Meine Katharinasittiche

  • Da hast Du mich jetzt aber erwischt,Siggi.......DAS weiß ich ja gar nicht ?? ?(
    Habe ich noch gar nie gelesen.....und ist mir noch gar nicht eingefallen,mal danach zu schauen. ;(


    Aber was ich immer wieder lese ist ,dass Katharinasittiche sehr viel robuster als Wellensittiche sind,nicht so oft krank.
    Meine waren bisher auch noch nicht krank. Hatten nur 2 Kleinigkeiten in der Erstuntersuchung,die aber schnell behoben waren. :)

  • Urmel und Saphira sind zwei wahnsinnig süße Spätzchen :herz:



    Wobei ich alle Arten von Vögel faszinierend finde. Alleine schon das sie fliegen können... :sonne:

  • Urmel und Saphira sind zwei wahnsinnig süße Spätzchen :herz:



    Wobei ich alle Arten von Vögel faszinierend finde. Alleine schon das sie fliegen können... :sonne:


    Danke für Deinen lieben Kommentar,Claudia .
    Ja fliegen können Katharinasittiche auch-aber zumeist nur geradeaus kurze Strecken,keine Runden wie die Wellensittiche.
    Katharinasittiche sind eher Kletterkünstler. :)

  • Geht mir auch so,Barbara. :)


    Hier 2 Fotos vom Freiflug,zusammen mit den Wellensittichen, und auf der Bird Lamp sitzend. :)


    Meine beiden Katharinasittiche sind ja schon kleine Frechdachse. :D
    Sie sind selbst etwas größer als die Wellensittiche,nicht viel-aber ein bisschen breiter schon.
    Und haben deshalb "Die Hosen an". :P .Sie meinen es ganz bestimmt nicht böse,wenn sie auf die Wellensittiche zufliegen
    -sondern suchen nur Kontakt.Aber die Welli´s hatten anfangs ganz schön Schiss vor den Beiden.....und sind immer weggeflogen,
    wenn die Beiden ankamen.


    Aber mit jedem Freiflug wurde es besser und mittlerweile bleiben fast alle sitzen. :)
    Nur die 2 quietschgelben Wellensittiche Zitronella und Lemon müssen sich vor Urmel in Acht nehmen. Der mag kein gelb....und beisst
    auch mal nach ihnen.


  • Wellis sind ja auch gewohnheitstiere :) sie wissen jetzt das keine Gefahr besteht.
    Kam es denn schon mal zu einem Kontakt?

  • Anna,zu Kontakt kommt es insofern,dass er nach den beiden gelben Wellensittichen hackt,wenn diese ihm mal zu nahe kommen,denn die Farbe gelb scheint Urmel nicht zu mögen. ;(
    Im Gegenzug ist Urmel aber mit dem Sirius befreundet,einem grün gescheckten Wellensittichhahn.Die beiden sitzen oft beieinander beim Freiflug. :)

  • Hallo Claudia -dazu hab ich schon weiter oben geantwortet,das hat mich auch Siggi vorhin gefragt.
    ?(

  • Hallo


    Man kann ja herrlich für die Katharinasittiche shoppen. :D
    Offizielles Katharinasittichfutter gibt es keines ,deshalb nimmt man Großsittichfutter,oder Nymphensittichfutter oder Agapornidenfutter etc.
    Da gibts ja tausende verschiedene Mischungen......deshalb bin ich auch fleißig am ausprobieren,was meinen Zweien schmeckt,um das optimale Futter
    zu finden. Die Mischungen von Körnerbude,Hungenberg und Jehl habe ich inzwischen ausprobiert,auch Mischungen von Versele Laga....und vom Dehner.


    Hier mal die Mischungen von der Körnerbude: :)






  • Hallo :)


    Katharinasittiche müssen sehr umfangreich ernährt werden,dass sie auch schön gesund bleiben. :)
    (Mit Körnerfutter ist es nicht getan).


    Man kann ihnen quasi die volle Bandbreite des Futters anbieten,welches sie mit Freude verputzen werden. :):thumbup:
    Mir gefällt das ja richtig gut, ihnen täglich Ihr Frischfutter zuzubereiten.Das macht mir Spaß und ich weiß,dass es ihnen schmecken wird und das sie es für Ihre Gesundheit brauchen. :)


    So steht es in meinem Katharinasittichbuch geschrieben-so sieht die ideale Ernährung der Südamerikaner aus: :)


    50 % Obst und Gemüse
    +10% Grünfutter und Kräuter
    +40 % Sämereien in diversen Formen


    Hier gibt es :
    Kochfutter + ein Obstsalat aus Ananas,Mango und Weintrauben: :)







  • Sind die beide zahm? :)


    Nein,aber etwas zutraulich.Sie trinken Wasser aus einem winzigen Näpfchen,welches ich ihnen beim Freiflug reiche,und Urmel ist mir auch schon auf der Schulter gelandet-aber ich glaube das war ein Versehen. :D War aber trotzdem schön. :)

  • Ah sie mampfen mit dem Fuß :) wirklich sehr hübsch die Zwei. Sind sie eigentlich sehr viel lauter als Wellis oder mit Nymphen vergleichbar was die Lautstärke angeht?
    Falls es schon irgendwo steht habe ich es überlesen.

  • Hallo Sarkaney, Urmel und Saphira sind nur ab und zu am Tag mal laut.Im Gegensatz zu den Wellensittichen plappern sie nicht ,sondern sind eher ruhig. :)
    Nur ab und an vernimmt man mal ein drolliges etwas lauteres Rufen,das hört sich so an wie : Eunk,Eunk,Eunk,Eunk,Eunk. :D
    Sie können aber durchaus auch mal die Wellensittiche übertönen,mit ihrem Eunk Eunk Eunk,aber das höre ich nicht alzu oft.


    Ob jetzt Nymphis lauter oder leiser sind,weiss ich nicht,habe ja keine und kann es somit schlecht beurteilen.Ich seh nur ab und an mal welche im Dehner sitzen.
    Die Katharinasittiche sind auf jeden Fall für die Wohnungs- und Mietwohnung sehr gut geeignet. :)

  • Also, ich komm die jetzt klauen! :D


    Soooo süße Mäuschen, ich oute mich natürlich hier auch. Ich kannte diese Sorte Vogel bisher nicht. :S .


    LG
    Elke

  • Ja komm die kleinen Flauschis und mich mal besuchen.....aber ohne Transportkiste und ohne Jacke...... :);)
    Bekommst auch Kaffee und Kuchen . :)


    Oooooooder Du hälst Dir einfach auch welche :) :
    Hier mal für Euch die Züchterliste ,wo Ihr Kathys kaufen könnt.


    Ich habe meine von Frank Monkenbusch,auch aus der Liste.
    Er versendet seine Tiere auch mit dem Tierversand (Overnight express)....für 37,50 Euro deutschlandweit.
    Habe ich auch genutzt.Feine Sache....und der Spediteur schaut sich jedesmal begeistert alle meine Flauschis an. :)


    http://www.katharinasittiche.d…ng.Zuechterliste&PLZ=alle