Igel Auswlderung und so was....

• Habe einen Igel von letztem Jahr wieder geholt und wollte ihn auch wieder an seine gewohnte Umgebung freilassen. Da wir ja ihn im Herbst mit knapp 200 gr. und einer verletzten vereiterten Pfote von einer lieben Nachbarin bekamen und ihn in die Igelstation nach Wuppertal verbracht haben. :wiederbelebung: Er wurde wie die anderen der 12 Igel im letzten Jahr gesund gepäppelt und jetzt wieder der Natur übergeben. Vielen Dank auch dafür an die Igelstation des Igelnetzwerk Wuppertal.

Da wir jedoch ihnen nur einen kleinen Garten bieten können, jedoch einige Gärten in der Siedlung viele Igel Unterschlupf geben, haben wir uns entschlossen auch einen wieder zurückzunehmen.

Also er wog jetzt 1100 gr. und hatte eine grüne Markierung hinter dem Kopf, somit konnten wir ihn bei der Auswilderung wieder erkennen. eine Markierung, die im regen wieder abgeht.

Also heißt er jetzt Mr. Green und er wird sich erst einmal nach langem Winterschlaf in der Freiheit wieder neu orientieren müssen. Mit kleinen Futterstellen bei uns kann er sich darauf verlassen auch bei uns einen Schlafplatz zu finden, geschützt. Denn, wenn er sein Revier einmal kennt, wird er viele Nester sich im Sommer bauen und auch hier und dort schlafen. :groehl::daumen:

Also habe ich schnell noch ein Igelhaus besorgt, da wir in unserer Igelkuppel schon einen Igel haben und der fühlt sich dort Igel wohl :tanz:

Zuerst habe ich das Igelhaus an eine andere Stelle im Garten positioniert, schön unter einem Baum. Igel rein und fertig?

Nein, gefiel Mr. green nicht, er ging sofort raus aus dem schönen neuen Heim und es war nicht in seinem Interesse ...

Dann versuchen wir es mal dort in der tollen Hütte beim Kumpel von Nebenan....... :lach:

Aber das passte dem Bewohner der Kuppel gar nicht und ließ ihn nur im Flur schlafen. :kopfkratz::mauer::nono:

Ich kam also heute raus, um die Wäsche aufzuhängen und sah das Unheil. :friede:

2 Jungs in einer Hütte, nein das geht nicht, - Hütte umquartieren und versuchen, dass es klappt :ratlos:

na es hat geklappt der andere ich nenne ihn Mr. Braun von der Kuppel ist nach Protest wieder in seine Kuppel eingezogen und Mr. Green hat die Lösung als Nachbar akzeptiert. Beim Futtern gibt es auch keine Probleme.... :mahlzeit::troest:

Denn da habe ich ja eine Korkröhre, da kann man ja von beiden Seiten Fressen.

wenn alles so einfach wäre...... :daumen::kaffee:

• Das gleiche Igelhaus hatte ich im vorletzten Jahr auch. Leider hat es sich schnell verzogen und bei Regen war es innen klitsche nass...Da blieb Schimmel nicht lange aus. Ich habe es jetzt gegen ein Igelhaus ohne Boden eingetauscht. Heute morgen fand ich 2 schlafende Igel darin...Denen war es beiden wohl zu nass (Dauerregen seit gestern Abend) für ihre ursprünglichen Nester...Normalerweise "bekriegen" sie sich wenn sie sich an der Futterstelle begegnen. Aber bei dem Mistwetter wird gekuschelt :D

• du meinst das Holzhaus von Deh..... , ja das war ein Fehlkauf habe es auch schnell bemerkt. Habe schon ein anderes bestellt. mit Siebdruckplattenoben und untenrum. Es wird die Tage kommen. Ich hatte es nicht gedacht, dass es so schnell sich verzieht und jetzt habe ich Lehrgeld bezahlt.

• Ja...ich hab jetzt eins das unten offen ist und keine "Zimmereinteilung" hat. Das kann man aufklappen und bequem mit Stroh und Heu auslegen. Das mögen sie sehr gerne, auch wenn keine Zwischenwand drin ist. Heute liegt wieder ein Igelchen drin und schläft...Beim OBI hab ich das gesehen...Wir haben es dann noch von außen mit "Dekomatten" aus dem Modellbau beklebt damit es ein wenig vor Nässe geschützt ist. Obwohl es keinen Boden hat und es im Moment sehr viel regnet ist es innen trocken und kein Schimmel vorhanden. 1x im Monat oder wenn es der Igel mit guter Verdauung besudelt hat, Wechsel ich Stroh und Heu aus. Ansonst lass ich es so gut wie unangetastet. Außer dass ich ein kleines Schälchen mit Igel-Trockenfutter als Snack rein stelle wenn es nicht zum Schlafen genutzt wird.

• Allerdings muss ich dazu sagen dass ich das Dach bei hohen Temperaturen verzieht und nicht richtig schließt. Wir haben dann von den Sichtschutzstreifen unseres Stabmattenzaunes ein Stück über die Öffnung getackert damit es nicht hineinregnet wenn es nicht richtig schließt. Im Moment geht es gut zu aber wenn es wieder heiß wird, leider nicht.

• guten Morgen, Claudia.

Ich glaube das ideale Haus jetzt bestellt zu haben. es ist von einem Igelverein aus Bayern und es soll schon seine Tester überzeugt haben. Die behaupten, die Tester (Igel) hätten es schon 14 Jahre in Dauerbenutzung getestet. Dass Siebdruckplatten wetterfest sind, weiß ich auch. Ich habe über der Holzbetonkuppel ein Dach gestellt, diese Platte ist schon seit 4 Jahren darüber und hat sich nicht verzogen, lediglich die Stützen geben dann mal den Geist auf. Also hoffe ich mal, wenn das neue Haus mit Boden und Deckel mit den Platten sind und dann noch auf Stelzen steht, kann so schnell nichts passieren. In der Betonkuppel ziehen auch die Igel ein und aus, wenn es gerade frei ist. Das Haus wird dann mit Leinöl behandelt und sollte mal einiges an Winter und Regengüsse aushalten. :thumbup:

• Man könnte auch durch einen 2. Eingang ein Futterhaus daraus machen. Die Rattenklappe kannst du dir selber anbringen, wenn du es benötigst. :kaffee::daumen:

Ich habe übrigens eine Igelpatenschaft mit einer monatlichen Zahlung von 35 € bei der Netzwerk Igel Wuppertal eingerichtet. Sie haben auch im letzten Jahr 12 hilfsbedürftige Igel von uns bekommen. Davon waren 3 verletzt oder voller Lungenwürmer. Wir können nicht so viele Igel bei uns überwintern lassen. da wir jedoch die Anlaufstelle für die Nachbarschaft hier in der Siedlung sind, können wir uns auch nicht davor drücken ein hilfsbedürftiges Tier anzunehmen, was eigentlich gar nicht nach dem Wildtier gesetzt so einfach geht.

• Offizieller Beitrag

Ich habe auch ein schönes Igelhaus gesehen, eigentlich zwei. Ich verlinke mal, leider sind das Amazon-Links, da ich die Igelhäuser bei Amazon gesehen habe, ich arbeite aber nicht mit Amazon zusammen, verdiene nichts daran, wenn ich hier die Links poste :) (nur als Info).

Erdenfreund® Igelhaus mit festem Dach-Sicherheitsverschluss & Labyrintheingang gegen Fressfeinde Igelhaus Winterschlaf & Nisten für eine Igelfamilie (Igelschlafhaus Winterquartier & Nisthaus)
    igelhaus rattenklappe kaufen ohne boden nabu igelfutterhaus winterschlaf winterfest igelhöhle futterhaus igel schlafhaus labyrintheingang igelbehausung holz…
    www.amazon.de

Großes Geflammtes Premium Igelhaus 62cm x 40cm x 29cm Igelhotel 20mm Vollholz Winterfest Kein Bausatz: Labyrintheingang easytouch-Rattenklappe und Boden, eigene Herstellung in Niederbayern
    Von Hand geflammtes, absolut Katzen und Waschbär sicheres ARBRIKADREX XXL IGELHAUS ? Entworfen und Handgefertigt im Bayerischen Wald ? WITTERUNGSBESTÄNDIG: ? ?…
    www.amazon.de

Das eine hat auch eine Rattenklappe.

• Super...danke...WOW...so viele Igel...Das höchste was wir hatten waren 4 Stück. Im Moment sind es nur 2...

• Super...danke...WOW...so viele Igel...Das höchste was wir hatten waren 4 Stück. Im Moment sind es nur 2...

Woher weißt du denn, wie viele Igel bei euch sind. Ich habe auch immer gedacht es wären nur 3-4 Stück, bis wir sie von einigen Nachbarn und denen bekamen, die dort in der Nähe wohnen. Wir wohnen in einer Bauverein Siedlung, dort hat fast jedes Haus einen kleinen Garten. diese sind offen oder mit Hecken, dazwischen sind verkehrsberuhigte Straßen. D brauchen bloß 2 Igelmädchen mal Babys zu bekommen........ das sind dann schon mal 4-6 pro Wurf ........ Die sagen den Jungen, wenn sie denn größer sind, wo es was zu futtern gibt und das auf einer Fläche von 1 bis 2 km/ m2. Das ist bei 30 Hinterhofgärten völlig normal. Die wurden dann von uns nach Tierheim Köln-Dellbrück sowie Igelstation Krefeld und eben auch nach Wuppertal verteilt, damit es keine Inzucht gibt. Hier haben wir nur 2 wieder ausgewildert, in diesem Jahr. ich weiß es zu schätzen, wenn man den Igeln was zum Fressen dahinstellt. Auch mal mit Hühnerflügel und mal sonntags mit Rührei. Das mögen sie und ich hoffe, es :friede::ratlos: werden nicht so viele in diesem Jahr.

• An unserer Futterstelle treffen sich immer nur 2 Igelchen. Auch um das Igelhaus streiten sich immer nur 2. Die zusätzliche "Igelreuse" wird verschmäht. Wir hatten schonmal 3-4 Stück und vor 2 Jahren eine Igelmama mit ihren Jungen. Das war vielleicht süß....Wir haben eine Wildcam aufgestellt und ich habe da nicht schlecht gestaunt als aus dem Igelhaus nicht nur 1 sondern gleich 5 Igel heraus kamen...Die Mutter hat sie dann immer eingesammelt. Dabei ging sie hin, hat eines der Jungen angstupst und der ist dann auch brav hinter Mama ins Igelhaus zurück. Aber....als die Mutter wieder ging um das nächste zu holen, ist das eingesammelte Igelkind wieder entwischt. Die arme hat 2 Stunden gebraucht bis sie ihre Kinder alle wieder im Haus hatte. Im letzten Jahr kamen 3 Igel zu uns...wobei einer auffällig klein war. Denke es war ein Jungigel. Hier in unserer Reihenhaussiedlung verteilen sich die Igel auf mehrere Gärten. Da hat sicher jeder sein Revier zumal ein paar Häuser weiter auch eine Igel-Fress-Station ist. Wir füttern also nicht alleine.

• Seit über einer Woche schläft jede Nacht ein Igel in unserem bereitgestellten Igelhaus. Ich hatte beobachtet dass er ein paar Laubblätter mit hineingeschleppt hat und gehe davon aus dass er dort überwintern möchte. Da bei uns im Moment nach kein Laub fällt, habe ich neben dem Häuschen eine gut Ladung Wiesenheu ausgelegt und konnte beobachten wie er es fleißig in das Häuschen trägt. Werde jetzt immerwieder auffüllen damit er es sich bis zu seinem Winterschlaf gemütlich einrichten kann. Fressen tut er nichtmehr viel. Ich denke also dass er sich bald für lange Zeit schlafen legen wird. Popper ist er...da habe ich keine Bedenken dass er es nicht überleben könnte. Sobald er schläft, werde ich auch noch ein wenig von dem Heu vor den Eingang platzieren. Das Haus hat nur ein "Zimmer" und so kann es nicht ziehen...Ich freue mich sehr darüber dass die gebotenen Hilfen bei unseren Igeln angenommen wird.

• Seit über einer Woche schläft jede Nacht ein Igel in unserem bereitgestellten Igelhaus. Ich hatte beobachtet dass er ein paar Laubblätter mit hineingeschleppt hat und gehe davon aus dass er dort überwintern möchte. Da bei uns im Moment nach kein Laub fällt, habe ich neben dem Häuschen eine gut Ladung Wiesenheu ausgelegt und konnte beobachten wie er es fleißig in das Häuschen trägt. Werde jetzt immerwieder auffüllen damit er es sich bis zu seinem Winterschlaf gemütlich einrichten kann. Fressen tut er nichtmehr viel. Ich denke also dass er sich bald für lange Zeit schlafen legen wird. Popper ist er...da habe ich keine Bedenken dass er es nicht überleben könnte. Sobald er schläft, werde ich auch noch ein wenig von dem Heu vor den Eingang platzieren. Das Haus hat nur ein "Zimmer" und so kann es nicht ziehen...Ich freue mich sehr darüber dass die gebotenen Hilfen bei unseren Igeln angenommen wird.

