Beiträge von Budgies

Oh, da bin ich eher nicht die richtige Ansprechpartnerin, denn von allen Wellis, die ich hatte, waren nur 2 wirklich handzahm, ohne dass ich etwas Besonderes gemacht habe. :)

Andere Welli-Halter schaffen es mit viel Geduld und Liebe, locken mit Leckereien aus der Hand. Die sollten dann nicht zusätzlich in der Voliere haengen.

Wichtig ist es, dass die Wellis dich erst einmal kennenlernen und dann wissen, sie können dir vertrauen, :knuddel:

Heute jaehrt sich der Tag, an dem meine liebe Daisy über die Regenbogenbrücke flog, zum sechsten Mal. Ich denke in jedem Jahr daran, doch dieses Mal ist es besonders intensiv, da zwei Artgenossen, die mit ihr lebten, erst kürzlich alt verstorben sind. ;(

Daisy war sehr speziell, lebenshungrig, neugierig, verspielt, mit lauter Schabernack im Sinn. Sie konnte aber auch ebenso gemein und aggressiv gegen Artgenossen sein, wenn sie einen nicht mochte. Meist aber saßen alle auf dem Volieredach um sie herum und beobachteten, wie sie mit mir spielte und kleine Kunststücke vollbrachte.

Partner Rübe und der Rest des Schwarms haben fast 7 Wochen still getrauert, als Daisy .an Tumoren verstarb.

Die, die Daisy kannten, wurden oder sind inzwischen alte Wellensittiche. Daisy wurde leider nur ca. 3 Jahre alt.

Hinweis ich schreibe hauptsaechlich klein, weil mein notebook spinnt.

bei dem thema kann ich mich nicht zurückhalten. ich hatte an meinem früheren wohnort einen mit efeu bewachsenen balkon, der oft und gerne von meisen, amseln und rotkehlchen uvm. besucht wurde, obwohl ich nicht durchgehend fütterte.

Mit dem bewohnerwechsel im haus und in der umgebung nahm die anzahl an katzen zu. dies hatte zur folge, dass mich kaum noch voegel besuchten, auch meine geliebte drossel kam nie mehr.

ich will aber nicht verschweigen, dass ich selbst einige zeit eine 9 jahre alte katze aus dritter hand hatte, die bis dato nur in der wohnung gehalten worden war.

bei ihrem zweiten balkongang erwischte sie gleich eine amsel, als ich nur für wenige minuten mit telefonieren abgelenkt war. das hat mich tief getroffen, so dass meine katze nur noch unter aufsicht auf den balkon durfte.

mit meinen beiden nymphensittichen war sie derweil befreundet, da hatte carlo mit seinem krummschnabel die fronten rasch geklaert.

Es waere schön. wenn Du ein Foto einstellen könntest. wo Dein Welli nicht schlaeft. Dann kann man sehen, ob er im wachen Zustand plustert.

Dass er öfters schlaefrig ist, kann am Alter liegen. Aeltere Tiere vertragen auch manchmal nicht mehr das Frischfutter so gut. Beobachte ihn und lasse ihn ggf untersuchen. Wenn Du seine Partnerin zum vkTA mitnimmst, fühlen sich beide sicherer.

Wenn ein Welli allein zurück bleibt, ist das immer traurig. :|

Wir haben erst kürzlich innerhalb weniger Wochen 2 alte Wellis verloren und meine 2 alten verbliebenen vermissen sie immer noch dolle.

Wenn Du bei Facebook bist, schau doch bei der Gruppe "Wellensittiche Senioren und Handicaps" vorbei. Vielleicht kennt dort jemand Leute, die weiterhelfen können bei Deiner Suche.

Viel Glück? ?

.

Dass Du den Hahn nun doch behaeltst, freut mich auch für die kleine Henne, die sich an ihn gewöhnt hat. :)

Eine ausgeglichene Geschlechterverteilung ist vernünftig, denn wenn ein Geschlecht überwiegt, kann es zu Überforderung und bösen Streitereien kommen. Andererseits entscheiden die Wellis selbst, mit wem sie sich anfreunden bzw. verpaaren, wenn Auswahl vorhanden ist. Es ist immer interessant und spannend. :nicken:

da denkt man Züchter kennen sich aus , scheint nicht so habe 2 Hennen gestern vom Züchter gekauft und doch ist eine ein Hahn ???

wobei sich Henne und Hahn meist viel besser verstehen als zwei Hennen, die zickig sind.

Ich gebe zudem zu, dass ich nie ein Lebewesen umtauschen würde, auch wenn es sich anders entwickelt als gedacht.

Willkommen im Forum. :winke3:

Wellensittiche sind nicht monogam lebende Vögel, sondern können

gleichzeitig mehrere Partnerschaften eingehen. :love::herz::witz:

Will man züchten, sollte man nur blutsfremde Vögel zusammensetzen.

Willkommen im Forum. Es ist gut, dass ihr Euch viele Gedanken macht bevor Tiere einziehen.

Ganz ehrlich: Eure zahlreichen Bedenken wegen der baulichen Gegebenheiten und der Gesundheit sprechen eher

gegen die Haltung von Vögeln.

Könntet ihr Euch vorstellen, eine oder zwei Katze/n aufzunehmen? CatSitter dürften zu finden sein.

Kann es sein, dass der Vogel empfindlich auf Kraeuter, Obst und Gemüse reagiert?

Ich hatte 2 Haehne, bei denen war es so, dass der Kot eine andere Konsistenz hatte nach Basilikum, Gurke usw. und sie dann verschmutzte Federn an der Kloake und drumherum hatten.

Wenn es möglich ist, kann man die mit sanftem Öl reinigen. Möhren vertrugen alle immer gut.

2 Tage ohne Grün-/Frischfutter werden nicht schaden, um mal zu testen.

Ansonsten hilft nur der Gang zum TA.