Heute ist mir schon wieder was dummes passiert. Ich hab meinen Vögeln ganz normal Hirse gegeben. Dann ist mir aber der Hirse aus der Hand gerutscht und genau auf meine 2 Vögel geflogen, wodurch sie sich logischerweise auch erschreckt haben. Das ist mir gerade leider nochmal passiert. Wenn ich aber dem der nicht mehr so viel Angst vor meiner Hand hatte, langsam mit meiner Hand zu ihm zu fahren, bekam er Angst, bzw ging weg. Nachdem mir der Hirs nochmal runtergeflogen ist, hab ich sie ca 30min alleine gelassen, weil ich raus ging, dann hab ichs wieder versucht und sie wirkten einfach sturr. Ich hab den Hirs schon direkt vor ihren Körper gehalten, wo auch keine Anzeichen auf Angst waren, aber sie aßen nicht. Ich hatte ca 2 3 Minuten den Hirs zu ihnen gehalten. Ich hasse es... Jetzt bin ich schon wieder zu dem Zeitpunkt wos mir schonmal passiert ist. Was soll ich jetzt weitermachen? Immer weiter Hirse geben bis sie wieder essen oder einfach mal paar Tage abwarten und nichts als Käfig putzen, Futter und Wasser wechseln machen?
-
-
Ich würde mal so 1- 2 Std. warten und dann wieder mit ihnen reden und es auch versuchen, ist halt schwer. Wenn du einige ungeschickte Sachen gemacht hast, werden sie dir auch immer wieder verzeihen. die lernen auch dich einzuschätzen und sind der Meinung das wäre normal, wenn du es öfters machst. Du kannst auch ihnen mal einige Tage die Hirse weg lasen um zu sehen was dann passiert. Den Käfig mache bitte in Zeitlupe sauber und spreche mit ihnen, das hilft. Glaube, mir, du wirst immer von vorne anfangen müssen. Junge Vögel sind lernfähig und wenn sie merke, dass es keine Bestrafung war mit der Hirse, lasse sie demonstrativ auch mal so fallen, ohne sie ihnen zu geben, dann gewöhnen sie sich daran und beachten es bald nicht mehr.

