Ja da habens wir wieder legt man sich neue Mitbewohner zu wird einem gleich auf der Nase rumgetanzt. Die zwei sollen ja eigentlich in die schöne grosse Voliere über Nacht aber es ist zu schön an der Pforte wache zu schieben während der Kumpel frisst und sobald man einen Schritt hinwagt Zack sind sie draussen. Die Federlose hat jetzt die Näpfe weiter innen in den Käfig postiert mal sehen wie lange das klappt. Ja ich weiss es sind kleine Papageien aber das die mich so schnell im Griff haben hätte ich nun nicht gedacht.
![]()
Wir testen den Geduldsfaden
-
-
Ja, das kennen wir auch, beim in die Voliere gehen Abends, wenn's schlafen angesagt ist. Wir machen es immer so, wenn sie in die Haya gehen sollen, dann wird Hirse hineingehängt und morgens diese dann schnell wieder herausnehmen.

-
Hallo,
das machen meine auch. Ich Versuche es im Moment, in dem ich ein bisschen vertrauen zu ihnen herstelle, so das sie vielleicht keine Angst mehr vor mir haben. Bin aber noch ziemlich am Anfang.
Liebe grüße
-
Ich bin auch am Anfang mit dem Vertrauen. Aber richtige Panik haben meine nicht .

-
Meine beiden Neuzugänge haben gestern zum ersten Mal Hirse aus der Hand gefuttert
Sie sind auch sehr gechillt.
Jeder Flauschball hat sein eigenes Tempo -
Zwei Tage hat's mit den weiter im Käfig hängenden naepfen funktioniert , jetzt werde ich hochgradig ausspioniert ob ich sie austricksen könnte lach. Ich werde heute Abend den Hirsetrick ausprobieren. Schlaue Meute

-
ja, wenn's solche Wellies sind, dann ist es eine Aufgabe der Federlosen sie für die Futter foranging zu bringen. 🤔 sie brauchte Vorschläge für die Beschäftigung z. B.: einen durchsichtigen Kunststoffball mit Löcher wo Hirsekörner drin sind. Sei kreativ, gib ihnen Kork, der hat gerade viel Ritzen wo man Nackthafer hin verstecken kann. 🤭
-
Bei mir ist es , ich will es noch nicht zu hoch loben, entspannt geworden. Sie drehen nachmittags ihre Runden und gehen seit vierzehn Tagen auch rein zum Heia machen. Aber wenn noch keine Schlafenszeit ist hab ich keine Chance den Käfig zu schließen. Das macht aber nix.
ansonsten geht es uns gut das Wellensittichherz ist glücklich und die beiden sind munter und haben sich gut eingelebt. Was ich mal noch Fragen wollte ist es so daß das Zusammenleben von einer Männer WG entspannter ist oder kommt mir das nur so vor. Es gibt kein gezanke am Futternapf oder abends auf den schaukeln. Ich hatte bisher immer nur Pärchen und da würde öfters gezickt als jetzt. 
-
eine normale Männer WG ist tatsächlich viel unkomplizierter. ich kenne noch Leute, die für nichts auf der Welt da noch ein Mädel dazu zu gesellen. da solltest Du malin anderen Foren fragen 😉 das einzige was wohl immer bei den Herren ist, dass ist der Schwarmchef wird ausgeguckt. meistens der beste flieger oder, derjenige, der mit dem körnergeber es am besten kann
Die anderen sind dann auch sehr umgänglich, die körnergeber müssen sie sich ja warm halten. wenn du es bist solltest du es auch so akzeptieren und den Chef fördern, dann bekommst du auch Zugang zu alllen anderen.

-
Hallo andrea,
ich freu mich für dich, dass sich das bei dir mit deinen süßen langsam einpendelt.

Liebe grüße
-
Man sollte sie nicht zu schnell loben nun waren sie wieder in der Nacht draussen. Es ist wie soll ich sagen ganz schön anspruchsvoll beide in den Käfig zu bekommen meistens funktioniert es dann morgens wenn sie Hunger haben aber auch nur wenn ich mit einem verlängerten arm zur Hilfe nehme um das Türchen schnell zu schließen. Das ist jetzt nicht so tragisch ich weiss es ja nun das es nicht problemlos klappt. Der eine ist sehr schlau und guckt immer mit einem Auge zum Türchen. Ich bin froh das sie sich beim wache schieben am Türchen nicht abwechseln wie die grossen Papageien. Keine Ahnung was die Halter dann machen oder ob die über kurz oder lang gar nicht mehr rauskommen weil zu grosser Aufwand. Ich hab nun schon das futternaepfchen hinten in der voli und trotzdem hat es heute morgen erst gegen Mittag geklappt mit dem einsammeln.
-
Ja, das kann ich durchaus nachvolziehen. Hatte Vorgestern lange auf ein Update im Wohnzimmer gewartet. Da die 11 Wilden auch hier mit abwarten mussten, wurde es sehr spät ca. 1.30 Uhr.
Gestern sollten sie alle wieder um 23 Uhr in die Voieren gehen. Was soll ich sagen 1,5 Std. hat es gedauert, hatte ich die eine Voliere voll war die aus der Anderen wieder ausgebüxt.

Das passierte so 3 oder 4 x dann mit der Verlängerung,- habe da so ein kleines Stöckchen bekam ich sie dann mit viel Protest in die Volieren, und ich durfte endlich auch ins Bett gehen.

-
Ne solange bleibe ich nicht wach die bewegen sich auch keinen cm mehr wenn sie einmal auf der Rollo Leiste sitzen. Da jammere ich wenn du mehr Vögelchen hast , laechel. Ich meines es überfordert mich nicht ich will nur keinen Kompromiss einreißen lassen das ich dann die voli auch auf die Straße stellen könnte weil sie eh nur draussen sind. Und ein bisschen Angst ist immer dabei was wäre wenn man es nicht mehr schafft. Deswegen schreib ich es hier und du bist so lieb mir zu antworten.

-
ist immer lustig, wenn die Wellies mit uns nach ihren Regeln spielen

-
Nachtlicht an und ins Bett gehen. So läuft das hier, wenn mal jemand keine Lust hat, drinnen zu schlafen.

-
Aber es scheint Euch ja Spaß zu machen, den Geduldsfaden zu testen....
...... Andernfalls könnte man den Aufbau in der Haltung ja so ändern, dass die Wellensittiche stets von allein zum Schlafen oder Ruhen in den Käfig gehen.
-
Ganz grosse Klasse wundervogel , meine verpassen wenn sie chillen das die Sonne untergeht . Und fliegen dann gerne zur Rollo Leiste um zu pennen. Das hat sich bei mir noch nicht richtig eingespielt manchmal klappt es das sie auf ihre schaukeln hüpfen manchmal nicht. Ich hab schon den Käfig umgebaut das ich ne Sekunde mehr Zeit hab um das Türchen zu schließen. Aber einer ist so schlau der hört auf jedes Geräusch was ich mache damit er ja seine Freiheit weiter genießen kann. Ich hatte das auch noch nie das die schwierigkeiten mit dem haia machen haben.
-
Der Vogelbaum ist auch ein beliebter Schlafplatz.
-
Ganz grosse Klasse wundervogel , meine verpassen wenn sie chillen das die Sonne untergeht.
Die wilden Artgenossen haben bei Sonnenuntergang eine Aktivitätsphase und tollen da noch mal richtig herum.
Das "Warmfliegen" kurz vor der Schlafplatzsuche auf dem Schlafbaum.
Denn die Nächte im Outback können verdammt kühl sein und auch schon mal unter Null.
-
es ist immer schön den Unterschied zu erfahren, wie ihr euch mit den Wellies arrangiert. ich habe nur nach dem ein neuer zu uns kommt so meine Probleme mit in die haya gehen. das dauert ca. 3 -4 Wochen dann ist die Routine drin