Ja, der wird wohl im Gesicht weiß bleiben. Wäre eine komische Färbung, die ich noch so nicht gesehen habe, wenn es Gelb werden würde.
, aber wenn Papa oder Mama weiß war, kann glaube ich kann nichts Gelbes dabei herauskommen. Das gefüttere sollte jedoch schnell ihm abgewöhnt werden, sonst frisst er euch den Tisch ![]()
leer, und die futtern dann auch alles, was die Federlosen so zu sich nehmen (Gewürzte Sachen, Salz und so was).Dann kann auch mal was dabei sein was nicht so gut ist für Vögel...... Habe da schon Bier trinkende Wellis gesehen. Auch dann aus dem Glas wieder herauszukommen, kann eine böse Falle werden. Es ist immer sehr niedlich diese Handaufzuchten jedoch kann es auch zu bösen nicht gewollten Abendteuern kommen. Was ich keinem wünsche. Wir finden es auch immer sehr schön, wenn einer auf das Stöckchen oder auf die Hand kommt, jedoch ist das kein Verhalten, was von uns gewünscht ist. Außer der Welli braucht das Stöckchentaxi, weil er nicht fliegen kann. Um im Schwarm zu leben, heißt, sich auch da ![]()
zurechtzufinden. ![]()
-
-
Alles „vogelsicher“ haben wir ja schon eine Weile, natürlich hast du recht und man vergisst schnell welche Gefahren sich noch so anbahnen könnten wenn man einen Vogel hat der dem Menschen dann doch näher kommt als die meisten! Aber bisher habe ich hoffentlich alles im Blick (offene Töpfe, halb volle Becher, Stromkabel, usw) hoffe auch das es so bleibt? und keine Angst, von unserem Essen bekommt er auch nix ab? alles Futter für die gefiederten gibt’s im oder am Käfig, Hirse auch schon mal aus der Hand oder die kids Lotsen die jüngeren damit die Äste hoch und runter (inzwischen landen sie auch auf den Köpfen der Kinder, aber anfassen mögen sie nicht) Von mir gibt’s ein stricktes fütterungsverbot von allen anderen Nahrungsmitteln an die Kinder und den Mann? der Zwerg soll sich im Schwarm wohlfühlen, so viele Gesten und Kommunikation können wir Menschen einfach nicht ersetzen! Aber das versuche ich auch gar nicht. Es ist viel schöner den wellis dabei zuzuschauen wie sie spielen, untereinander agieren, meckern oder kuscheln mit ihres gleichen???
-
Ja, ich hatte auch schon mal so ein Mädel, die war bei einer alten Dame groß geworden und als diese gestorben ist hat sie noch auf deren Brust geschlafen. die hatten wir auch 1 Jahr noch, aber das gefiel ihr überhaupt nicht. die landete mir einmal im Rotkohl auf dem Tisch und meinte davon mitessen zu können. war lustig aber nicht so ratsam da es gewürzter Rotkohl war. Es war natürlich ein Gaudi für uns, da wir die Fußabdrücke nicht aus der Tischdecke herausbekamen. die Kleine hat es überlebt, aber es war nicht so gut für den Vogel und die Anderen haben aus der Ferne zugeschaut. Also vorsichtig bei Handaufzucht ist das noch einmal eine ganz andere Klasse, die Vögel orientieren sich dann an die Aufzuchtmama.

Erst, wenn sie ganz dem Schwarm zugehören, sind sie nicht mehr zahm und das wollen die meisten nicht, die so einen Vogel haben.Vielleicht sehe ich das aus Tierschutz-Perspektivischer Seite und so finde ich eine Handaufzucht auch gar nicht so toll. Aber du hattest wohl deine Gründe, auch wenn du sie uns nicht so richtig dargestellt hast. Ich lasse es mal so da stehen. Es ist bestimmt wunderschön einen Vogel so aufwachsen zu sehen, aber auch die Bindung zu dem Tier ist viel größer, jedoch auch der Schmerz beim Verlust des Tieres. Ich könnte es mir nicht antun.

