Merlins Abenteuer + Co.

• Na dass euch das Zeug mit dem sich schon Gladiatoren gedopt haben aufputscht kann ich mir vorstellen ?

Dann nehmt halt etwas Rücksicht auf eure kranke Felo und stellt nicht gar zu viel an.

Gute Besserung für eure Felo und allen einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag.?

• Da hat die Birgit Euch ja schön aufgeputscht. Vielleicht sollte ich morgens um 6, wenn ich zur Arbeit muss, ein paar von den Tropfen in meinen Kaffee schütten:).

Gute Besserung an die Felo

• Hallo Merlin, trinke ja nicht den Trinknapf alleine aus. ?☝? Du siehst ja, zuviel tut nicht gut. ?

Gute Besserung an deine Felo. ?

• Vielleicht sollte ich morgens um 6, wenn ich zur Arbeit muss, ein paar von den Tropfen in meinen Kaffee schütten :) .

Also so wie uns das puscht, könnte das bei euch Felos auch wahre Wunder vollbringen. Uns reichen 3 Tropfen auf 200 ml. Da könnten ein paar Tropfen im Kaffee auch so einiges bewirken. :)

• Du, Lurka, unsere Felo hat entdeckt, dass es das Gladiatorzeug auch für Felos gibt. 8) Vielleicht wäre das ja etwas für dich, um mitten in der Nacht (das ist 6 Uhr für uns jedenfalls) in Schwung zu kommen ...

• Wir werden immer mutiger. Vorhin mussten unsere Felos herzlich lachen. Sie saßen beide bei uns im Zimmer, als sie es plötzlich tapsen haben hören. Ich und Bella sind da nämlich zu Fuß aus der Voli gestiefelt - äh gefüßelt. Und unsere Krallen die klackern so schön auf dem harten Boden. Das hört sich lustig an. Also gut, ich und Bella sind erhobenen Hauptes - und Kammes - aus der Voli gekommen und ich habe Bella dann den Fenstersitzplatz gezeigt. Da waren wir bisher noch fast nicht darauf. Aber heute stand so lecker Golliwoog am Fensterbrett und da habe ich mich an meine alten Gewohnheiten, die ich in Oberfranken gepflegt habe, erinnert und musste das natürlich gründlichst erkunden.

Janosch kam dann auch und dann stand unser Felo auf und meinte, er müsse jetzt staubsaugen. Also wirklich. Der hat unsere ganze Session gestört. Wir haben uns dann auf das Dach der Wellivoli zurückgezogen und haben von oben aus alles ganz genau beobachtet.

Unser Felo hat ganz schön lang gebraucht, bis er endlich fertig war. Der hat nämlich nicht nur um unsere Voli und in unserer Voli gesaugt, sondern auch unten drunter. Jetzt ist alles wieder hübsch sauber und wir sind mittlerweile in unsere Voli zurück gekehrt. Da gab es nämlich noch einen Leckerbissen, den die Wellis gestern links liegen lassen haben - nach dem wir aber süchtig sind: eine Eiknabberstange. Die haben wir schon ewig nicht mehr bekommen und dafür lassen wir fast alles stehen und liegen. Bella und ich haben uns schön satt gegessen und jetzt machen wir uns so langsam mit Janosch und den Wellis schlaffertig.

Wir wünschen euch eine gute Nacht und senden euch schöne Grüße

euer Merlin :winkewinke:

• Hihi Merlin, das hört sich bei euch sicher mindestens so lustig wie bei meinen Wellis an, wenn ihr über den Boden lauft:hihihi:

Klasse , dass ihr so mutig geworden seid!:luftsprung:

Dann schlaft mal gut, damit ihr morgen wieder fit für die nächsten Unternehmungen seid :saint:

• Hallo Merlin, hört sich klasse an, wie ihr auf Entdeckungsreise geht. Bald kennt ihr alles und euer normaler Tagesablauf kehrt ein. Genießt aber noch die Entdeckungsphase, es ist doch auch spannend. Erfreut euch ruhig, wenn euer Felo euren „Schmutz“ weg macht. ??

