Dass Wellensittiche grundsätzlich handzahm werden, ist auch eine Mär.
Mein Rübe kam als Jungvogel zu mir. Er wurde mit der Zeit sehr zutraulich, kommunizierte gern mit mir, aber er war nicht wirklich zahm. Seine Partnerin Daisy spielte wiederum unheimlich gern mit mir, wenn sie mir kleine Rollen oder Bälle zuwarf, selbst wenn Rübe dabei saß und ihre Aktionen bestaunte
.
Tja, und dann gab es u. a. bei uns noch Leopold, ein abgegebener Zuchthahn. Er war bereits 3 Jahre alt, als er meinen kleinen Schwarm bereicherte. Und was soll ich sagen: er wurde ohne mein Zutun handzahm, saß gerne lange auf meiner Hand und liebte es, wenn ich Fotos und Videos von ihm machte.
Es ist wirklich interessant und schön, Wellensittiche zu beobachten. Sie mögen uns, da wir sie umsorgen, Leckerchen geben und viele tolle, für sie unbekannte Dinge machen.
Eins ist aber klar: egal, wie zutraulich oder sogar handzahm sie werden; kein Mensch kann die Artgenossen ersetzen. Wellensittiche sind keine Kuscheltiere, es sind kleine und intelligente Persönlichkeiten, die ihren eigenen Kopf haben. Das sollte man wissen und respektieren. Dann steht einem jahrelangen wundervollen Zusammenleben nichts im Weg.