Ich habe das Forum ursprünglich im Jahr 1998 eröffnet – zu einer Zeit, in der Foren Hochkonjunktur hatten und der Austausch in solchen Communities lebendig, neugierig und konstruktiv war. Über viele Jahre hinweg war das Forum ein Ort, an dem sich Menschen über Wellensittiche informieren, Fragen stellen und Erfahrungen teilen konnten. Im Dezember 2020 habe ich es zum ersten Mal geschlossen. Auf die Gründe möchte ich im Einzelnen nicht eingehen, aber es war damals definitiv notwendig.
Einige Zeit später dachte ich: „Okay, einen Versuch starte ich noch. Dieses Mal mache ich es anders. Ich moderiere selbst und achte darauf, wer ins Forum kommt.“ Also habe ich das Forum erneut geöffnet und weitere fünf Jahre durchgezogen. Insgesamt war es damit tatsächlich 27 Jahre online – eine beeindruckende Zeitspanne, die zeigt, wie viel Herzblut und Ausdauer in diesem Projekt steckten.
Doch die Rahmenbedingungen haben sich verändert. Kleine Foren haben es heute schwer. Die Zahl der aktiven Mitglieder blieb gering, und viele Diskussionen entstanden nur durch wenige Personen. Gleichzeitig hat sich die Online-Kultur gewandelt: Auf Plattformen wie Facebook sieht man es täglich – Diskussionen werden schneller hitzig, der Umgangston rauer, und die Bereitschaft, sich sachlich auszutauschen, nimmt ab. Diese Dynamik macht auch vor kleinen Communities nicht halt.
Für Administratoren bedeutet das einen hohen Aufwand: Moderation, Freischaltungen, Konfliktmanagement, das ständige Mitlesen und Eingreifen, wenn nötig. Je kleiner die Community, desto mehr Verantwortung lastet auf einer einzigen Person, da sich die Verantwortung nicht auf mehrere Schultern verteilt. Irgendwann stand ich an dem Punkt, an dem Aufwand und Nutzen nicht mehr im Verhältnis standen.
Die Schließung des Forums ist keine Kapitulation und keine Abrechnung mit irgendjemandem. Es ist eine gesunde Entscheidung. Eine Entscheidung dafür, meine Energie sinnvoller einzusetzen und mich nicht in endlosen Diskussionen oder Moderationsaufgaben zu verlieren. Ich habe viele Jahre versucht, das Forum am Leben zu halten, aber irgendwann muss man ehrlich zu sich selbst sein: Wenn ein Projekt mehr Kraft kostet, als es Freude bringt, ist es Zeit, neue Wege zu gehen.
Stattdessen möchte ich mich nun auf das konzentrieren, was mir wirklich wichtig ist: fundierte Informationen über Wellensittiche, Aufklärung, eigene Artikel und persönliche Themen, die mich beschäftigen. Die Seite wird daher nicht mehr als Forum weitergeführt, sondern als Wissensplattform und Blog. Ohne Moderationsdruck, ohne Konflikte, ohne ständige Bereitschaftspflicht – dafür mit mehr Raum für Inhalte, die dauerhaft hilfreich sind.
Über meine Gedanken als Admin berichte ich in meiner Blogreihe „Gedankenoase“. (den Blogbereich findest du in der oberen Menüleiste unter "Artikel")
Ich danke allen, die das Forum über die Jahre begleitet haben. Und ich freue mich darauf, künftig auf eine andere, ruhigere und konstruktivere Weise Wissen und Erfahrungen zu teilen.