnabel hat noch "Luft", bis er nachkorrigiert werden muss. Da ist verheißungsvoll.