Ich meinte natürlich nicht, dass sich meine Eltern begeistern, sondern meine "Welli - Elstern" ?
-
-
Manchmal sind auch die ganz einfachen Dinge interessant. Strohband aus dem Pferdestall geklaut. Legolas ist begeistert...
-
Danke dir liebe Anet,
ich finde auch du solltest deinen Wellis nichts geben was verzinkt ist. Denn die Vögel können auch eine Zinkvergiftung bekommen, diese ist meist nicht sofort zu erkennen. Deshalb sind die Volierendrähte entweder aus Edelstahl oder Kunststoffbeschichtet. Die Zinkvergiftungen verlaufen schleichend sind jedoch fast immer mit neurologischen Ausfällen und dem Tod eines Vogels einhergehend. Das ist jetzt nur ein guter Rat, da sehr viele Vögel am Metall gerne Fütterungsversuche machen. Es gibt Literatur darüber bei Birds-Online im Netz. Ich möchte dir nicht den Spaß an solchen Sachen verderben. Du bekommst bei "Kork-Deko" Schraubensätze in Edelstahl für kleines Geld.
Ist vielleicht gerade bei einer Außenvoliere wichtig. -
Danke, das meiste davon ist glaub Edelstahl, ich Bau das nochmal auseinander. Guter Tipp, danke
-
Heu schreddern Kork schreddern, Blumenstrauß naschen...
Ergebnis eines Bastelnachmitags. Bin nach ner HandOP noch krankgeschrieben - Ergotherapie? und viel Zeit....
-
Wow, ihr seid so begabt, ich habe da leider zwei linke Hände

-
Ich glaube begabt brauch man da gar nicht zu sein, manchmal reichen da schon eine Mandarinen-Kiste und Holzspäne oder Heu und Grit oder getrockneten Kräuter um die Sache ans Laufen zu bringen. Die meiste Kreativität haben die Wellis, man sollte ihnen bloß die Sachen dahin
stellen. 
-
-
Dieter, du baust ja Welli Burgen und Schlösser?, kein Wunder dass deine Vögel begeistert sind. Und sowas eignet sich ja auch für nicht fliegende Vögel??
@SchwesterS: ich bin auch gar nicht so begabt und häufig sind's die ganz einfachen Dinge, die begeistern. Meine Wellis sitzen und hängen gerade zu acht?an dem Strohband aus dem Pferdestall. Hab ich nur oben an der Voliere an die Seilschaukel geknotet... Jetzt können sie sich selbst in der Dunkelheit nicht davon trennen. Leider zu dunkel fürs Foto....
-
Hallo zusammen,
Ich bastle tatsächlich das meiste selbst. Nach der Renovierung meines Vogelzimmers seht ihr hier den neusten Flugbaum, Marke Eigenbau. Aus Apfelbaum. Die Wellis lieben ihn nach anfänglicher Skepsis, da die Äste schön Schaukeln.
Muss ihn nur noch ein bisschen anders hin stellen, sodass ich die langen Spielsachen dort aufhängen kann. Die hängen aktuell alle noch in der Voliere weil sie zu lang sind für den Ast. Neben dem Flugbaum gibt es einmal Sandbad und einmal wühlkiste.
Demnächst hänge ich dann endlich noch den großen Ast an die Decke. Dort kann ich dann auch viel leichter Spielsachen aufhängen.
Das ist der andere Baum auf der gegenüberliegenden Seite des Zimmers. Das Bild war direkt nach der Renovierung noch ohne Vögel. Da kann man aber immerhin gut sehen wie es gebaut wurde. Der Baum ist aus Haselnuss.
Ist alles gerade noch im Umbau und ein bisschen karg aber demnächst dann hoffentlich bald voller Schaukeln, Hängebrücken, Seilen, Kork usw. Das kommt nach und nach und wird hauptsächlich auch selbst gebastelt. da habe ich nur erst einiges entsorgen müssen bei der Renovierung.
-
Klopapier Rolle ??auch cool. Ich hab meinen Flugbaum (Birnenbaumast) im Innen Bereich der Voliere mit einer Kette an die Decke gehängt. An der Kette kann man gut Sachen in die Kettenglieder hängen, die Vögel klettern auch dran. Das Beste ist aber, dass der ganze Baum schwingt, sich dreht und so immer anders im Raum hängt. Da müssen die drauf sitzenden Vögel echt das Gleichgewicht halten, weil durch das ständige Anfliegen alles in Bewegung ist. Auch das Anfliegen und durchfliegen wird dabei zur Akrobatik...
-
Klopapier Rolle verbau Ich morgen auch mal zu irgendwas, mal sehen was mir da einfällt. Super Tipp?
-
Liebe Leute,
ich muss euch sagen, die Klopapierrollen immer der Länge nach aufschneiden. Ist sehr wichtig, da die Klopapierrollen ein Maß haben, wo schon Wellis drinnen hängengeblieben sind, wenn sie leer waren und dann nicht mehr herauskamen und vor Panik einen Herztod gestorben sind. Also aufschneiden, dann ist die Gefahr gebannt.

-
Auch ein guter Tipp, das macht richtig Spaß hier in der Kreativecke?
-
Hier ein kleiner Tipp am Rande; Mach etwas an die Wände -Bilder oder etwas zum Klettern damit die Vögel die Tiefe des Raumes besser abschätzen können beim Fliegen sonst knallen sie davor wie bei Fensterscheiben.

-
Ich hab ja keine Fensterscheiben. Das Fenster hab ich ja ausgebaut, das ist ja jetzt Durchflug in die Außenvoliere und die Türen der ehemaligen Schweinebucht haben von innen Drahttüren gekriegt. Da kommt Licht und Luft rein.
Oder meintest du Sissi?
-
Ja bei deinen Wänden ist genug Tiefe zu erkennen. nur würde ich an deiner Stelle eine Birdlamp ins Schutzhaus reinhängen wenigstens im Winter. Damit kannst du einiges am Immunsystem der Vögel verbessern.
-
Jetzt hab ich schon wieder zu schnell gelesen, du schreibst "wie" bei Fensterscheiben. Da hatte ich noch gar keine Probleme. Bisschen was hab ich ja dran, Sitzstangen, Futter Retter und Wühlkiste. Ansonsten fliegen meine Wellis akrobatisch wie Schwalben. Ich staune immer wieder.
-
-
Der Rest schreddern spielt weiter draussen. Unbeeindruckt von 0 Grad Außentemperatur...