Wenn aus Engagement Erschöpfung wird

• Diskussion zum Artikel Wenn aus Engagement Erschöpfung wird:

Zitat

"Ausgebrannt am eigenen Feuer – Wenn Engagement zur Erschöpfung führt"

Eine persönliche Reflexion über Idealismus, Selbstaufgabe und den Weg zurück.

Einleitung:

Ich bin mit viel Herz, Begeisterung und Idealismus gestartet. Ich wollte einen Ort schaffen, an dem sich Menschen austauschen, voneinander lernen und ihre Liebe zu Sittichen miteinander teilen. Ein Platz, an dem es um das Wohl der Tiere geht – getragen von Respekt, Freude und Gemeinschaftsgefühl.
    Doch irgendwann kippte die…
  • Liebe Schwester S.;

kenne noch das Netz (vor Social Media) in dem Foren (neben IRC Chat) die Hauptkommunikation boten.
    Die Verantwortung und administrative Arbeit ist mir bekannt und Dein Einsatz hier 5 Sterne + .

Danke, dass ich mit Ella & Carlos hier Tipps und Austausch finden kann. <3

Ganz liebe Grüße, Yvi. ;)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Yvi,

vielen lieben Dank für deine netten Worte – das bedeutet mir wirklich viel.

Und ja, ich erinnere mich auch noch gut an die Zeit vor Social Media, als Foren und Chaträume die digitalen Treffpunkte waren. Da ging es oft ruhiger, persönlicher und irgendwie verbindlicher zu. Man kannte sich, hat miteinander diskutiert, gelacht – und sich auch mal gestritten –, aber meistens mit Respekt.

Vielleicht ist genau das der Grund, warum ich dieses Forum ins Leben gerufen habe: Ein Ort für Austausch, ein bisschen Rückzugsort – so wie früher eben.

Ich freue mich sehr, dass du mit Ella & Carlos hier gelandet bist und ihr euch wohlfühlt. 🐥💬

Vielleicht magst du ja auch mal erzählen, was dir an Foren besonders gefällt – oder wie du die Entwicklung des Netzes so erlebt hast? Ich fände das total spannend!

• Hallo Schwester S.,

Anekdoten aus dem Netz könnte ich tatsächlich einige erzählen, begonnen hat bei mir aber alles im FidoNetz.

Das war ein weltweites Mailbox Netz, indem sich die UserInnen (Points) mit Realnamen einer Mailbox an-
    schlossen, darüber Newsgroups abonnierten, aber auch private Nachrichten versenden konnten.
    Der Austausch erfolgte durch einen täglichen "Poll", wo via Modem Anruf die abonnierten Gruppen gepackt
    "gezogen" wurden, eigene Beiträge ebenso gleichzeitig übermittelt.

Das "Internet" (damals noch AOL, Compuserve und T-Online war mir lange Zeit eher suspekt;
    bis ich zu einem "Internet-Marketing-Kurs" und dem Versuch Webseiten mit Html "zu klöppeln" kam.

Eins der prägensten Foren war SELFHTML als Hobby von Stefan Münz gestartet und auch heute noch
    für viele WebEntwicklerInnen imho ein muss. Da gab es auch den Bereich "Menschelei". :)

Bei ICQ (und in andern IRC Bereichen brachte mir mein Nick LuckYvonne (Yvi heute für Yvonne)
    oft dumme Anmachsprüche, aber einmal habe ich auf Nachfrage für einen Ami den Heirats-
    Antrag, den er seiner Deutschen Freundin machen wollte übersetzt und via Sprachdatei ...
    Die Überraschung für die Freundin glückte, sie sagte "ja", ich war eingeladen, bin aber nicht geflogen.

Social Media - mach jetzt einen Sprung - da habe ich bei FB mal "geschnuppert", dann kam eine Regel-
    änderung bzgl. Datenschutz; irgendwie kam ich dann zu Twitter: und bin trotz E.M. treu geblieben;
    weil man es sich sehr gut administrieren/sein Portofolio erstellen kann.
    (Aktuell tausche ich mich da viel über Fotographie aus)

Mein Fazit: Das "Netz-der-Netze" (es gibt DAS Internet nicht, sondern lediglich eine zufällige Verknüpfung
    von Rechnern auf einer Protokollebene) ist ein Spiegel der Gesellschaft mit allen guten und schlechten Seiten.

Dein Forum (die Formvorgabe, die Du ausgesucht hast) finde ich sehr schön;
    und Du administrierst mit Herz und Verstand; dafür Achtung und Dank. - Es ist Verantwortung und Arbeit.

Ganz liebe Grüße
    Yvi mit Ella & Carlos und....
    2 Neuankömmlingen, die ich ob der Abhandlung hier, erst morgen vorstelle. ;)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hat man dir damals geglaubt, dass du weiblich bist? Bei mir war es im Chat so, dass manch einer dachte, ich würde mich als Frau ausgeben, aber in Wirklichkeit ein Mann sein. Damals waren mehr Männer als Frauen im Internet und in dem Chat, in dem ich unterwegs war, waren viele Uni-Studenten.

Das SelfHTML von Stefan Münz war DAS Standardwerk, ich erinnere mich noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!