Ja, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Das finde ich immer schwierig. Wir hatten so gehofft, dass sich das mit dem Schnabel endgültig gelöst hätte.
-
-
Gibt sich das mit dem Schnabelkürzen denn überhaupt mal? Ich meine, ich hätte mal gehört oder gelesen, dass man das immer wieder machen (lassen) muss, wenn man erst einmal damit angefangen hat.

-
Meistens ist es so, dass man dann regelmäßig zum Kürzen muss. Bella hatte das Problem vor 3 Jahren schon einmal. Da wurde sie 3x geschliffen und dann hatte es sich wieder von selbst abgenutzt. Jetzt fängt es halt scheinbar wieder an.
-
Wenn es aber nur aller paar Jahre gemacht werden muss, ist es ja noch für alle zumutbar. Bei unserer Lilli haben wir das damals im Abstand von nur einigen Wochen machen lassen müssen. Das war für die Süße schon deutlich mehr Stress und Belastung.
-
Ist das Krankheitsbedingt?
-
Gute Frage. Sie hat auf jeden Fall ein Leberproblem. Da kenne ich es aber, dass der Oberschnabel wächst und nicht der Unterschnabel. Es kann bei ihr auch ein Unfall dahinterstecken. Sie hatte, als Julius starb und die Nymphen danach eine sehr traumatische Zeit durchgemacht haben, auch einmal einen gespaltenen Oberschnabel. Meine Vermutung war, dass sie da irgendwo dagegen geflogen ist. Gesehen habe ich es aber nicht. Allerdings ist der Oberschnabel nach dieser Erscheinung wieder komplett heil nachgewachsen. Nur ihr Unterschnabel blieb unten auf der rechten Seite breiter. Da stimmt also der Biss nicht mehr. Woran das nun aber liegt, keine Ahnung.
Morgen abend hat sie einen TA-Termin.
-
Morgen abend hat sie einen TA-Termin.
Viel Erfolg und gutes Gelingen! Hoffentlich regt sich Bella nicht so sehr auf.

-
Hier spricht Merlin. Also das mit dem Schnabelkürzen hat gut funktioniert. Ich durfte mit und habe natürlich gut auf Bella aufgepasst. Im Wartezimmer habe ich sie sogar angebalzt und ihr Mut gemacht. Der TA selber sah auf den ersten Blick, dass Bellas Atmung alles andere als normal und gut ist. Er hat sie dann so kurz wie möglich in der Hand gehalten und ihren Schnabel "repariert". Bella hat das zum Glück gut verkraftet und auch überlebt. Jetzt ist sie zwar ein bisschen erschöpft. Aber das darf sie nach der Anstrengung auch sein.
-
Ruh dich gut aus von dem Stress, Bella und schlaf nachher schön! Und ihr anderen natürlich auch.

-
Das ist schön, dass Merlin Bella die Krallen gedrückt hat und sie mit dem Balzen abgelenkt hat.
Zusammen geht halt vieles besser, bestimmt auch bei Vögel.
-
Das Schnabel kürzen hat also geklappt? Super. Ich hoffe Bella hat sich davon gut erholt. Ist ihre Atmung wieder etwas besser?
-
Das Schnabel kürzen hat also geklappt? Super. Ich hoffe Bella hat sich davon gut erholt. Ist ihre Atmung wieder etwas besser?
-
Ihre Atmung ist unverändert schlecht. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr bessern - eher noch weiter verschlechtern. Aber solange sie glücklich ist und Lebensfreude hat, ist alles gut.
-
Ihre Atmung ist unverändert schlecht. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr bessern - eher noch weiter verschlechtern. Aber solange sie glücklich ist und Lebensfreude hat, ist alles gut.
-
solange sie glücklich ist und Lebensfreude hat, ist alles gut.
So sehe ich das auch!

-
solange sie glücklich ist und Lebensfreude hat, ist alles gut.
So sehe ich das auch!

-
Aber solange sie glücklich ist und Lebensfreude hat, ist alles gut.
Nur darauf kommt es an

-
Aber solange sie glücklich ist und Lebensfreude hat, ist alles gut.
Nur darauf kommt es an

-
Hallo, hier melde ich mich - der Merlin.
Wir sind zur Zeit alle so richtig gut drauf. Heute Nacht um 1.37 Uhr hat Janosch Bella in vollster Lautstärke sein Liebeslied geträllert und unsere Felo stand im Bett. Sie wusste im ersten Moment gar nicht, was los war. Gut, wir haben dann halt weitergeschlafen, als Bella kapiert hat, dass wir sie mögen. Dann sind wir heute kurzzeitig umgezogen - nämlich in die Wellivoli - weil heute unsere Voli grundgereinigt wurde. Ich kann euch sagen: So eine frisch gereinigte Voli macht gute Laune. Wir haben jetzt alles ausführlich untersucht. Janosch hüpft mit Herzflügelchen um Bella herum und ich bin auch ganz fröhlich unterwegs.
Leider wächst Bellas Unterschnabel wieder lustig weiter. Das gefällt unserer Felo gar nicht - v.a. weil ab morgen Ausgehsperre für ganz Bayern ist und sie nicht weiß, wie das dann mit dem TA ist. Uns stört das ja weniger. Wir dürfen noch aus unserer Voli raus und uns frei im Zimmer bewegen und weiter raus durften wir bisher eh nicht. Aber für unsere Zweibeiner wird das schon eine Umstellung werden.
Bleibt gesund und seid gegrüßt
euer Merlin
-
Hallo, hier melde ich mich - der Merlin.
Wir sind zur Zeit alle so richtig gut drauf. Heute Nacht um 1.37 Uhr hat Janosch Bella in vollster Lautstärke sein Liebeslied geträllert und unsere Felo stand im Bett. Sie wusste im ersten Moment gar nicht, was los war. Gut, wir haben dann halt weitergeschlafen, als Bella kapiert hat, dass wir sie mögen. Dann sind wir heute kurzzeitig umgezogen - nämlich in die Wellivoli - weil heute unsere Voli grundgereinigt wurde. Ich kann euch sagen: So eine frisch gereinigte Voli macht gute Laune. Wir haben jetzt alles ausführlich untersucht. Janosch hüpft mit Herzflügelchen um Bella herum und ich bin auch ganz fröhlich unterwegs.
Leider wächst Bellas Unterschnabel wieder lustig weiter. Das gefällt unserer Felo gar nicht - v.a. weil ab morgen Ausgehsperre für ganz Bayern ist und sie nicht weiß, wie das dann mit dem TA ist. Uns stört das ja weniger. Wir dürfen noch aus unserer Voli raus und uns frei im Zimmer bewegen und weiter raus durften wir bisher eh nicht. Aber für unsere Zweibeiner wird das schon eine Umstellung werden.
Bleibt gesund und seid gegrüßt
euer Merlin