Sollte ich meine Wellensittiche brüten lassen?

• Offizieller Beitrag

Das Brüten von Wellensittichen im Wohnzimmer klingt auf den ersten Blick verlockend, birgt aber viele Herausforderungen und sollte gut überlegt werden.

Gründe für und gegen das Brüten

• Dafür spricht:

• Es ist ein faszinierendes Naturerlebnis, die Entwicklung der Küken miterleben zu können.

• Manche Halter möchten den eigenen Vögeln den natürlichen Bruttrieb ermöglichen und erleben, wie ein echtes Paar gemeinsam Nachwuchs aufzieht.

• Wer bereit ist, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, kann wertvolle Erfahrungen sammeln.

• Dagegen spricht:

• Die Verantwortung steigt enorm: Plötzlich können aus zwei Vögeln zehn oder mehr werden, was mehr Platz, Zeit und Geld für Futter, Pflege und medizinische Versorgung erfordert.

• Für alle Jungvögel müssen langfristig gute Plätze gefunden werden – eine Aufgabe, die häufig unterschätzt wird.

• Die Brut und die Aufzucht sind mit Risiken verbunden, etwa Krankheiten, Aggression unter den Vögeln oder Versorgungsprobleme der Küken.

• Es bestehen rechtliche und tierschutzrelevante Pflichten, zum Beispiel in Bezug auf artgerechte Haltung und Versorgung der Tiere.

Was muss man unbedingt beachten?

• Das Brutpaar sollte gesund und in geeigneter körperlicher Verfassung sein – kranke oder zu junge Tiere sind nicht geeignet.

• Die richtige Brutumgebung ist essentiell: Dazu gehören passende Nistkästen, artgerechtes und abwechslungsreiches Futter sowie ausreichend Ruhe und Hygiene.

• Vorher sollte klar sein, ob genügend Platz und Ressourcen für den Nachwuchs zur Verfügung stehen.

• Informiere dich bei Experten (Tierarzt, erfahrene Halter), um auf Notfälle wie Legenot vorbereitet zu sein.

• Gesetzliche Bestimmungen und Tierschutzauflagen müssen stets eingehalten werden.

Was kann alles schief gehen?

• Brutabbrüche oder das Versagen der Elterntiere bei der Aufzucht sind häufig. In solchen Fällen muss der Halter bereit und fähig sein, Küken rund um die Uhr mit der Hand aufzuziehen, was viel Erfahrung und Zeit erfordert.

• Es können gesundheitliche Probleme auftreten (Legenot, Infektionen, Missbildungen), die sofortiges Eingreifen und tierärztliche Versorgung notwendig machen.

• Wenn Jungvögel nicht abgegeben werden können, müssen sie dauerhaft versorgt werden – dafür sind Platz, Geld und Wissen erforderlich.

• Stress im Schwarm durch zu wenig Nistplätze oder Rivalität kann zu Aggressionen und Verletzungen führen.

Prävention und schnelle Reaktion

• Stets auf Sauberkeit bei Brut und Aufzucht achten: Saubere Nester und Einstreu, keine feuchten oder schmutzigen Unterlagen.

• Symptome wie Apathie, Durchfall, Verformungen oder Schwäche sofort wahrnehmen und handeln.

• Jungtiere sollten bei Auffälligkeiten zügig zum spezialisierten Tierarzt gebracht werden – warten verschlechtert oft die Chancen.

• Im Zweifelsfall lieber rasch Hilfe holen, als erst selbst zu experimentieren.

Maßnahmen zur Brutverhinderung

Wer nicht möchte, dass seine Wellensittiche Nachwuchs bekommen, kann verschiedene tierfreundliche und effektive Maßnahmen treffen – eine medizinische Kastration oder Sterilisation ist dabei nicht empfehlenswert.

• Keine Nistmöglichkeiten anbieten: Wellensittiche sind Höhlenbrüter. Werden Nistkästen, Niströhren und andere höhlenartige Verstecke konsequent entfernt, können die Vögel gar nicht erst mit dem Brutgeschäft beginnen.

• Nicht zu viel Nistmaterial anbieten: Keine weichen Materialien wie Baumwollfasern, Holzwolle oder Papier im Käfig bereithalten. Das reduziert den Trieb, ein Nest zu bauen.

• Geschlechtertrennung erwägen: Die sicherste Methode ist, keine Männchen und Weibchen gemeinsam zu halten, sofern die Gruppenkonstellation das zulässt.

• Licht und Futter gezielt steuern: Weniger Tageslicht, keine übermäßigen Vitamingaben und ein leicht reduziertes Futterangebot können den Bruttrieb mindern, aber Maßnahmen müssen stets tierschutzgerecht bleiben.

• Kunststoffeier als Gelege-Ersatz: Falls trotzdem Eier gelegt werden, sollten sie durch Kunststoffeier ersetzt werden. Echtes Ei => herausnehmen, Plastikei rein. Das Weibchen brütet darauf und stellt den Legetrieb ein. Niemals echte Eier einfach wegnehmen, da sonst das Weibchen dauernd nachlegt, was gesundheitlich schädlich ist.

