Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Ach ja, mit der Vogelklinik in Gießen habe ich übrigens auch gute Erfahrungen gemacht. Die haben meine Alexandria wieder hingebogen, als sie Hefen hatte und es ihr richtig schlecht ging. Und das - wohlgemerkt - sonntags abends! ;)

• @Mondenwelt ich schreibe dir gleich :)

Von Gießen habe ich auch viel gutes gehört. Für das Küken finde ich eine Fahrt von ca. 1 Std allerdings zu viel.

• In Karlsruhe wäre auch eine sehr empfehlenswerte vk Tierarztpraxis. Aber ist leider auch recht weit entfernt von Darmstadt. Alles liebe ...

Carol

• Oh das arme kleine Mäuschen...

Ich drücke so fest ich kann die Daumen.

Komm schon kleines, du schaffst das.

• Amelie, meinen vollsten :respekt: für das, was du alles für das Lütte tust und wie du dich da reinkniest. Das würde nicht jede(r) so machen!

• Da blutet mir richtig das Herz, wenn ich das Küki so getapet da liegen sehe. So winzig und kämpft wie ein Großer. Ich hoffe so sehr, dass Deine Maßnahmen helfen. Ich denke an Euch.

• Was für ein holpriger und schwerer Start ins Leben. Wir drücken die Daumen, dass das kleine Wesen die Startbahn doch noch meistern kann, auch wenn es nicht gut aussieht momentan...:daumendrück::daumendrück::daumendrück:

LG aus DD.

• Danke analle für die lieben Worte :rollauge:

Ich kann mich halt auch glücklich schätzen HomeOffice zu haben und dadurch die Zeit.

Weil umbauen ja so lustig ist musste ich tatsächlich nochmal das Nest umbauen. Das dünne Handtuch in Kombi mit der Kuchenform war schlichtweg zu kalt. Daher gibt es jetut die Karton-Frottee Version. Und Trude und Gerd haben es wieder ganz lieb angenommen!

Jetzt reicht es aber erstmal mit Änderung. Erstmal müssen sich alle wieder ein wenig entspannen!

Aktuell überlege ich was ich den dreien noch an Futterzusätzen gutes tun kann. Aktuell gebe ich ja als Zusatz nur Kieselerde.

Was gebt ihr euren Vögeln so als Zusatz, wenn sie Mal nicht ganz so fit sind?

• Also meine Piepser bekommen nur Jecuplex als Zusatz. Ansonsten gibt's Gurke, Eifutter und hin und wieder mal ein paar Haferkörnchen. Seitdem ich Hafer zu füttere, braucht Leichtgewicht Sammy auch nur noch sehr selten (vorher immer) bei der Mauser Jecuplex. Er kommt wesentlich besser durch die Mauser ohne so arg Gewicht zu verlieren. Sammy hat übrigens auch eine Füßchenfehlstellung, kommt aber damit recht gut zurecht.....nur die Krallen muss ich dadurch ab und zu kürzen, weil sie sich nicht so abnutzen wie bei den anderen Wellis.

Hast du ihnen schon mal Rotlicht angeboten, seitdem das Küken da ist? Bei einigen Vogelarten u.a. Hühnern stellt man permanent Rotlicht zur Verfügung während der Kükenaufzucht und bei kranken Wellis macht man das ja je nach Art der Erkrankung ebenfalls.

• So, meine Nacht war sehr kurz, weil bevor ich jns Bett gehen wollte festgestellt habe, dass Trude nicht genug auf dem Küken sitzt. Also alles wieder rückgängig gemacht und Trude saß brav.

Ich muss jetzt erstmam verschiedenes probieren, aber darf das Küken nicht stressen. leider hat es 1g verloren.

Ich werde mich jetzt Mal ein paar Tage hjer verkrümeln um mich auf das Küken zu konzentrieren (und arbeiten muss ich ja auch noch).

Wir lesen uns dann wieder, wenn ich weiter weiß :)

• Wir haben vom Tierarzt Gladiator plus als Stärkungsmittel empfohlen bekommen. Davor hatten wir Korvimin. Alles liebe ... Carol

• Eigentlich wollte ich heute eine fröhliche Nachricht schreiben, da es ganz kraftvoll war und der Flügel schon sehr viel besser aussah. Auch das verlorene Gramm war wieder da.

