Das ist so süß. Ich freu mich riesig für euch. Ich hab , wie bestimmt die anderen auch, jeden Tag immer etwas was mich zum Lachen bringt. Gerade die Unterhaltungen mit den Süssies, wenn sie mich von oben herab ( Lampenplatz oder Fensterplatz) anzwitschern. Mitunter diskutieren sie mit mir richtig. Lieblingsthema: Ich sehe Dich, aber keine Hirse, wieso? ![]()
Beiträge von Emmi
-
-
Das sind schöne Neuigkeiten, freu ich mich für Euch.
Vielleicht ist Tchio auch einfach sensibler als Sasu. Die Süssen haben ja auch unterschiedliche Charaktereigenschaften. Wird spannend, wie sich das entwickelt.
Bei mir wohnt eine Henne, Holly, die auch sehr skeptisch und sensibel auf Veränderungen reagiert
. Aber sie kommt klar, weil sie erst einmal beobachtet, ob die anderen Drei eventuell aufgefressen werden, wenn etwas neu ist
. Wenn sie dann aber sieht, daß die anderen Spass haben oder gar ohne sie fressen, verschwindet die Scheu schlagartig 
Das AC-i-Prim solltest Du dir besorgen, geb ich auch Kurweise.
Ich hoffe, daß beim VTA am Montag alles glatt läuft und ihr dann beruhigt sein könnt. Hört sich ja aber danach an.

-
Sie hat bestimmt auch noch sehr viel Angst. War auch ein schlimmes Erlebnis. Die Verletzung am Auge ist furchtbar.
Ich war gerade mit Carrie wegen einer Augenverletzung beim TA. Lange nicht so schlimm wie Lotties. Er hat nur von (wahrscheinlich) Holly buchstäblich eins draufbekommen. Hat ihn einfach doof erwischt als sie ihn zurechtwies. (Er ist halt manchmal zu aufdringlich)
Ist aber so wieder geheilt. Er sagte mir aber, dass gehaltene Vögel mit Übung auch mit einem Auge zurechtkommen können. Hatte gefragt, weil ich mir natürlich Sorgen gemacht hatte, dass Carrie irgendetwas schlimmes hat.
Also mit dem Grünfutter wird sie ja vielleicht durch die anderen im Schwarm nachher angeregt. Klappt bei meinen allerdings auch nicht immer. Karotties und Sellerie super, Gurke nur der mutige Petie. Blattsalat najaaa wenn nix anderes da, alles andere iiiiihhhh

Lotti braucht sicherlich ihre Zeit mit dem Erlebten zurechtzukommen und Vertrauen zu ihrer neuen Umgebung und Euch zu fassen. Aber wenn jemand das hinbekommt, dann ihr. Ich drücke Euch alle Daumen

-
Hallo, das ist auch eine spannende Zeit. Ich glaube um das trinken brauchst Du dir nicht so Gedanken machen. Ich habe vier Wellies und sehe das auch nur selten. Wenn sie trinken, geht das superschnell. kurz den Schnabel ins Wasser und weiter.
Fressen kannst Du vielleicht kontrollieren, wenn ihr mal vorsichtig auf den Futternapf pustet, die leeren Schlauben sieht man nicht immer gleich auf dem Futter. Die fliegen aber dann aber sofort weg, während das andere Futter sich kaum bewegt.
Habt ihr euch etwas vom gewohnten Futter mitgeben lassen? Das kennen sie dann und haben da keine Umstellungsprobleme.
Die Erfahrung hatte ich allerdings nicht, da meine hemmungslos alles fressen was im Napf ist. Obwohl sich alle verstehen, sind sie doch sehr futterneidisch. Es wird lieber gefressen bevor der andere das bekommt

-
Die arme kleine Maus
. Aber bei Euch ist sie den besten Händen. Ich hoffe, dass es weiter bergauf geht.Ich denke, dass sie trotz ihrer Blessuren wieder eine hübsche Henne wird.
Es ist einfach toll, wie ihr euer Herzblut immer wieder in die Pflege dieser kleinen Wesen steckt.
Ich hoffe es geht alles gut, und wir sehen Lotti bald wieder aufblühen und happy mit Freunden im Schwarm leben. 
-
Jaaa, super. Damit krieg ich meine auch immer
. Ist auch eine gute Methode Vertrauen zu Dir aufzubauen.Meine vier sind auch nicht handzahm, aber vertauen mir genug, um mich auch mal dicht herankommen zu lassen. Das ändert sich sofort mit Hirse in der Hand, dann werde ich regelrecht umschwärmt
. -
Sehr süss, die beiden

-
Ich freu mich für Euch. Das hört sich doch alles toll an. Ich wünsch Euch ganz viel Spass und Freude mit den beiden.

-
Hallo herzlich Willkommen

Ich hab mir vor ca. 2 Jahren auch erst einmal 2 Wellies angeschafft. Nach einem halben Jahr kamen dann noch 2 dazu. Hab damit jetzt eine Bande von 2 Hennen und 2 Hähnen.
Da jeder Welli seine eigene ausgeprägte Persönlichkeit hat geraten sie zwar auch manchmal aneienader, aber da sie dann auch Ausweichmöglichkeiten haben vertragen sie sich dann auch wieder schnell.
Wie man sieht sind sie zur Schlafenszeit immer wieder alle lieb zueinander
.Von meinen vieren sind Holly und Carrie einigermassen fest verpaart( Holly sitzt ganz oben, Carrie ist der zweite von rechts). War Liebe auf den ersten Blick bei Carrie, wobei Holly ihre Grenzen hat : Füttern und kraulen lässt sie sich, puscheln......nööööö.
Zumindest nicht wenn ich gucke

Auch bei vier Vögeln braucht jeder einzelne seine Zuwendung von mir in Form von lecker Hirse aus der Hand und viel Unterhaltung. Dadurch haben die Vier eine gute Bindung und Vertrauen zu mir aufgebaut.
Beobachten und kennenlernen ist auch sehr wichtig, da man dann auch schneller erkennt, wenn etwas mit einem der Vögel etwas nicht in Ordnung ist.
Davon abgesehen ist es einfach sehr schön sie alle beim spielen und arbeiten zu beobachten.
Bei allem Neuen, was man anschafft und aufhängt oder austauscht sind sie erst mal superskeptisch, das kann dann auch schon mal 2 Wochen dauern, bis sie da rangehen. Aber dann...