• Brutstimmung vermeiden: Keine größeren Umgestaltungen, keine Konditionen schaffen, die zu viel Ruhe und Paarharmonie begünstigen, denn das fördert die Brutbereitschaft.

Was ist NICHT zu empfehlen?

• Kastration/Sterilisation: Diese medizinischen Eingriffe sind mit hohen Risiken und Schmerzen verbunden und werden aus Tierschutzsicht abgelehnt, außer im absoluten Notfall bei Krankheiten.

• Hormonbehandlungen: Ebenfalls sollte hiervon bei gesunden Tieren Abstand genommen werden

Mit gezielten Umstellungen der Haltung und etwas Wissen lässt sich auf tierfreundliche Weise verhindern, dass die Wellensittiche in Brutstimmung kommen oder erfolgreich brüten.

Fazit

Die Entscheidung, Wellensittiche im heimischen Wohnzimmer brüten zu lassen, sollte niemals spontan oder unüberlegt getroffen werden. Sie bedeutet eine erhebliche Verantwortung und bleibt ein Hobby für sehr engagierte und gut informierte Halter, die auch in Krisensituationen immer schnell und kompetent reagieren können.

Wer sich nicht davon abbringen lässt, muss bereit sein, sich umfangreiches Wissen anzueignen, im Notfall Tag und Nacht einzugreifen und bei Problemen sofort zu handeln, und für jedes einzelne Tier Verantwortung zu übernehmen – für viele Jahre.

• Mein Mädchen (im Treppenhaus gefunden, geschätzt etwas über 1 Jahr alt), soll jetzt, wenn es warm wird einen Freund/in und entsprechenden Käfig bekommen.

Problem:

Sie legt jetzt zum zweiten mal Eier.

Das erste mal war im Käfig.Hab die Eier abgezockt und sie brüten lassen.

Nach 20 Tagen kam sie raus und alles war wieder normal.

Das war als wir (mein Mitbewohner Achim und ich noch nicht wussten, ob wir sie behalten sollen), weil ich hatte immer nur Meerschweinchen, 15 Jahre lang und wusste nicht, wie niedlich und spassig Wellis sind.

So, Monate später nun haben wir (genau ich) sie behalten, weil sie hat sich in mein Herz gepiepst.

Jetzt hat sie sich einen leeren Aktenordner zum Brüten ausgesucht und schon 7 Eier gelegt, die alle sofort kaputt gegangen sind, da die Eier auf dem Boden schlecht Rollen und beim unter den Bauch schieben hat sie jedes Ei bis jetzt (nur von den jetzt 7) eingedrückt, eingeteilt oder gelocht, noch bevor ich sie abkochen konnte.

Jetzt endlich zur Frage:

Kann ich ihr den Ordner wegnehmen und sie irgendwie mit Liebe wieder in den Käfig "zwingen" ?

Weil, wenn sie noch mehr Eier legt (was ich gerne verhindern würde wg. ihrer Gesundheit), dann soll sie die im Käfig legen.Da kann ich die Sache kontrollieren.

Komisches aber ernstes Problem.Sie hat immer gern in/mit den Ordnern gespielt und auch sonst überall, aber ich habe nicht damit gerechnet, dsß sie dort brüten will.

Olli

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das klingt nach einer wirklich besonderen Beziehung, die du mit deinem Wellensittichweibchen aufgebaut hast, und es ist super, dass du ihr Wohlergehen so im Blick hast!

Zunächst einmal ist es normal, dass Wellensittiche gelegentlich Eier legen, selbst ohne einen Partner. In der Wildnis würden sie normalerweise mit einem Partner brüten, aber im Käfig, wo es keine natürlichen Gegenspieler gibt, kann es dazu kommen, dass sie das Brutverhalten zeigen, auch ohne fortpflanzungsbereiten Partner. Das ist aber nicht optimal.

Wenn deine Wellensittichdame jetzt schon wieder in einem Aktenordner brütet, ist es verständlich, dass du das Verhalten etwas in den Griff bekommen möchtest.

Es ist eine gute Idee, ihr den Ordner wegzunehmen, weil sie sich so vielleicht nicht mehr so intensiv mit dem Brutverhalten beschäftigen wird. Aber "zwingen" ist schwierig, das geht meist sanfter.

Was du tun kannst, um das Brutverhalten zu reduzieren und was zwingend nötig ist:

• Ordner wegnehmen: Wie du schon vermutest, kannst du ihr den Ordner (oder andere ähnliche Plätze) entfernen. Dadurch könnte sie ihren Drang, zu brüten, verlieren.

• Käfig einrichten: Richte den Käfig so ein, dass sie sich darin wohl fühlt und eine ähnliche Abwechslung hat wie im Ordner. Zum Beispiel, ein bisschen Spielzeug oder etwas zum Schreddern, was sie beschäftigt, könnte ihr helfen, den Fokus von den Eiern wegzulenken.

• Licht reduzieren: Weniger Licht, insbesondere wenn es künstliches Licht ist, kann helfen, das Brutverhalten zu reduzieren. Wellensittiche reagieren stark auf Tageslängen, tagsüber weniger direktes Licht geben.

• Vermeide hohe Proteinfütterung: Eine zu proteinreiche Ernährung kann das Brutverhalten anregen. Achte darauf, dass sie eine ausgewogene Ernährung erhält.

Wenn sie weiterhin Eier legt, dann ist es ratsam, sie zu entfernen (also abzukochen), bevor sie sie kaputt macht. Wenn du die Eier sicher abkochst und sie dann nicht mehr in der Nähe sind, könnte das den Zyklus unterbrechen und sie davon abhalten, weiter zu brüten.

Wieder in den Käfig "zwingen"

Es ist oft schwierig, Vögel zu „zwingen“, an einem bestimmten Ort zu bleiben. Am besten lässt du sie freiwillig in den Käfig zurückgehen, indem du ihn zu einem angenehmen und sicheren Ort machst. Das bedeutet:

• Achte darauf, dass der Käfig an einem Ort steht, an dem sie sich sicher fühlt und gut beobachten kann.

• Verwende ihr Lieblingsspielzeug oder Leckerlis, um sie zu ermutigen, in den Käfig zu gehen.

Vielleicht ist es sinnvoll, den Aktenordner einfach erst einmal ganz zu entfernen, um zu sehen, ob sie das Verhalten ändern kann.

Gesundheitliche Überlegungen

Das Legen von Eiern ohne Partner kann auf Dauer gesundheitsschädlich sein, da das ständige Eierlegen den Körper belasten kann, insbesondere, wenn die Eier nicht befruchtet sind. Es ist gut, dass du da so vorsichtig bist und sie nicht überlasten möchtest. Ich drücke die Daumen, dass sich das Brutverhalten etwas beruhigt! :)

Da du sie behalten willst - hast du vor, ihr einen Partner zu besorgen? Vielleicht lenkt sie das sogar von ihrem übertriebenen Brutverhalten ab.

• Danke für die Antwort.

Ich glaube, im Moment sieht sie mich als "Partner" an.

Das ist nicht gesund, deshalb will ich, sobald es warm genug ist mit der Kleinen zum Tierheim Süderstrasse (ich wohne in Hamburg, hier hats heute 2 Grad minus) und hoffe, das sie sich dort einen Partner anlacht.

Am liebsten ein Weibchen, aber das ist ihre Entscheidung.(Das handhabt das Heim auch so).

Einen entsprechenden gröööösseren Käfig kriegen die zwei dann auch.Hab ich schon ausgesucht.

Aber erstmal muss jetzt dieses akute Problem gelöst werden.

Sie sitzt auf meinen Finger, tikt mich mit dem Schnabel an, versteift sich und macht Klickgeräusche.Das ist mehr als eindeutig.

Deshalb hab ich im Moment alles kraulen, knuffen, etc. erstmal eingestellt.

Ich will sie erstmal aus dem Ordner raushaben.Im Käfig passiert den Eiern nix, aber ich bestell mal trotzdem falsche Eier, für alle Fälle, oder das nächste mal.

Wenn ich das Ei rechtzeitig in die Finger bekomme, kann ich es abkochen.

Wenn.....

Ich hab ihr etwas Kalzium mit Vitamin D ins Trinkwasser gemischt, als Unterstützung.

Sie ist jung und kräftig, aber ich will ums verrecken eine Legenot verhindern.

Zum Tierarzt müssen wir sowieso mal zum allgemeinen Checkup, aber bei dem Wetter erfriert sie mir auf dem Weg (kein Auto), selbst eingepackt und mit Wärmflasche.

Weil ein Tierarzt mit guten Vogelkenntnissen ist auch in Hamburg 30 Minuten Öffis plus Gutem Fussweg.Im Moment zu gefährlich.

Heute ist Donnerstag.Das letzte Ei kam Sonntag spät nachmittags.

Sie spinnt dann vorher so 1-2 Stunden rum, klettert Seile hoch und läuft umher und ist am

naja, schreien (so Freudenlaute), als wolle sie jeden wissen lassen sie bekommt ein Ei.

So lang genug.

Ich danke Dir für Deine Hilfe und Tipps und Antwort.

Ich muss jetzt wohl erst das Ei abwarten.

Hab den Boden mit Papierschnipseln ausgelegt im Ordner, damit ihr das Ei nicht wegrollt.

Was hat sie sich beschwert.

Konnte ich alles wieder entfernen.(Sie hatte schon damit angefangen, aber soviel kriegt sie nicht in den Schnabel, deshalb hab ichs gemacht.War ja auch meine Idee).

Wollt ich sie mit Ei liebevoll in den Käfig bringen (sie hat grosses Vertrauen zu mir entwickelt).

Wieder, wie das HB Männchen.Mit den Flügeln geschlagen, geschimpft und von einem Flüsschen auf anderen.

Also wieder Storne.

Gut das mal alles loszuwerden bei jemand, der versteht worum es geht und Ahnung hat.

Nochmal Danke dafür.

Bis später

Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!