Beiträge von Budgies

Hallo Monika,

schön zu lesen, dass Du zwei so aktive Wellensittichhähne hast, die sich trotz unterschiedlicher Temperamente mögen. Das Verhalten von Tommy würde ich übers Wochenende beobachten. Es kann sein, dass er tatsächlich noch Körnchen im Kropf hat, die er loswerden oder runterschlucken will, es könnte aber auch der Beginn einer Kropfentzündung sein, die frühzeitig erkannt gut heilbar ist. Falls Tommy dieses "Würgen" weiterhin macht, stell ihn einem vogelkundigen TA vor und nimm Timmy gleich mal mit. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viel Glück! :)

Nur 1 Hahn und 3 oder 4 Hennen? Ich bin skeptisch und würde zunächst nur 1 Henne aus dem Tierheim mitnehmen, wenn es vom Alter und Charakter her passt, ansonsten weiter suchen, bis sich ein Pärchen findet.

Ich bin auch so veranlagt, dass ich hier und da einen Vogel aus Mitleid mitnahm, aber dieses Gefühl ist nicht immer ein guter Berater. Als ich vor einigen Jahren noch 1 weitere Henne suchte, nahm ich ihre Freundin auch auf, weil sie augenscheinlich sehr aneinander hingen. Die beiden sind sich in meinem Schwarm die meiste Zeit aus dem Weg gegangen, blieben aber zum Glück friedlich miteinander.

Hallo,

erst einmal ein freundliches Willkommen im Forum. :)

Kannst Du bitte ein wenig mehr erzählen von Deinen Wellensittichen, wie alt sie sind, welches Geschlecht die beiden haben usw. Fotos wären nett, damit wir uns ein Bild machen können von der Voliere usw.

Oft sind es nur Kleinigkeiten, die man selbst übersieht, obwohl man nur das Beste für die Pieper möchte. :bestfriend:

Dass Benny so früh Abschied nehmen musste, tut mir sehr leid. ;( Eins dürfte aber sicher sein: in seinem kurzen Leben waren die 10 Monate bei Euch seine besten, denn endlich bekam er die Zuneigung und Aufmerksamkeit. die er verdiente. Ich hatte auch so einen Abgabe-Welli, der nur ein halbes Jahr bei uns lebte, aber von allen freundlich aufgenommen wurde. Man spürt, dass die Tiere dankbar sind, wenn man sie lieb hat.

Du hast mein Mitgefühl, denn ich bin wegen Fridolin ebenso traurig wie Du wegen Benny. Lass uns auf ein Wiedersehen irgendwann, irgendwo hoffen. :wirdschon:

Dass Wellensittiche grundsätzlich handzahm werden, ist auch eine Mär.

Mein Rübe kam als Jungvogel zu mir. Er wurde mit der Zeit sehr zutraulich, kommunizierte gern mit mir, aber er war nicht wirklich zahm. Seine Partnerin Daisy spielte wiederum unheimlich gern mit mir, wenn sie mir kleine Rollen oder Bälle zuwarf, selbst wenn Rübe dabei saß und ihre Aktionen bestaunte :bravo: .

Tja, und dann gab es u. a. bei uns noch Leopold, ein abgegebener Zuchthahn. Er war bereits 3 Jahre alt, als er meinen kleinen Schwarm bereicherte. Und was soll ich sagen: er wurde ohne mein Zutun handzahm, saß gerne lange auf meiner Hand und liebte es, wenn ich Fotos und Videos von ihm machte.

Es ist wirklich interessant und schön, Wellensittiche zu beobachten. Sie mögen uns, da wir sie umsorgen, Leckerchen geben und viele tolle, für sie unbekannte Dinge machen.

Eins ist aber klar: egal, wie zutraulich oder sogar handzahm sie werden; kein Mensch kann die Artgenossen ersetzen. Wellensittiche sind keine Kuscheltiere, es sind kleine und intelligente Persönlichkeiten, die ihren eigenen Kopf haben. Das sollte man wissen und respektieren. Dann steht einem jahrelangen wundervollen Zusammenleben nichts im Weg. :) :knuddel:

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug. :) Grüne Wellensittiche sind nach meiner Erfahrung tatsächlich robust. Ich hatte 4 der Grünen, die sind alle recht alt geworden und waren gesund. Es mag daran liegen, dass die wildlebenden Wellis grün sind, das scheint noch in den domestizierten zu stecken.

Viel Freude! :love:

Vielen Dank für die Hilfe jetzt weiß ich das ich noch einen Hahn holen muss ? und die weiß-gelbe hat sich immer mit dem blauen gebissen deswegen fand ich das bisschen komisch vom Verhalten aber vielen Dank für die Bestimmung vom Geschlecht ?

Ich hatte eine Henne, die ebenfalls einen bestimmten Hahn immer wieder mal gebissen hat. Beobachte Deine Wellis weiterhin. Solange es keine blutigen Auseinandersetzungen gibt, ist es noch okay. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem weiteren Hahn, der vom Charakter her zu Deinen Wellensittichen passen sollte, also sich auch durchsetzen kann. :)

Der blaue Welli in der Mitte ist m. M. eindeutig ein Hahn, hat eine kräftige blaue Nasenhaut.

Die beiden anderen Artgenossen dürften Hennen sein. Sind die es, die beißen? Hennen können recht zickig sein.

Meine Hennen haben immer einen Zyklus durchlaufen von rauer hellblauer Wachshaut und rauer brauner Wachshaut. Aller paar Monate hat sich das gewechselt.

Erinnert mich an meine Vroni, da sah die Wachshaut meist auch so aus ohne dass irgendeine Störung vorlag. Aber bitte, jeder Fall ist individuell.

Nein, natürlich kann Lia nichts für ihre Erkrankung und ist bei Euch in besten Händen. Außerdem ist sie zuckersüß. :love:

DANKE für Deine ausführliche Erklärung. :daumen:

Ich wünsche ihr und Euch eine lange gemeinsame Zeit und dass alle soweit gesundheitlich stabil bleiben.

Ich hatte 3 eingeschränkte Pieper aus Abgabe: Bonnie war ohne erkennbaren Grund flugunfähig und Lulu hatte eine genetische Störung, verlor immer wieder Federn, dann gab es noch den nicht flugfähigen Fridolin. Keinen von diesen drei hätte ich je missen wollen. <3

roze Augen Blitz! sie hat polioma ?

Da ich das nicht kannte, habe ich gegoogelt. Habt ihr nicht die Befürchtung. dass das ansteckend ist? Bei erwachsenen Vögeln scheint das nicht eindeutig geklärt zu sein. :?: :|

Ich weiß, ihr seid erfahrene Wellensittich-Experten und habt sicher mehr Ahnung, wie man damit umgeht. Interessiert mich und vielleicht auch weitere Forenmitglieder. :nicken:

Die Wellis haben halt ihre eigenen Vorlieben und suchen sich, sofern Auswahl vorhanden, selbst ihre Partner aus. Da kann es durchaus sein, dass eine Henne von mehreren Hähnen angebaggert wird., während andere leer ausgehen. Es ist also nicht garantiert, dass eine weitere Henne für Entspannung sorgt.

In meinem Schwarm gab es einen Casanova, der nacheinander alle Mädels beglückt hat. Es gab auch zwei Hähne, die kein Interesse für die Hennen zeigten.

Alles ist möglich, es bleibt spannend. :)

Mein Mitgefühl zu diesem Verlust. :troest2: Letztendlich war es eine gute Fügung, dass Lee zu Euch kam, denn wer weiß, wie lange er sonst noch hätte alle Schmerzen ertragen müssen. Er war ein echter Kämpfer und durfte sein letztes Jahr in einem tollen Schwarm verbringen. Eure Entscheidung, ihn zu erlösen, war richtig. Immerhin hatte Lee ein tolles Alter erreicht und war inzwischen schwer erkrankt.

Man gewöhnt sich so schnell an die gefiederten Lieblinge und man trauert lange um sie. ;(

Danke nochmals, heute hat sich Smartie um ihn gekümmert. :wirdschon: :okay:

Ist das rührend <3 und so beruhigend zu wissen, dass Pixel nicht allein ist. :knuddel:

Ich erinnere mich. dass Ottilie den Leopold lieb kraulte, nachdem seine Schaukelfreundin ins Hirseland geflogen war. Es sind einfach wunderbare Tiere. :herz: