aufplustern rund oder unrund?

🧠 Neu in der Sittich-Oase: Die Blogreihe „Gedankenoase“
Aus der Erfahrung gewachsen – für die Zukunft gedacht.
Hier reflektieren wir, was in Online-Communities gut funktioniert, wo es knirscht – und was wir alle daraus lernen können.
📘 Persönlich. Konstruktiv. Ehrlich.
Jetzt lesen und mitdenken.
  • Hallo, liebe Freunde,

Ich komme mit einem neuen Anliegen.

Einer meiner Hähne ist neuerdings öfter aufgeplustert als vorher. Es ist noch nicht lange so.

Ansonsten ist alles andere normal. Kein Schwanzwippen, kein übermäßiges schlafen. Er macht alles mit den anderen, fliegt, quasselt. Aber ich weiß auch, dass Wellis Krankheiten lange verstecken und man es erst sieht, wenn sie es nicht mehr verstecken können.

Es wäre schön, wenn ihr euch die Körperhaltung beim aufplustern auch mal anschauen könntet. Manchmal wirkt das aufplustern runder und dann wieder weniger. Es ist jedenfalls nie konstant gleich.

Vielen Dank schon mal. :)

Die Bilder habe ich übrigens direkt alle auf einmal vor einer halben Stunde circa gemacht. Wie ihr seht, ist die Form immer anders.

• Hallo, Birdyy, er sieht nicht so fit aus du solltest auf der Hut sein, es könnte etwas im Anmarsch sein. Hast du einen Vogel kundigen TA. Du könntest ihm erst einmal die Kotprobe bringen, wenn du dir nicht so sicher sein solltest. Er sitzt auf beiden Beinchen, hast du irgendwo Zuckerhaltiges in der Röhre, die du da hängen hast? wenn er Megas ausbrütet, dann muss er nicht unbedingt würgen oder spucken. Wenn du es nicht genau weißt, mache schon mal die Sammelkotprobe einfach Backpapier unter den Vogel und Morgens einsammeln in einer Einmalspritze und dem TA bringen. So gehen wir immer vor, wenn es noch nicht zum Super-GAU gekommen ist, so hast du vielleicht eine Chance es vorher schon mal zu merken und schnell zu reagieren. Füttert er jemanden, dann die Proben auch von dem Vogel mitnehmen. <X

Ich hoffe es ist nichts, aber ich tippe auf diese Knabber Röhre, wenn er schon mal Megakontakt hatte und das haben eigentlich alle zumindest 95 % der Wellis. es kann auch ein anderer Infekt sein. Es ist nicht leicht, es nur auf Fotos zu erkennen sein Verhalten, - ist es zurückgezogen.

GLG Dieter

• Hallo, Birdyy, er sieht nicht so fit aus du solltest auf der Hut sein, es könnte etwas im Anmarsch sein. Hast du einen Vogel kundigen TA. Du könntest ihm erst einmal die Kotprobe bringen, wenn du dir nicht so sicher sein solltest. Er sitzt auf beiden Beinchen, hast du irgendwo Zuckerhaltiges in der Röhre, die du da hängen hast? wenn er Megas ausbrütet, dann muss er nicht unbedingt würgen oder spucken. Wenn du es nicht genau weißt, mache schon mal die Sammelkotprobe einfach Backpapier unter den Vogel und Morgens einsammeln in einer Einmalspritze und dem TA bringen. So gehen wir immer vor, wenn es noch nicht zum Super-GAU gekommen ist, so hast du vielleicht eine Chance es vorher schon mal zu merken und schnell zu reagieren. Füttert er jemanden, dann die Proben auch von dem Vogel mitnehmen. <X

Ich hoffe es ist nichts, aber ich tippe auf diese Knabber Röhre, wenn er schon mal Megakontakt hatte und das haben eigentlich alle zumindest 95 % der Wellis. es kann auch ein anderer Infekt sein. Es ist nicht leicht, es nur auf Fotos zu erkennen sein Verhalten, - ist es zurückgezogen.

GLG Dieter

Hallo, Dieter.

Danke für deine Antwort. Er war noch total fit vor paar Tagen. An sich ist er so fit. Er frisst kaum von der Röhre. Meine Hennen sind da grundsätzlich dran und die Rohre ist ohne Zucker. Das ist eine Hirse Mischung die da drin ist zur Beschäftigung.

Allen anderen geht es super gut. Kotreste an der Kloake hat er auch keine. Da achte ich immer bei allen darauf, da ja ein Welli an Darmpilz gestorben ist. Und das möchte ich nicht nochmal. Aber ja, es könnte sein, dass er etwas ausbrütet. Zur Klinik fahre ich mit ihm am Donnerstag. Vorher habe ich keinen freien Tag. Dann lasse ich es Mal durchchecken.

• Achso, ich wollte noch was ergänzen. Der Kleine Kerl hatte keinen Kontakt mit Megas. Durchfall hatte auch keinen und er würgt auch nicht. Und übermäßiges schlafen ist auch nicht da. Er füttert auch noch keinen anderen da die vier in dieser Konstellation erst seit einigen Tagen so zusammen sind. Die zwei Hähne die kannten sich ja vorher weil die von derselben Stelle kommen, aber die hatten keine Partner und waren an sich selbst auch kein Pärchen.

Und ich achte darauf dass meine Wellis keinen Zucker bekommen. Die bekommen auch keine knabberstangen oder sowas in den Käfig gehängt. Die bekommen Salat und Gemüse und diese knabber Ampel die da hängt ist frei von Zucker. Und wie gesagt sind die Hennen da viel mehr dran als die zwei Hähne.

• War auch nur so eine Vermutung. Der Kot solltest du in jedem Fall mal sammeln, wenn er auch gut aussieht, die Kotkontrolle beim Transport ist meist nicht aussagefähig. Wenn du ihn erst dann untersuchen lässt. Die Megas müssen es nicht unbedingt sein, aber er schafft es bestimmt auch noch bis Donnerstag. Sammel und der TA wird dir dankbar sein. :blumen:

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!