Beiträge von Allen

    Am Dienstag bekommen wir 3 Neuzugänge. Ein Paar das ca. 1 Jahr alt ist und einen 3 Jahre alten Hahn. Ich werde die 3 dann erstmal 1 - 2 Wochen im Quarantäne Käfig ein paar Meter von der großen Voliere und in Rufweite meiner anderen 2 Racker hinstellen und sie an Umgebung, Geräusche und die anderen 2 zu gewöhnen. Nebenbei sie schon mal mit Hirse an die Hand gewöhnen. Denn sie sind alle scheu und kommen aus einem großen Schwarm. Bis dahin ist auch das Zimmer um die Voliere Wellisicher. Und dann lasse ich die 5 auf 25qm² einfach mal aufeinander los und schaue, ob sie mit den anderen 2 dann in die Voliere gehen, lieb zueinander sind und sich um die Schlafplätze zanken :love:

    Ich durfte gestern einen Ornithologe bei einer Wellensittich-Besichtigung kennenlernen und möchte das gelernte mit euch teilen.


    Ihr könnt das Geschlecht eurer Wellensittiche schon ab der 2 -3 Woche nach dem Schlupf bestimmen!

    Schritt 1:

    Ihr macht eine hochauflösende Nahaufnahme von Schnabel und Wachshaut.

    Schritt2:

    Schaut euch ganz genau die Nasenlöcher an.

    Dort sucht ihr nach etwa 0,3 - 0,4mm großen Ringen / kreisförmigen Kratzern um die Nasenlöcher.

    Oft sind sie nur leicht angedeutet, wegen Färbung schwierig zu sehen oder unterbrochen. Also das braucht ein wenig Übung!

    Schritt3:

    Dasselbe nochmal nach der 3 Woche zur Sicherheit.


    Sollte es absolut gar keine feinen Ringe / Linien geben, habt ihr zu 90 % + einen Hahn! Ganz unabhängig von der zur Zeit angedeuteten Wachshautfarbe.


    Bitte schön Dankeschön. :*

    Ich bin schon ganz aufgeregt. Heute werden wir 2 andere Züchter besuchen, da meiner wohl seiner schweren Krankheit erlegen ist und seine Tiere schon weiter gegeben wurden :( und ich hoffe das 1 der beiden seine Wellis ordentlich genug hält und pflegt, dass ich mir den Schwarm wieder vergrößern kann.

    Damit meine 2 endlich wieder mindestens zu 4 oder 6st bei uns leben können.

    Ich bin guter Dinge den beide haben angemeldete Zucht und vermitteln Tiere nur dann, wenn sie von den Haltern überzeugt sind, geben keine Einzeltiere ab, verkaufen nicht an Eltern, die ihre Kinder "überraschen wollen" also bisher sehr verantwortungsvoll und vielleicht haben wir heute Abend großen Familienzuwachs. Ich bin mit neuen Bildern immer bisschen hinterher, da ich einfach nicht viel Zeit habe mit dem neuen Haus. Ich werde aber zu gegebener Zeit, euch wieder mit neuen Bildern daran teilhaben lassen. :saint:

    Danke für eure Anteilnahme, er war wirklich sehr schlau und lieb, eine Kombination, die wir sehr selten hatten. An solchen Charakteren haben wir am meisten uns gewöhnt und der Schwarm fand ihn sehr anregend. :tanz::respekt: Er liebte alles, was Grünzeug war und hat überall vertrauensvoll dem Federlosen das abgeknabbert, was er von mir vorgesetzt bekam. Vom Fenchel über Staudensellerie bis zum Petersilienbad über Dill, auch Apfel und Birne hat er gefuttert. Damit hat er den Futterneid allen anderen angewöhnt, also ein richtiger Sozialwelli :lesen: Von den letzten 20 Wellis, die wir hatten, hatte keiner mehr ein solches Verhalten. Um Punkt 21.30 Uhr drehte er seine lauten Flugrunden mit dem Smartie und flog dicht über unsere Köpfe. Um uns aufmerksam zu machen, jetzt möchten wir aber endlich unsere Abendhirse verdient. Jetzt aber zackig, ihr seid schon im Verzug. :daumen:


    Hat der Pietinchen das Baden im Salat erklärt und als Bademeister daneben gestanden.

    Es ist immer sehr traurig, wenn ein geliebtes Tier geht. Ich versuche immer die schönen Momente und den Charakter des Tieres in Erinnerung zu behalten, den jedes Lebewesen ist ein Unikat. Genauso wie jede Sekunde im Leben du nur 1x erleben kannst und wir nichts anderes tun können, als aus jeder das Beste zu machen! Mein Beileid zu deinem Verlust

    Es ist leider zu weit weg! Ich hätte 2 oder 3 Paare aufgenommen, ich hätte noch Platz in Wellihausen. Allerdings weiß ich nicht, ob so ein langer Transport nach Heidelberg zu anstrengend ist :( wenn jemand in der Nähe 3 - 6 Vögel abzugeben hat bitte Bescheid sagen. Meine 2 fühlen sich langsam ein bisschen einsam in ihrem riesigen Spielplatz. Ich mache mir auch schon Gedanken wegen des Altersunterschieds. Finchen ist 4 und Snowball wird im April 12 Jahre alt! Die jeweiligen Partner sind bedauerlicherweise 2021 und 2022 nach Zion geflogen. Noch ist mein Snowball gesund und Fit aber irgendwann wird er Finchen alleine lassen und ich möchte vorher gerne wieder einen Schwarm, das es der kleinen dann, wenn es mal so weit ist, nicht so schwerfällt. Mein Züchter des Vertrauens meldet sich seit Wochen nicht. Tierheim oder Zoohandel sind für mich aufgrund der Gefahr mir was einzuschleppen zu hoch.

