Und schon ist der Futterstreit da...
-
-
-
Das sieht ja auch richtig toll aus bei dir. Fa freuen sich deine Vögel bestimmt jeden Tag auf die frische Luft, den Wind und das Schnatten mit den Wildvögeln??
-
Na, das ist doch sehr schön geworden bei dir liebe Gaby.
Scheint ja auch gar nicht so lange gedauert zu haben. sieht nach sehr zufriedenen Vögeln aus! 

-
Da möchte man Wellensittich sein. Die Voliere ist wirklich klasse geworden.

-
Ich beneide euch um eure Bastelkunst.

Anet, hast du im Winter den Außenplatz irgendwie dicht gemacht, damit der Wind nicht reinpfeift , oder offen gelassen?
Ich hatte bei einem Forum zwei Plätze für Hennen angeboten, aber keine Antwort erhalten. Alle anderen sind zu weit weg.
Deshalb bin ich jetzt zu einem Züchter gegangen. Dort habe ich einen gelben gekauft, den ich Samstag abholen kann. Dann ist er alt genug für den Umzug. Ich finde gelbe und gescheckte besonders schön.
Obwohl jeder irgendwie besonders ist.
Missen möchte ich keinen.
-
Hallo Charly, ich habe so eine Lichtplatte auf der Windseite außen angebracht. Allerdings nur oben. Dann peitscht bei Sturm auch kein Regen rein. Ich glaub die sind so einen Meter tief, also der untere Meter ist offen. Das ist ja schön, dass du einen neuen Mitbewohner gefunden hast. Ich hab eine bunte Truppe. Ich mag Wellis mit klassisch schearzer Wellenzeichnung am liebsten, die Farbe ist mir dabei egal, hauptsache die Gruppe ist bunt?, ja schön und einzigartig sind sie alle... Lg Anet
-
Meine können ja in den Schutzraum (3x3m) fliegen, falls es ihnen zu zugig oder kalt ist. Da ist nur an einer Seite offen. Sie haben aber den ganzen Winter draußen geschlafen. Irgendwie sind die kälteresistent... Nach drinnen gehen sie zum Fressen und schreddern ( hab da so Einiges angebaumelt, um sie mal reinzulocken... Aber am liebsten sind sie draußen auch bei Frost...
-
Warum "eure Bastelkunst" ?du hast doch auch so schön gebaut... Ich finde das sieht toll aus bei dir!
-
Ich glaub fa sieht man es ganz gut mit der Lichtplatte...
-
Bist du sicher, dass du keine Eisvögel hast?
Habe mir da so gedacht, die Australier haben sich schon über Generationen angepasst.
Sie werden wohl erst bei uns in den (beheizten)Wohnungen erst zu Weicheiern. Habe gelesen, dass im Dortmunder Zoo wohl einige neue Wellensittiche eingezogen sind in eine große Voliere. Eine Bekannte von uns hat auch eine Außenvoliere, die erzählt mir auch immer solche Sachen wie bei 3° Regen und die Vögel sind raus zum Baden.Muss mal fragen, ob sie auch bei anderen draußen bleiben. Die Winter sind ja auch nicht mehr so hart wie früher, so vor 30Jahren, der Klimawandel lässt die Vögel auch sich anders verhalten. Vielleicht schaffen wir Federlose das ja auch mal.
Du hast da ja schöne Basteleien gemacht, ich glaube, bei dir möchte ich auch Welli sein, ich mache immer schon mal Wechselduschen!

Aber vielleicht kannst du mal eine Beschreibung von deinem tollen Hängeturm machen, mit angaben, was man dafür benötigt und worauf man achten muss. (Edelstahldraht usw.)

-
Ja, die Platte ist gut zu erkennen. Mir ist aufgefallen, daß die Wellis morgens um 7 Uhr draußen sind. Auch bei 4 Grad.
Vorher stehe ICH nicht auf.
Mittags, in der angenehmen Sonne, sind sie drinnen, und gegen Abend, wenn der Wind sich legt, wieder draußen.
Zur Nacht wieder drinnen.
Nun frage ich mich, ob es an der Sonne oder am Wind liegt.
-
Ich gehe immer noch spät abends so ca "Geisterstunde" bevor ich ins Bett gehe über den Hof. Hunde raus und Pferden den letzten Besuch abstatten. Da komme ich eben nachts an der Voliere vorbei und sehe meine Vögel immer draußen schlafen. Selbst bei Minusgraden. In den Sturmnächten des Jahres schaukelten sie schlafend im Sturm. Anfangs hab ich sie abends im dunklen reingebracht, und die sind wieder rausgeklettert. Ich habs aufgegeben und lass sie einfach machen. Ich glaub die sind einfach anpassungsfähig. Alle meine Vögel sind ganz gesund durch Winter, Frost, Sturm gekommen. Ich glaub die Menschen sind empfindlicher als die Vögel. Vorausgesetzt sie sind sonst gesund und werden nicht im Winter plötzlich nach draussen gesetzt. Obwohl mein Findelkind im Winter das auch problemlos gemeistert hat.
Der Turm ist aus Haselnuss und Ahornstangen. Alles auf Edelstahldraht. Ne Menge Gefummel. ??
Den kleineren Turm in den größeren gehängt, von unten mit ner Baumscheibe verschlossen. Damit das Futter nicht unten rausfällt. Ich bohre mit nem langen, dünnen Bohrer durch die Äste...
-
Wechselduschen mach ich auch?und ich hab na Gartendusche, da dusch ich gerne mal ohne Wechsel - einfach kalt? erkältet bin ich eigentlich nie. Nicht mal Corona hat mich erwischt, obwohl alle meine Kollegen krank waren...
?
-
Badetag bei meinen Wellis, im Gartenschlauch. ?
Die machen das wie ich... Nix mit Wechseldusche.
Gartenschlauch Dusche nur kalt?
-
Brutal sieht das aus!

-
Die können ja wegfliegen?. Keiner wird zum Duschen gezwungen?, die kommrn alle freiwillig wenn ich anfange die Gemüseaussaat zu sprengen. Dann dürfen die auch mal. Finden sie gut....
-
Hab noch ein Video, aber das krieg ich hier nicht hochgeladen...
-
Ach das war das gleiche Bilf?
-
Der Legolas hält denhält mit ausgebreiteten Flügeln den Bauch hin...