Handaufzucht…. 8 Tage alt

• Ja, das verstehe ich, was du da beschreibst. :nicken: Ich will dir da auch keine Angst machen, der Vogel ist bestimmt auch in guten Händen bei dir. :troest2: Natürlich ist es nicht normal, wenn ein Vogel an einem herumhängt und sich die Vorteile des Menschen herauszieht. Wir haben auch schon dadurch, dass wir beim Tierschutz waren sehr handzahme Mädels und auch Jungs gehabt. Es bleibt immer ein gewisses Vertrauen zum Menschen, was nicht so vorteilhaft für den Vogel ist. Auch Krankheiten werden leicht weiter gegeben, wir haben Vögel bekommen die kamen mit Krankheiten die eigentlich nur beim Menschen vorkommen. Durch nicht gründlich gewaschene Hände. Da ist es zwar gut, wenn der Vogel wegen der Behandlung Vertrauen hat (wenn es dann nicht durch die Medikamenten Gabe) und nicht wieder weggeht. Medikal-Training ist auch sehr sinnvoll. Mit einer Spritze ihn ein Tropfen anzubieten, um ihn nicht komplett in die Hand zu nehmen. Oder ihn an eine Waage zu gewöhnen, mit einem Freisitz darauf. ist auch für die anderen gut, das Training. :rollauge:

Das sind natürlich für Handzahme Wellis die tollste Methode um es stressfrei hinzubekommen. :bravo:

• Das medizinische Training ist mir bekannt aus meiner Praktikumszeit im Zoo ?? das kann grade bei nicht so zahmen Tieren viiiieel Stress ersparen.

Die anderen Wellis lassen sich mit dem Asttaxi auf die Waage setzen, das klappt meist ganz gut☺️

• Man kann geteilter Meinung sein, was die Anhänglichkeit von Tieren betrifft.

Ich wiederhole mich ungern, möchte aber an dieser Stelle nochmals auf Leopold zu sprechen kommen,

der als 3-jähriger ausgemusteter Zuchthahn zu mir kam. Ich betuttel meine Wellis nicht. Irgendwann setzte sich Leopold auf meine Hand, als ich in der Voliere hantierte. Der Züchter hat ihn ganz sicher nicht handaufgezogen oder ihn gezähmt, denn mit Leopold kamen noch Vroni und Bonnie zu mir, die nicht handzahm waren bzw. sind. Bonnie kam in den 7 Jahren, die sie nun bei mir ist, nur höchstens 2 bis 3 Male zögerlich auf die Hand, weil sie flugunfähig ist, das manchmal noch vergisst und irgendwo landete, wo sie die Orientierung nicht hatte, zurück zur Voliere zu kommen.

Ich finde eine engere Bindung zu den Wellis nicht so tragisch, denn wenn sie Vertrauen haben, ist das durchaus von Vorteil, wenn beispielsweise Tierarztbesuche anstehen. Solange sie sich weiterhin mehr mit ihren Artgenossen beschäftigen, sehe ich da kein Problem. :)

• Ich bin da ehrlich auch geteilter Meinung! alles hat seine Vorteile aber auch Nachteile! Vertrauen ist immer gut und bedeutet ja nicht das das Tier auf einen fixiert ist. Egal ob Wildtier oder Haustier! Aber es bedeutet Immer auch viel Verantwortung.

Kenne Hunde die nicht fressen wenn Frauchen nicht da ist oder ganz bitterlich leiden, wenn sie mal alleine bleiben müssen usw. Das möchte ich für meine Tiere auch nicht!

Pitry ist für seinen Brei auf die Spritze fixiert, nicht auf mich. Deswegen lasse ich das füttern gerne auch mal die Kinder übernehmen (unter Aufsicht?) Zu der fliegt er auch und setzt sich daneben und ruft wenn wir was spät dran sind? kommt zurzeit öfter vor das ich ihn warten lasse. Soll sich den Kropf ja lieber mit Körnchen voll schlagen.

Wenn ich keine andere wellis gehabt hätte wäre mir auch nie in den Sinn gekommen ihn allein zuhalten!

Nene, er soll ja Vogel sein nicht Kind. Soviel Aufmerksamkeit könnte ich ihm einfach nicht geben und möchte ich auch nicht. Man kann keine andere Art ersetzen als Mensch…

Wenn ich mir Tiere anschaffe, dann plane ich diese dauerhaft in unser Leben mit ein. Zu den Bedingungen die jedes Tier braucht. Unsere Handvoll Hühner waren schon Jahre geplant aber vor 2 waren wir mit gestalten und umbauen des Gartens erst soweit fertig das ich die chicken mit ruhigem Gewissen auf 400qm laufen lassen kann. In nem kleinen Stall(den haben sie auch, wegen dem seuchenschutz muss man ja vorbereitet sein) hätten sie auch vorher gekonnt, aber die Haltung finde ich für uns nicht ausreichend! Auch finde ich das ein Hahn in eine gesunde Gruppe gehört, auch wenn er keine eier legt und Krach macht. Das haben wir im Vorfeld mit den Nachbarn geklärt.

Auch wenn es mal wieder in den Urlaub gehen darf, Max. 1 Woche!! dafür bleibt dann immer jemand hier bei uns und kümmert sich um alles! Aber dann muss ich persönlich nach dem rechten sehen und meine schatzis versorgen? sonst hab ich keine Ruhe. (Keiner kennt meine Tiere wie ich??)

Aber das bin ich gewöhnt, habe seid dem ich 14 bin Hunde und andere Haustiere und entweder sie können mit oder man muss eben zuhause bleiben.

Mein Mann hat erst später festgestellt was das wirklich bedeutet??

Aber inzwischen hat er sich dran gewöhnt?

Pitry hat Blue eben mal gezeigt das Wasser auch Spaß machen kann, 2 Meter um den Teller herum alles nass??

Die anderen haben sich das ganze aus sicherer Entfernung nur angeschaut?

Die beiden sitzen jetzt wie nasse geier in der Sonne auf ihrem Ausguck zum trocknen und dösen? und ich darf wischen?

• Hallöchen in die Runde?

Um das Thema hier dann mal abzuschließen….

Der kleine hat sich super gemacht, die meisten babyallüren hat er abgelegt, fliegt mit den anderen im Schwarm und hält sich die meiste Zeit auch bei denen auf. Ab und zu kommt er mal schauen was ich mache und dreht seine Runden durchs Haus wenn er kann (vormittags haben sie das ganze Haus? aber nur Pitry fliegt überall rum) schaut mal bei unseren fiffis vorbei und checkt ob im Futternapf in der Küche noch was zu knuspern ist. Wenn ich rufe antwortet er und ich weiß wo er steckt oder er kommt sogar zurück. Gelegentliches nickerchen in der Hand macht er immer noch gerne.?

Den Brei haben wir komplett abgesetzt (er kann ja soooo süß betteln?, das war hart?)

Gewicht liegt jetzt recht konstant bei ca 34g.

Eine Voliere ist auch schon in Planung, die kommt bei uns oben in den Flur mit großem Fenster. Für das geöffnete Fenster plane ich grade den Ausschauplatz an der Sonne für die Flieger??

Meinen Mann habe ich schon mit neuen Lampen (flickerfrei) beauftragt (davon hatte ich vorher ja noch nie gehört? Asche auf mein Haupt)

Wer weiß wohin das noch führt?

Mal ein paar Monate warten was es denn für Geschlechter sind und wie sich der Schwarm macht,

dann kann man vielleicht

auf eine grade Zahl aufstocken?‍♀️

?aber zur Zeit sind wir mit unserer Gruppe und dessen Dynamik sehr zufrieden?

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge!!????

Macht weiter so??