ausgespuckte Körner

• Guten Abend zusammen,

Ich beobachte des öfteren, dass sporadisch 1-3 ausgespuckte Körner auf dem Boden im Sand zu finden sind :( Die Wellis machen aber einen agilen Eindruck ( es sind ja gute Schauspieler, aber Krankheiten können sie vor mir nicht verheimlichen) habt ihr gleiche Erfahrungen, dass das mal vorkommen kann ? Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

• ..... nicht alles schmeckt den Vögeln, auch unsere zurzeit 10 Vögel haben so ihre Vorlieben. Wenn es keine Megaschübe sind und es nicht hochgewürgt (mit Schleim)ist, dann solltest du mal das Futter wechseln. :blumen:

• Offizieller Beitrag

Ist bei meinen auch schon mal das ein oder andere Mal passiert. Aber sollte nicht zu oft hintereinander sein, also nicht an mehreren aufeinander folgenden Tagen. Wenn ich solche halb verdauten Körnchen im Käfig sah, habe ich die nächsten Tage immer ganz genau beobachtet. Manchmal war es harmlos, wenn Taifun wieder sein Glöckchen oder Olli gefüttert hat, manchmal aber auch die Vorstufe einer Erkrankung.

• okay danke für die Info, dann weiß ich da Bescheid. Also jetzt die letzten 3 Tage war es immer mal 1-3 Körner aber ohne Schleim und ich habe nicht beobachten können das sie würgen. Aber ich werde jetzt ein Auge darauf haben. Anderes Futter hab ich bereits bestellt :saint:

• Ein bisschen Sorgen macht man sich allerdings schon, da die Henne des öfteren auf einmal Körner gespuckt hat und dann die Diagnose eine Leberentzündung war :-/ das war 3 Mal das Gleiche und dann hatte sie jetzt im Dezember eine Kropfentzündung, die Leber war aber in Ordnung. Auf Megas wurde sie sehr oft getestet über Kot und Kropfabstrich- das letzte Mal wurde eine Probe in ein Labor geschickt um nochmal auf 100% sicher zu gehen :-/ es ist komisch, wir kriegen es einfach nicht raus was die kleine Maus hat :( Auf den Röntgenbild wurde eine "leichte Darmerweiterung" gesehen ( was auch immer das zu bedeuten hat ?(

Ich hoffe sie fängt jetzt nicht schon wieder an, denn ansonsten ist sie bis auf die Mauser fit. Sie hasst nämlich TA Besuche und schreit dann immer ganz schrecklich :(

Mir ist nur die letzten Male aufgefallen, das sich ihre Hornhaut immer dunkelbraun verfärbt und dann erst kommen die Wehwehchen, ob das etwas mit der Brutigkeit zu tun hat ? Spucken die Hennen dann auch? ?(

• Offizieller Beitrag

Die Darmerweiterung muss ja einen Grund haben, entweder liegt eine Raumforderung vor oder es finden ständige und übermäßige Gärungsprozesse statt. Warum auch immer.

Wie sieht es mit Probiotika aus? So ab und zu eine Kur mit AC-i-Prim oder Bird Bene Bac Gel?