• Und wie wir uns freuen, wenn unser Schmutz weggemacht wird. Dann können wir nämlich gleich neuen nachlegen.

Heute war ich mutig und habe mich auf das Fensterbrett zum Golliwoog getraut.

Leider ist das Bild qualitativ nicht so toll, da es vom Handy aus aufgenommen wurde.

Die anderen waren nicht so mutig. Bella hat sich das Ganze erst einmal von oben angeschaut.

Dann von etwas tiefer von der anderen Seite:

Gekommen ist sie aber nicht. Sie ist lieber wieder zu ihrer leeren Eistange in die Voli gegangen und ich fragte mich: Was soll ich davon halten?

Bella war aber von der Stange nicht mehr weg zu bringen. Also haben wir unsere Liebe durch das Gitter geschworen.

Und die Felos dürfen wieder sauber machen 8)

• Sehr schlechte Erziehung! Da müsst ihr unbedingt noch was machen und euren Felo richtig erziehen. :D Das geht doch gar nicht - Staubsaugen wenn ihr am Genießen seid. Also wirklich!

• @Zitronenfalter: Ich weiß halt doch sehr genau, wie man einen Felo um den Finger wickelt.

Heute kann ich euch wieder einmal berichten. Die letzten Tage waren nämlich für unsere Felo etwas anstrengend. Janosch machte ihr Sorgen. Er reagiert ja auf einiges überempfindlich und die letzte Zeit war es wieder so weit. Janosch schaute sich so komisch an, hatte die Haube auf Halbmast und zog sich auf "sein" Korkbrettchen zurück. Ihn interessierte auch nichts. Sonst sucht er immer die Nähe zu Bella. Aber die war ihm da egal. Und dann juckte ihn sein Gefieder und er kam nicht wirklich zur Ruhe. Er war total angespannt und einfach nicht er selbst. Unserer Felo war nicht klar, auf was er reagiert. Aber mittlerweile scheint sie es herausgefunden zu haben: er hat das Futter, das er bekommen hat, nicht zu vertragen. Das ist zwar gesund, aber scheinbar nicht für Janosch. Also wurde alles, was an Neuem ausprobiert wurde, auf Null zurück gefahren. Er bekam sogar die alte Kolbenhirse, die wir noch aus Oberfranken mit umgezogen hatten. Jetzt geht es ihm wieder gut. Er nimmt wieder mit Freude am Leben teil, knirscht wieder mit dem Schnabel, umwirbt Bella und ist wieder gut drauf. Und ich bin natürlich auch gut drauf - so wie es sein soll.

Ansonsten mauern wir zur Zeit alle sehr. Die Wellis besuchen uns nach wie vor täglich und wir genießen (wieder) alle zusammen das Leben.

• Gut, dass es Janosch wieder besser geht und er wieder freudig am Leben teilnimmt! So soll es sein.

Dass ihr nun alle die Mauser habt ist natürlich doof.. ich hoffe, ihr seid sie schnell wieder los!

Oh ja, Merlin, du weißt wirklich wie man die Herzen der Felos gewinnt :)

• ich hoffe, ihr seid sie schnell wieder los!

Oh danke. Du, da verrate ich dir jetzt noch etwas: Ich finde die Mauser nämlich sehr obskur. Heute ist mir eine Haubenfeder ausgegangen. Ich war so perplex und entsetzt, dass ich gar nicht wusste, was los ist. Ich habe mich geschüttelt wie sonst was. Dabei war es nur eine Feder, die ich verloren habe. Aber wir reagieren da alle so merkwürdig. Samu fliegt wie ein Verrückter, wenn auch nur eine kleine Flaumfeder irgendwo an seinem Gefieder hängt - er versucht diese, durch den Luftzug loszuwerden. Sunny schimpft die Federn an. Und Janosch schaut immer ganz entsetzt seinen Federn hinterher, wenn sie rausgehen.

Sind deine Vögel da auch so merkwürdig?

• Und Janosch schaut immer ganz entsetzt seinen Federn hinterher, wenn sie rausgehen.