-
Gestern zb. hab ich ganz unten angefangen, hab mit Handschuhen den Kot entfernt, dann bin ich zu untersten Stange, hab mit einem Messer den Kot weggemacht dann mit Apfelessig verdünt mit Wasser abgeputzt. Das hab ich bis nach oben gemacht. Na gut vor meinem schwarzen Handschuh hatten sie schon Angst, aber das hab ich gemerkt und war deswegen auch langsamer und vorsichtiger. Vielen dank nochmal dass du mir bis jetzt bei so gut wieder jeder Frage geholfen hast!
-
Als ich noch jung und unerfahren im Umgang mit Sittichen und anderen Vögeln war, habe ich sie auch mit Glacéhandschuhen angefasst, also behandelt wie ein rohes Ei. Ich bin inzwischen der Meinung, dass man sich eher normal verhalten und nicht gleich in jedem kleinen Missgeschick ein Drama sehen sollte.
Mir ist schon öfters Hirse aus der Hand auf den Voliereboden gefallen. Wird aufgehoben, abgestaubt und wieder hingehängt, Sie würden die Hirse aber auch vom Boden aufpicken.
Viel schlimmer finde ich, dass Du die Stangen mit einem Messer von Kot befreist. Ich gehe davon aus, dass sich die Vögel dann im Käfig befinden. Bitte tue das nicht mehr. Stelle Dir vor, einer der Wellis fliegt Dir auf die Hand oder auf die Messerschneide!
Ich befreie die Stangen mit einer feuchten Spülbürste von Kot und kleinen Federn. Diese Bürste wird natürlich ausschließlich zu diesem Zweck benutzt und regelmäßig ausgetauscht.
-
Ich glaube, du bekommst das schon hin. Das mit den Handschuhen würde ich mir doch überlegen. so schlimm ist Vogelkacke nicht. wenn du es mal alle 3. x mit Soda machst bist du auf der sicheren Seite, denn dann bekommst du alle Sachen weg. Soda ist basisch und Apfelessig ist sauer. Das hat mir mal der alte Tierarzt gesagt, da bekommen die Milben und Bakterien keine Chance sich zu vermehren. Natürlich solltest du es mit dem Kot auf den Stangen öfters machen, ich habe jeden 2. Tag die Stangen in Bearbeitung. Dann siehst du auch, wie der Kot beschaffen ist. Mädels kacken dickere Häufchen als die Jungs. Wenn du ihnen frisches Grünfutter gibst, werden sie etwas Dünnschiss bekommen, aber sonst sollten die Häufchen immer schön kleine Kügelchen in schwarz Grün mit einem weißen Kalkpunkt. Wenn einer mal über längerer Zeit dünn kackt, ist das ein schlechtes Zeichen und du solltest mit dem Vogel zum Vogelarzt gehen. Denn ein welli kann innerhalb von 3-4 Tagen so viel abnehmen, dass sein Immunsystem zusammenbricht und er daran stirbt.
Also du siehst es sind auch beim Reinigen der Voliere einige dinge zu beobachten. Vögel können auch bei zu viel Stress Durchfall bekommen. Wenn du ihnen aber ausgewogenes Futter gibst, mit Gemüse und Mineralstein, dann kann dir nicht viel passieren.
-
Ich glaube, du bekommst das schon hin. Das mit den Handschuhen würde ich mir doch überlegen. so schlimm ist Vogelkacke nicht. wenn du es mal alle 3. x mit Soda machst bist du auf der sicheren Seite, denn dann bekommst du alle Sachen weg. Soda ist basisch und Apfelessig ist sauer. Das hat mir mal der alte Tierarzt gesagt, da bekommen die Milben und Bakterien keine Chance sich zu vermehren. Natürlich solltest du es mit dem Kot auf den Stangen öfters machen, ich habe jeden 2. Tag die Stangen in Bearbeitung. Dann siehst du auch, wie der Kot beschaffen ist. Mädels kacken dickere Häufchen als die Jungs. Wenn du ihnen frisches Grünfutter gibst, werden sie etwas Dünnschiss bekommen, aber sonst sollten die Häufchen immer schön kleine Kügelchen in schwarz Grün mit einem weißen Kalkpunkt. Wenn einer mal über längerer Zeit dünn kackt, ist das ein schlechtes Zeichen und du solltest mit dem Vogel zum Vogelarzt gehen. Denn ein welli kann innerhalb von 3-4 Tagen so viel abnehmen, dass sein Immunsystem zusammenbricht und er daran stirbt.
Also du siehst es sind auch beim Reinigen der Voliere einige dinge zu beobachten. Vögel können auch bei zu viel Stress Durchfall bekommen. Wenn du ihnen aber ausgewogenes Futter gibst, mit Gemüse und Mineralstein, dann kann dir nicht viel passieren.
Wir kaufen ein normales Prestige Futter. Dazu haben wir auch noch so eine spiezielle Kohle, Salz etc gekauft, wo auf der Verpackung steht, was es für einen Nutzen für den Welli hat. Weiß nicht ob sich das was bringt
-
Ja, das Prestige Futter ist schon okay, jedoch solltest du wissen, dass Wellensittiche eine sehr abwechslungsreiche Nahrung haben, die eigentlich hauptsächlich aus dem besteht, was sie in Australien so finden. Deshalb ist das einseitige Futter auch irgendwann nicht mehr so gut. Es wäre so als, wenn du dein Leben lang Pizza und Vitamintabletten futterst.
Du solltest wenigstens mal eine andere Futtersorten dir zulegen, die Wellis sollten auch Gräser und Sämereien im Futter haben. Sonst werden sie zu dick und fliegen nicht mehr, wenn sie mal älter sind. Das Futter sollte ausgewogen sein.
Wie du auch hast, brauchen die Vögel Gemüse und Obst und mal Möhre und rohen Fenchel, Staudensellerie, glatte Petersilie und Birne, auch Dill und auch mal ein Stückchen Apfel ist da im Speiseplan der Vögel. in der Mauser benötigen sie viel Salatgurke, da ist viel Kieselsäure drin, das benötigen sie dringender als nur Körner und Salz benötigen sie schon mal gar nicht in der Form wie wir Menschen es futtern. Nur in der Mineralsteinform. Ich habe doch zuletzt mal hier Fotos auf eine Frage gepostet. Wenn du sie noch einmal haben möchtest?
Zur Abwechslung im Futter kann ich dir auch Tipps geben für deine Geier. Du solltest jedoch das Grundfutter (Prestige) zu 50 % immer mitgeben, wenn du sie an neuem Essen gewöhnen möchtest. wenigstens 3-4 Wochen langsam umstellen.
Ich zeige dir mal unsere Futterbar für die Vögel, damit da keine Langeweile im Futter aufkommt. Du brauchst nicht so viel, da wir ja die 4-fache Menge an Vögel haben. Aber es wäre schon ratsam, sich mal zu informieren, um den Vögeln mal leckere Sachen zu geben.
Je näher die abwechslungsreiche Nahrung für die Vögel ist, desto gesünder leben sie und werden nicht krank.
Das ist die Futterbar und da ist noch keine Hirse dabei, die liegt woanders

-
Die Futterbar ist einfach toll. Ein Vorratsschrank mit Gläsern und man sieht sofort, ob was nachgekauft oder nachgefüllt werden muss. Super!

-
Alles anzeigen
Ja, das Prestige Futter ist schon okay, jedoch solltest du wissen, dass Wellensittiche eine sehr abwechslungsreiche Nahrung haben, die eigentlich hauptsächlich aus dem besteht, was sie in Australien so finden. Deshalb ist das einseitige Futter auch irgendwann nicht mehr so gut. Es wäre so als, wenn du dein Leben lang Pizza und Vitamintabletten futterst.
Du solltest wenigstens mal eine andere Futtersorten dir zulegen, die Wellis sollten auch Gräser und Sämereien im Futter haben. Sonst werden sie zu dick und fliegen nicht mehr, wenn sie mal älter sind. Das Futter sollte ausgewogen sein.
Wie du auch hast, brauchen die Vögel Gemüse und Obst und mal Möhre und rohen Fenchel, Staudensellerie, glatte Petersilie und Birne, auch Dill und auch mal ein Stückchen Apfel ist da im Speiseplan der Vögel. in der Mauser benötigen sie viel Salatgurke, da ist viel Kieselsäure drin, das benötigen sie dringender als nur Körner und Salz benötigen sie schon mal gar nicht in der Form wie wir Menschen es futtern. Nur in der Mineralsteinform. Ich habe doch zuletzt mal hier Fotos auf eine Frage gepostet. Wenn du sie noch einmal haben möchtest?
Zur Abwechslung im Futter kann ich dir auch Tipps geben für deine Geier. Du solltest jedoch das Grundfutter (Prestige) zu 50 % immer mitgeben, wenn du sie an neuem Essen gewöhnen möchtest. wenigstens 3-4 Wochen langsam umstellen.
Ich zeige dir mal unsere Futterbar für die Vögel, damit da keine Langeweile im Futter aufkommt. Du brauchst nicht so viel, da wir ja die 4-fache Menge an Vögel haben. Aber es wäre schon ratsam, sich mal zu informieren, um den Vögeln mal leckere Sachen zu geben.
Je näher die abwechslungsreiche Nahrung für die Vögel ist, desto gesünder leben sie und werden nicht krank.
Das ist die Futterbar und da ist noch keine Hirse dabei, die liegt woanders

Und zb das Obst oder Gemüse einfach klein ins Futter dazuschneiden oder irgendwo hinlegen? Wenn ich es einfach irgendwo hinlege werden sie schätz ich relativ lange brauchen, um daran zu knabbern
-
Separat, weil es faul wird und dann mit dem Futter reagiert. Immer Geduld haben, sie sind junge Wellis, die müssen es erst einmal lernen. Besser geht das, wenn man ältere Wellis hat, die zeigen denen was das ist. immer wieder für ein paar Std. ihnen etwas geben in Obst -Klammern oder Wäscheklammern. Siehe die Fotos von den Klammern.
Oder damit:
Alles für die Gesundheit der Vögel nur kleine Mengen ihnen anbieten, sonst haben sie Angst. Jeden Tag etwas mal Apfel , mal Birne, Möhre, Salat, Staudensellerie, glatte Petersilie, Fenchel und alles möglichst Bio

-
Jeden Tag etwas mal Apfel , mal Birne, Möhre, Salat, Staudensellerie, glatte Petersilie, Fenchel und alles möglichst Bio

Meine lieben Basilikum, Liebstöckl, Gurke, Klee, Vogerlsalat/Feldsalat/Rapunzel und Gänseblümchen, Katzengras, Vogelmiere, Kriechendes Schönpolster, Radieschengrün, .
Und je nach Saison auch das Möhrengrün. Da teile ich immer: ein Teil für mein Pesto, ein Teil für die Racker. Fenchel und Staudensellerie wird kategorisch abgelehnt, Zucchini und die Karotten/Möhren selbst werden geknabbert, aber mit durchschnittlicher Begeisterung.
Hin und wieder auch mal Brennessel (heiß abgespült oder direkt bei Regen pflücken, damit die Brennhaare ihre Wirkung verlieren).
Auf jeden Fall aufpassen, dass wirklich alles Bio ist und nicht an stellen pflücken, wo Tierkot oder Autodreck vorhanden ist, am besten - falls vorhanden - aus dem eigenen Garten. Und nicht täglich Grünzeug. Bei mir gibts es durchschnittlich jeden zweiten oder dritten Tag Grünzeug dazu.
-
Haben sich eure Wellis auch schon mal so richtig geschüttelt nach dem probieren von neuem Essbaren?
Bei Gyula war das vor ein paar Tagen der Fall, als ich ihnen Kapuzinerkresse angeboten habe. Gyula kam sofort zu meiner Hand (Grünes in meiner Hand wird sofort als Leckerli angesehen), knabberte ganz kurz, blickte mich an, schüttelte sich und suchte das Weite. Der Reihe nach kamen auch noch Sir Charles und Zita, aber auch sie schienen absolut nicht begeistert.
Ich hab dann auch ein Blatt gekostet, ob die Kapuzinerkresse eventuell ungewöhnlich schmeckt, stand doch im Internet, dass sie als wertvolle Futterpflanze für Wellis gilt. Schmeckt gut. Scheinar stand ich unter Beobachtung, denn als ich fertig probiert hatte, kam die Vogis wieder angehopst und geflattert und wollten auch nochmal probiert. So nach dem Motto: Einen Happen für die Federlose, einen für Gyula, einen für Zita, etc.

Fand ich irgendwie süß
. Aber auch der zweite Versuch konnte nicht überzeugen.