Hallo, ich bin Fin und vor 4 Wochen bei Fienchen eingezogen. Ich komme aus schlechter Haltung und war danach im Federnheim. Dort wurde ich durchgescheckt und mit Medizin behandelt.
Leider gab es in der Voliere aber nur Welli Pärchen, die mich nicht akzeptiert haben, so dass ich viel alleine war und keine Anschluss gefunden habe.
Die Menschen dort haben mich daher für Fienchen ausgewählt und separat gesetzt. Ich hatte Sorge was mich wohl jetzt erwartet.
Dann kamen meine neuen Menschen und ich wurde gefangen. Ihnen wurde erzählt, dass ich ein Männchen bin und nicht gut fliegen kann. Sie waren von mir total begeistert und fanden mich richtig hübsch.
In dem Transportkäfig lag schonmal ein Stück Hirse, so dass ich während der Fahrt beschäftigt war. Meine neuen Menschen haben viel mit mir gesprochen, so dass ich mich schonmal an die Stimmen gewöhnen konnte.
Am Zielort angekommen, war Fienchen ganz aufgeregt und wollte mich gar nicht kennenlernen. Meine Menschen haben dann beschlossen, dass ich besser erstmal in einen sparten Käfig komme, in dem ich die Umgebung und Fienchen sehen kann.
Das war mir ganz recht, so konnte ich alles genau beobachten. Fienchen hat an und ab was gepiepst.
Ich habe mich aber noch nicht getraut zu antworten und einen Pieps von mir zu geben. Abends wurden wir dann beide zugedeckt und durften schlafen.
Nach einer ruhigen Nacht im separaten Käfig habe ich etwas gefuttert und dann wurden unsere beiden Käfige geöffnet. Fienchen hat gepiepst und geschnattert. Ich habe dann ganz vorsichtig zurück gepiepst.
Dann habe ich all meinen Mut zusammengenommen und bin aus dem Käfig. Erstmal das Zimmer erkunden und auf eine der vielen Stangen fliegen. Ich war ganz schön aus der Puste.
Hier habe ich endlich Platz zum fliegen. Meine Menschen waren erstaunt wie gut ich fliegen kann. Ich habe dann noch ein paar Runden gedreht, bis ich auf dem Käfig von Fienchen gelandet bin.
Die hatte nichts Besseres zu tun als mich in die Füßchen zu zwicken. Also bin ich noch mal wieder auf die sichere Stange zurück. Später habe ich mich dann getraut zu Ihr in den Käfig zu fliegen.
Dort gab es auch Hirse, Futter und Wasser. Fienchen ist mir erstmal aus dem Weg gegangen. Ich durfte Ihr nicht zu nah kommen, aber das wollte ich auch gar nicht.
Die nächsten Tage haben wir dann so zusammen in dem Käfig verbracht.
Ich gehe immer mal eine Runde fliegen und komme dann zu Ihr zurück.
Wenn ich auf dem Käfig lande, zwickt Sie mich immer in die Füße und meckert, wenn ich an Ihrer Seite runterklettern will.
Die Hirse habe ganz allein gefuttert. Das Futternäpfchen wird von Ihr verteidigt. Aber es gibt 4 davon im Käfig, so dass ich nicht hungern muss.
Dann gibt es in dem Käfig noch Kork, Fienchen hat mir dann gezeigt, wie ich den Kork schreddern kann, das macht viel Spaß und Dreck. Darüber sind unsere Menschen nicht so glücklich. Aber sie haben uns den ja gegeben. 😊
Manchmal kommt Fienchen mit raus, Sie kann ja leider nicht fliegen nur hüpfen und flattern. Zuerst habe ich mich nicht getraut auf dem Boden zu landen. Aber Sie hat immer nach mir gerufen, so dass ich dann doch zu Ihr bin.
Unsere Menschen stellen dann den Käfig auf den Boden und Fienchen kann hineinhüpfen. Ich fliege lieber auf die Stange, wenn meine Menschen das Zimmer betreten. Ich traue Ihnen noch nicht so richtig, obwohl Sie sehr nett zu uns sind.
Fienchen hat da weniger schäu als ich aber auch Sie ist nicht zutraulich.
Seitdem komme ich immer zu Ihr auf den Boden und langsam akzeptiert sie mich.
Mittlerweile verstehen wir uns gut und ich kraule Sie auch.
Meine Menschen sind unsicher ob ich wirklich ein Hahn bin oder doch eine Henne, weil meine Nasenwachshaut nicht blauer wird. Könnt Ihr Sie beruhigen?