Beiträge von Schwester S.

    Ich glaube, Wellis sind ganz gut darin, sich mit den gegebenen Umständen abzufinden. Aber trotzdem schade, dass mit dem Auge. Ist sie denn komplett blind auf dem rechten Auge?

    Auf gar keinen Fall ist das langweilig. Es ist schön, wieder etwas von den Rheinländern zu lesen und zu sehen. Eine bunte Truppe und jeder hat eine andere Persönlichkeit. Vor allen Dingen habe ich immer wieder Freude daran, wie liebevoll die Wellis miteinander umgehen. :)

    Welche meistgestellten Fragen bezüglich Wellensittiche und Nymphensittiche werden im Sommer gestellt?


    Im Sommer werden zu Wellensittichen und Nymphensittichen besonders häufig Fragen zur Haltung bei hohen Temperaturen und zum Aufenthalt im Freien gestellt. Hier sind die meistgestellten Fragen und wichtige Hinweise dazu:

    Wellensittiche im Sommer

    • Wie schütze ich Wellensittiche vor Hitze?

      Wellensittiche sind empfindlich gegenüber hohen Temperaturen. Bei zu großer Hitze können sie Atembeschwerden, Dehydrierung, Appetitverlust und Unruhe zeigen. Wichtig ist, den Käfig in den Schatten zu stellen, für gute Belüftung zu sorgen, den Vögeln ständig frisches Wasser anzubieten und ihnen Bademöglichkeiten zu geben. Auch das Anbieten von Obst und Gemüse hilft. Die Luftzirkulation sollte gewährleistet sein, und der Käfig sollte nicht in einem überhitzten Raum stehen.
    • Kann ich Wellensittiche im Sommer draußen halten?

      Wellensittiche lieben es, an warmen Tagen auf dem Balkon, im Garten oder an einem offenen Fenster zu sein, da sie als Wildvögel aus Australien viel Sonne und frische Luft brauchen. Die Sicherheit der Vögel muss dabei gewährleistet sein, und es sollten immer Schattenplätze vorhanden sein. Die Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung gelingt am besten im Frühjahr, wenn die Nächte frostfrei sind und die Temperaturen etwa 20 °C erreichen. Im Sommer können sie dann dauerhaft draußen bleiben.
    • Wie verhalte ich mich bei Temperaturen um 25 °C oder höher?

      Bei 25 °C müssen keine besonderen Maßnahmen ergriffen werden, solange Zugluft vermieden wird. Ab etwa 35 °C und hoher Luftfeuchtigkeit sollte der Käfig an einen kühleren Ort gestellt werden und dort bleiben. Die Vögel fliegen bei Hitze meist weniger und sollten nicht zum Fliegen gezwungen werden.


    Was sind die häufigsten Probleme bei Wellensittichen im Hochsommer

    Die häufigsten Probleme bei Wellensittichen im Hochsommer resultieren vor allem aus zu hohen Temperaturen und schlechter Luftzirkulation:

    • Hitzestau und Hitzschlag: Ab etwa 30 Grad Celsius leiden Wellensittiche unter Hitze. Sie zeigen Symptome wie leicht hängende Flügel, Hecheln mit offenem Schnabel, Atemnot, Unruhe, Taumeln oder sogar Bewusstlosigkeit. Ein Hitzschlag kann tödlich enden, wenn nicht schnell gehandelt wird.
    • Atembeschwerden: Schnelles Atmen, Schnabelatmung und Keuchen sind Anzeichen für Überhitzung und Sauerstoffmangel, oft verstärkt durch stickige, abgestandene Luft in überhitzten Räumen ohne ausreichende Belüftung.
    • Dehydrierung und Appetitverlust: Durch die Hitze trinken die Vögel mehr, können aber auch schnell dehydrieren, was zu Schwäche und reduziertem Futteraufnahme führt.
    • Unruhe und Reizbarkeit: Die Vögel werden unruhig und reagieren gereizt, was auf Stress durch die Hitze hinweist.
    • Übergewicht als Risikofaktor: Übergewichtige Wellensittiche sind anfälliger für Hitzestau, da ihre Fettschicht die Wärmeisolierung verstärkt und den Wärmeaustausch erschwert.
    • Gefahr für brütende Hennen und Nestlinge: Hitze stellt eine besondere Bedrohung für brütende Weibchen und ihre Jungen dar, weshalb Brutkästen gut belüftet und beschattet werden müssen.

    Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung:

    • Käfig niemals in praller Sonne aufstellen, immer Schattenplätze anbieten und für gute Luftzirkulation sorgen.
    • Frisches Wasser ständig bereitstellen, Bademöglichkeiten anbieten und Fenster früh morgens lüften, um kühle Luft hereinzulassen.
    • Bei Anzeichen von Überhitzung Wellensittiche in einen kühleren Raum bringen, mit feuchten Tüchern abkühlen und Wasser mit einer Pipette verabreichen.
    • Keine eiskalten Temperaturen oder Klimaanlagen direkt auf die Vögel richten, da plötzliche Temperaturwechsel gefährlich sind.
    • Regelmäßige Kontrolle der Umgebungstemperatur und Vermeidung von stickiger Luft.

    Diese Probleme und Vorsichtsmaßnahmen sind entscheidend, um Wellensittiche im Hochsommer gesund zu halten und Hitzeschäden zu vermeiden.



    Du möchtest etwas zu einem Tipp ergänzen oder hast eine Rückfrage? Kommentiere gern direkt unter dem Beitrag!

    Eigene Fragen oder neue Themen bitte im passenden Sittich-Unterforum posten.


    Diskussion zum Artikel Wenn Gruppen kippen:

    Als Jungvögel gelten sie, sobald sie nach dem Kükenstatus voll befiedert sind. Das Jungvögel-Stadium dauert so zwischen 6 und 9 Monate, dann werden sie geschlechtsreif, danach geht das ins Erwachsenenstadium über.

    Hinter jedem Forum stehen Menschen mit Geschichten, Wünschen, manchmal auch Wunden.

    In unserer neuen Reihe „Gedankenoase“ schreiben wir über das, was in Foren oft nicht gesagt wird:

    Idealismus, Verletzlichkeit, Gemeinschaft – und was es braucht, um digitale Räume friedlich, lebendig und menschlich zu gestalten.

    Ein Raum zum Nachdenken, Mitfühlen und Weiterwachsen.


    Der erste Artikel ist bereits online - " Idealismus - Zwischen Anspruch und Realität" (zwischen Kraft und Krise)

    Zu finden unter dem Menüpunkt "Artikel".

    Einzelne Artikel werden unter anderem auch im neuen Block-Bereich als Teaser und Link gepostet.


    Weitere Artikel sind geplant, die einmal wöchentlich erscheinen.


    Einzelne Artikel können kommentiert werden.

    Diskussion zum Artikel Idealismus - zwischen Anspruch und Realität:

    Zitat

    🌱 Zwischen Anspruch und Realität

    Die psychologischen Aspekte von Idealismus

    „Ich will einfach nur, dass es gut wird.“
    Ein Satz, den viele Idealisten kennen. Sie möchten etwas aufbauen, verbessern, schützen – aus Überzeugung.
    Doch Idealismus ist ein zweischneidiges Schwert: Was als Kraftquelle beginnt, kann schnell zur inneren Last werden.

    🔍 Was ist Idealismus?

    Idealismus ist mehr als nur hohe Ansprüche. Psychologisch gesehen beschreibt er eine innere Haltung, bei der das Denken und…

    Stippi, so hatte ich unsere Gartenamsel genannt, hat mir sehr leid getan und habe auch darum getrauert. Jetzt kommt regelmäßig eine neue Amsel, ich denke mal, auch das ist ein alter Bekannter. Der Hugo junior, den hatte ich vor zwei Jahren als Jungvogel gefüttert, der kam auch immer treu, dann mal wieder nicht, da der Revierinhaber alle Amseln immer verjagt hatte. Jetzt setzt er sich vor meinem Küchenfenster aufs Fensterbrett, wenn er auch nur erahnt, dass ich gerade in der Küche bin. Wenn ich ihn dann sehe, drehe ich mich um, dann fliegt er zum Tisch vor der Terrassentür und wartet auf seine Leckerli. Er sammelt hauptsächlich, da er Junge füttert. Er kennt mich schon und wenn er das ist, dann seit zwei Jahren.

