Warum wachsen Federn nicht nach

  • Hey liebe Wellensittich Freunde, ich hatte Gestern diese Frage schon bei Gutefrage.net gestellt, aber da wurde ich auf diese Seite weitergeleitet.


    Und zwar geht es darum, mein Wellensittich hat kaum noch Federn am Körper, und ich bin mit ihm noch nicht zum vk ta gekommen, da ich nicht weiß wo der nächste in der nähe ist.

    Wenn ihr eine Liste habt wo alle vk Ta drinnenstehen, dann gerne her damit.


    Er sieht wirklich sehr zerschunden aus, die komplette Vorderseite ist Nackig, und wenn er sich versucht zu putzen reißt der kleine Risse in seine Haut, und dann finde ich vereinzelt Blutflecken. Er tut mir so leid weil ich ihm derzeit nicht helfen kann. ;(

    Sein Verhalten ist normal, er frisst trinkt Zwitschert fröhlich mit den anderen, er putzt sich ( zumindest das was noch an Federn da ist) also da kann ich nix auffälliges erkennen. Bis ich mit ihm zu ta komme, habt ihr ein paar Vermutungen was er haben könnte?


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du ein Foto reinstellen, damit wir uns das vorstellen können? Dein Vogel ist aber kein Rupfer, also rupft sich selber die Federn oder doch? Ein Tierarzt hat - genau wie wir - erst mal nur einen Verdacht, aber er wird Fragen stellen, um sich Gewissheit zu verschaffen und er wird den Vogel untersuchen.


    Die Fragen wären:

    Woher hast du den Wellensittich? Aus welcher Haltung kommt er?

    Hat er im Laufe der Zeit bei dir eine Verhaltensstörung entwickelt, also rupft er sich selber?

    Wie wird er ernährt? Eine ausgewogene Ernährung ist bei Käfigvögeln sehr wichtig.

    Wie sieht sein Kot aus?


    So wie du das beschreibst, könnte das auf eine Erkrankung hindeuten, die sich PBFD nennt. Hier findest du übrigens alles zu dem Thema:

    Wellensittich Ratgeber: Alles über die Gefiederkrankheit PBFD
    Infos ueber die ansteckende, nicht heilbare und oft tödlich verlaufende Gefiederkrankheit PBFD.
    www.sittiche.de



    Leider wäre das nicht heilbar, man kann den Vogel bezüglich seines Immunsystems etwas Unterstützung bieten, dazu kann dir auch Dieter01 eventuell eine oder mehrere Empfehlungen aussprechen.


    Für die Gefiederbildung sind Vogelmiere und Pflanzen, die Kieselsäure enthalten sehr gut, z.B. auch Spitzwegerich. Solche Sachen kann man fernab von befahrenen Straßen sammeln, heutzutage muss man aufpassen, wo man sammelt. Vogelmiere wächst eventuell im eigenen Garten. Schlangengurke ist ebenfalls gut.


    Und du kannst den Käfig behindertengerecht einrichten, da sich diese Vögel leichter verletzen, öfter stoßen oder von der Stange fallen, besonders wenn irgendwann auch die Flügel betroffen sind und sie ihr Gleichgewicht nicht so gut halten können.


    Viele raten im Fall von PBFD im fortgeschrittenen Stadium zur Euthanasie (Erlösung / Einschläfern). Das ist immer eine Entscheidung, die man selber treffen muss. Aber bis zu einem gewissen Stadium können diese Vögel noch gut am Schwarmleben teilnehmen und haben auch Freude am Leben. Erst wenn man merkt, dass Tier quält sich, dann wäre der Zeitpunkt gekommen.


    Auch ein Tumor ist möglich, ein Tumor an der Leber führt zum Beispiel zu Juckreiz, was dann zum Kratzen und Zupfen von Federn führen kann. Die Ursache muss erst mal abgeklärt werden.


    Eine Liste haben wir zwar nicht öffentlich, aber ich habe eine interne Liste. Wenn du mir deine Postleitzahl nennst, kann ich aus dem Bereich etwas heraus suchen und dir per PN-System dieses Forums schicken.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Zitat

    Kannst du ein Foto reinstellen, damit wir uns das vorstellen können?

    Weiß leidet nicht wie das geht:/


    Zitat

    Dein Vogel ist aber kein Rupfer, also rupft sich selber die Federn oder doch?

    Ja also ich habe es nie direkt beobachtet, aber ich würde schon sagen das er sich selbst Rupft.

    Zitat

    Woher hast du den Wellensittich? Aus welcher Haltung kommt er?

    Ich habe ihn letztes Jahr von einer alten Dame aus Einzelhaltung übernommen, da war er 3-4 Jahre alleine.


    Zitat

    Hat er im Laufe der Zeit bei dir eine Verhaltensstörung entwickelt, also rupft er sich selber?

    Ja er kann eine Verhaltensstörung durch das Alleine sein bekommen haben.


    Zitat

    Wie wird er ernährt? Eine ausgewogene Ernährung ist bei Käfigvögeln sehr wichtig

    Bis vor kurzem haben alle Wellis seit dem Sie bei mir sind, das Futter von Jr Farm bekommen. Jetzt bekommen sie das Futter vom Körnerbude.


    Zitat

    Wie sieht sein Kot aus?

    Weiß ich leider nicht, der Kot ist von 7 verschiedenen Vögeln.


    Zitat

    Für die Gefiederbildung sind Vogelmiere und Pflanzen, die Kieselsäure

    Vogelmiere gebe ich Regelmäßig, und Gemüse und Salat bekommen sie auch von mir, aber so richtig wachsen die Federn trotzdem nicht. 🫤


    Zitat

    Stadium zur Euthanasie (Erlösung / Einschläfern). Das ist immer eine Entscheidung, die man selber treffen muss.

    Ja Auf jedenfall, solange er Lebensfreude, Teilnahme zeigt. Normal frisst und trinkt, werde ich ihn leben lassen.


    Zitat

    Auch ein Tumor ist möglich, ein Tumor an der Leber führt zum Beispiel zu Juckreiz, was dann zum Kratzen und Zupfen von Federn führen kann.

    Ohhh jee🥺

    Da hab ich jetzt ne ganz böse/traurige Vermutung.

    Denn er hat sehr starken Juckreiz.


    Zitat

    Wenn du mir deine Postleitzahl nennst, kann ich aus dem Bereich etwas heraus suchen und dir per PN-System dieses Forums schicken.

    Die Postleitzahl wäre: 09618

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da zwei Adressen, die von der Postleitzahl passen könnten:


    die tierärztin

    Dr. Franziska Schönherr

    Annaberger Straße 461

    09125 Chemnitz

    Tel: 0371 64637358


    Dr. med. vet. Volker Ranck

    Markersdorfer Str. 33

    09221 Neukirchen

    Tel. 0271 26 06 888


    Ich glaube, das Beste wird sein, deinen Welli einem Tierarzt vorzustellen. Es gibt ja doch so einige Gründe, warum er am Körper fast nackt ist:

    Verhaltensstörung

    PBFD oder eine andere Gefiedererkrankung

    Tumor


    Fotos kannst du innerhalb des Editors über die Dateianhänge hochladen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!