• 'ne, das mit der Brutigkeit kann eigentlich nicht sein. Die Mauser hätte eher einen Einfluss auf die Trägheit des Immunsystem. Wir geben den Mäusen immer in der Zeit vor und während der Mauser viel Gurke und bet-Amin das ist auch in Korvimin drin. Da benötigen sie immer viel Vitamine und Aminos. Jeden Tag Gurke ist auch wichtig, da ist Kieselsäure drin, diese verändert auch die Darmflora. Korvimin ist bei uns Standard im Salzstreuer und über das Futter. Diese Anzeichen des Darms sind eigentlich schon ein Anzeichen für eine Schädigung. Es gibt viele vögel, die müssen nicht würgen und die Ausscheidung von Macrohabdiose Pilzen ist nicht immer ein Zeichen was alle sehen. auch ohne das können sie einen Schub bekommen. Gibst du ihnen ein Probiotikum? ist schon wichtig, weil meist die Darmflora aus dem Gleichgewicht gerät, bei Stress, die den Vögeln ausgesetzt sind. Auch wir haben solche Vögel, deshalb geben wir zur Erhaltung ständig etwas von dem Probiotikum ins Futter. Es kostet nicht so viel Stress wie ein Arztbesuch. außerdem kann man (Frau) es nie so genau feststellen, wann die Mauser oder Brutigkeit anfängt und wann es aufhört. Die Damen unterliegen einem Zyklus, den wir Federlose nicht so ganz mitbekommen. kommt ein toller Hahn über den Weg :herz: ist es schon zu spät, das sind Hormone, die da das Gesamtbild verändern. :blumen:

• ja genau ich gebe eigentlich viel zur Unterstützung:-/ sie bekommen ac-i-prim, korvimin, damals nich bene bac gel, allerdings finden sie das nicht so witzig deshalb habe ich auf ac-i-prim Pulver umgestellt, dann bekommen die immer mal Leber/nieren Tee oder Vital-kräuter Tee(von der Körnerbude) Ich habe schon alles versucht aber die Henne tut irgendwie regelmäßig in ca. 4-6 Monaten Abständen Körner spucken und die Ärzte kommen nicht weiter. Falls sich das jetzt doch wieder so entwickeln sollte, das sie Körner spuckt, dann sollte nochmal ein Röntgenbild mit Kontrastmittel gemacht um genauer zu schauen woran es liegt aber das würde ich ihr eigentlich gerne ersparen :angstschweiss:

• Offizieller Beitrag

Was bedeutet denn eine Darmerweiterung?:

Das bedeutet, dass ein Stück des Darms stark aufgebläht ist. Sagt aber nicht viel über die Ursache aus. Wie ich oben schon schrieb, kann es sich dabei um einen Tumor oder ein anderes Hindernis oder eine Durchblutungsstörung handeln, also ein Engpass im Darm, der verhindert, dass der Kot durchgeht, im schlimmsten Fall würde das auf einen Darmverschluss hindeuten. Kot oder Nahrungsreste stauen sich dabei und der Darm erweitert sich, bzw. bläht sich auf. Es kommt zu Unwohlsein und eventuell auch Erbrechen.

Auf dem Röntgenbild kann man nicht alles darstellen. Aber ich denke mal, ein Ei würde man erkennen. Aber es gibt auch leider Fälle, da hat sich ein Haarball entwickelt und so etwas kann zur Verengung führen, der nur operativ entfernt werden kann.

• Habt ihr schon mal an einen Pendelkropf gedacht. Frage doch mal deinen Tierarzt, ob es sein kann, dann benötigt sie eine abgewogene Menge an Futter. Schaue doch mal bei birds-Online und informiere dich auch mal in dieser Richtung. Dass sie durch zu viel Futtern schon mal eine Darmerweiterung bekommt und dieser Darm es nicht oder nur schubweise verdauen kann. Es kann auch eine Allergie im Spiel sein, ja so etwas gibt es auch bei Wellis gegen Hirse sogar. Das kann auch zu Gärgasen führen. es gibt auch Ausstülpungen im Darm. Das alles haben wir schon in der Zeit vom VWfD gelesen, aber Allergien kann man nur durch Ausschluss von Nahrung feststellen. Es gibt auch hirsefreies Futter.

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten, mit der Konraströntgen kann man zwar einiges sehen, aber es liefert nur die Ursache nicht. :nicken::mauer::kopfkratz:

• Ja genau, ein Antibiogramm wurde für die verschieden Antibiotika gemacht um zu schauen welches anschlägt. Aber es wurden keine Abstriche ins Labor geschickt sondern gleich sofort vor Ort geprüft.