    Das kann, wenn es, was Ernstes ist, schon zu spät sein am Donnerstag! Mach das bitte dem Tier zu liebe SOFORT! Danke

    Grade während der Brut oder der Mauser sind die Tiere sehr anfällig für Krankheiten. Es kann durchaus auch mal passieren, dass wenn du nicht schnell reagierst, dein Vogel in einer Minute noch fröhlich umher zirpt und in der nächsten fällt er tot vom Stängel! Grade Atemwegssachen sollte man sehr ernst nehmen! War mit meinem sogar beim Notfalldienst am Samstag, mit jeder Menge Aufwand, Fahrzeit und Kosten. Wenn man aber die Verantwortung für ein Tier übernimmt, muss man sowas auch in Kauf nehmen. Wenn man da kosten oder mühen scheut ALLES dafür zu tun, dass die kleinen Gesund bleiben, dann lieber keine Vögel halten!

    Ja mache ich auch .... heute ist wieder alles normal. Ich beobachte es noch 1 -2 Tage und schaue dass ich dann ggf. Donnerstag abend einen Termin bekomme.


    LG

    Das kann, wenn es, was Ernstes ist, schon zu spät sein am Donnerstag! Mach das bitte dem Tier zu liebe SOFORT! Danke

    Viele Tierärzte usw. sagen man soll Handschuhe tragen oder ein Zewatuch nehmen zum Fangen. Das finde ich, ist ein großer Fehler! Den der Vogel spürt auch die Wärme der Hand. Wenn er das mit "gutem" bzw. Hilfe für ihn verbindet, wird es mit der Zeit auch einfacher. Jeder Welli hat einen eigenen Charakter. Bei manchen dauert es Jahre, bei anderen nur 2 Wochen, bis sie zutraulich werden. Wichtig, die Tiere nicht drängen! Ihr müsst sie von euch überzeugen, Vertrauen aufbauen. Das ist der längere, aber bessere Weg. Mit Käscher einfangen finde, ich ist schon fast Tierquälerei und geht gar nicht.

    Wir sind nun endlich in unserem neuen Eigenheim angekommen!

    Die Wellis haben schon ein neues 2x2x2 qm² Vogelhaus. Darin steht ihre Voliere, die sie kennen und lieben.

    Der ganze Raum hat 25qm². Der ist nicht wellisicher und deshalb müssen sie sich jetzt erstmal mit dem neuen großen Käfig arrangieren.


    Das Wellihaus ist nur vorübergehend so eingerichtet. Ich werde da noch einiges machen, und dann Updates von den Bildern für euch hoch laden.

    Allerdings haben wir noch ganz viele Baustellen im Haus von Küche bis über 900qm² Garten, Terasse und und und die Vorrang haben. Danach baue ich am Welliparadies weiter! Sie müssen sich eh erstmal an die neue Umgebung, die Geräusche usw. gewöhnen und wollen aus ihrer Kleinen in die Große noch gar nicht Raus (ich habe Angstvögel neues dauert Wochen bis sie es annehmen ^^)

    Wir werden den Schwarm bald um 2 - 4 Wellis erweitern.

    Der Raum hat große Fenster und sie haben Tageslicht das ist auf den Bildern leider nicht ersichtlich. Wie gesagt zu erst muss ich mich um anderes Kümmern aber das wird alles noch viel schöner und Wellifreundlicher, versprochen!


    Hier ein paar Bilder für euch.

    100% festlegen würde ich mich auch nicht, aber zum Geschlecht würde ich auch ganz vorsichtig 3x Hahn tippen. Da die blaue Färbung der Wachshaut schon gut sichtbar ist. Das kann sich aber wie oben schon erwähnt zwischen kurz vor der Jungmauser und der 2ten noch ändern, falls doch eine Henne dabei ist.

