Beiträge von Emmi

    Hallo ihr Lieben

    Ich hab mich gerade ganz schön erschrocken. :eek: Nachdem Douggie wie jeden Abend den großen "Alles-meine-Schaukeln-Streit" angezettelt hat, hat sie plötzlich das rechte Beinchen ganz merkwürdig abgewinkelt gehalten. Es sah so aus, als hätte sie sich verletzt. Sie hielt das Beinchen nicht hoch, sondern aussen rechts an der Haltestange der Schaukel, während sie auf dem anderen ganz normal saß. Sie versuchte auch 2x das Beinchen heranzuziehen, klappte aber nicht.

    Ich hab sie dann eingefangen (sie ist auch ganz normal im Käfig geflüchtet) und mir das angesehen. War alles gut. Hab sie auch gegen meinen Finger "treten" lassen. Beide Beinchen haben die gleiche Kraft und Beweglichkeit. Hat sie sich kurz verrenkt? :ratlos:

    Sie ist aber auch eine kleine Zicke, wenn es um die Schaukeln geht. Sie pickert nicht mit dem Schnabel, sondern schmeisst sich quasi auf denjenigen dessen Schaukel sie will. :evil:

    Jetzt ist wieder Ruhe und alles friedlich :knutsch:

    Ansonsten verhält sie sich auch normal, frisst gut, schreddert und fliegt munter mit den anderen. :herz:

    Dankeschön. Ja, das Wetter macht meinen Süssen aber auch etwas zu schaffen. Obwohl sie ja noch jung sind, wird doch immer ein Nickerchen mehr eingeschoben als an kühleren Tagen. :sleep:

    Baden ist immer noch verpönt. Aber da bleib ich hartnäckig. Die beste Chance besteht bei Salat in der Tonschüssel, da gehen Douggie und Carrie immerhin mal gaaanz kurz rein. Oder eben Salat am Ast, das findet Douggie toll :happy: , aber Holly und Petie wollen einfach nicht..

    Ansonsten lenke ich die Mädels von der Nistplatzsuche auch gut ab mit viel Möglichkeiten zum Schreddern. Das nehmen die beiden auch gut an. Petie und Carrie arbeiten da dann auch fleissig mit. :lach2:

    Douggie ist die Chefin. Holly ist aber das Weib von Carrie, Wobei Carrie auch noch Douggie füttert, aber nicht mehr so oft. Holly lässt sich zwar füttern und putzen, aber sie ist nicht paarungsbereit. Douggie bettelt auch bei Petie, der sie dann auch füttert aber nicht balzt. Dafür mag er Carrie gern. Ich glaub Carrie ist ein Sozialwelli. Sitzt dann auch mal zum Entspannen mit Petie. Versteht sich auch mit allen. Aber Streit hat eigentlich keiner. Die machen alles zusammen.

    Aber Douggie bestimmt wer wo sitzen darf und alle kuschen auch vor ihr. D.h. wenn sie angerauscht kommt, wird ohne grosses Zetern Platz gemacht.

    Ich hab hier aktuelle Fotos von den Beiden, kann das mit der Nasenhaut nicht richtig deuten.

    Auf den Kot achte ich immer, da sieht alles normal aus. Kein Unterschied.

    Das Gewicht bleibt auch gleich +/- 1 g.

    Zum Vergleich sind hier noch die beiden in Mai :

    Hallo, ihr Lieben

    Da die beiden Mädels bei mir ja konsequent auf Nistplatzsuche sind, krabbeln sie immer gerne in den Vorhängen herum.

    Das Material ist sehr dick und fest aber auch glatt, so daß sie da nicht Gefahr laufen hängen zu bleiben.

    Allerdings sind die Vorhänge, die ich morgens immer ganz aufziehe, mittags wenn ich von der Arbeit komme immer halb zugezogen. :kopfkratz:

    Zuerst dachte ich, ich hab die vielleicht gar nicht ganz aufgemacht. Aber als ich frei hatte, hab ich dann entdeckt, daß die Mädels sie dann wieder halb zuziehen, bis an die große Schaukel heran :hihihi:

    Da die Süssies ja darin spielen und auch mal dran gnabbeln, wasch ich die Vorhänge natürlich nicht mit Waschpulver, sondern geb einfach nur Apfelessig in das Spülfach. der Vogelschiet geht raus und ist auch gut für die Waschmaschine

    , :hi:

    Da meine Mädels ja in meinem Lampenkabel.Abdeck.Dingens eien Nistplatz vermuteten, musste ich den absichern und zukleben. Damit sie nicht alles wieder aufgnabbeln habe ich eine Kette aus Weidenbällen und Holzkugeln drumherumgewickelt.

    Das fanden sie zuerst total doof, aber als ich heute nach Hause kam, hatten alle einen neuen Spielplatz gefunden

    An die Kabel kommen sie nicht, und es werden jetzt erstmal die Bälle von allen gemeinsam geschreddert. :))

    Kokosnusshälften bekomme ich da nicht befestigt.

    Das Klebeband hab ich im Blick, ist aber noch links liegengelassen worden. Ich hoffe ich finde da noch eine bessere Lösung.

    Im Moment sind sie viel mit dem Kletternetz und den Bällen beschäftigt. :daumendrück:

    Ja, das ist süss. Carrie (Hahn)macht das bei mir auch. ganz vorsichtig wird bei mir der Finger angeknabbelt. Douggie (Henne) hat das auch schon gemacht, allerdings hatte ich mehr den eindruck, daß sie probiert hat , ob ich essbar bin. :D

    ch sehe da jemanden, der kommt nicht aus der Mauser heraus, der Grüne, da stimmt, etwas nicht, er hat noch die Federkiele am Kopf, die anderen sind schon draußen. Ist er schon lange so? Da fehlt ihm etwas

    Dankeschön, hat gut und schnell gewirkt. Da er ja auch gerne aus der Hand frisst, hab ich ihm ein paar Mausertropfen auf die Hirse gegeben. Geb aber auch regelmässig Korvimin über das Futter für alle. Da sie ja beim Sommermixfutter mit Vitaminreichen getrockneten Beeren und Blütenblättern akribisch alles aussortieren, was gesund aussieht, heisst alle Beeren und Blütenblätter :lach: . Der Käfigboden sah aus als hätte jemand frisch geheiratet :yahoo:

    Ansonsten sind alle fit und munter.

    Was macht denn die Happy? Ich bange mit Euch :trauer:

    Das ist Carrie. Nein hat er noch nicht lange, aber ich achte mal darauf. An den Stein gehen sie alle sehr gerne, immer nach dem fressen. Karvimin streue ich regelmässig über das Futter. Mausersalz habe ich noch. Geb ich das zusammen oder abwechselnd?

    Ich hab jetzt auch verschiedene Futtermischungen von der Körnerbude besorgt, damit sie schön Abwechslungsreich fressen. Beim Futter im Napf sind sie nicht wählerisch. Da kann ich immer Mal was Neues anbieten, das wird sofort probiert und genommen. Sie sind aber alle keine grossen Gemüsefans. Ich versuch es auch immer Mal mit Gurke, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen. Nur Petie frisst daran wirklich. Die anderen fressen dann aus Futterneid, aber besser als gar nicht. Gottseidank ist allen aber egal, ob da Pulver auf ihrem Fressen ist, das macht es einfacher.

    Ach ja... Das Zusammenleben hat sich im Moment verändert. Jetzt sitzen die beiden Mädels und die beiden Jungs gerne zusammen. Also getrennt nach Geschlecht. Holly wird zwar nach wie vor von Carrie geputzt, lässt sich aber auf nix weiter ein. Wenn er füttern will, pickt sie ihn weg. Dafür füttert Petie Carrie jetzt gerne. Dougie fordert weiterhin einfach von beiden Hähnen immer fütterungen. Aber wenns um die Nickerchenzeit geht, sitzen die Mädels lieber für sich zusammen. :tongue:

    Das Schöne ist, alles läuft friedlich ab, ohne viel gezicke. Ausser Abends im Käfig, wenn es um die Schaukeln geht, da kennt Douggie keine Freunde.... alles IHRE :motz:

    Ja, die süssies brauchen immer eine Weile, bis sie etwas annehmen. Beim neuen Zweig geht es schnell. Da sitzen und knabbern sie innerhalb einer Stunde dran herum. Hab vor weiss nicht vievielen Wochen eine Spirale an das Endstück der gardinenstange gehängt, dashaben sie jetzt erst angenommen.

    Jetzt finden sie es toll.

    Allerdings haben sie auch plötzlich meine Lampe entdeckt X/

    Fand ich gar nicht toll, ist ja auch supergefährlich. Hat wohl einen Nistplatz gesucht. :nono:

    Ich hab ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht und oben, wo sie so interessiert reischaut mit Panzerband abgeklebt. Jetzt ist das Interesse auch wieder verschwunden. Sie kann da zwar theoritisch drauf sitzen, aber da ist jetzt im Moment nix mehr spannend. Gottseidank ist sie auch nicht auf die Idee gekommen das Klebeband zu schreddern. Hab aufgepasst daß da keine "Angriffsfläche" übersteht.

    Mit dem Einsprühen versuche ich es immer Mal wieder. Nur Carrie mag das. Er hopst dann immer angeplustert in und aus dem "Regen". Die anderen sind da nicht so begeistert. Eichblattsalat werde ich mal ausprobieren. Glatte Petersilie wird mal angeknabbert, aber zum Duschen nicht benutzt.

    Aber, man muss es eben immer wieder anbieten. Ich bleib auch hartnäckig mit Karotten, irgendeiner der Vier wird es irgendwann entdecken... :groehl::mahlzeit:

    Wie schön, das es Happy wieder viel besser geht :bravo: . Das sind schöne Bilder. Meine Süssies wollen immer noch nicht richtig baden. Manchmal klappt eine Idde eine kurze Zeit, dann verlieren sie komplett das Interesse. Aber ich mach einfach weiter. :D .

    Sharlie Choko : Das schöne an dieser Plattform ist, daß man sich mit vielen Leuten von überall her austauschen und sich Rat holen kann und immer gute Antworten auf seine Fragen bekommt.

    Sonst schreib mir in der PN.

    Hallööchen. Meine Vögel wollen also doch baden. :nicken:

    Allerdings nur, wenn der Salat an ihrem Spielast hängt. In der Schale auf dem Käfig ist das total uninteressant. Da wird dann mal höchstens durchgetapst. Hat jemand Tipps, wie ich da das Bedürfnis von meinen Süssies gerecht werden kann? Auf dem Ast klappt das natürlich so nicht. Holly und Douggie versuchen es immer wieder. :mauer: Ansprühen mögen sie nicht, Salat so aufhängen, daß sie "duschen" mögen sie nicht. Schwierige Damen :rollauge: Was gibt es noch für Möglichkeiten? Arbeite schon seit Monaten daran :herz:

    Ja, hört sich vernünftig an. Vielleicht kann sie wieder etwas aufgebaut werden. :daumendrück:

    Das Handfüttern klappt bei mir auch mit Petie nicht. Er ist sehr Misstrauisch. Hat ihn natürlich auch gestresst als ich Holly aus dem Käfig fangen musste. Holly nimmt gerne an, aber sie kommt nicht von alleine. Ich muss ihr das vor den Schnabel halten( wenn ich da oben ankomme). Doug kommt sofort runterkeklettert und Carrie fliegt gleich auf die Hand und frisst von da. Petie hingegen fliegt immer auf die sichere Gardinenstange. Ich kann zwar nah herankommen und mit ihm reden, das findet er gut. Aber wenn die Hände irgendwie hochkommen ist er sofort weg. :nono: Aber die Kleinen puschels haben auch alle ihre eigene Persönlichkeit. Ich lass sie sein. Wenn er irgendwann doch mal kommt, freu ich mich, wenn nicht bleibt er trotzdem mein Petie. :herz:

    Die arme Happy. Ich bewundere Eure liebevolle Pflege und daß ihr die Süssen nicht aufgebt bis zum Schluss. Ich hoffe, daß Happy trotzdem noch etwas schöne Zeit hat. :troest:

    Ich danke Euch auch immer wieder für die Tipps und Anleitungen. Als Neu-Wellihalter ist das sehr wertvoll um sicher zu gehen, daß es den Süssen gutgeht.

    Mit dem Weichfutter werde ich etwas sparsamer umgehen, da Douggie wirklich langsam zu rund wird(49g),sie und Petie(44g) sind aber auch im ganzen Körperbau grösser als Holly(38g) und Carrie(39g). Hab mal etwas geforscht und Douggie und Petie sind Halbstandards, während Holly und Carrie Hansi-Bubis sind.(Glaub ich).

    Ich füttere dann aber eine Zeitlang Diätfutter mit hohem Grassamen anteil, weniger fettige Körner. Gottseidank sind sie alle was das angeht auch nicht wählerisch. Ist ja auch keine Karotte :lol: , die sie immer noch alle komplett ablehnen. Genau wie Gurke.

    Ich wünsch Euch alles Gute für Happy und halte die Dauman gedrückt :wirdschon: