Hilfe bei der Geschlechtserkennung

🧠 Neu in der Sittich-Oase: Die Blogreihe „Gedankenoase“
Aus der Erfahrung gewachsen – für die Zukunft gedacht.
Hier reflektieren wir, was in Online-Communities gut funktioniert, wo es knirscht – und was wir alle daraus lernen können.
📘 Persönlich. Konstruktiv. Ehrlich.
Jetzt lesen und mitdenken.
  • Hallo Vogelfreunde, vielleicht könnt ihr mir helfen. Was für Geschlechter haben meine 3 Wellis? Sie sind jetzt alle zwischen 12-15 Wochen alt. Verkauft wurden sie mir alle als Hähne. Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen :) Vielen Dank schonmal für jede Antwort :)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Dana,

der türkisfarbene mit dem gelben Köpfchen ist eindeutig ein Hahn, obwohl er noch jung ist, kann man das bereits sehr gut erkennen. (Ist er ein Rainbow?)

Der grüne Schecke hat eine hell rosafarbene Wachshaut und um die Nasenlöcher sehe ich hellblau. Es könnte durchaus ein Männchen sein. Aber das ist nicht gesichert, eine rosafarbene Wachshaut bei Schecken nicht ungewöhnlich, deutet immer dann auf ein Männchen hin, wenn das rosa kräftig ist. Je nach Lichteinfall kann das schon mal täuschen. Also wenn die Farbe hellrosa ist, könnte es ein Weibchen sein, ist es ein kräftiges Rosa mit Tendenz zum bläulichen Unterton ist es ein Männchen.

Jetzt kommt der Hellblaue, also die Wachshautfarbe ist für ein Weibchen zu kräftig, die hellen Nasenringe können etwas irritieren, weil helle Ringe um die Nasenlöcher fast immer mit Weibchen in Verbindung gebracht werden. Auch wenn die Ringe auf ein Weibchen hindeuten, würde ich wegen dem kräftigen Blau erst mal zu Männchen tendieren.

Wellensittiche :: Geschlechtsbestimmung | sittiche.de
    Wellensittich Wissenswertes - Geschlechtsbestimmung. Wie unterscheidet man ein Wellensittich Männchen von einem Weibchen? Ist es Hahn oder Henne?
    www.sittiche.de

wachshaut.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!