Graziös, wie er die Schwanzfeder bearbeitet ![]()
Und die Feder am Schnabel - tut mir echt Leid - die ist einfach nur lustig ![]()
Graziös, wie er die Schwanzfeder bearbeitet ![]()
Und die Feder am Schnabel - tut mir echt Leid - die ist einfach nur lustig ![]()
Janosch trägt es mit Fassung. Bislang ist ihm das auch nicht mehr passiert und er hatte keine Feder am Schnabel mehr hängen.
Ich habe in der Zwischenzeit etwas Neues erkundet und bin nun Meister des Lichts. Den Kasten musste ich mir schon ganz genau ansehen - wer weiß, ob da alles richtig eingestellt ist. Und gut drauf sitzen kann man auch.
Leider eignet sich das Teil nicht als Nistkasten. Es hat kein Loch. Aber verzückt bin ich trotzdem von dem Teil. Da kann man nämlich das LIcht an- und ausstellen und heller und dunkler einstellen. Jetzt aktuell ist es auf Nachtlichtstärke eingestellt. Wir schlafen nämlich schon.
In diesem Sinn wünschen wir euch eine gute Nacht
euer Merlin
Merlin, du hast deinen Beruf verfehlt! An dir ist ein Elektroingenieur verloren gegangen. ![]()
An dir ist ein Elektroingenieur verloren gegangen.
Ja. Und ein Hausmeister bzw. Zimmermeister, ein Schreddermeister und ein Welteroberer, ein Frauencharmeur und noch vieles andere. ![]()
Heute war wieder ganz schön was los. Wir mussten erst ein paar Stunden mit in die Wellivoli, weil unsere Voli heute grundgereinigt wurde. Nach einiger Zeit durften wir wieder raus und die restlichen Einrichtungsarbeiten von draußen mit beobachten.
Wir trugen es mit Fassung und genossen unser Beisammensein auf dem Vogelbaum. Und so zeigen wir uns heute einmal alle 7 auf den Bildern.
Ich glaube, ich sehe heute zum ersten mal euren Vogelbaum ziemlich komplett
Der geht nach unten noch weiter. Du siehst in etwa die Hälfte … aber der untere Teil wird von uns gekonnt ignoriert. Deshalb gibt es davon wohl auch keine Bilder. ![]()
Gestern war bei uns noch ziemlich was los. Erst wurde ja unsere Voli gereinigt und da lief der Tag schon ganz anders als gewohnt. Dann wurde unsere Voli neu bestückt und eingerichtet. Das ist auch erst einmal ungewohnt. Und dann kam noch dazu, dass unser Nachtlicht gestern einfach nicht funktioniert hat.
Gemerkt hat es Birgit da dran, dass wir immer Halligalli gemacht haben, als sie um 21.30 Uhr aus der Dusche kam. Eigentlich schlafen wir da schon. Aber gestern waren wir zu der Zeit noch hellwach. Ein Blick in unser Zimmer bestätigte die Vermutung: Die Birdlamps brannten noch auf 100% und das, obwohl die Dimmzeit schon herum war.
Also haben unsere Felos gestern noch nach dem Fehler gesucht, aber ihn nicht gefunden. Die Lampe ging entweder ganz oder gar nicht. Da wir schlafen sollten, stellte sie die Lampe also ganz aus und hatte schon ziemlich Bedenken, dass wir in der Nacht wieder einen Nightfright bekommen würden. Das gab es nämlich schon einmal, als die Vogellampe nachts aus war und der war so heftig, dass unsere Felo und wir das nicht noch einmal erleben wollten. Mit einem dementsprechend mulmigen Gefühl ging sie ins Bett.
Vorher hat sie uns allerdings noch eine Salzkristalllampe vor die Voli gestellt, dass wir es immerhin ein bisschen hell haben.
Ich kann euch berichten: Wir haben wunderbar geschlafen und sind gut erholt. Das Ersatzlicht war auch super.
Heute suchten die Felos weiter nach dem Fehler, finden ihn aber nicht. Entweder ist das Steuerungskabel kaputt oder die Lampe oder sonst was. Und da Wochenende ist, werden sie das übers Wochenende auch nicht mehr herausfinden. Da brauchen sie nämlich einen Elektriker, haben sie gesagt. Und der ist im Wochenende. Aber eine erfreuliche Nachricht gibt es: unsere Felos haben heute die 2. Lampe, die sonst über der Wellivoli ist, direkt an den Steuerungskasten angeschlossen und die geht. So haben wir heute Nacht immerhin ein Nachtlicht, das wir kennen. Da die Wellis eh die meiste Zeit bei uns sind und nur nachts in ihrer Voli, haben wir deren Lampe für die Zwischenzeit bekommen. Wie wir das dann mit der Beleuchtung der Wellivoli machen, müssen wir einmal sehen. Momentan gibt es keine.
Wir untersuchen derweil unsere neue Einrichtung: neue Äste und einen frisch gereinigten Korkast.
So grüßt euch für heute
euer
Schlimm, solche Volireinigungen
Ist immer so, als würde man umziehen!
Hallo Merlin,
ihr macht das genau richtig: während eure Felos die Voliere reinigen macht ihr euch auch hübsch,
und anschließend gehts frisch geputzt auf Entdeckungstour in der "neuen" Voliere ![]()
Ich hoffe, daß ihr diese Nacht auch so gut wie letzte Nacht schlaft und der Elektriker nächste Woche schnell den Fehler findet ![]()
So süß, ein Gruppenfoto ![]()
Das mit der Lampe erinnert mich an den Tag, wo wir unsere noch neu hatten und das mit den verschiedenen Uhrzeiten zum Dimmen noch nicht so wussten. Da wurden wir mitten in der Nacht wach weil die Bande fröhliches Treiben veranstaltete. Erinnere mich noch heute an die Blicke, als wir Licht wieder ausgemacht haben ![]()
Daumen so gedrückt, dass auch die nächsten Nächte Fright-frei bleiben und die Leuchte bald wieder richtig läuft ![]()
Da kannst du machen, was du willst. Egal was passiert, es passiert am Wochenende, wo kaum Hilfe zu bekommen ist. Ich drücke euch alle Daumen, dass der Fehler bald gefunden wird und dass ihr auch die nächsten Nächte ganz ruhig schlafen könnt und werdet.
![]()
Bislang läuft alles prima. Es ist gut, dass die 2. Lampe noch geht und diese direkt an die Steuerung angeschlossen werden kann. So haben wir unser Licht ganz normal. Die Wellivoli ist halt deutlich dunkler. Aber stellt euch vor: Die Wellis genießen das. Sie wollten gestern und heute gar nicht zu uns, sondern sind in ihrer Voli sitzen geblieben - selbst Samu, der ja sonst immer als erster nach draußen will. Wir beobachten das einmal, ob sie wohl ohne Licht sogar besser zurecht kommen?
Heute waren unsere Felos unterwegs und da es recht heiß werden sollte, mussten sie den Rolladen doch etwas herunterlassen. Da wäre ein Licht für den Tag schon schön. Aber sie waren gut drauf, als sie abends wieder kamen und sind da auch nur eine ganz kleine und kurze Runde geflogen. Samu wird ohne Licht zur Zeit jedenfalls deutlich gelassener und nicht ganz so zappelig.
Heute Nacht lief das Licht wieder ganz normal. Und was soll ich sagen: Die Wellis schlafen ohne Licht besser.
Da werden wir die nächsten Tage also noch ein bisschen experimentieren.
Ansonsten sind wir gerade am Thema "Schöner Wohnen" dran. Wir haben heute alle frisch geduscht und sind jetzt gerade dabei, die Wand etwas zu verschönern. Tapete kann ja jeder an der Wand haben - aber so etwas ... :]?
Oh, das kenne ich. Das ist die äußerst wertvolle Feder-Relief Tapete.
