Aussenvolierenhaltung

• Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht, ob ich hier die Einzige im Forum bin, die einen Schwarm Wellis in ganzjähriger Außenvolierenhaltung hält. Falls ja hat ja vielleicht trotzdem jemand Interesse an Themen rund um die "wildenWellis"

Was brauchen Sie? Was gibt's für Probleme? Bautipps und Vorschläge. Ich plane im nächsten Frühjahr nochmal einen Volieren Neubau. In meiner Planung denke ich so über eine Naturnahe Voliere mit 4x5 Meter Grundfläche und 3-4 Meter Höhe aus. Einen Schutzraum zusätzlich. Schon die Planungen machen mir Spaß. Jetzt geht's natürlich erstmal um Winterwellis. Ich freue mich auf Fragen, Antworten, Diskussionen, Anregungen :)

• Richtig toll! Freut mich zu sehen wie gut das klappt. Ich habe ja für Frühjahr schon über eine Außenvoliere mit Schutzhaus nachgedacht. Bisher noch gar nicht konkret, da erstmal andere Dinge anstehen, aber ich finde deine Vögel zeigen ja ganz gut wie es ihnen gefällt! Werde auf jeden Fall ein paar Inspirationen bei dir sammeln :)

• Ich bin fürs Frühjahr auch schon am planen. Ich möchte eine richtig große, naturnahe Voliere bauen. Ich denke an 4x5Meter Fläche und 3Meter Höhe. Die Hälfte überdacht, die andere Hälfte Mit Büschen, kleinen Bäumen, Naturboden. Das ganze vor einem schon vorhandenem Stallraum 2x4m, der als Innen Bereich ausgebaut wird. Ich möchte für mich eine Sitzecke einbauen, so dass ich inmitten meiner Vögel verweilen kann. Ich glaube für gesunde Vögel ist das super schön. Allerdings müssen sie am besten schon aus solcher Freilufthaltung stammen, oder im Frühjahr einziehen, so dass sie sich langsam an den Wechsel der Jahreszeiten gewöhnen. Meine waren alle noch nie drinnen und es scheint ihnen gar nichts auszumachen, dass es jetzt Winter ist. Wichtig ist eine kalorienreiche, vitaminreiche Ernährung. Und natürlich brauchen sie einen zugfreien Innen Bereich. Ich werde über den Winter immer mal berichten wie meine Wellis mit der Witterung klarkommen.

• Willst du noch was damit basteln oder so lassen? :kopfkratz::kopfkratz: Habe am WE auch gebastelt, sieht nicht so nach Brennholz aus eher wie Treibgut. Oder liegt es am Fotografen?

• ??Nein, das ist nicht das Brennholz ( das brauchen wir noch?) das ist nur abgerissene und dann abgebackene Rinde vom Birkenbrennholz. Hab ich nicht verbastelt, sondern nur in eine flache Schale gelegt. Die ersten neugierigen Vögel haben schon mit dem Schreddern begonnen. ?

Die Schreddern alles was sie kriegen können. Würden sie in meinem Wohnzimmer fliegen, hätte ich wahrscheinlich Fetzentapete und geschredderte Türrahmen...

• ich finde es schon erstaunlich wie die vögel das immer aushalten. Auf einem Bild sitzt einer auf einem Metall Fensterkreuz. Wenn du dich erinnern kannst, ist Metall in Frostzeiten ein beliebtes Mittel, um anderen die Zunge anfrieren zu lassen. Da solltest du vielleicht noch ein wenig Kordel oder Jute drum wickeln damit da keiner mal dran festfriert! Denn die Füße des Vogels sind sehr schnell dann mal, wenn es nasskalt ist abgefroren bzw. angefroren.

LG Dieter

• Gute Idee! Das ist das herausgenommen Fenster, der Durchflug zum Innenraum. Obwohl ich davor einen Ast angebaut habe, sitzen sie gerne auf dem Gitter.

• Die Hälfte des Schwarm hat heute Nacht sogar draussen geschlafen. Weil es so kalt werden sollte, hab ich sie abends doch mal wieder reingesetzt. Um 23 Uhr hab ich unsere Hunde nochmal rausgelassen, da saßen 6 Vögel wieder draußen. Ich hab sie dann gelassen. Sie waren heute morgen putzmunter alle draussen...

• Musste gerade mal raus, mit einem Käfig. Da flog ein hellgrüner Welli herum und hat wohl unsere gehört und er wollte rein. Da meine Frau jedoch nicht genug schnell reagierte, hat sie die Haustüre nicht (geistesgegenwärtig) geöffnet, obwohl sie im Eingang stand. :tongue: Dann ist er wieder abgehauen. Jetzt ist es zu dunkel für eine Lockaktion. Wir hatten auch nur eine Wellidame schnell in die Transportbox tun können und die hat ihn auch nicht angelockt. Vielleicht Morgen. Wenn du sagst, die sind noch fit bei - 6 °C dann besteht ja noch Hoffnung, dass er vielleicht Morgen Vormittags noch einmal vorbeikommt. Wir haben einen großen Käfig schon mal fertig gemacht und wenn der Welli wieder vorbeikommt......... :motz:

Ich habe schon mal hier einen gefangengenommen, wenn sie Hunger haben und die ihresgleichen hören? Sie reagieren auch auf Spatzen, die kommen den ganzen Tag zu uns auf die Terrasse zum Futtern.

• Das könnte klappen. Meine quatschen auch mit dem Schwarm Spatzen, der in unserem Quittenbusch hinter der Voliere lagert. Schwierig ist nur wenn die aus dem warmen Haus entflogen sind. Ob die den Temperaturunterschied dann packen weiß ich nicht. Im Dunklen sieht man sie ja schwer. Sonst hätte man ja ne gute Chance den Vogel zu kriegen... Aber hoffentlich gibt's ne Chance.

• ;( Nee, er ist leider nicht mehr zurückgekommen. wir haben 2 Käfige und Hirse ausgelegt. Aber er ist wohl weiter es sind ja Nomadentiere die immer weiter ziehen wenn sie hunger haben und nichts gefunden dann eben weiter schauen :nixweiss: