-
-
was meinst du denn mit Stinken ? Schade dass man Gerüche nicht übers Internet teilen kann wie Bilder. Ich kann mir darunter einfach nichts vorstellen. Oder meinst du den Geruch den das Zimmer annimmt ? Das ist bei meinen nämlich auch so. Aber ich denke das liegt nicht an den Wellis sondern was du für Einstreu nimmst, welches Frischfutter, welche Körner. Das dünstet doch alles aus. Wenn ich einen frischen Basilikumtopf zum töten hinstelle rieht das ganze Zimmer angenehm nach Basilikum. Aber weh dem ich nehme den Topf nicht raus über Nacht. Uahhhh, da muss ich am nächsten Morgen lüften

-
Schade dass man Gerüche nicht übers Internet teilen kann wie Bilder.
Ja, das stimmt.
Tja, das mit dem Geruch, das ist auch wieder so eine Sache. Das rieche nämlich wieder einmal nur ich.
Es riecht so, als würde ein Welli furzen (wobei ich nicht einmal sagen könnte, welcher). Ich hatte vorgestern mit dem Züchter noch einmal telefoniert. Er kann sich das sogar vorstellen. Naja, das wird jetzt halt noch beobachtet. Fit sind alle, keiner wirkt krank. Das ist schon einmal die Hauptsache. Und mit dem Geruch komme ich auch wesentlich besser zurecht als mit dem Geschmack ... Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es mit der Futterumstellung zusammenhängt. Oder damit, dass draußen die letzten Zeit sehr viel geodelt wurde und sie den Geruch vielleicht irgendwie unterschwellig im Gefieder mit aufgenommen haben. Da sie aus einer Außenvoli kommen, könnte ich mir das vorstellen. Samu mausert zur Zeit auch wie verrückt. Der kann fast Elviras Coco Konkurrenz machen. Mal sehen, wie es nach der Mauser ist. Ich werde euch weiter berichten. Vielleicht stimmt einfach auch nur mit meiner Nase etwas nicht.
Also: Alles scheint gut. 
-
Das sind ja mal tolle Neuigkeiten mit denen Neuzugängen.
Herzlichen Glückwunsch! -
Och, kein Problem, ich trage gerne mal zum allgemeinen Gaudi bei!

Hier ein kurzer Zwischenbericht:
Also, ich kann euch sagen: Die vier Kleinen haben uns anfangs ja schon ganz schön Angst gemacht. Wir haben uns erst einmal in die andere Ecke des Zimmers zurückgezogen. Man muss doch sehen, ob man denen trauen kann.
Einer ist dabei - der Hübi - der hat es faustdick hinter den Ohren. Der sorgt nämlich regelmäßig bei Panikflügen bei uns.
Wie er das macht? Ganz einfach: Er fängt ohne Grund aus heiterem Himmel an lauthals zu schimpfen und wie blöd durch die Gegend zu fliegen. Das sind wir nicht gewohnt. Manchmal haben wir den Eindruck, der fliegt richtige Angriffe gegen uns, obwohl das gar nicht stimmt (Samu schmeißt er z.B. regelmäßig von der Stange runter - so viel zu seinem Temperament). Naja, Birgit meint, der ist noch jung und muss sich auspowern. Aber das muss er doch nicht so tun, oder? Mittlerweile hat er Snowy damit schon angesteckt und der macht jetzt das gleiche. 
Jedenfalls brauchten wir erst einmal einen ordentlichen Sicherheitsabstand zu den Neuen.
Trotzdem sind wir neugierig. Also sitzen wir auch hin und wieder an der Seite unserer Voli, die an die Wellivoli angrenzt. Das freut Birgit schon einmal, denn das zeigt, dass wir doch langsam Zutrauen zu den Neuen finden.
Gerade eben hat sie entdeckt, dass wir doch auch ein Stück weit neugierig sind und wie wir uns langsam noch näher an die Wellis "heranwagen". Schaut einmal:
Hier spähe ich zu den Kleinen:Und hier schauen Janosch und Bella von oben:
Viele Grüße,
euer Merlin
-
Oh Merlin, das kann ich gut verstehen, dass dieses kleine Energiebündel von Hübi Panikflüge bei euch anrichtet ... frag mal meine Daisy. Die kannte so ein Energiebündel ja auch nicht und dann kommt so ein Jungspund wie Sammy daher und fliegt im Käfig wie vom Milben geplagt. Na ja, Daisy war ja auch ein bisschen schuld daran, dass Sammy sich nicht austoben konnte, da die Käfigtür ja geschlossen bleiben musste, da sie durch ne Schockmauser nicht fliegen konnte. Als Daisy dann fliegen konnte, ist sie erst mal abgehauen, wenn Sam seine 5 Minuten hatte und mittlerweile hat sie sich auch von ihm "anstecken" lassen und fliegt wie ne Weltmeisterin
.
Ihr werdet bestimmt auch viel aufgeweckter von denn Kleinen und werdet schön eure Figuren trainieren ... bei uns gibt es nämlich trotz nicht grad wenig Leckerchen sehr gute Figürchen.Aber die Annäherung an die Wellivoli ist doch schon mal ein super Schritt und glaub mir, ihr werdet noch dicke Freunde mit den Kleinen mein lieber Merlin

-
Tja, Merlin, da ist es wohl vorbei mit eurer gemütlichen Nymphi Ruhe...
Aber keine Sorge, das pendelt sich sicher ein....und Hübi kommt auch wieder runter.
Der markiert jetzt noch den Klassen-Clown...aber das legt sich irgendwann.Viel Spass mit dem Jungspund....

-
Dann sorgt also bei euch der Hübi für das Gaudi? Wäre aber viel schöner, wenn das zukünftig auch ohne Panikflüge ginge und dafür einfach alle nur ihren Spaß hätten.
-
Hallo, ihr Lieben, hier melde ich mich mal wieder, der Merlin.
Aaaalsooo: So langsam gewöhnen wir uns an das Leben mit den Wellis.
Hübi und Snowy veranstalten zwar immer noch Schimpftiraden und fliegen dann wie verrückt. Aber mittlerweile erschreckt uns das nicht mehr ganz so arg. Wir machen uns auch langsam miteinander bekannt.
Hier bandel ich mit Snowy an:Ansonsten sind wir deutlich aufgeblüht, seitdem die Wellis da sind. Ich habe Birgit ja oft genug gesagt, dass ich die Gesellschaft von Wellis brauche. Ich bin mit Wellis groß geworden. Da kann ich nicht einfach auf sie verzichten. Und so bin ich wieder so richtig zu Schabernack aufgelegt. Birgit ist das fast schon wieder zu viel. Aber sie ist froh, dass sie wieder ihre "alten" Nymphen hat.
Besonders interessiert uns zur Zeit eine Rolle, die oben auf der Voli ist. Eigentlich ist sie dazu gedacht, für Hübi den Spalt abzudecken, dass er nicht hineinkriecht oder dahinter fällt. Aber für uns hat die Rolle eine ganz andere Bedeutung. Die regt unsere Brutstimmung nämlich ziemlich an. Vorne hat sie ein Loch. Das hat Birgit mit einem Tuch abgedichtet. Aber wenn das Tuch draußen ist, kann man da doch auch hineinkriechen, oder? So bearbeiten wir die Rolle zur Zeit von allen Seiten.Klar hat das auch Auswirkungen. Wir sind so brutig, dass wir uns zur Zeit wieder sehr verfolgen. Janosch und Bella und ich sind da immer ganz schön außer Atem und neulich konnte sich Janosch fast nicht mehr auf der Stange halten, so kaputt war er. Das ist die Kehrseite der Medaille. Birgit meint, dass sie die Rolle demnächst durch etwas anderes ersetzt, dass wir wieder von unseren Hormonen runterkommen. Mal sehen, ob sie das schafft.
Für heute grüßt euch
euer Merlin
-
Hallo Merlin,
du machst das sehr geschickt. Freunde dich mit den Wellis an und du behälst dann alles im Blick. Aber unter uns: gegen Birgit hast du keine Chance.
Sie weiß nämlich genau was gut für euch ist. 
-
Aber mittlerweile erschreckt uns das nicht mehr ganz so arg. Wir machen uns auch langsam miteinander bekannt.
Ich find das immer noch so süß, dass eigentlich die "großen" Nymphen die schreckhafteren Tierchen sind und die Wellis so völlig obenauf sind, was das angeht

-
Ich find das immer noch so süß, dass eigentlich die "großen" Nymphen die schreckhafteren Tierchen sind und die Wellis so völlig obenauf sind, was das angeht
Das hatte mich bei der Anschaffung auch gewundert. Aber scheinbar ist das Usus. Merkwürdig, aber wahr. -
Birgit meint, dass sie die Rolle demnächst durch etwas anderes ersetzt, dass wir wieder von unseren Hormonen runterkommen.
Da lässt sich doch bestimmt auch ganz prima ein Brett oder eine Holzleiste befestigen, woran ihr dann ganz super knabbern und eure Schnäbel abwetzen könnt. Das ist bestimmt auch nicht schlecht für Bellas Unterschnabel. Oder was meinst du Merlin?
-
eine Holzleiste befestigen
So ist das auch gedacht. Die Holzleiste ist auch schon da. Nur fehlt noch die Edelstahlschraube. Da Janosch ja zu Zinkvergiftungen neigt, möchten wir da kein Risiko eingehen.
Und Bellas Unterschnabel ist super. Er musste nicht mehr nachgeschliffen werden. Wir hoffen, das bleibt noch ganz lange so.
-
Hallo, ihr Lieben, ich bin es mal wieder, der Merlin.
Stellt euch vor: Wir wurden heute obdachlos gemacht.
Da haben doch zwei Wellis gedacht, sie ziehen in unsere Voli ein. Da gibt es nach ihnen viel gehaltvolleres Futter. Weil ja so ein kleiner Welli auch unbedingt Nymphenfutter braucht - pfftt.
Jedenfalls haben Snowy und Hübi heute unsere Voli in Beschlag genommen und wir hatten das Nachsehen.
Naja, wir hatten es uns dann auf dem Sofa bequem gemacht. Wir wollten halt auch einmal so bequem sitzen wie die Felos.
Klar geschah uns da dann ein Missgeschick ... wobei: Missgeschick ist falsch ausgedrückt. Wir haben ganz absichtlich unsere Hinterlassenschaften auf dem Sofa hinterlassen. Was sein muss, muss sein. Uns hat das auch gar nicht gestört.Ich habe es gesehen und Bella gezeigt.
Aber Bella fand das auch nicht tragisch. So haben wir es einfach gelassen und es uns gemütlich gemacht.
Janosch macht sich noch schnell schickund dann hoffen wir, dass wir bald wieder in unsere Voli zurück dürfen und dann noch was zum Abendessen in den Näpfen ist.

Es grüßt euch
euer Merlin -
Lasst Euch doch von den kleinen Schreihhälsen nicht auf dem Schnabel rumtanzen.
Dass die Wellis Euch mal besuchen ist ja in Ordnung. Und hungrigen Gästen bietet man auch mal ein Körnchen an.
Aber Ihr dürft Euch doch nicht vertreiben lassen.Aber Birgit teilt sicher gerne ihr Sofa mit Euch

-
Also wirklich, da muss ich Lurka aber Recht geben. Warum lasst ihr euch denn so herumkommandieren ? Ihr seid doch die größeren, zeigt das den beiden Grünschnäbeln mal
-
Ich glaub ich hab irgendwas verpasst. Hübi? Snowy? Samu? und Sunny?
Wie sind denn die zu den Nymphen gekommen?
LG Matze
-
Wie sind denn die zu den Nymphen gekommen?
Matze, schau mal hier: Hübi erzählt
Da steht alles Weitere drin.
Aber ich kann dir schon einmal so viel verraten: Birgit hat die eines Tages einfach angeschleppt. Und seitdem stellen sie unser Leben auf den Kopf. -
Ach Merlin die scheinen doch eigentlich ganz nett zu sein. Ich kann mir vorstellen, das du die kleinen Quälgeister vermisst hast oder?
Ihr müsst euch nur noch an die Neuen gewöhnen.
LG Matze