Alles anzeigenja, die Vogelmiere, da würden unsere drin gerne baden. Das ist von allen die Lieblingsspeise. Es sind allerdings Kräuter, die du nie zu viel oder zu häufig geben solltest. Es gibt so viele Sachen, alles in Bioqualität. Versteht sich! wir holen am Wochenende immer glatte Petersilie, die hänge ich dann irgendwo in erreichbarer Nähe an den Flugbaum, dann können die ganz wilden immer drin baden. Zwischendurch sprühe ich die Petersilie schon mal ein wenig mit einer kleinen Blumenspritze ein, dann bleibt sie ein wenig länger "bade fähig"
Auch das Grün von dem Fenchel ist sehr beliebt, sowie Teile vom Fenchel (roh). sowie Möhre eine halbe Möhre irgendwo fest am Gitter, sodass von beiden Seiten drinnen und draußen gleichzeitig geschreddert werden kann. Die Möhre muss nicht geschält werden, es reicht, wenn man sie abschabt oder schrubbt.
Ich mache auch schon mal ein Kräuterbrettchen. Mal sehen, ob ich noch Fotos habe davon, mit einer Nagerbrücke, die ist vollgespikt mit kleinen Zweigen. Rosmarin, Vogelmiere und Basilikum, gl. Petersilie, Fenchelgrün und ein wenig Thymian und Dill kann man ihnen auch geben, aber nur hängend, sonst ist es nach 10 Minuten traurig und dann ist es nicht mehr attraktiv.
Der Bubi liebt Dill und glatte Petersilie.
Pietinchen auch.
Safira im Salatbad!
Trockene Kräuter und Nakthafer in der Wühlkiste mit kleinen Hirsebällchen und getrocknete Vogelmiere im Winter. mit Gritt vermischt und getr. Fenchelkörner (wenige) sowie getr, Basilikum. Sie müssen bloß riechen, dann gehen die Vögel da gerne rein.
so das reicht erst einmal über die Sachen, mit dem beschäftigen sind wir in einer anderen Seite besser dabei.
Versuche es mal mit Zitronenmelisse, die Inhaltsstoffe beugen Erkältungen vor, aufgrund der sehr geringen ätherischen Öle kannst du diese auch etwas häufiger geben als andere Kräuter. Meine baden regelrecht darin. Wenn Zitronenmelisse in der Foliere hängt, ist das Kraut ihre Hauptbeschäftigung bis es weggeputzt ist, da wird drin gebadet, drum gezankt und jedes Blatt mit dem Leben verteidigt. Soll heißen, da zwicken sie dir sogar in den Finger, wenn du es wegnehmen willst