Bilder meiner Nymphen

• Hallo, ihr Lieben, hier meldet ich mich einmal wieder - euer Merlin.
    In letzter Zeit ist wieder einmal viel passiert. Angefangen hat alles damit, dass Janosch und ich so brutig waren, dass wir uns jeden Tag für 1,5 Stunden massiv in die Federn bekommen haben. :eek: Das war so heftig, dass Birgit jeden früh uns für diese Zeit trennen musste, sollten keine Verletzungen zurück bleiben. Dann war Snowy wieder krank und eine Woche nicht da. Da haben wir uns komischerweise sehr gut vertragen. Birgit hoffte ja, dass das so bleibt. Aber kaum war Snowy zurück, gingen die Kämpfe wieder los. Merkwürdig, was ein Welli so bewirken kann, oder?
    Birgit hat überlegt, was sie tun konnte und hat alles Mögliche ausprobiert. Geholfen hat, dass sie unser Licht eine Stunde später angehen lässt. Seitdem vertragen wir uns wieder wie vorher und verhalten uns als wäre nichts gewesen. Das freut Birgit natürlich sehr (und uns auch, weil die Kämpfe waren auch für uns alles andere als schön).

Klar kümmere ich mich nach wie vor gut um Bella und lese ihr (fast) alle Wünsche von den Augen ab.

Janosch wird in der Zeit von Hübi umworben. Hübi hat die Hoffnung auf Erhörung noch nicht aufgegeben.

Und da Snowy krank war und zu Kräften kommen soll, nehmen wir ihn hin und wieder auch in unsere Mitte und lassen ihn von unserem Napf mitfressen.

Snowy mögen wir alle sehr. Er hat so ein ruhiges, ausgleichendes Wesen. Ganz im Gegenteil zu Hübi.
    Hübi hat nach wie vor lauter Flausen im Kopf. Stellt euch vor: Heute ließ sie Bella nicht in Ruhe fressen, sondern beobachtete sie ganz genau durch das Gitter. Also ehrlich: Wer kann da schon ungestört fressen? Bella auf jeden Fall nicht.

Oder sie schaut ihr tief in die Augen und macht den Clown.

Naja, sie ist halt eine Halbstarke - ein pubertierender Welli in den besten Jahren. Wir nehmen es bislang einigermaßen gelassen.

Es grüßen euch
    eure drei Musketiere

• was hat dich auf die Idee gebracht?

Ich hatte vorher schon öfter gelesen, dass bei extremer Brutigkeit eine Reduktion von Licht und Grünfutter helfen soll. Das hatte ich einfach einmal ausprobiert und siehe da: Es hat geholfen. :)

• Das ist tatsächlich bekannt, wieviel Licht gibst du denn und mit welcher Lampe? Eine Siesta Pause kann man auch einplanen mit der Schaltuhr. :)

• wieviel Licht gibst du denn und mit welcher Lampe?

Im Prinzip bekommen sie ganztägig Licht - das heißt: Die Lampe dimmt von 8 Uhr an (jetzt 9 Uhr) hoch und um 18 Uhr wieder runter. Die Lampe ist die Arcadia Birdlamp als Leuchtstoffröhre, die über der Voli angebracht ist. Das mit der Siesta hatte ich auch schon angedacht. Allerdings ist das mit dem Gerät nicht so leicht umzusetzen, da ich die Dimmzeit (die momentan 1.5 Stunden beträgt) nicht auf zwei Dauern einstellen kann - was in dem Fall aber nötig wäre. Auch wollte ich das Licht dann mittags nicht ganz ausstellen, sondern nur etwas niedriger einstellen. Aber auch das geht nicht, will man nachts etwas anderes. Solange es jetzt so funktioniert, sind wir glücklich.

• Ich finde es Klasse, dass ihr Snowy auch so gern habt und ihn auch in eure Mitte nehmt, auf ihn aufpasst und ihn sogar an euren Fressnapf lasst. Ganz toll von euch!
    Und bestellt Bella mal, sie soll sich von Hübi nicht ärgern lassen. Wahrscheinlich will sich Hübi nur ein paar Tricks abgucken um auch mal so schön auszusehen wie Bella. :D

• Wahrscheinlich will sich Hübi nur ein paar Tricks abgucken um auch mal so schön auszusehen wie Bella.

Und wie sich Hübi Tricks abschaut. :D Gestern war sie aus unserer Voli nicht mehr rauszubekommen, weil in unseren Näpfen ein paar Sonnenblumenkerne lagen. Hübi dachte sich: Ich habe eine Haube, also kann ich auch Sonnenblumenkerne fressen. Das war dann schon ein bisschen anstrengend, weil wir nicht mehr fressen durften / konnten. Aber Birgit hat Hübi irgendwann überzeugt, dass sie doch kein Nymph ist und lieber Wellensittichfutter frisst. So sind wir dann auch noch zu unserem Abendessen gekommen.

Ansonsten bringen uns die Wellis auf Ideen, die hatten wir 7 Jahre lang nicht. Seitdem wir hier wohnen, sind wir nie auf den Futterschrank geflogen. Aber mit den neuen Wellis soll sich das ändern. So traf uns Birgit gerade an, als sie nach Hause kam:

Ich saß genüsslich mit Bella auf dem Futterschrank und sah mich dort in aller Ruhe um. Birgit hatte da zwei Sachen abgestellt, die wir monatelang ignoriert hatten. Aber an dem Platz werden die Sachen auf einmal interessant. Noch dazu stand eine Schublade leicht offen und wer weiß, was sich dahinter verbirgt? Ein perfekter Brutplatz zum Beispiel? Außerdem steht da eine Dose, die man auch aufmachen kann. Wir waren ganz aus dem Häuschen

Janosch sah sich das Ganze neugierig von oben an:

Auch andere Orte, an die wir normalerweise nicht dürfen, werden zur Zeit besonders gut untersucht:
    Der Tisch zum Beispiel

oder das Sofa.

Da stört uns der Überzug. Ein Sofa ohne Überzug ist viel angenehmer für unsere Füße. Außerdem muss Birgit da dann immer richtig putzen, wenn wir einmal aus Versehen etwas verlieren. Das macht doch viel mehr Spaß, als wenn sie den Überzug einfach in die Waschmaschine steckt. Also habe ich mich an dem Überzug etwas zu schaffen gemacht. Abbekommen habe ich ihn leider trotzdem nicht. Aber immerhin. Spaß hat es trotzdem gemacht.

Ansonsten läuft hier alles in den gewohnten Bahnen. Unsere Streitereien haben Gott sei Dank wieder abgenommen. Snowy erzählt für sein Leben gerne und kommt meist als erster früh in unsere Voli. Samu und Sunny beschäftigen sich immer noch sehr viel miteinander und Hübi ist überall und nirgendwo gleichzeitig.

Es grüßt euch
    euer Merlin

• Dieser abflugbereite Janosch: Flieg ich auf den Schrank oder doch lieber nicht? :D

Ach Merlin, noch ein Tipp zu dem Überzug: Du schlägst deine Krallen rechts rein und Janosch links und dann gibt Bella das Kommando zum Abflug. Das wird doch wohl zu dritt zu schaffen sein, oder? :thumbup:

• Man sagt, dass neue Besen gut kehren. Bei euch haben die Wellis ganz schön frischen Wind gebracht. Also ich finde das lustig :D . Hauptsache ist, es geht euch allen richtig gut. :)

• Wieso bringt Ihr Euch untereinander am liebsten Frechheiten bei? Den Futterschrank plündern und über Tisch und Bänke laufen?
    Ihr seid schon eine freche Bande :D

• Du schlägst deine Krallen rechts rein und Janosch links und dann gibt Bella das Kommando zum Abflug.

Olaf, Birgit meint, du sollst uns nicht solche Flausen ins Ohr setzen. Wir würden das tatsächlich machen, wenn das ginge. :D Allerdings gibt es ein Problem: Der Überwurf ist rechts und links verknotet ... und den Knoten, den bekommen wir niemals auf. :nono:

Hauptsache ist, es geht euch allen richtig gut.

Da hast du Recht. Uns geht es zur Zeit wirklich richtig prima. Das ist die Hauptsache. :)

bei Euch wird es ja nie langweilig

Langeweile - was ist das? :D Solange noch frische Tapete da ist, die wir noch nicht benagt haben und die Wellis uns so Flausen in den Kopf setzen, kennen wir keine Langeweile mehr. Uns fällt immer wieder etwas Neues ein - selbst nach 9 Jahren. :]

Ihr seid schon eine freche Bande

Was? Wir? Das höre ich zu ersten Mal. :whistling:

• Ich finde das so nett, daß ihr Nymphen mit Welli-Gesellschaft viel aufgeweckter seid als ohne! Dieses Welli-"Gesockse" kann bestimmt manchmal ganz schön lästig sein - und doch scheint ihr sie für euer Wohlbefinden zu brauchen. Da geht es euch nicht viel anders als uns Federlosen! :rolleyes:;)

• Hallo, ich bins, der Merlin,
    also, ich weiß ja nicht, was die Wellis da so mitgebracht haben. Wir sind immer noch saugut drauf und zu allerhand Schabernack aufgelegt. Heute bin ich wohl auf den Futterschälchen gelandet, die auf dem Futterschrank zum Trocknen aufgestellt waren. Das habe ich in letzter Zeit schon öfter gemacht. Aber heute ist doch glatt ein Schälchen runtergefallen und zerbrochen. Was bin ich da erschrocken. Ob mich das von weiteren Ausflügen auf den Futterschrank abhält? Ich weiß nicht so recht ...
    Birgit hat mich gefragt, ob ich das Schälchen runtergeschmissen habe. Aber ihr wisst ja: Ich kann so unschuldig schauen und verrate natürlich nichts.

• Huch ... was denn ... du, der Merlin ... du sollst Dummheiten gemacht haben? Aber doch nie im Leben. Bei dem unschuldigen Blick! Da sieht man doch gleich, dass du von gar nichts weißt. Wie kommt denn deine Felo nur auf so absurde Ideen? Du kannst doch nichts dafür, wenn mal kurz Durchzug war. :thumbup:

• Wie doch die Zeit vergeht ...
    Bella feiert diese Tage ihren 9. Einzugstag. Birgit erinnert sich noch genau an den Tag, an dem sie kam. Sie stammte aus einem kleinen Dorf mit nur wenigen Häusern, das eigentlich gut zu erreichen ist - eigentlich ... denn zu der Zeit war die Verbindungsstraße zu dem Ort wegen Bauarbeiten gesperrt. Also ging es durch Feld und Flur über die abenteuerlichsten Straßen - Schlaglöcher, Matsch und Schlamm inbegriffen.
    Und dann war Bella da. Janosch durfte noch nicht mit, da er noch von den Eltern gefüttert wurde. Und ich war noch längst nicht in Planung.
    Also musste Bella die ersten 14 Tage irgendwie ohne uns überbrücken.
    Gott sei Dank ging die Zeit irgendwann um und Janosch durfte nachkommen. Bella fand das super. Zu zweit fällt die Eingewöhnung halt doch leichter als allein.

Ja, und seitdem verzaubern wir jeden Tag das Leben unserer Felos.

Hier noch ein paar Bilder von der Anfangszeit:

Bella im Training:

Janosch und Bella:

Übrigens: Eine Angewohnheit hatte Bella schon ganz am Anfang: Im Futternapf sitzen und sich dort breit machen. Das hat sie bis heute beibehalten. :D

• 9 Jahre schon? Vor 9 Jahren hat noch gar kein Welli bei uns gewohnt und wir waren noch nicht einmal Felos!
    Und ihr habt schon 9 Jahre gemeinam erlebt, 9 glückliche Jahre, 9 aufregende Jahre, 9 Jahre voller Höhen und Tiefen - am Ende aber 9 erfolgreiche Jahre.

Ich gratuliere ganz herzlich zum 9. Einzugstag, liebe Bella und wünsche dir noch ganz viele weitere Jahre voller Glück und Gesundheit, gemeinsam mit deinen beiden Herren, den Wellis und euren Felos! :blumen:

• Liebe Bella, auch ich möchte dir noch nachträglich zum Einzugstag gratulieren. Du hast eine supertolle Federlose Mama erwischt. Lass dich schön verwöhnen :) Ich wünsche dir, dass du noch lange gesund und munter bleibst, damit du dich auch weiterhin im Futternapf breit machen kannst

• Hallo, ihr Lieben,
    ich melde mich einmal wieder, um euch die neuesten Neuigkeiten zu berichten.
    Also: Mittlerweile haben wir auch Janoschs 9. Schlüpf- und Einzugstag gefeiert und sind froh, dass er bei uns ist. Janosch ist auch ganz froh, hier zu sein. Denn das zeigt er uns zur Zeit täglich durch seine Showeinlagen und Gesängen. Zur Zeit ist er einmal wieder ein richtiger Kasper - und wir freuen uns, dass es ihm so gut geht.

Ich bin aber auch gut für Showeinlagen. Hin und wieder balze ich Birgit an und mache ihr schöne Augen. Das ist Bella dann sogar sehr suspekt. Aber sie hat sich mittlerweile dran gewöhnt. So bin ich halt. Ich kann ein Haudrauf sein, aber auch ein ganz lieber Kerl. :love:

Heute bekam ich einmal einen ganz langen Hals.

Birgit fragte mich schon, was ich denn wieder einmal sehe, bis sie es endlich auch sah: Vor der Tür saß ein Spatz und hat sich doch glatt unsere Kolbenhirse schmecken lassen. Ganz genüsslich hat er vor sich hingeknuspert.

Schaut einmal, wie voll der seinen Schnabel nimmt :D :

Ich konnte das gar nicht glauben - und Birgit auch nicht. Denn wir haben die Kolbenhirse verschmäht. Birgit hatte sie extra vom Feld mitgebracht. Aber wir haben nur den Kopf verdreht, als sie uns den angeblichen Leckerbissen anbot und ihr gezeigt, dass wir gar nichts von dem angeblich so gesunden Zeug halten. Wir stehen nämlich viel lieber auf ungesundes Zeugs. Naja und so hat Birgit nach einer Woche die Kolbenhirse einfach einmal nach draußen gelegt, wo jeden Tag die Wildvögel vorbei kommen. Dass da wirklich einer dran geht, hat wohl keiner vermutet. Na, so war unser Vormittag mit Beobachten gut gefüllt.

Für heute grüßt euch
    euer Merlin :winkewinke:

• Ich habe die Grüße ausgerichtet. Janosch bedankt sich ganz herzlich. :)

Hier ein kurzer Zwischenbericht von uns:
    Ich kann euch sagen: Wir sind zur Zeit alle so richtig gut drauf. Letzte Woche waren wir alleine. Normalerweise mögen wir das gar nicht, weil wir unsere Urlaubsbetreuung die letzten Jahre nicht gemocht haben (warum auch immer ... ich weiß selbst nicht, warum). Aber dieses Mal hatten wir jemanden anderen, der uns versorgt hat und die ist für uns voll in Ordnung.
    Birgit hatte uns am Montag angekündigt, dass wir die nächsten Tage ihr versorgt werden würden. Schon da war ich richtig gut drauf und habe mir das erst einmal angehört und dann ganz enthusiastisch unseren Bodenbelag verschönert. Wir wollten es doch schön haben und so sollte der Bodenbelag gleich einmal ein paar Muster bekommen und ich finde, ich habe das ganz gut hinbekommen.
    Dann waren wir allein. Aber die Woche war super. Unsere Urlaubsbetreuung hat jeden Tag mit uns geredet und uns erzählt, wann unsere Felos wieder komme werden. Und sie hat uns richtig lecker Futter gegeben und auch das Wasser richtig super zubereitet. Da waren wir echt begeistert. Sie hat sogar unser Zimmer gekehrt. Also die ist echt gebongt. Die kann ruhig öfter kommen. :thumbup:
    Einmal haben die Kleinen unsere Urlaubsbetreuung zum Lachen gebracht. Die vier saßen in akkurat demselben Abstand (man hätte ein Lineal dazwischen legen können) mit der akkurat gleichen Kopfhaltung und dem akkurat gleichen Blick nebeneinander auf der Stange und sahen sie an. Leider gibt es davon kein Bild. Es sah echt zum Schießen aus. :D

Normalerweise sind wir nach einem Urlaub immer 2-3 Tage beleidigt, wenn unsere Felos wieder kommen. Aber dieses Mal gar nicht. Wir haben einfach da weiter gemacht, wo wir aufgehört haben und uns gleich demselben Schabernack gewidmet wie vorher. Und so genießen wir zur Zeit unser Leben in vollen Zügen.

Für heute grüßt euch euer Merlin

• Die waren sicher um einiges größer und haben sich gerne über Mäuse und so her gemacht. :D
    Sag mal Merlin weist du ob deine Felo schöne Fotos mitgebracht hat?

• Manche Situationen kann man nicht fotografieren, schade. Dass Foto hätte ich gerne gesehen :)

Schön, dass Ihr die Urlaubswoche alle genießen konntet