Jede Bahn ein Unikat...und echt schwer zu kriegen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen "Fang" ![]()
Stellt euch vor: Heute haben wir Besuch bekommen - ja, ihr habt richtig gelesen - W I R, nicht unsere Felos. Eine Bekannte unserer Felo wollte uns einmal "anschauen" und die kam heute spontan vorbei. Sie stand dann ewig vor unserer Voli und hat uns angeschaut. Am Anfang waren wir ja - wie immer - sehr zurückhaltend, aber dann haben wir gemerkt, dass der Besuch gar nicht so schlimm ist (sie hat es auch richtig gemacht und nur einfarbige Sachen angezogen
) Was dann geschah, glaubte unsere Felo erst einmal nicht: Samu und Snowy haben sich über beide Volieren lautstark unterhalten. Sunny ist in das Gespräch auch noch mit eingestiegen. Und Bella war so euphorisch, dass sie auf der Stange ihre Flügel in voller Länge gezeigt hat - sie hat Trockenflugübungen gemacht. Ich habe auch ein paar nette Töne von mir gegeben und bin dazu auch ans Gitter gekommen. Und Janosch war auch ganz entspannt. Kurz: Wir alle haben uns von unserer besten Seite gezeigt.
Noch dazu feiern wir die Tage, dass Janosch vor 11 Jahren zu unseren Felos gezogen ist. Ich war da zwar noch nicht da. Aber ich freue mich trotzdem, dass er da ist.
So grüßen wir euch für diesen Tag
euer Merlin
Das ist aber eine rücksichtsvolle Besucherin, total lieb
.
Besuch ist doch was schönes. Finde ich gut, dass ihr alle so unbeeindruckt wart und euch von der besten Seite gezeigt habt.
Ihr überrascht eure Felo eben immer wieder.
Wann steigt denn die Feier zum 11-jährigen von Janosch genau? Ich will ja nicht zu früh gratulieren oder darf ich etwa schon?
Das ist aber eine rücksichtsvolle Besucherin, total lieb
.
Das fanden wir auch. Sie hat uns erzählt, dass sie zuhause selbst einen ängstlichen Vogel hat und hat sich vor unserer Voliere so gut wie gar nicht bewegt. Das hat uns die Angst natürlich genommen und so konnten wir uns dann auch von unserer besten Seite zeigen. ![]()
darf ich etwa schon?
Olaf, ich glaube, du darfst schon. Unsere Felo hat sich nur aufgeschrieben, dass Bella im August 2008 kam und Janosch zwei Wochen später (der ließ sich nämlich noch so lange von seinen Eltern füttern …) Anfang September. Den genauen Tag wissen wir nicht mehr, also müssen wir halt so ungefähr feiern. ![]()
ich glaube, du darfst schon
Na dann, meinen ganz herzlichen Glückwunsch an Janosch zum 11. Einzugstag. Feiert alle zusammen schön und lasst euch die Extra-Feiertags-Hirse schmecken.
Auch von uns alles Gute zum 11. Einzugstag lieber Janosch ![]()
Herzliche Glückwünsche zum 11. Einzugstag, lieber Janosch!
![]()
Danke für eure Glückwünsche.
Wir haben am Wochenende Futterproben bekommen, die eine Bekannte für ihre Nymphen extra angemischt hat. Da gab es eine mit Knaulgras. Die war richtig lecker. Allerdings haben wir den Verdacht, dass einige bei uns auf Gräser reagieren. Bella hatte deutlich schwerer geatmet und Snowy hatte auch leichte Probleme. Jetzt, da das Futter alle ist, sind die Probleme wieder weg bzw. bei Bella deutlich besser. Wir sind schon einer merkwürdige Bagage.
Gerade eben wurden wir noch einmal wach, weil wir unseren eigenen Balzgesang gehört haben. Birgit hatte uns aufgenommen und ein kurzes Dankvideo an ihre Bekannte geschickt. Und das hat sie sich selbst noch einmal angesehen. Klar, dass wir da gleich darauf reagieren.