Ich hätte da einige Vorschläge für eine Igelwohnung, die nur 1 Zimmer hat. Da kannst du ein Steinlabyrinth mit Pflaster oder Ziegelsteinen davor machen, dann eine Platte darauf, damit keiner den Igel stört (Katzen) die igel lieben es auch Blätter noch wenn sie später fallen in die Behausung zu ziehen. Ich habe auch noch kein Laub, ich hole es von den Bäumen in der Nachbarschaft und schütte es einfach in die Nähe, auch Äste für die Tarnung brauchen sie, damit es nicht so nach interessanter Behausung aussieht. Stelle noch eine Weile Wasser und Trockenfutter hin, wo er sonst immer frisst, dann hast du die Kontrolle, ob er wirklich schlafen geht. Die gehen erst schlafen, wenn die Temperaturen unter 10 ° C sind. Also eigentlich noch viel Zeit, auch die Alten gehen zuerst ins Bett, die Jungen suchen noch bis in den Dezember was zu Essen. :nicken::rollauge:

So eine halbe Korkröhre ist auch gut .

Mama mit Jungem zeigt, wo es was zu essen gibt. :blumen:

• Wie schon geschrieben werde ich vor dem Eingang einen Berg mit Heu oder Laub legen. Zu Katzen habe ich keine Bedenken. Wir haben viele davon aber nicht eine hat jemals versucht in das Haus zu kriechen. Dazu ist der Eingang schon zu eng und das Häuschen war immer dick mit Stroh und Heu ausgelegt. Am Anfang hatte ich mir mal ein "Igelbett" gekauft. Das sollte spezielles Heu für den Igel sein...war aber ganz normales Wiesenheu. Habe ich jetzt für 1/3 vom Preis im Supermarkt gekauft (Wiesenheu für Kaninchen). Das duftet herrlich und wird vom Igel gerne als Bettchen genutzt. Obwohl das Häuschen keinen Boden hat, ist alles immer schön trocken geblieben, auch wenn es viel geregnet hat. Wasser und Trockenfutter hab ich stehen. Er futtert auch noch davon...aber nichtmehr so viel wie noch vor 2 Wochen. Er scheint jetzt auch alleine zu sein und seine 2 Kumpels (zum Schluß waren es 3) scheinen auch schon kurz vor dem Winterschlaf zu sein. Jungigel hatte ich in diesem Jahr nicht....vielleicht kommen sie im nächsten Jahr wenn unser Winterschläfer "herumerzählt" wie schön man bei uns schlafen kann :)

• Hallo, du schreibst es ist kein Boden drinnen, dann sollte wenigstens ein Schutz vor Wühlmäusen darunter sein. Die Schlafhäuser haben alle einen Boden. Ich habe mal ein Haus auch ohne Boden gehabt und da haben ihn die Mäuse von unten aufgefressen. Ein Stück altes Volierengitter reicht da schon aus. :thumbup:

• Oh je...aber Wühlmäuse habe ich bis jetzt bei uns noch nicht bemerkt. Die Gärten sind hier alle (bis auf einen) sehr gut aufgeräumt. Jetzt ist es sowieso leider zu spät. Er liegt ja schon jeden Tag drin und schläft sich aus...Mal schauen wie er den Winter überseht. Wir hatten mal einen Winterschläfer der es leider nicht geschafft hat. Das war in einem Häuschen mit Boden (das von dem D das du auch mal hattest). Ich denke das war zu feucht und zu nass. Das hatte ihm nicht gut getan.

• Heute habe ich mal vorsichtig das Igelhaus "inspiziert". Meine Befürchtungen haben sich hier bewahrheitet und es war leer. Er hat sich zwar ein dickes Nest dort gebaut, sich jedoch vermutlich irgendwo anders hin verkrochen...Ich hoffe nur dass ihm nichts passiert ist denn er hat sich viel Mühe gegeben mit dem Nestbau im Häuschen. Ich lass es jetzt trotzdem mal so unberührt stehen und schau mal ob er wieder zurück kommt. Im Moment ist es ja noch nachts bei uns recht mild. Vielleicht nutzt er die Zeit nochmal zu einem ausgiebigen Streifzug bevor er wieder zurück kommt und sich schlafen legt...