Merlins Abenteuer + Co.

• Herzlichen Glückwunsch an die Einzugskinder von diesem Monat ? Lasst Euch etwas verwöhnen ? Ich denke Euere Felos wissen was Euch schmeckt. ???

• Hmm :) Na dann lasst euch den Mais gut schmecken! Der scheint ja wirklich gut anzukommen.
    Aber wo ist denn der Janosch? Hatte der Gute keine Lust auf Mais?

• Hallo Merlin, wie ich dich kenne ? hast du aber Janosch etwas übrig gelassen, oder?! ?Upps, das ist ja ein Knochen und keine Maiskitsche. ?

• Och, Volierendraht schmeckt auch super. Das hat Janosch ja schon getestet. Ist aber nicht zur Nachahmung zu empfehlen.

• Hallo, gibt es euch alle noch und geht es euch gut?

Wir grüßen euch heute wieder einmal herzlich und wünschen euch ein schönes Wochenende.

Uns geht es allen prima, wenn Birgit gestern auch einmal kurz erschrocken ist. Einer von uns hatte tatsächlich ein paar Körner im Kot, bei jemand anderem hat der Kot auch kurz nicht gepasst und Janosch hat es in letzter Zeit wieder einmal gejuckt. Wahrscheinlich waren die Körner stressbedingt, denn Birgit hat uns gestern sehr erschrocken. Die musste nämlich unsere Korkschaukel aus der Voli nehmen, weil Janosch wieder einmal die Aufhängung (Baumwollschnüre) gegessen hat. Seitdem die Schaukel weg ist, juckt es Janosch auch nicht mehr. Warum Janosch das so gut schmeckt, ist uns echt ein Rätsel. Jedenfalls meinte sie, dass es nun wohl dauerhaft keine Korkschaukel mehr in unsere Voli gibt, solange sie keine andere Aufhängung hat.

Aber uns stört das nicht. Wir haben ja noch genug andere Dinge, die wir untersuchen können.

Lasst es euch gutgehen und genießt die Zeit

euer Merlin

• Wie drollig du durch den Ring schaust, Merlin ^^

Da kann ich die Birgit aber gut verstehen - sowas sollte der liebe Janosch wirklich nicht essen! Ich hoffe, sie findet bald eine Lösung, über die auch er sich freut :)

• Das schreit ja förmlich nach Edelstahlketten. :nicken: Daran kann sich Janosch die Zähne ausbeissen ... oh pardon, den Schnabel natürlich. :D

• Das schreit ja förmlich nach Edelstahlketten.

Wir haben sonst schon überall Edelstahlketten. Nur sind die für die Korkplatten zum Halten nicht unbedingt geeignet. Naja, so gibt es wohl halt ein Leben ohne Korkplatte für Janosch. Er kann ja auch Kork in anderen Variationen schreddern. :)

Sein Juckreiz ist übrigens wieder weg, seitdem die Korkplatte entfernt wurde. Da scheint also ein direkter Zusammenhang zu bestehen.

• Merlin guckt drollig!

<3

Wenn der Kork zu Juckreiz führt, würde ich keinen Kork mehr anbieten.

Aber merkwürdig ist das schon, vielleicht war der Kork mit irgendetwas imprägniert, was zu Juckreiz führte?

• Wenn der Kork zu Juckreiz führt, würde ich keinen Kork mehr anbieten.

Ich habe eher die Baumwollseile im Verdacht. Einen Korkast haben sie ja sonst auch drin. Der ist allerdings an Edelstahlketten aufgehängt.

Und da Janosch die Baumwollseile definitiv isst - also schluckt - wäre die Erklärung, dass sie zu Juckreiz führen für mich logischer. Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass die Baumwollesserei bei Janosch vorübergehend ist - ist es aber leider nicht. Warum ihm das so gut schmeckt und warum er es schluckt, ist mir wirklich ein Rätsel. Schade, denn so kann ich ihm nichts mehr anbieten, was an Baumwoll- oder Sisalseilen befestigt ist.

• Die Kette habe ich sogar da. Problem ist: Sunny schreddert so stark, dass sie die Aufhängungen freilegt. Wenn ein Seil sich löst, ist das nicht so schlimm. Da verletzt sich niemand, wenn er getroffen wird, aber bei einer Kette? Muss mal überlegen ...

• Dann bliebe bloss noch, so ein Korkbrett/halbe Röhre an zwei Edelstahlstangen aufzuhängen.

So, wie es @Haarmonster macht.

• Die Baumwollschnüre waren wohl nicht die Ursache für Janoschs Juckreiz. Die letzten Tage ist es wieder ganz schlimm. Keine Ahnung, warum. Gut, Janosch mausert zur Zeit und er steht wohl auch etwas unter Beziehungsstress.

Ansonsten geht es uns allen gut, bis auf eine Sache, die Birgit heute erschrocken hat. Sie hat heute schon zum 2. Mal Blutflecken auf dem Boden gefunden. Keiner weiß oder verrät, von wem die sind. Erst dachte Birgit, sie wären von Janosch, weil er sich zur Zeit sehr intensiv an seinen Federn zieht. Aber bei ihm war nichts zu sehen. Dafür bei Bella. Da war eine kleine Blutspur an Bellas langer Schwanzfeder zu sehen. Die ist für die Größe der Tropfen allerdings sehr gering. Wir hoffen, das Rätsel klärt sich noch auf. Vielleicht hat sie einfach auch nur eine nachwachsende Feder etwas ungünstig erwischt - zur Zeit mausern nämlich alle drei. Oder wir haben uns bei unseren Rivalitätsauseinandersetzungen doch etwas mehr in die Federn bekommen als sonst?

• Was kann denn dann noch Janoschs Juckreiz verursachen? Ich würde denken, ihr wartet bis nach der Mauser, um die als Ursache auszuschließen und seht dann mal, ob es immer noch juckt. Wäre doch blöd, sich jetzt Gedanken zu machen und letzten Endes lag es dann doch "nur" an der Mauser.

Die Sache mit den Blutflecken finde ich da für mich schon beunruhigender. Die müssen ja eine Ursache haben, die sich eigentlich auch zeigen sollte. Vielleicht lag das ja doch an der Schwanzfeder von Bella? Nur eine kleine Spur auf der Feder muss ja nicht heißen, dass da nicht unten drunter doch mehr getropft hat. Ich hoffe, ihr findet die Ursache und könnt für uns des Rätsels Kern heraus finden. :daumendrück::daumendrück::daumendrück: