Bilder meiner Nymphen

• Ich kann mir vorstellen, das du die kleinen Quälgeister vermisst hast oder?

Darf ich dir etwas verraten? Ich habe die Kleinen wirklich sehr vermisst. Seitdem die 4 Neuen da sind, sind wir wieder so richtig aufgeblüht und Birgit hat wieder "ihre" alten Nymphen, die sie kennt. Zwischen Julius Tod und den Neuzugängen war das gar nichts. Das habe ich Birgit aber oft genug gesagt. Ich bin vom Ei an mit Wellensittichen aufgewachsen, da kann ich nicht einfach so auf deren Gesellschaft verzichten. Naja, 4 Monate hat es gedauert, bis ich sie überredet hatte, wieder neue Mitbewohner zu holen. Jetzt sind wir wieder glücklich. :D

Was denn, einfach so? Ohne eure Erlaubnis? Ist ja unerhört!

Ja, die waren einfach eines Tages da. Stell dir vor. Aber ich hatte ja gehofft, dass das so kommen würde. Insofern war das ganz gut.

Und die Sache mit dem Bekanntmachen läuft bei uns unterschiedlich ab.
    Sunny habe ich mich mittlerweile höchstpersönlich vorgestellt. Ihr wisst ja mittlerweile, was Herzflügelchen bedeuten, oder? Da zeigen wir unsere ganze Liebe und Zuneigung. Als Sunny zu uns an die Voli kam, habe ich sie gleich einmal mit Herzflügeln begrüßt. :D Sie ist die ängstlichste von allen und lernt auch wesentlich langsamer als die anderen.

Snowy kommt auch ab und zu zu uns in die Voli. Aber er hat es meist auf unser Futter abgesehen. Er geht da einfach ein (und weniger aus, da er den Ausgang noch nicht selbst findet).

Mit ihm kommen wir auch gut klar - wenn er auch immer noch die Schimpftiraden von Zeit zu Zeit an den Tag legen. Die mögen wir gar nicht.

Und Hübi kennt ihr ja auch schon. Da ist es genau umgekehrt. Nicht wir stellen uns ihm vor, sondern umgekehrt. Der ist ganz schön selbstbewusst und kennt da keine Grenzen. Mit Vorliebe veranstaltet er ein regelrechtes Rambazamba. Je wilder desto besser. Janosch und mir ist er schon öfter auf den Rücken geflogen oder hat uns in die Füße geknabbert. Wenn einer von uns oben auf dem Volidach sitzt, fliegt er von unten dagegen und stellt sich so vor. Und auch auf Bella geht er schnurstracks zu und verjagt sie mit Vorliebe. Naja, eines Tages wird auch er erwachsen werden. Da wird er dann vielleicht etwas "gemäßigter".

Trotz allem macht das Leben mit den Wellis richtig viel Spaß.

Es grüßt euch
    euer Merlin :winkewinke:

• Hallo, ihr Lieben, ich bins, der Merlin,

also: ich glaube, ihr müsst mit den Kleinen einmal ein Machtwort sprechen. Die führen sich hier auf, als würden sie schon immer da wohnen und nehmen sich Sachen raus, die gehen einfach gar nicht. Snowy und Hübi besetzen regelmäßig unsere Voli und chillen da. Wir müssen dann draußen bleiben. Und das, obwohl das unsere Voli ist. Das geht doch nicht.

Vorhin wollten wir fressen, weil es einfach unsere Zeit zum Fressen ist. Glaubt ihr mir, wenn ich sage, das war fast unmöglich? An unsere Näpfe durften wir nicht dran. Da saßen Snowy und Hübi drin - übrigens in allen gleichzeitig!
    Also sind wir draußen an die Kolbenhirse, die uns Birgit extra hingehängt hatte. Kaum waren wir dort, kamen die zwei auch schon angewetzt. Gut, Snowy haben wir in unsere Mitte genommen.

Aber dann kam Hübi und der ist da ganz rabiat. Der nimmt uns einfach den Platz weg, indem er direkt auf uns drauf fliegt.

Ich durfte mich dann noch eine Etage tiefer beteiligen.

Aber das war mir zu blöd.
    Also dachte ich, ich gehe zu Bella an den anderen Golliwoogtopf und nasche da.

Denkste ... natürlich war Snowy auch gleich wieder da und drängte sich dazwischen.

Da musste ich heute schon einmal ein Machtwort mit ihm reden.

Gebracht hat es natürlich nichts. Aber er tut wenigstens so, als hätte ihn meine Rede beeindruckt. Er ordnet in aller Ruhe sein Gefieder.

Gott sei Dank durften wir dann doch noch an unsere Futterschälchen. Birgit hat uns dann unsere Volitür zugemacht, so dass wir jetzt in aller Ruhe essen können.
    Ich hoffe, ihr habt auch alle etwas Leckeres zum Essen. :mahlzeit:

Es grüßt euch
    euer Merlin. :winkewinke:

• Hallo Merlin,

ihr seid doch die Größeren im Zimmer, da müsst ihr euch einfach mal durchsetzen und den Winzlingen sagen, wo es lang geht und welche Ansprüche ihr als die älteren Ureinwohner bei Birgit habt, was euch zusteht und was ihr euch verbeten möchtet. Kann ja nicht sein, dass diese Frechdachse euch das Futter wegnehmen!
    Apropos Futter, danke deiner Nachfrage, ich hatte schon was Leckeres. Bei uns war heute Brunnenfest, also ein Fest rings um den Marktbrunnen und da gab es Pommes, Bratwurst, Knobi-Brot und Kirschbier. Alles Sachen, die ihr ja nicht so mögt, höchstens vielleicht den Lauch vom Knobi-Brot. :D
    Also sprich mal mit Bella und Janosch, macht euch einen Plan und dann nehmt ihr euch mal diese 4 Rabauken aus dem Eigenheim nebenan vor.

• Mein lieber Merlin,

ich hätte deinen Wunsch gerne erfüllt und mit den Kleinen mal ein Machtwort gesprochen. Also einfach in euer Haus einzudringen und euch zu verdrängen, das geht überhaupt und wer lädt sich denn schon selbst ungebeten zum Essen ein. :mahlzeit::negativ:
    Schließlich gibt es Benimmregeln :lesen: Das könnt ihr euch nicht gefallen lassen. Aber was ich nicht verstehe ist, ist deine Erziehungsmethode. Du bist doch schon viel älter und wohnst auch schon lange bei Birgit und irgendwie bist du auch der Rudelführer. Also musst du die Kleinen erst einmal richtig erziehen. Da ist mir ein Fehler aufgefallen:

Ihr habt von Birgit zum Trost eine Kolbenhirse bekommen und zack war Snowy wieder bei euch. Ihn habt ihr in die Mitte genommen, aber Hübi nicht. Wie soll Hübi das denn verstehen? :nixweiss: Das ist nicht gerecht. Hübi möchte doch auch gerne bei euch sein :knuddel: und ihr grenzt ihn aus. Da muss er ja zwangsläufig frech :tongue: werden und sich seinen Platz in eurer Mitte erzwingen. Lade ihn doch einfach mal ganz lieb ein und erkläre ihm sein Fehlverhalten. Sollte es Verständigungsprobleme :ratlos: aufgrund unterschiedlicher Dialekte geben, werde ich mal mit Hübi reden. Irgendwie werden wir es doch schaffen, dass ihr alle gemeinsam harmonisch miteinander bzw. nebeneinander leben könnt. :)

Ich grüße euch herzlich und wünsche ein schönes Wochenende
    Eure Elvira

• Ich habe mir eure Ratschläge ja sehr zu Herzen genommen.
    Heute habe ich mich gleich revanchiert. Zum Frühstücken bin ich nämlich an die Näpfe der Wellis gegangen, jawollja. :D Die sollen doch einmal sehen, wie das ist, wenn sich da ein artfremder Vogel drin bequem macht.
    Die Kleinen hat das übrigens gar nicht gestört. Die sind halt wieder in unsere Voli gegangen. Außerdem sind die Wellinäpfe kleiner. Das war dann wohl ein Eigentor.
    Aber heute konnten wir schon wesentlich gelassener mit der Situation umgehen und haben auch Hübi in unsere Mitte genommen. Mal sehen, wie sich das alles weiter entwickelt.

• Ich liebe einfach, dass die großen Nymphen die Sensibelchen unter den Sittichen sind, und die kleinen Wellis die Frechdachse :lach:

• Bei den Hunden liegt es aber an den Besitzern.

Ach, Merlin du hast es nicht leicht aber du hast mir ja geschrieben, das dir die Wellis gefehlt haben.
    Du musst dich nur an die neuen gewöhnen. Die sind halt anders als die alten. Die kanntest du so gut wie dich selbst.
    Die Zwerge müssen sich auch an euch gewöhnen. Ich glaube die Wellis haben euch bereits als Schwarmmitglieder akzeptiert.
    Denn sein Essen teilt man doch mit seinem Schwarm. Also sei nicht traurig wenn sie zu euch kommen und euer Essen futtern.
    Freu dich über ihren Besuch und frag ob es noch ein Körnchen mehr sein darf. :D

LG Matze

• Ja, Matze, mir haben die Wellis wirklich sehr gefehlt und ich bin froh, dass wieder welche hier wohnen.
    Körner brauchen wir ihnen nicht anbieten. Die Kleinen bedienen sich einfach selber in unseren Näpfen. Außerdem sind sie viel beweglicher und flugfleißiger als die vorherigen Wellis. Stellt euch vor, die kommen sogar bis zu unserem 2. Aufenthaltsspielplatz am hinteren Fenster. 8o Das haben die anderen Wellis nie gemacht. Mittlerweile kommen die Kleinen täglich zu uns und Birgit lässt auch mittlerweile beide Türen offen - auch, wenn sie weg ist. Anfangs hatte sie da ein bisschen Bedenken, weil unser Gitterabstand größer ist als bei der Wellivoli und Hübi ja doch recht zierlich ist und sie sich nicht sicher war, ob er den Kopf durch das Gitter bringt. Aber Hübi ist der, der mit Snowy am meisten bei uns ein- und ausgeht. Gestern war auch Sunny den ganzen Tag in unserer Voli und hat den Kalkstein geschreddert. Wir gewöhnen uns also so langsam schon aneinander.

Heute war ich zum ersten Mal auch ganz in der Wellivoli drin - nicht nur am Futternapf. Also: Das wird schon.

Ansonsten sind wir zur Zeit für unsere Felo ziemlich anstrengend. Wir haben Frühlingsgefühle und wenn die Hormone so überschwappen wie zur Zeit, dann haben auch Janosch und ich so unsere Probleme. Birgit weiß, dass das auf wenige Wochen im Jahr beschränkt ist und dass wir uns ja eigentlich trotzdem sehr gerne haben, aber momentan ist einfach wieder einmal so eine anstrengende Zeit. Gott sei Dank ist das "nur" auf den Vormittag begrenzt. Und Birgit hofft, dass die Zeit dann auch demnächst wieder vorbei ist und wir wieder ganz "normal" werden.

• Hallo, ihr Lieben, ich melde mich einmal ganz fix wieder bei euch.
    Gerade ist nämlich etwas passiert, das konnte Birgit gar nicht glauben. Schon länger beobachtet sie, dass ich Snowys Gegenwart sehr mag. Aber was heute passiert ist, hätte Birgit nicht für möglich gehalten.
    Snowy kam zu uns in die Voli und hat so wunderschön erzählt. Da sind wir drei Nymphen gleich mit in die Voli (wir waren eigentlich gerade beim Freiflug, aber egal - wer kann solchen süßen Worten schon widerstehen?). Ich bin dann gleich zu Snowy hin und habe ihn so komisch angeschaut. Birgit wusste erst nicht, was das zu bedeuten hatte. Aber dann habe ich mich einmal so richtig mit Snowy bekannt gemacht. Ich habe zurück geredet und ihn angebalzt wie sonst nur Bella. :love: Ehrlich: Snowy ist schon ein entzückendes Kerlchen. Ich gehöre da ab heute eindeutig zum Snowy-Fanclub dazu. Natürlich bleibt Bella trotzdem meine Nr. 1 und ich vernachlässige sie auch nicht. Aber der Snowy - der hat schon was.
    Snowy fand das auch ganz toll und hat mir sogar Futter angeboten. Aber als er mich dann füttern wollte, ging mir das doch zu weit. 8o

Hübi ist dann auch gleich dazwischen gekommen und hat einmal für Ordnung gesorgt. Dem ging das nämlich auch zu weit, dass ein Welli einen Nymphen füttern will.

Naja, hier sind jedenfalls ein paar Eindrücke unserer Begegnung:

• Hallo, ihr Lieben,
    ich bins mal wieder, der Merlin.
    Also ich sage euch: Die Wellis tun uns sehr sehr gut. Wir fliegen so viel wie eigentlich noch nie. Da ist sogar Bella zur Zeit super in Form. Vor allem der kleine Hübi bringt uns immer ziemlich in Schwung - und natürlich unsere Hormone, die zur Zeit einfach etwas verrückt spielen.
    Seit einiger Zeit dürften wir auch das offene Fenster wieder genießen. Wir können es gar nicht abwarten, bis Birgit das Fenster aufmacht und wir die Welt draußen an der frischen Luft beobachten können. Da sind zur Zeit immer wieder einmal Spatzen vor der Tür. Die machen gute Laune.
    Die nächsten Tage soll es ja noch schöner werden. Da wünschen wir euch erst einmal einen schönen Feiertag und dann ein schönes Wochenende.
    Ich glaube, wir wissen schon, was wir da machen werden - nämlich das hier:

Viele Grüße
    euer Merlin

• Die Bande sieht richtig klasse aus zusammen

Danke. :) Wir harmonieren hier aber auch wirklich super miteinander. Die Wellis verstehen sich super und sind mittlerweile 2 Pärchen: Sunny ist mit Samu verpaart und Snowy und Hübi hängen auch sehr aneinander. Und ich mag die Wellis auch sehr - vor allem Snowy hat es mir sehr angetan. Dem zwitschere ich auch gerne einmal was ins Ohr und setze mich nah neben ihn hin. Vorgestern habe ich mich erst zu ihm ganz nah hingesetzt und ihm schöne Sachen erzählt. Leider ist der zur Zeit krank. Da hoffen wir, dass er bald wieder gesund ist und wieder ganz normal am Schwarmleben teilnimmt.
    Hübi ist uns ein bisschen zu hektisch. Dem weichen wir lieber aus. Aber er ist auch wichtig für uns. Denn er bringt den ganzen Haufen in Schwung (... und gerne auch auf merkwürdige Ideen, die unseren Felos gar nicht so lieb sind).
    Neulich hat Birgit geputzt und dabei ein Häuschen auf den Schrank gestellt. Das hat natürlich gleich unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wie heißt es so schön: Brüten kann man in der kleinsten Hütte. :D Aber diese ist uns dann doch etwas zu klein und wurde auch sehr schnell wieder entfernt, als Birgit mitbekommen hat, was sie bei uns auslöst.

• Das hat natürlich gleich unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Das haben deine Birdies schneller geschnallt als die Felo :D Es ist erstaunlich was so alles gebaut wird, ist wohl für Hamster konzipiert.

• Ja, lieber Olaf, da hast du Recht. Wie Wellidad schon schrieb, ist die wohl eher für Hamster konzipiert. Aber unsere Hormone hat sie trotzdem in Schwung gebracht. Da die mickrige Hütte eh schon weg ist, haben wir uns auf die Suche nach etwas "Größerem" gemacht und entdecken zur Zeit Ecken in unserem Zimmer, die haben wir seit 9 Jahren nicht entdeckt. Irgendwie hat uns Hübi mit seinem Entdeckergeist da angesteckt. :D

• Wer weiß? :D Unseren "ehelichen" Pflichten kommen wir zur Zeit zumindest täglich nach. Heute habe ich Samu einmal gezeigt, was der Herr dabei tun muss - mal sehen, ob er es jetzt kapiert hat. Gestern ist er nämlich nur über Sunny drüber gelaufen. :D

• Ihr dürft euch wirklich nicht alles gefallen lassen. Zeigt höflich, aber konsquent eure Grenzen. Teilen ist in einer Gemeinschaft wichtig :lesen: .Sonst tanzt euch Hübi noch auf dem Kopf herum und ihr müsst leiden. So soll es nicht sein. :nono:

• Das schafft Hübi nämlich auch mit links und wir schauen dann alle in die Röhre.

Ich glaube ihr müsst der Hübiline mal kräftig die Meinung geigen. So gehts ja nicht. 5 Hirsestangen gleichzeitig. Wir sind ja hier bei "so isses" und nicht bei "Wünsch dir was" :D

• Hallo ihr Lieben,
    hier melde ich mich mal wieder - der Merlin.
    Wie ihr mitbekommen habt, war ja bei uns ganz schön was los. Snowy war letzte Woche nicht ansprechbar und zog sich ziemlich zurück.
    Das hat Hübi natürlich auf noch mehr Gedanken gebracht. Dem war nämlich langweilig, da er mit Snowy nichts machen konnte und so hat er Janosch umworben. Das sah echt witzig aus, wie er ihn angebalzt hat, dauernd um ihn herumgeflogen ist und ihm alles Mögliche ins Ohr gezwitschert hat. Janosch gefiel das gar nicht. Aber da muss er durch. Hübi macht das nämlich seitdem öfter bei ihm. Ich glaube, er mag ihn.
    Oder will er ihm einfach nur Gesellschaft leisten, weil es bei uns momentan nicht so einfach ist? Wir sind immer noch extrem brutig und so kommen Janosch und ich uns regelmäßig in die Federn. Das geht sogar so weit, dass Birgit Janosch und mich nach dem Aufstehen teilweise trennen muss, damit wir zwischendurch einmal durchatmen können. Bella kommt da meist schon von selbst auf den Stecken geflogen und lässt sich in Sicherheit bringen und ich fliege dann einfach hinterher. Naja und so ist Janosch zur Zeit zeitweise alleine. Wir sind dann in der Voli und Janosch draußen oder umgekehrt und die Tür dazwischen ist zu. Eigentlich ist es da doch ein großartiger Zug von Hübi, dass er sich um ihn kümmert, oder?

Wie dem auch sei: Heute haben wir einmal Potrait gestanden (oder nennt man das eher gesessen? :D ). Die Aufnahmen möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Auf dem ersten Bild seht ihr auch den Größenunterschied zwischen mir und Bella. Der ist tatsächlich so.
    Übrigens seht ihr mich auf dem zweiten Bild auch. Ich bin der graue Hintergrund auf der rechten Bildseite. ;) (Und auf dem ersten Bild hat sich auch noch ein Vogel dazu gemogelt ... erkennt ihr es? 8) )

Es grüßt euch
    euer Merlin :winkewinke:

• Ihr beiden seit wirklich zwei bildhübsche Nymphen und macht sogar als grauer Schatten noch eine gute Figur. :D

Euren Gast auf dem ersten Bild habe ich auch gefunden. Da hat wohl Sunny euch mal wieder einen Besuch in eurer Voli abgestattet. Inzwischen kommen wohl alle Wellis zu euch und besuchen euch mal und das finde ich eigentlich sehr schön. Zeigt es doch, dass ihr euch sehr gut miteinander vertragt. Das sieht man auch an der Freundschaft von Hübi und Janosch, auch wenn die scheinbar etwas einseitig ist. Aber wer will sich auch von so einem aufdringlichen Frechdachs schon sein Ohr abkauen lassen.

• Inzwischen kommen wohl alle Wellis zu euch und besuchen euch mal

Ja, das tun sie - eigentlich täglich. :D Aber wir kommen auch zu ihnen und besuchen ihre Voli. Oft sitzen wir dann zu siebt auf engstem Raum zusammen. Das ist schon außergewöhnlich und zeigt, wie gut wir uns alle miteinander verstehen. Das freut unsere Felos natürlich sehr. Auch zum Fressen nutzen wir durchaus die unterschiedlichen Futterschälchen. Da sind die Wellis schon einmal bei uns und schlagen sich den Bauch voll und wir sind dann bei ihnen und versorgen uns aus ihren Futterschälchen. Hier wird also alles miteinander geteilt. :thumbup:
    Hübi hat heute in seiner Voli Janosch einmal wieder umworben. Der legt sich für Janosch echt richtig ins Zeug. Auch das findet unsere Felo so richtig außergewöhnlich. Merkwürdigerweise macht er das nur bei Janosch. Wir bleiben von seinem Balzattacken bisher einigermaßen verschont. Wahrscheinlich ist Hübi halt doch weiblich und möchte einen großen starken Mann. 8) ... wobei Hübi gestern das erste Mal von Snowy gefüttert wurde ... vielleicht braucht er / sie einfach auch nur zwei Männer?

• Da hat wohl Sunny euch mal wieder einen Besuch in eurer Voli abgestattet.

Ganz genau. Mittlerweile hat sie sich auch prima hier eingewöhnt und hyperventiliert auch nicht mehr (außer es stehen so Großaktionen wie der Voliabbau an). Und sie hat sich auch schon einiges bei uns abgeschaut. Gestern hat sie doch tatsächlich die Deckentapete geschreddert. 8| Also ehrlich: Das geht doch nicht! Was kommen denn da für Renovierungskosten auf unsere Felos zu? Wir haben die Decke immerhin 9 Jahre lang in Ruhe gelassen. Aber so ganz unbeteiligt sind wir auch nicht. Ich glaube, die Kleinen haben sich schon mehr von uns abgeschaut als unserer Felo liebt ist.
    Schaut einmal - hier z.B.: Wir können uns wunderbar an kleinsten Papierteilchen festhalten und dann die Tapete schreddern.

Als wir das das erste Mal taten, traute unsere Felo ihren Augen nicht. Denn das Papier ist wirklich nicht dick und nur mit Tesastreifen befestigt. Aber was sollen wir machen? Die Tapete oberhalb der Voli haben wir schon geschreddert. Nun müssen neue Möglichkeiten her.
    Und wenn wir gefragt werden: "Merlin, ward ihr das?" - dann können wir natürlich ganz unschuldig schauen und allen Verdacht von uns wenden.

In diesem Sinn wünschen wir euch ein schönes Wochenende.

Euer Merlin.