Allerdings hatte es gestern schon nicht gut gefressen und war immer sehr kühl obwohl Trude drauf saß.

Ich habe es vorhin nochmal gewärmt und gefüttert. Leider ist es dabei einfach verstorben.

Insgesamt wurde der Flaum ja bereits leider eher weniger als mehr und es wuchs obwohl es kaum Gewichtszunahme hatte. Da waren einfach keine Reserven - auch die Farbe war nicht mehr so gesund.

Jedes Mal wenn ich das Küken in der Hand hatte gestern oder heute kam Trude und hat es und meinen Finger betastet.

Das Küken liegt jetzt im Nest, allerdings haben Trude und Gerd seit das Küken verstummt ist nichtmal in die Richtung geschaut. Trude ist wieder ganz normal in der Wohnung unterwegs und geht ihrem nirmalrn Alltag nach.

In der Mittagspause werde ich es begraben gehen.

Was bedeutet das für die Zukunft?

Es wird definitiv keine Küken der beiden mehr geben. Sie hatten 3 Küken und 3 sind nun gestorben (auch wenn Urmel 2 Jahre alt wurde ist das keine normale Spanne).

Ich werde mich aktiver nach Abgabevögeln umschauen, da ich der Meinung bin, dass nur zu 4. alle ein wenig ruhiger sind und Trude auch aufhört Brüten zu wollen (Nur als Urmel da war hat sie es ja nicht getan und auch keine/kaum Eier gelegt)

Danke an alle, die Daumen und Krallrn gedrückt haben - es sollte nur leider nicht sein

• Ach schade.....
    Aber ich kann Deinen Entschluss sehr gut verstehen. Ich würde das Risiko auch nicht nochmal eingehen wollen.

• Ich bin sehr traurig und trauere mit euch... ;(

Kann den Entschluss aber auch sehr gut verstehen und würde wohl genauso handeln.

• Das tut mir leid für dich, Gerd, Trude und das kleine Flaumküken.

Dass du dich nach Abgabevögeln umsehen willst, finde ich sehr gut. Sicher wird es auch bei der Sittichart genug Vögel geben, die dringend ein neues zuhause suchen.

Tröstende Grüße

:wirdschon:

• Es ist traurig, dass auch dieses Küken nur ein sehr kurzes Leben hatte. Es liegt nicht an den Pflegeumständen, die waren sehr gut. Du hast dich mit sehr großem Einsatz bemüht, den kleinen Küken eine Chance zu geben, bei Urmelchen hat es ja auch zwei Jahre lang gut geklappt.

Offensichtlich sind es genetische Probleme, die das frühe Sterben der drei Tiere verursacht haben.

Ich finde deine Entscheidung sehr, sehr gut, in Zukunft Abgabevögeln ein Zuhause zu bieten.

Diese Abgabevögel werden es sehr gut bei dir haben.

:troest:

• Oh, das macht mich gerade sehr traurig:weinen:. Ich habe so gehofft, dass der Kleine das schafft. Ruhe in Frieden kleiner Engel<3.

Mein Beileid zu dem schweren Verlust:troest:

• jetzt laufen mir die Tränen. Der kleine Schatz hat es leider nicht geschafft. Wie traurig ?. Du hast alles erdenklich Mögliche getan. Mein Beileid.

Mach es gut kleiner Liebling :weinen:

Die zukünftigen Abgabewellis werden es sehr gut bei dir haben.

• Es tut mir sehr leid, Amelie, dass das kleine Küken verstorben ist. ;( Du hast getan, was man nur tun konnte und dich aufopferungsvoll um die kleine Familie und den Nachwuchs gekümmert. Es hat wohl wirklich einfach nicht sein sollen, so traurig das auch ist.

• Schade, aber das Kleine hatte wohl zu viele Baustellen. Da konntet Ihr Drei nicht wirklich helfen.

Aber es wurde in der kurzen Zeit umsorgt und liebgehalten.

Mein Beileid.