Weihnachtsvorfreude für die Federlosen und ihre Federchen

  • Was machen den eure Wellis so am Weihnachten. Manchmal, wenn sie alle lieb sind, bekommen sie auch mal etwas zu Weihnachten. Unsere bekommen immer das gute Biofutter an den Weihnachtstagen. Heute wurde gebadet und das haben sie überhaupt nicht so gewollt, der Pixel und der Poppi haben sich in ihre Höhle versteckt. Die Pietine war als einzige sehr daran interessiert. :rollauge: Safira und Bubi ließen sich auch zum Bad bitten. die Anderen waren nicht so begeistert, es war ja auch nicht der richtige Salat zum Baden. Mal sehen, ob der Federlose noch einen anderen Salat besorgen kann. :respekt: Für die Knirschi ist heute der 2. Einzugstag bei uns und der wurde auch gefeiert mit leckerer Silberhirse und einem Dinkelkeks. :blumen:

    Pietinchen im Element :nicken:


    Knirschi mit ihrem Geburtstags-Dinkelkeks :popcorn:

    Sie war schon sehr zufrieden mit ihrem Einzugtageskeks :okay:

    Dem Pixel war nicht nach Baden zumute und ging in seine Höhle :suess:

    Er ließ sich dann von Poppi verwöhnen.....

    die anderen waren dann am Chillen, bei dem Wetter draußen kann man ja auch nicht auf Weihnachtsgefühle kommen.(Regen) :negativ:

    Das waren so die Vorfreude auf Weihnachten am 23.12.2022

    Der Bubi und der Smartie unterhielten sich noch darüber, wie man am besten die Staudensellerie anfängt abzuknabbern :bestfriend:

    Während Knirschi ihrem Frühstück noch hinterher hing..... :suess: mit dem Timmy

    Die Rheinländer Wellis wünschen euch anderen Federlosen noch ein paar schöne besinnliche Weihnachtstage, - auch ohne Schnee :blumen:

  • Mit so einer schönen Bilderflut kann ich leider nicht dienen, möchte trotzdem berichten:

    Bei meinen gab es heute zur Feier des Tages zwei Knabberstangen mit Ei. Die gibt es nur sehr selten, aber das ist die einzige Leckerei über die Rübe sich wirklich freut und sie gleich in Beschlag nimmt. Rübe ist der einzige Welli, der sich nicht gleich auf Hirse stürzt oder Frisches.

    Die beiden Damen freuten sich derweil über einen großen Topf Basilikum, während Leopold Hirse knabberte. Tja, und neue Sitzbretter gibt es und Holzstangen.


    Zur Erinnerung an meinen Nymphensittich Carlo hier ein Foto mit seiner Lieblingsknabberei. Sein Partner Rusty Murphy verschmähte grundsätzlich diese Stangen

  • Hallo, schöne Weihnachten euch allen :love:

    Meine beiden freuen sich über schön Hirse und spielen auf ihrem Baum und auf ihrem Spielplatz, Es gibt immer etwas anzuknabbern.

    Ich glaube mittlerweile doch, daß Dougghie eine Henne ist. Die Wachshaut, die bei Carrie blau bleibt, ist bei Dougghie mittlerweile hellbraun. Sieht man vielleicht auch auf dem Bild

    Falls sich Doug als Henne herausstellt, wie kann man das brüten verhindern? Möchte möglichst keinen Nachwuchs.

    Es gibt im Käfig und im Freiflug ,soweit ich das erkennen kann keine Nistmöglichkeit oder Material. :/


  • Süß, die Beiden. :herz: ...... verhindern, in dem du ihnen nicht so viel zu schreddern gibst. :daumen: Klar wen du den Mädels immer was zu schreddern gibst was größer als eine Handfläche ist, förderst du den Bruttrieb sehr stark. Alle im Raum absuchen nach Ecken, denn wenn sie alleine im Raum sind, finden die Damen meist auch etwas, puscheln sie denn schon? Oder ist sie nur am Testen, ob es was zum Höhle bauen gibt? Grünzeug etwas sparsamer. :popcorn: Nahrung etwas mehr Grassamen. Je spärlicher die Natur hergibt , desto weniger haben die Mädels Lust,- wenigstens in der Zeit von November bis Februar. :troest:

  • Nein, Dougghie scheucht Carrie immer weg. Mobbt ihn ,glaub ich, etwas.Er wird oft weggescheucht.Trotzdem wollen beide aber immer zusammensitzen, der eine fliegt dem anderen immer hinterher. Er pflegt sie aber auch regelmässig und füttert sie. :knutsch: Aber nach Paarung sieht noch nix aus, bin halt auch nicht 100% sicher was Doug nun ist.

    Das Verhalten der beiden auch zueinander hat sich nicht verändert, Doughie will alles anknabbern und Carrie babbelt gaaaanz viel.

    Dougghie fängt aber auch an zu antworten, wenn ich länger mit ihr spreche, kommt dann auch was zurück :herz:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!