Feder entfernen oder reinigen?

  • Hallo zusammen :)


    ich weiß nicht so ganz, was ich in den Titel der Frage schreiben soll.


    Ich hab hier einen Welli, der hat Probleme beim Kot ablassen, es verklebt immer die Federn um den Hintern rum, nun hab ich gesehen, dass eine der Federn total verklebt ist aber ich weiß, wenn man die ausreißt, kann es zu Blutungen kommen, zum sauber machen ist die Feder aber zu verklebt und nein der Vogel ist nicht krank und wird nicht vernachlässigt, ich schau dem Vogel halt nur nicht täglich unters Röckchen, hab das grad durch Zufall entdeckt.


    Wie kann ich das wegbekommen, ohne dem Vogel weh zu tun? Die Feder, es ist eine recht kleine Feder also es ist keine Schwanzfeder, aber sie ist nicht zu retten. Normal wenn das passiert, waschen wir den halt ab und setzen ihn danach ins Vogelbad, es war bislang nie so, dass eine Feder so aussah, sie steht auch schon ab, vermutlich hat sie sich deshalb vor verklebt.


    Ich merke beim durchlesen, wie schräg sich das anhören muss, aber ich würde die Feder wirklich loswerden wollen, damit es sich nicht weiter mit Kot verklebt. Kann ich die rausziehen oder was soll ich tun? Ich dachte, ich frag lieber nach, bevor ich was tue.

  • Hallo,

    Raus reißen würde ich dir Feder auf keine Fall, nicht das es zu Entzündungen oder Blutungen kommt. Ich würde ein Vigelbad anbieten, wo der Willi selbst ran kann und es selbst reinigen kann. Wir selber haben auch manchmal das Problem und wollen zu früh handeln bzw. den popo säubern ber meistens putzt sich der Vogel dann länger u d kriegt es selbst weg. In wie fern ist die Feder denn verklebt ? Verschließt sie die Kloake sodass es zu immer mehr "Stau" kommt ? Wenn nicht würde ich erstmal abwarten damit der Vogel sch das selbst zurecht putzen kann. Mann kann die Federn auch trimmen aber das würde ich beim vogelkundigen Tierarzt machen lassen.

  • Hallo, wir haben auch den einen oder andere Fall, wo der Kot den Bereich um die Düse verklebt. Dann dreht man oder Frau den Wasserhahn auf, und aber handwarmes Wasser laufen lassen und mit dem Popo darunter halten. Die eine Dame bekommt dann, wenn es so abgeht ohne Wasser am Schluss noch ein wenig Arganöl dort an den Po (das machen auch die marokkanischen Frauen bei ihren Babys) oder es werden ruckartig Federn gerupft, dann hat man zwar etwas Ruhe, allerdings bei der nächsten Wetterumstellungsmauser sind die Federn wieder da. Poporeiniger sind wir schon seit sehr langer Zeit. Aber es muss schon einen Grund haben, warum der Vogel solchen verklebten Kot hat. Dann solltest du mal eine Lage Zewa unter dem Vogel Nachts legen und schauen wie der Kot ist? Aber wenn wirklich alles OK. Ist? Solltest du dir erklären lassen wie man den Flaum ruft und eventuell mal mehr Gurke geben und dann schauen? Vielleicht trinkt der Vogel nicht genug. Aber Kot sollte schon in Ordnung sein, sonst hast du ein hausgemachtes Problem. Ist es denn auch, wenn er frischen Salat oder Basilikum futtert? Hast du schon mal von Probiotika(Ac-i-Prim)für Vögel gelesen oder gehört? Bekommen bei uns die Vögel auf Dauer sogar ins Futter und siehe da.........es, ist zwar kein Allheilmittel, aber es beeinflusst die Verdauungsflora des Vogels zum Positiven. Du kannst es nicht zu viel geben es unter das Futter zu mischen oder auf die Gurke, wo die Vögel gerne drangehen, wenn es frisch ist, löst sich gut auf und der Vogel sieht es ihm nicht an. :daumen: Bekommt man es auch schon mal beim Tierarzt, wenn er auf Vögel spezialisiert ist, kannst du auch dort schon mal so was beziehen. Oder bei Ama...... :troest:

  • Hallo, wir haben auch den einen oder andere Fall, wo der Kot den Bereich um die Düse verklebt. Dann dreht man oder Frau den Wasserhahn auf, und aber handwarmes Wasser laufen lassen und mit dem Popo darunter halten

    Ja, das machen wir bei ihm auch, das hatte mir die Tierärztin (vogelkundig) geraten, wenn es wieder Zeit wird und er es nicht von alleine reinigen kann oder auch über das Vogelbad nicht weggeht.


    Aber es muss schon einen Grund haben, warum der Vogel solchen verklebten Kot hat.

    Er hat keinen verklebten Kot sondern eine mit Kot verklebte Feder. Es ist 1 Feder, die etwas schepps hängt und halt in der ich nenne es mal so blöd hängt, dass sie getroffen wird, sobald er Kot abgibt.


    Solltest du dir erklären lassen wie man den Flaum ruft und eventuell mal mehr Gurke geben und dann schauen? Vielleicht trinkt der Vogel nicht genug. Aber Kot sollte schon in Ordnung sein, sonst hast du ein hausgemachtes Problem. Ist es denn auch, wenn er frischen Salat oder Basilikum futtert?

    Ich war beim Tierarzt (vogelkundig) und die anderen haben nichts, die kriegen Gurke, die kriegen Salat, die kriegen Kräuter etc. die trinken mehr als genug, die fressen alle das gleiche, der Vogel ist nach der Tierärztin gesund es liegt mehr an seinen Federn, dass die am Hintern nicht so schön wachsen wie bei den anderen, er hat da mehr freie Haut und grad wenn er mausert wird es halt schlimmer. Das hatte er aber schon seit wir ihn haben, das ist also nichts neues und so alt ist er noch nicht. 3 Jahre alt. Der Kot wird regelmäßig getestet, weil einer meiner Jungs mal was hatte, aber er wurde behandelt und die anderen wurden getestet und für gesund befunden.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!