    Und er ist verwöhnt, er will entweder getrocknete Mehlwürmer oder leicht eingeweichte Rosinen. Wenn da nur Haferflocken liegen, interessiert ihn das nicht.

    Ach, da ist er schon wieder, ich gehe mal eben füttern :D

    Wir haben hier auch so ein Tauben-, Dohlen- und Elsternproblem.

    Die Elstern sind richtig brutal, diese Tage haben wir beobachtet, wie zwei Elstern auf eine Amsel herumgehackt haben. Die wollte immer vor den Elstern weglaufen, fliegen ging wohl nicht mehr so richtig, da ein Flügel schon beeinträchtigt war. Ich hinterher, ich wollte die Elstern stören, damit sie die Amsel in Ruhe lassen. Aber die Amsel versuchte immer zu Fuß und mit nur noch einem intakten Flügel zu entwischen, so dass immer etliche Meter zwischen uns waren. Als die Amsel in der Nähe der Straße gelang, ließen die Elstern von ihr ab. Ich habe die Amsel noch gesucht, die ist im Gebüsch verschwunden, aber nicht mehr gefunden.


    Vor einigen Wochen ist ja unser Gartenamselhahn, der immer zum Fressen kam, von einer Elster zu Tode gehackt worden. Ich habe versucht, die tiefe Wunde zu desinfizieren und ihn für die Nacht in einen ausgepolsterten Käfig im Wohnzimmer übernachten zu lassen, denn draußen war es kalt, ich hatte ihn auch Futter in den Käfig gelegt, sogar Regenwürmer, aber er war schon ziemlich groggy und hatte keine Hunger mehr, am nächsten Morgen ist er dann verstorben. Die Elstern sind wirklich gefährlich.

    Ich bin größtenteils der Meinung, dass egal ist, wann du ein weiteres Pärchen dazu holst oder ob die beiden Neuen sich untereinander kennen oder nicht kennen müssen. Dafür gibt es keine Richtlinie.


    Quarantäne: Ja. Ich persönlich bin ein Freund davon, entweder eine Eingangsuntersuchung bei einem guten vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen oder aber 4 Wochen in einem Extra-Käfig in Quarantäne. Auch wenn sie viele Vogelhalter nicht daran halten, es kann gut gehen oder auch nicht.


    Es gibt dabei folgendes Problem bei der Überlegung, wenn die zwei Neuen nicht aus einem Schwarm kommen, dann würdest du zwei Quarantänekäfige benötigen, für jeden einen. Falls du eine Quarantäne durchziehen möchtest, wäre es also einfacher, dass die Neuen tatsächlich sich schon kennen und aus einem Schwarm kommen.

    Hallo,

    also wenn die erst 6 Wochen alt sind, dann wundert mich das nicht. Das ist für eine Abgabe viel zu jung. Sind die denn überhaupt schon futterfest? Und außerdem sehe ich auf dem Foto, dass die weder lange Schwanzfeder noch Schwingen haben. Ohne Schwingen kann ein Wellensittich nicht fliegen.

    Gimli ist ein hübscher Bursche und hat auch ein stattliches Alter erreicht. :) Gibst du ihm besonderes Futter bzw. Nahrungsergänzung zur Stärkung?


    Deine Situation kommt mir bekannt vor.


    Wenn man vorhat, die Wellensittich-Haltung aufzugeben, war bei mir genauso, steht man vor dieser unangenehmen Entscheidung. Noch ist er bei euch, genießt die verbleibende Zeit, die ihr noch habt. Und wenn es dann passiert, findest du hoffentlich wirklich ein gutes neues Zuhause für Paulchen.