    Meine steigen zwar nicht auf die Hand oder auf die Schulter usw. Aber sie lassen sich Kraulen, fressen aus der Hand und sie lassen sich auch ohne Widerstand oder Flucht (außer sie haben wirklich schlechte Laune ^^) mit der Hand zum Krallen schneiden oder Tierarztbesuch herausnehmen. Das Vertrauensverhältnis so aufzubauen war aber viel Zeit und Mühe. Ich bin der Einzige bei denen sie sich so verhalten. Vor Fremden haben sie Angst. Meine Frau lassen sie ab und zu mal an sich ran, aber auch nur selten ^^

    Falls DER Artikel überhaupt stimmt, so der Wahrheit entspricht. Bei der "ANGST HASS TITTEN UND WETTERBERICHT" Lügen Zeitung die von einem Rechtsradikalen AFD Mitglied geführt wurde, glaube ich erst mal nichts bevor der Artikel nicht in einer SERIÖSEN Zeitung steht....... :D

    Versuche es mal mit Zitronenmelisse, die Inhaltsstoffe beugen Erkältungen vor, aufgrund der sehr geringen ätherischen Öle kannst du diese auch etwas häufiger geben als andere Kräuter. Meine baden regelrecht darin. Wenn Zitronenmelisse in der Foliere hängt, ist das Kraut ihre Hauptbeschäftigung bis es weggeputzt ist, da wird drin gebadet, drum gezankt und jedes Blatt mit dem Leben verteidigt. Soll heißen, da zwicken sie dir sogar in den Finger, wenn du es wegnehmen willst:* ^^

    Meine 2 fressen auch mal gerne Futter für die Großen! Also Sonnenblumenkerne zb. Zur Beschäftigung gibts auch ab und an mal eine Walnuss und auch diese kancken die 2 ohne Probleme und fressen die Nuss. Aber bitte nicht öfter wie 1x im Monat und kleine Mängen da der Fettgehalt sehr hoch ist, sonst werden sie fett, faul und träge :) Wichtig nur Bio und auch die Karotten schälen! Die Belastung an Giftstoffen selbst in den Biosachen ist bedenklich hoch für die kleinen und ist mit ein Grund für Tumore und Krebs!

    Versuche es mal mit Zitronenmelisse, die Inhaltsstoffe beugen Erkältungen vor, aufgrund der sehr geringen ätherischen Öle kannst du diese auch etwas häufiger geben als andere Kräuter. Meine baden regelrecht darin. Wenn Zitronenmelisse in der Foliere hängt, ist das Kraut ihre Hauptbeschäftigung bis es weggeputzt ist, da wird drin gebadet, drum gezankt und jedes Blatt mit dem Leben verteidigt. Soll heißen, da zwicken sie dir sogar in den Finger, wenn du es wegnehmen willst:* ^^

    Aber Achtung! Du förderst damit auch die Brutlaune der Weibchen!

    Versuche es mal mit Zitronenmelisse, die Inhaltsstoffe beugen Erkältungen vor, aufgrund der sehr geringen ätherischen Öle kannst du diese auch etwas häufiger geben als andere Kräuter. Meine baden regelrecht darin. Wenn Zitronenmelisse in der Foliere hängt, ist das Kraut ihre Hauptbeschäftigung bis es weggeputzt ist, da wird drin gebadet, drum gezankt und jedes Blatt mit dem Leben verteidigt. Soll heißen, da zwicken sie dir sogar in den Finger, wenn du es wegnehmen willst:* ^^

    Niesen ist ganz normal. Auch manchmal etwas heftiger. Vor allem bei den Mänchen (warum auch immer). Du weißt um den Feinstaub den die Vögel absondern (Fibrose Gefahr für alle Vogelhalter!). Der Staub setzt sich in geschlossenen Räumen auch in den Nasen und Lungen der Vögel ab und diesen niesen sie aus. Luftreiniger mit Heppa Filter und Vögel in eigenen Raum nicht, in den von euch Bewohnten räumen halten (Wir haben seit Jahren um uns selbst zu schützen die Vögel in einem eigenen Raum getrennt vom Wohnraum). Sofern ihr keine Lust auf Lungenkrebs oder Fibrose habt! Aber das ist ein anderes Thema.

    Also so lange das Niesen keine Ausflüsse hat oder du Atemprobleme vermutest ist alles gut. Wenn du den Welli Atmen hörst beim Niesen, oder du (meist beim Schlafen oder Chillen) dann ab zum Doc! Aber häufiges und heftiges Niesen ist je nach Raumgröße, Luftreinigung / Lüften etc ganz normal. Vor und nach dem Schlafen meistens. Wenn das den ganzen Tag geht dann mal zum Tierarzt, wahrscheinlich liegt es dann nur am Raumklima / Schlechter Luft. Du kannst den Raum auch auf Schimmel und Feuchtigkeit prüfen, falls da ein verdacht ist, das wäre nämlich dann richtig gefährlich für dich und die Wellis

    Hallo Allen,

    Deine drei sind ja richtig süß. Kein Wunder, dass sie bei den schönen Wetter nach draußen schauen.


    Aber warum schreibst du auf Englisch und nicht auf Deutsch? :kopfkratz:

    Warum sollte ich Lyrics eines weltweiten Nr.1 hits ins Deutsche Übersätzen, den eigentlich jeder kennt, mal abgesehen davon, dass Englisch, wie du an meinem Namen vielleicht erkannt hast, meine Muttersprache ist. Mal abgesehen davon, dass gewisse Englischkenntnisse heute selbstverständlich sein sollten........... zumindest für jeden, der eine Schule besucht hat ^^