Handzahm sind meine nicht, aber mit Hirse kommen sie schon angeflogen oder sie fliegen auch gerne mal knapp am Kopf vorbei um Hallo zu sagen.
Bei Fragen bist Du hier sehr gut aufgehoben, hat mir immer sehr weitergeholfen da ich auch neu in der Wellihaltung bin .
-
Hallo ihr Lieben
Ich war gerade auf Helgoland und dachte ich zeig mal andere Vogelfotos
Das ist auf der "langen Anna". Die hellen Vögel sind drei-Zehen Möwen, die schwarzen in den Spalten sind Trottellummen. Diese Arten brüten nur auf den steilen Felsküsten.
Es ist gerade Brutsaison. Man sieht schon viel, aber natürlich mit Abstand.
Unten sind die Basstölpel.
Da wurde eifrig gebaut. Letztes Jahr grassierte die Vogelgrippe mit schweren Verlusten aber dieses Jahr scheint sich alles wieder zu erholen, hoffen wir mal.
-
Schön zu sehen, wie wohl sie sich fühlt. Schreddern ist doch auch das schönste Hobby, da werden die Felos gleich mitbeschäftigt Neues zu basteln

-
Ja das ist wirklich ein Glücksgefühl, wenn die Kleinen das Vertrauen aufbauen. Carrie war der Erste, Douggie kommt jetzt auch auf die Hand und Petie ist komplett entfesselt.
Er kommt völlig unverhofft von wo auch immer er saß und ist meistens sehr schwungvoll und ungestühm. Er ist etwas grobmotorisch. Das sieht man auch manchmal beim klettern. Da hängt er dann im Vollspagat irgendwo, obwohl er nur hätte hochhopsen können
. Er ist aber völlig gesund, nur einfach ungeschickt. 
Wie hat sich denn die kleine Lia eingelebt?
-
-
Hab ich in der Körnerbude gekauft. Ist mit austauschbaren Wasserfilter und alles einfach auseinanderzubauen und zu reinigen. keine langen Schlauchteile oder ähnliches. Auch die Pumpe selbst ist auseinandernehmbar (Anleitung liegt bei). Bei Amazon hab ich zwar auch Duschen gefunden, haben mir aber nicht gefallen. Läuft auch sehr leise, kaum hörbar.
Ich denke, das ist auch unterschiedlich wie sie darauf reagieren. War selber sehr überrascht, daß das so gut ankam. Man muss halt ausprobieren was sie mögen.

-
Jaaaaaa, endlich habe ich eine Badelösung gefunden
. Von meiner kleinen Bande haben nur die Mädels manchmal in Salat gebadet, aber die beiden Hähne waren nicht davon begeistert. Ich hatte Kräuterduschen, einfach Wasser und sprühen ausprobiert. Wobei einer der Hähne, Carrie das sprühen toll fand, während die anderen entsetzt geflohen sind. Das war jetzt mal ein Spontankauf und ein Volltreffer. Die sonst bei Neuanschaffungen skeptische Bande war sehr schnell neugierig und mit ein paar Salatblättern angelockt dann total begeistert. Alle Vier baden jetzt ausgiebig und mit einem Riesenspass 
-
Sie kann ja nichts dafür, dass es so ist, wie es ist.
Ich bin schockverliebt in Lia
. Sie sieht so süss aus auf den Bildern. Ich hoffe ihr habt lange Freude an ihr
.Bei uns läuft alles prima.
Hier die beiden Mädels bei einer "Wir- schlafen- heute- draussen" Party. Links Douggie, rechts Holly. Manchmal wollen die kleinen Süssies einfach nicht reingehen. Dann wird das Licht natürlich runtergedimmt angelassen. ( Die Lampe ist selbstredend LED und strahlt keine Wärme ab). Die Jungs haben draussen auf dem Fensterast genächtigt. Wenn sie draussen schlafen wollen, geht auch wirklich keiner rein.

Holly ... was soll man sagen.
. Aber sie ist nun durch die Brütigkeit und sucht auch nicht mehr so intensiv nach Höhlen. Aber gucken kann man ja mal.
-
Hallo kleine Lia
Wie hübsch Du bist
. Du verdienst es jetzt ein schönes umsorgtes Leben zu führen. Du hast es gut getroffen, alles Gute für Euch 
-
Das tut mir sehr leid. Ihr macht es den Sorgenwellies aber auch immer schön bis zum Ende. Trotzdem ist es doch immer traurig einen zu verlieren. Drück Euch

-
Ganz stolz guckt Petie - schönes Foto
Dankeschön. Hab ich aber etwas missverständlich geschrieben. Die Blaue ist die Douggie, die seitdem ein riesen Karottenfan ist. Macht wie man sieht ja auch rosige Wangen.

Petie hab ich auf dem Foto darunter, wie er gerade Gurke probiert.
-