Wenn Gruppen kippen

🧠 Neu in der Sittich-Oase: Die Blogreihe „Gedankenoase“
Aus der Erfahrung gewachsen – für die Zukunft gedacht.
Hier reflektieren wir, was in Online-Communities gut funktioniert, wo es knirscht – und was wir alle daraus lernen können.
📘 Persönlich. Konstruktiv. Ehrlich.
Jetzt lesen und mitdenken.
  • Diskussion zum Artikel Wenn Gruppen kippen:

  • Menschen, die sich in Gruppen -foren treffen und auch sich eine Zeit lang austauschen, machen es aus verschiedenen Motiven und abhängig von den Themen, die sie bewegen. :rollauge: Da wir in einer Zeit leben, die viele Krisen und Veränderungen in der Gesellschaft durchleben; kann es sein, dass wir nicht immer den richtigen Zuhörer oder Leser in dem Moment finden. Auch die Zeit für Empathie :troest2: hat nicht jede(r) immer gleich, wenn überhaupt. :lala: Es gehört auch eine gewisse Lust, sich damit auseinander zu setzten. Da wir ja auch nur einen kleinen Bruchteil in der Situation, uns befinden, auch Veränderungen im Lebensablauf können sich da einmischen bzw. mitmischen.

    Die richtige Wellenlänge und Themen zu erwischen, um sich mit Anderen im Forum darüber zu äußern oder auch äußern zu wollen, ist bei den Medien-Plattformen auch vielen abhandengekommen. Der Charakter eines Forums und die Zusammenstellung der Personen, die diese Berichte verfassen und auch nur lesen verändern sich und das Online zu machen auch. :pflaster:

    Es wäre schön, wenn alle, die sich hier befinden, immer im Hinterstübchen haben, Respekt und Empathie gleich zu empfinden und auch anzuwenden. Foren sind schon leider auch zu einer Rarität geworden. :ooops

    Es ist schwierig, auch mal jemandem zu sagen oder zu schreiben, wenn es auch schwerfällt sich zu entschuldigen. :witz: :girlflagge: Auch sich in Themen miteinzubringen, möchte so manche(r), ist jedoch nicht immer so leicht da einzusteigen und sich da mitzuteilen (ohne jemandem auf die Füße zu treten). Dann zieht man sich eben zurück. :pfeif:

    Wir leben auch in einer Zeit voller negativ Informationen, wo kaum noch jemand sich traut etwas Positives zu bringen. :bestfriend:

    Etwas Tiefgreifendes dem anderen herüber zu bringen, wäre manchmal sehr heilsam. Es jedoch, auch wenn, über die Entfernung und der Anonymität eines Forums anzubringen fällt nicht jede(m) leicht, ist jedoch erwünscht. :okay:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!