-
Für mich stand leider nur zur Auswahl den kleinen da sterben lassen oder mitnehmen und mein bestes versuchen. Überlebt hat er, jetzt arbeiten wir am Leben? ich möchte lieber eine gut soziale Gruppe von Vögeln als einen der mir ständig auf dem Kopf sitzt und sonst nix mit sich anzufangen weiß ?
Ich kann deine Meinung aber sehr gut nachvollziehen und bin mir der Mehrarbeit auch sehr bewusst. Mit mehr meine ich das ich jetzt schon anfange ihn an die anderen zu gewöhnen ohne ihn zu überfordern und auch mal die Hände still zu halten und ihn das selber klären zu lassen. Das füttern ist das kleinste Problem? denke auch wenn er entwöhnt ist und nur noch mit den anderen fliegt sich sein Verhalten den anderen und uns gegenüber anpassen wird…. Wird die Zeit zeigen?♀️
Aber ich möchte nicht mit aller macht am handzahmen festhalten. Dafür bewundere ich die Tiere zu gerne mit ihrem natürlichen Verhalten?
-
Ich möchte dir da nicht irgendetwas an deinen Motiven und auch an der Handaufzucht unterstellen. Es ist sehr anstrengend, einen Vogel so durchzubringen. Es gehört auch zum Tierschutz. Wahrscheinlich genauso wie die Sache mit unserem Tierschutz, diese Falschzüchtungen und vernachlässigten Vögel, die wir bekommen. Oder aber auch die aus raffgierigen Zuchten und die unwissenden Zuchten zu versorgen. Denn es ist nicht zu entschuldigen Tiere so zu missbrauchen und dann sich nicht dieser Lebewesen anzunehmen, damit sie ein gutes Leben unter Ihresgleichen zu leben.

Wir haben uns auch schon gefragt, ob es so richtig ist, das so zu unterstützen? Denn diese Menschen verlassen sich auch auf diese Tierschützer und sie machen dann auch erst recht weiter damit.
Wie wenig denen das Leben anderer Tiere oder Menschen wert ist, ist ein Jammer. Ich hoffe, du lässt noch trotzdem was von deinem Küken lesen, wie es wächst und gedeiht.LG Dieter
-
Alles gut!!? habe es nicht als eine persönliche Kritik aufgefasst!
Ich weiß leider, das alles auch eine schlechte Seite hat. Hast du wahrscheinlich zu Genüge gesehen, worum ich dich nicht beneide.
Und du hast leider auch vollkommen recht das es ein Teufelskreis ist!! ??
Aber ich bin dankbar das es Menschen wie dich und viele andere hier gibt!! Nicht nur weil ihr euch um die letzen in unserem System kümmert, sondern ihr euer Wissen geduldig mit interessierten teilt und vor allem aufklärt!!??? ???
Und persönlich freue ich mich immer über ehrliche Meinungen!! Besonders in meinem Fall, wo man sooo viel verbocken kann, mit so wenig Wissen von meiner Seite?♂️?
Mit Mund aufmachen beginnt der Tierschutz?
Lasse wieder von mir lesen??
-
Na, du brauchst jetzt auch nicht tiefstapeln.
Das muss man erst einmal schaffen, einen Vogel aufzupäppeln und sich zeitlich so für ihn aufzuopfern. 

-
Der Kleine entwickelt sich zu einem hübschen Wellensittich.

Ich möchte kein Öl ins Feuer gießen zum Thema Handaufzucht - Zahmheit, aber man muss klar sagen, dass das Halten von Vögeln und auch anderen Haustieren in keinem Fall wirklich artgerecht ist. Sie wurden domestiziert zur Freude der Menschen, aber natürlich ist auch bei der Vielfalt der Farbschläge nur noch wenig.
Ich habe jetzt wieder nur 4 Wellensittiche und nur einer ist handzahm. Er ist ein Standardsittich, der Zuchthahn sein sollte und dann im Alter von 3 Jahren 2015 zu mir kam. Ich habe ihn nicht gezähmt, irgendwann saß er auf meiner Hand als ich in der Voliere hantierte. Da ich noch 2 Vögel von diesem Züchter aufnahm, kann ich behaupten, dass er sie nicht an die Hand gewöhnt hat, denn sowohl Vroni (+) als auch Bonnie waren bzw. sind nicht handzahm.
Wie dem auch sei, ich würde mich ebenso freuen, mehr von dem Kleinen zu lesen und Fotos zu sehen.

-
Und hier das nächste von Pitry ??
Er is gestern das erste mal vom Käfig geflogen bis ins Handtuch das in der Nähe hing? aber nicht schlecht für erste mal, find ich?
Dann war erstmal nix mehr…
heute hat er sich getraut den anderen hinterher zuflattern, hat aber meinen Kopf angepeilt und es auch geschafft?
Womit ich dann aber auch wieder bei dir bin Dieter01!!? drei mal hat er das gemacht und bis aufs ersten mal, hab ich ihn direkt wieder runtergenommen und ihn wieder auf den Abflugplatz gesetzt.
Seid dem peilt er nicht mehr uns an sondern die Äste und Sitzgelegenheiten die auch die anderen benutzen. Wenn er es nicht schafft bekommt er schon mal das Fingertaxi zum eigentlichen Ziel? mal schauen ob es morgen auch so bleibt.
Ein paar Regeln müssen wir bestimmt noch öfter durchsetzen??
-
bin leider auch der Meinung das wir einen Vogel in keinem Zimmer artgerecht halten könnten, budgies?
Aber wer wären wir, wenn wir nicht das beste für unsere Tierchen geben würden! mit viel Mühe und manchmal auch kosten, das bestmögliche Umfeld für unsere Schützlinge herzurichten. Und ihnen zuzuschauen wie sie es auch genießen können ??
Bei unseren älteren wurde gesagt das sie handzahm sind aber bis heute dulden sie uns eher in direkter Nähe. Aber die zwei wissen ganz genau wenn sie nicht gemeint sind. Futter und Wasserwechsel interessiert sie gar nicht.
Die zwei jüngeren kommen aus einer Außenvoliere. Die haben wie ich finde einen gesunden Respekt vor den Kinderhänden, kommen mit Hirse auf die Hand. Aber nicht anfassen? machen viel blödsinn der Kinder einfach mit, könnten jederzeit wegfliegen zum anderen Futterplatz?♀️?♀️ aber manchmal glaube ich, genießen die beiden die spieleinheiten und veräppeln die kinder?
-
Natürlich wollen wir nur das Beste für unsere gefiederten Lieblinge. Ich könnte mir ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen.
Meine Wellis sind zwischen knapp 6 und 10 Jahre alt, bis auf Rübe (7 J) alle aus Abgabe privat oder Zuchtreserve.
Selbst der, der am längsten hier ist, ist nicht handzahm, war aber zeitweise neidisch, wenn ich den einzigen handzahmen Leopold auf der Hand hatte und ihn kraulte. Dann kam der Rübe an und biss fest in meine Finger. Inzwischen hat es sich gelegt, jetzt ist er mit den beiden Hennen gut beschäftigt und jagt den armen alten Hahn (10 J) durch die Voliere. Er hat ja sonst keinen weiteren möglichen Rivalen, er will sich halt beweisen, was für ein toller Kerl er ist.
Es gibt Tage, da habe ich zwar ein Auge auf die Wellis, lasse sie aber sonst in Ruhe, so dass sie nur miteinander beschäftigt sind.
Das Beobachten und Lernen ihrer Eigenschaften und Verhaltensweisen ist schon sehr spannend. Es sind findige, kluge Tiere, manche haben allerlei Schabernack im Sinn, vor allem die Hennen.

-
Finde man sollte die Tiere (und Menschen!) nehmen wie sie sind!!
Manche mögen die Futtergeber mehr als andere?
Unsere älteren lassen wir auch in Ruhe ihr eigenes Ding machen.
Bei den beiden freue ich mich wenn sie ihre Runden fliegen (konnten sie früher nicht, die Dame war etwas übergewichtig und hatte keine Übung) und sich miteinander beschäftigen, er seiner Angebeteten den Hof macht oder sie ihn mal wieder, erst von der einen dann von der anderen futterstelle vertreibt, aber er sie nachher trotzdem füttert? jeder Versuch mit leckerlie stresste die Tiere nur und das muss ja nicht sein.
Die jüngeren kommen inzwischen auch schauen wenn klein pitry auf die handgekommen ist. Aber aus Neugierde, nicht weil sie kuscheln wollen.
Den kids hab ich gesagt das eher die Tiere mit Fell aufs streicheln stehen!! Und Vögel haben ja Federn und kein Fell ??
Aber das haben sie mit unseren Hühnern auch schon verstehen müssen!
Leben und leben lassen ??
-
So, mal mit noch verschmierter Schnute nach der Mahlzeit? hatte es so eilig mit dem Frühstück das er schon von der Gabel genascht hat! Also hab ich ihm es diesmal einfach auf einen miniunterteller gemacht nicht aus der Spritze?
Hat ganz gut geklappt!
Dabei hat er aber auch deutlich weniger gefressen als mit der Spritze?♀️ denke es war nachher zu kalt, kalten Brei mochte er noch nie? das fliegen klappt auch schon ganz gut, für einen Anfänger!
Und er hat uns heute nur einmal angeflogen?? das eine mal war wegen seinem Mittagessen, da ist er vom Käfig auf die Hand mit der noch leeren Spritze, die erkennt er sofort.
Hoffe die, die sich auskennen stimmen für ein Kerlchen!!????
-
So wie der kleine hübsche Charmeur guckt,
muss es ein Hahn sein, dazu noch ein richtig cleverer.Glückwunsch, das habt ihr gut hingekriegt.

-
Ist aber ein sehr süßes Baby, ob es ein Hahn oder Henne wäre eigentlich nur reine Spekulation.

Lass ihn oder sie mal erst spielen und lernen, was Hahn oder Henne ist. Es ist doch viel spannender, so zu sehen, wie das Baby sich entwickelt. Es gibt ja auch geschlechtsneutrale Wellis..... Hauptsache gesund 
-
Es ist auch egal? der Name bleibt jetzt, geht finde ich auch für beides! Und abgegeben wird er nicht mehr???
Falls es doch ein Mädel ist, entschuldige ich mich für die männliche Ansprache??
-
Na, ich glaube, die Genderdiskussion und Diskriminierung ist unter den Wellensittichen noch nicht so verbreitet.

-
Hallöchen mal wieder….
Sorry das jetzt erst wieder was kommt aber hier war leider einiges los? Sterbefall, Umzug, Beerdigung, wohnungsauflösung….. das Jahr hat ja schon Sch…. Angefangen??
leider kam Pitry bei dem Stress auch etwas zu kurz was aber meiner Meinung nach auch ganz gut ist. Ein bisschen abnabeln von Ersatzmama? in der Zwischenzeit hat er sich aber ganz gut mit unseren beiden jungen (denke das es doch 2 Mädels sind?) angefreundet. Sie schlafen beieinander, fressen zusammen und haben ne Menge blödsinn im Kopf!
Glaube manchmal das sie lieber Fledermäuse sind weil die drei so oft kopfüber an den Ästen hängen und sich ärgern?
Zum schlafen sucht der kleine immer noch gerne unsere Nähe(in der Hand oder am Hals wo es schön warm ist) was der Blue scheinbar nicht so gut gefällt weil sie dann immer meckert, aber die beiden Mädels kommen inzwischen viel lieber auch ohne Hirse auf die Hand!
Mit der Fütterungen machen wir noch nicht sooo viele Fortschritte aber da hat er noch ein bisschen Zeit, Hirse und andere Körner gehen gut aber die fast ganz runden schafft er noch nicht.
Sein Gewicht hat liegt zurzeit bei 35g vorm fliegen waren es über 40, aber jetzt bewegt er sich ja auch viel mehr!
Baden hat er auch für sich entdeckt(Bild unten) die anderen haben da nicht so die Lust drauf. Aber jedem das seine?
Auch mit unseren Hunden hat er sich schon angefreundet? er spielt mit meinem großen(ca25kg, Bordercollie) und knabbert ihm an den Pfoten rum und landet sogar auf ihm? mein dicker ist sooo lieb?? er bewegt sich in Zeitlupe wenn pitry auf dem Boden um ihn herum läuft.
Und ja alles nur unter Beobachtung!!! Wie mit den Kindern und Tieren?
Der blaue knilch kennt sich inzwischen so gut im haus aus, das er selbstständig in die erste Etage kommt wenn er was von uns möchte? mein Mann plant grade für den Sommer die nötige Schutzvorrichtung oder sicherheitstüren damit die 5 nicht doch mal fliegen gehen?
Mit Kindern bleibt ja gerne mal was offen oder wird nicht richtig zu gemacht und Zack??
Aber sie sind ja lernfähig, die kinder!
Es bleiben z.b. inzwischen keine offenen Becher oder Töpfe mehr stehen!?? und auch sonst hat sich hier im täglichen Ablauf einiges geändert, was tut man nicht alles für unsere lieben Tierchen??
aller Aufwand ist total egal wenn der kleine Pitry auf der Schulter sitzt und sich das Köpfchen mit geschlossenen Augen kraulen lässt?? oder der kleine Mann voller Vertrauen in der Hand in den Tiefschlaf fällt und die Beine ausstreckt.
So viel erstmal vom Chaoshaushalt? und noch ein paar Bildchen?
-
Ja, niedlich sieht es ja auch aus, wenn man so einen Zwerg da sieht.
Jedoch ist das nicht das, was Vögel brauchen und von ihren Eltern im Normalfall bekommen würden. Es wird dir wohl auch klar sein, wenn du mal nicht da bist, oder krank, dass der kleine Pitry daran zugrunde gehen könnte, vor Stress.
Bei uns sind 5 Vögel verstorben als ich mal im Krankenhaus war und als Körnergeber nicht mehr da war. Obwohl meine Frau da war, die allerdings zur Arbeit ging. Das war schon ein Schlag für uns damals. Die Vögel haben dann einen Stress, den sie nicht verstehen. Versuche dich mal damit zu beschäftigen, dass im normalen Vogelleben die Eltern ihre Vögel aus dem Nest verscheuchen und das richtig ist, so wie man als Kind irgendwann erwachsen sein muss um zu überleben für sich und seine Familie das überleben sichert. 

-
Ja und deswegen fand ich es auch „gut“ (man hat aber doch ein schlechtes Gewissen) dass wir ihn die letzte Zeit nicht betüddeln konnten. Er Muss sich mit den anderen beschäftigen? alle gehen in den Käfig wenn kein Erwachsener zuhause ist oder man die Gartentüre mal offen lässt oder ordentlich lüftet.
Daran hat er sich schon gewöhnt. Nach dem Umzug in die große voliere war er die ersten Male ziemlich aufgeregt hoch und runter am Gitter. Aber mit ein paar Übungseinheiten hat das ganz gut geklappt. Die anderen haben ihm aber geholfen, die gehen dann erstmal futtern wenn die Türe zu ist. Erst fand er es nicht gut und saß nur eingeschnappt und aufgeplustert auf dem Ast aber inzwischen futtert er mit und dann wird die Voliere unsicher gemacht? auch mein Mann und Schwester versorgen den Piepmatz noch mit seinem Futter oder wer auch grade bei uns ein Auge auf die Kinder hat und ich nicht da bin. Auch ich kann leider nicht jeden Tag ganz zu Hause bleiben.?da hast du vollkommen Recht! Habe bis vor kurzem meine Oma und danach meinen Opa gepflegt, mehrmals am Tag dahin gefahren. Die Hunde wollen auch beschäftigt werden. Wenn das Wetter gut ist, ruft auch schon mal mein Motorrad oder man ist mit den Kids unterwegs usw. Und der nächste Urlaub wird auch kommen….
Bitte versteh meine Berichte nicht falsch, er wird nicht den ganzen Tag auf der Schulter herum getragen?
Der Haushalt muss gemacht werden, gekocht usw! Tätigkeiten wo mir das Risiko einfach zu hoch ist das was passiert, grade da er näher kommt als die anderen. Bevor der Herd z.b. angeht sind alle Flattermänner hinter Gittern?
Freiflug NUR unter Aufsicht!
Und wenn ich mal sehe wie oft da am anderen ende was raus kommt muss ich ihn nicht andauernd am Körper hängen haben? aber ich erzähle euch nätürlich hier von den schönen Momenten, für mich außergewöhnlichen Momente. Weil er eben so viel vertrauen in die Menschen hat. Aber ich bin saufroh das er sich so sehr an den anderen orientiert.
Wenn die Mädels ihn zurück rufen, sind wir abgeschrieben? aber DAS macht mich froh! Ihn so mit den anderen zusehen, Respekt vor den älteren, aber lustig und rotzfrech mit den jungen, eine nähere Freundin, eine die ihn nicht in der Nähe duldet…. Einfach ein junger welli der grade lernt in der kleinen Gruppe seinen Platz zu finden.
Hoffe ich konnte dir etwas näher bringen was ich meine??