Tut mir Leid, da muss ich wirklich lachen ^^ Das stelle ich mir total drollig vor.

Sind deine Vögel da auch so merkwürdig?

Allerdings! Meine beiden sind da nicht anders. Pino hat mir mal richtig Angst eingejagt, weil er stundenlang zuckte und ich befürchtete, er hätte irgendwas mit den Nerven. Ihn hat im Endeffekt aber auch nur eine Feder gestört, die er sich dann nach stundenlangem Zucken selbst gerichtet und rausgepult hat :rolleyes:

• Pino hat mir mal richtig Angst eingejagt, weil er stundenlang zuckte

Ach ja, jetzt erinnere ich mich wieder dran. Puh, den Schreck kann ich mir gut vorstellen.

Tut mir Leid, da muss ich wirklich lachen ^^ Das stelle ich mir total drollig vor.

Man soll ja Vögel nicht auslachen. Aber das sieht echt witzig aus. Vor allem, weil sich in den 10 Jahren, seitdem er da ist, sich an seinem entsetzten Blick nichts geändert hat. Eigentlich müsste man ja meinen, er weiß mittlerweile, was passiert. Aber jedes Mal ist er wieder neu vom Federwechsel überrascht. :]

• Oh, das tut mir leid, daß ihr gerade so am mausern seid und euch das so irritiert und stört ?(

Aber das geht auch rum, und hinterher seht ihr wieder um so hübscher aus :nicken:

Dass eure Felo rausgefunden hat was mit Janosch war ist super:bravo:

Merlin, sag bitte auch Grüße an deine Freunde (einschließlich eurer Felo) und genießt weiterhin das Leben zusammen :knuddel:

• Da wolltest Du Deinen Vögeln was Gutes tun und etwas Abwechslung in den Napf bringen, aber Janosch hat es nicht vertragen.

Wenn jemand so empfindlich reagiert, bleibt man wohl besser bei bekanntem Angebot.

(Das geht mir so mit Shampoo, Hautcreme....etc. Manchmal möchte ich was Neues ausprobieren -Werbung wirkt schließlich- aber meist bekommt es mir nicht so gut, wie das Zeug, das ich immer schon benutzt habe)

Gut, dass es bei Janosch nur das neue Futter war:)

• Janosch ist aber wirklich ein kleines Sensibelchen. :] Na ja, wie meine Oma schon immer sagte: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht." Passt zwar nicht ganz, denn er hat es ja gefressen, zeigt aber, dass man manchmal doch besser bei den alten und bewährten Sachen bleiben sollte oder sogar muss. Gut, dass du so schnell die Ursache gefunden hast und gegensteuern konntest, ehe noch Schlimmeres passiert ist. :daumen:

Grinsen musste ich aber auch bei der Schilderung, was sie so alle machen, wenn mal eine Feder verloren geht. Sind schon amüsant, unsere kleinen Lieblinge. :D

• Die Unverträglichkeit von Janosch hat mich ganz schön erschreckt. ? Puh, alles wieder gut. :wirdschon:

Die liebe Mauser! Das Thema ist bei uns fast wieder durch. ? Lieber Merlin, unser Bubi hat wohl sein gesamtes Federkleidchen gewechselt und Spaß dabei gehabt! Er segelte zwei Tage ergiebig durch das Wohnzimmer und wir dachten es schneit. ❄️ Weißer Teppich, von unserem „kleinen weißen Riesen“. Und wie schon geschrieben, danach seid ihr hübscher als vorher. ? Also trauere nicht, um deine Haubenfeder. :knutsch:

• Wir lieben diese Frau so sehr :love::love::love: und wünschen euch einen schönen Sonntag.

Gestern haben wir geduscht und sind somit sonntagschick. Was uns auch sehr freut, ist, dass Janosch wieder seine Balzsprünge zeigt und auch wieder Engelchchen macht. Ihm geht es wieder richtig gut - wenn er auch heute wieder total entsetzt war, dass er (wieder) eine lange Flügelfeder verloren hat. :S