Ich denke ein Pendelkropf hätte man dann auf den Röntgenbild gesehen oder ? ?(

• @ Angelina :Ich denke ein Pendelkropf hätte man dann auf den Röntgenbild gesehen oder ?

Ich glaube, man (Frau) kann den Pendelkropf sogar erfühlen.

Der kann jedoch Ausbuchtungen haben, diese kann man auf einer Kontraströntgen sehen, in dem sich Körner zum Gären einnisten können und diese Gase sind auch nicht so toll. :nono:

• aha achso, gut zu wissen. :saint:

Ich habe heute auch beobachtet, wie der Hahn versucht hat sie zu locken und hat dann ein Korn ausgespuckt, so nach dem Motto "hier ich habe etwas für dich" . Vielleicht ist er auch der Übeltäter, ich werde weiter beobachten aber eure Hinweise sind gut für den nächsten TA Termin, falls es dazu kommen muss :-/

• aha achso, gut zu wissen. :saint:

Ich habe heute auch beobachtet, wie der Hahn versucht hat sie zu locken und hat dann ein Korn ausgespuckt, so nach dem Motto "hier ich habe etwas für dich" . Vielleicht ist er auch der Übeltäter, ich werde weiter beobachten aber eure Hinweise sind gut für den nächsten TA Termin, falls es dazu kommen muss :-/

ja, normalerweise machen, dass die Hähnchen, um sie zu locken, aber nicht mit Körnern, sondern mit Brei, um ihnen zu zeigen. Schaue mal her, ich bin ein guter Versorger und auch für die soziale Bindung. Es kann schon sein, dass er nicht so schnell mit dem Verdauen war und versucht es mal zu schnell. Es kann jedoch sein, dass er auch nicht so gesund ist und sein Kropf nicht so intakt ist, sammel doch mal Kotproben über Nacht. Einfach Backpapier unten rein und schaue mal, ob du sie auseinanderhalten kannst. Tue sie in eine leere Spritze Kennzeichen, und bringe sie in unregelmäßigen Abständen zum TA wegen Megakontrolle kostet nicht viel ca. 12 €. Das geht bis zu 24 Std. auch noch festzustellen. Dann weißt du bald mehr, vielleicht ist es ja der Hahn der Megas ausbrütet. :nicken:

• Guten Morgen,

die beiden waren schon mal auf Station im Nov 22 für eine Woche und dort wurde von beiden jeden Tag eine Kotprobe entnommen und geprüft, ob sich megas verstecken, ich glaube/ hoffe dass die beiden es nicht haben :(

Der Hahn möchte auch immer sofort nach dem fressen füttern :-/ vielleicht ist er doch etwas zu übereilt. Aber ich beobachte weiterhin, bin da zum Glück immer schnell dabei wenn ich das Gefühl habe, dass einer durchhängt :thumbup: Aber danke für die guten Ratschläge, die helfen mir auf jeden Fall weiter.

• Megas haben die Vögel alle, nur wann sie die Überhand nehmen ist immer die Frage. Aber das alles ist immer eine Frage des Stress, dem die Vögel ausgesetzt sind. So eine Kontraströntgenaufnahme ist auch Stress. Sie dauert 6 Std. wobei ein Vogel das Kontrastmittel eingeflößt bekommt und dann kann man erst richtig die Verdauungsorgane sehen. Ist nicht angenehm, habe das auch schon hinter mir. :stirnrunzel:

• ja das stimmt, das habe ich auch schon gelesen mit den megas :-/

Ich würde ihr das wirklich gerne ersparen, hoffe da kommt nichts mehr durch aber da wir das jetzt schon so oft hatten und in regelmäßigen Abständen, denke ich das wir damit noch nicht durch sind:-/

Aber vielleicht kriegt man dann endlich raus woran es liegt, auch wenn es fürs Tier echt unschön ist :(

• Ich drücke mal die Daumen und Krallen von unseren Rheinländern, dass du bzw. dein Tierarzt es herausbekommt. Wünsche euch viel Kraft! :daumen::daumendrück: