Meine Katharinasittiche

• Hallo
    Wie schon angesprochen möchte ich Euch gleich mal meine 2 Katharinasittiche vorstellen. :)
    Ich habe sie nun seit Oktober 2016.

Also,ich hab mir ja schon lange Zeit eine 2.Sittichart gewünscht.Am Liebsten Nymphensittiche.

Da ich aber nur eine etwas kleinere Nische zur Verfügung habe für die Voliere -konnten es keine Nymphensittiche werden
    Dann hab ich überlegt,ob ich mal zwei Pärchen Wellensittiche brüten lasse,und die Voliere als Kindergarten und Absetzvoliere nutze.
    Aber das hab ich wiede verworfen-zuviel Risiken,dass was schief läuft...

Danach fiel mein Blick auf Zebrafinken,die finde ich ja auch drollig.Hatte mich im Zooladen und in Büchern über diese informiert.
    Im Zooladen sagte man mir aber,dass man sie eher nicht fliegen lassen kann,weil sie wohl den Eingang zur Voliere nicht mehr finden würden....
    und eine Arbeitskollegin meinte das das hin und her gehüpfe von Zebrafinken einen auch mit der Zeit nerven könne. Hmmmm...ganz unrecht fand ich die
    Aussage nicht.

Dann überlegte ich wieder-welche Sittichart kann man denn zusammen mit Wellensittichen halten,die sich gegenseitig respektieren und sich nicht verletzen ??
    Mein Blick fiel auf Ziegensittiche.....aber nein,auch zu groß für das Platzvolumen.....und dann ja endlich - Katharinasittiche !!

Darauf hin las ich mich nun auch in die Sittichart Katharinasittich ein. :)

Das hier ist die Voliere,die ich schon hatte,bevor ich wusste,welche Sittichart darin einziehen würde. :D

• Die Voliere sieht ja toll aus. Hast du die selbst gebaut oder gibt es die zu kaufen? Ich freu mich auf Bilder deiner Katharinas :love:

• Die voli is echt der hammer. Ich liebe ja Holz so sehr <3
    Die Einrichtung finde ich auch sehr schön :)

• Danke meli,für Deine liebe Antwort ! :)
    Ich liebe auch Holz,habe meine Wohnung eingerichtet wie ein Wald.....
    und da mussten natürlich auch die Volieren aus Holz sein. Diese fügen sich
    wie ein schönes Möbelstück ins vorhandene Ambiente ein.Und es ist sooooo warm
    und schön das Holz !! :thumbup:
    Und selbst bei 12 Wellensittichen (bei viel Kork- und Weidenzweigen in der Voliere)
    hält sich die Knabberei im Rahmen. Und die Kathys knabbern nicht am Volierenholz.
    Meine zumindest nicht. :)

• Bei Facebook bin ich dann auf eine Katharinasittichgruppe gestoßen
    und eine Userin,deren Schwiegervater Katharinasittiche züchtet
    und gerade auch welche anzubieten hatte. :thumbup:

Ich habe darum gebeten,dass eine DNA-Federanalyse im Labor gemacht wird,denn ich wollte ein Pärchen.
    ....und die Kathys waren erst 2 Monare alt und es war nicht ganz sicher von außen das Geschlecht zu erkennen.
    Ich bekam also mein Pärchen,blutsfremd zusammengestellt,per Tierversand (Übernachtexpress)nach Hause gebracht. :)

Und was soll ich sagen....die 2 haben sich total lieb und sind immer und überall gemeinsam unterwegs.
    Fast wie Siamesische Zwillinge... Ich bin totaaaal glücklich !! :love::love:

Das sind Urmel und Saphira :love::love:
    Urmel ist der grüne Hahn.Er hat nur 35,00 Euro gekostet.
    Saphira ist die türkise Henne.Sie hat nur 50,00 Euro gekostet.
    Wirklich erschwinglich !! :thumbup:

Gleich gibts dann noch einen Schwung Fotos. :)

• Auch der Bird Kabob kommt nicht ungeschoren davon/muss Haare lassen. :D
    Man beachte Urmel sein zufriedenes Gesicht auf Bild 1 ! ;)

• Wirklich zwei goldige Wesen ♡
    Du hast ja vorhin schon erwähnt das sie ruhiger als Wellis sind.
    Vielleicht kannst du für unwissende wie mich ihr Verhalten beschreiben :)

• Vielleicht kannst du für unwissende wie mich ihr Verhalten beschreiben :)

Also Urmel und Saphira sind immer nur zusammen unterwegs,wo der eine ist-ist auch der andere........die haben sich ganz doll lieb und schmusen,putzen und füttern sich viel am Tag.......ach ja das fressen-darin sind sie besonders emsig,egal was ich ihnen auch hinstelle,sie putzen alles weg bis abends. :D Das Fressen nimmt viel Zeit in Anspruch,es sind kleine Genießer,sie fressen übrigens wie auch große Papageien,indem sie ihr Futter in die Kralle nehmen und es daraus fressen,nicht immer aber oft........was besonders lustig ist,sie hüpfen beide gleichzeitig in die Badewanne,wenn ich den Staubsauger einschalte und staubsaugen tue-dann planschen die richtig. :D

Ich werde hier zu den Bildern auch immer etwas schreiben,so dass Ihr diese kleinen drolligen Sittiche richtig kennenlernt. :)

• Katharinasittiche sind Eigenheimbesitzer. :)
    Ja wirklich-jedes Kathyheim hat ein Meerschweinchenhäuschen zum zurückziehen und schlafen
    in der Voliere :D :Und damit sie nicht brütig werden,ist es auch kein Nistkasten -sondern eben ein
    Meerschweinchen-Haus ohne Boden. Darunter werden dann Sitzplätzchen zum Schlafen und Dösen geschraubt.

Egal -in welche Haltung man auch schaut.....ja überall gibt es Schlafhäuschen.Süß ,nicht wahr ?? :D

• Hier die beiden Flauschies beim Trinken: :)
    Die beiden trinken viel mehr als die Wellensittiche.
    Aber es sind ja auch Südamerikaner.

Beim Freiflug nehme ich immer ein winziges Schälchen mit Wasser und reiche es ihnen zum Schnabel. ;)

• Mehr als süß
    Ich hatte schon öfter mal welche bei ebax kleinanzeigen gesehen. Aber trotzdem hört man ja recht selten von diesen drolligen kleinen. ♡

• Ich finde Kathis auch sehr hübsch. Ist die Lebenserwartung genauso wie bei Wellensittichen oder eher länger?

• Mehr als süß
    Ich hatte schon öfter mal welche bei ebax kleinanzeigen gesehen. Aber trotzdem hört man ja recht selten von diesen drolligen kleinen. ♡

Danke Anna ! :)
    Ja die Kleinen Strolche sind noch ein Geheimtipp unter Sittichhaltern.
    Nicht so sehr bekannt....und es gibt auch nur 1einziges Fachbuch über Katharinasittiche.

https://www.amazon.de/Katharin…eywords=Katharinasittiche

Ich wurde schon gelegentlich mal mit Katarinasittichen "berührt",die vereinzelt in Wellensittichforen gezeigt wurden.
    Daran hab ich mich dann erinnern können.
    Die Beiden sind von ebay Kleinanzeigen,der Züchter hatte sie dort inseriert.Ich hatte aber erst Kontakt mit der Schwiegertochter des Verkäufers über Facebook.