Daumen sind gedrückt, dass nun endlich keine Flöhe mehr nachkommen und die Piepser und ihr nun endgültig im neuen Heim bleiben könnt. Kam eigentlich noch was vom Vermieter, wegen den ausgetauschten Schlössern oder hat er es eingesehen?
-
-
Lieber Merlin, ich freue mich, dass ihr jetzt wieder bei euren Felos seid und drücke ganz feste die Daumen, dass diese komischen Viecher jetzt endgültig weg sind

-
Oh ihr seid endlich auch im neuen Zuhause?
Wie gefällt es euch denn bis jetzt?
Habt ihr euch schon an den neuen Raum etwas gewöhnt?
Den Sitzplatz am Fenster werdet ihr sicher wieder bekommen.
-
Kam eigentlich noch was vom Vermieter, wegen den ausgetauschten Schlössern
Das hat er wohl noch nicht gemerkt. Ich habe ihm das ja nicht angekündigt. Eigentlich ein gutes Zeichen, denn dann ist an dem Gerücht vielleicht doch nichts dran.
Wie gefällt es euch denn bis jetzt?
Oh, uns gefällt es ganz gut. Ich, Merlin, bin etwas stinkig, weil ich heute keinen Freiflug bekommen habe. So musste ich in der Voli meine Kreise ziehen. Aber Birgit meint, ich soll mich erst noch ein wenig von dort aus den Raum anschauen, denn der Raum ist doch anders als unser alter. Außerdem gibt es wirklich noch überhaupt keine Sitzmöglichkeiten außerhalb der Voli für u. Die müssen erst noch geholt oder gebastelt oder gekauft werden, weil entweder alles noch im alten Haus ist oder irgendwo in Kisten etc. Gestern hat Birgit z.B. einen zimmerhohen Spielplatz bestellt. Der müsste bald kommen. Der Rest kommt so nach und nach. Bella ist auch ganz entspannt und fröhlich und Janosch hat sich auch ganz gut zurecht gefunden. Der hatte gestern die ganze Fahrt über gejammert. Ich hatte zwar versucht, ihm durch meine Pfiffe etwas die Angst zu nehmen, das hat Janosch gestern aber nichts geholfen. Er mag Autofahren einfach nicht und leidet da immer fürchterlich. Zudem mausert er zur Zeit ganz schön und fängt gleich einmal an, das Zimmer mit seinen Federn zu schmücken.
Die Wellis haben sich auch ganz gut eingelebt. Gestern war es bei ihnen doch sehr aufregend. Erst hat Sunny nach dem Einzug die Flügel abgespreizt (ihr war bei den 26 Grad wohl doch etwas warm) und vor Aufregung gezittert. Da wurde unserer Felo schon ganz anders. Aber sie hat dann viel mit Samu gekuschelt und heute war sie wieder ganz normal - so wie wir sie kennen.
Hübi hatte gestern abend wie irre zu schimpfen angefangen und keiner wusste, warum. Auch sie hat sich heute wieder beruhigt. Snowy und Samu bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Die haben heute um die Wette gequatscht.
Aber ein Problem haben unsere Felos: Sie haben abends kein Wohn- und Esszimmer mehr. Da stehen wir nämlich drin und wir haben unserem Felo heute gezeigt, dass wir ab 20 Uhr unsere Ruhe haben wollen und nicht noch einen Felo mit im Zimmer. So hat unser Felo heute tatsächlich um 20 Uhr das Zimmer geräumt, damit wir zur Ruhe kommen können und schlafen können. Anders sind wir nämlich nicht zur Ruhe zu bringen. Den haben wir schon gut erzogen, oder? Eigentlich kann er doch auch schlafen gehen, wenn wir schlafen und muss da nicht noch irgendwas machen oder fernsehen wollen, oder?
Es grüßt euch
euer Merlin
-
Also Merlin, ihr seid ganz schön frech (wie immer).
Ihr könnt doch den Felo nicht schon so früh ins Bett schicken.Aber schön zu lesen, dass ihr den Umzug doch so gut überstanden habt und euch nun an die neue Umgebung gewöhnt.
-
Über Eure Felos könnt Ihr echt nicht meckern. Gehen mit den Hühnern schlafen, damit Ihr Zimmerhühner Eure Ruhe habt. Aber nach dem ganzen Stress der letzten Wochen tut das sicher allen ganz gut

-
Heute muss ich euch etwas erzählen, das glaubt ihr nicht. Stellt euch vor, zwei Sachen sind passiert:
einmal kam heute unser Freifluganflugplatz an. Der geht tatsächlich vom Boden bis zur Decke.
Da haben wir nicht schlecht gestaunt. Janosch hat das Teil den ganzen Tag ganz skeptisch angeschaut. So geheuer ist dem das noch nicht. Aber scheinbar nötig. Denn heute durften wir zum Saubermachen kurz raus und da hatten wir nur das Volidach zum Sitzen. Wir haben dann einmal getestet, wie es ist, unter der Vogellampe zu sitzen. Das hat uns auch Spaß gemacht, unserer Felo eher weniger. Denn Bella weigerte sich, nach dem Saubermachen wieder reinzugehen und außerdem fanden wir alle die Kabel total interessant.Mit dem Licht muss sich unsere Felo noch etwas überlegen. Abdecken wie im alten Haus geht nicht, da unsere Volis zum Saubermachen regelmäßig verrutscht werden müssen. Da kann das Licht nicht so eingebaut sein wie vorher. Die Decke oder Wand anbohren will sie auch nicht, denn die Vermieter sind etwas komisch und da wollen wir lieber keine Löcher in der Decke oder der Wand. Mal sehen, was ihr da so einfällt. Oder habt ihr eine Idee?
Zum anderen kam heute ein (interner) Bericht über unser altes Haus. Stellt euch vor: Wir sind darin sogar erwähnt. Da stand, dass im Wohnzimmer eine überdimensionale Voliere stand, in der auch noch Vögel waren. Was soll das denn? Überdimensional? Ich glaube, die haben noch nie etwas von Mindestmaßen gehört.
Sollen die sich doch einmal in ein Wohnklo zurückziehen und da nicht rauskommen und dann sollen sie noch einmal über das Wort "überdimensional" nachdenken. Unsere Felos haben nur mit dem Kopf geschüttelt. Uns ist das egal. Aber wir sind schon froh, dass wir jetzt hier mit unseren Felos wohnen. Und mit etwas Glück klappt es ja noch mit unserem eigenen Zimmer - eines Tages ...Es grüßt euch
euer Merlin
-
da wollen wir lieber keine Löcher in der Decke oder der Wand. Mal sehen, was ihr da so einfällt. Oder habt ihr eine Idee?
Mir würde eine Klemmstange einfallen. Je nachdem wie groß der Abstand von Wand zu Wand ist. Ist der zu groß, dann zwei Klemmstanden von der Decke bis zum Boden. (Wenn die Lampe über die Volie soll, dann die Klemmstangen rechts und links neben die Volie klemmen....mir kleinem Abstand vielleicht, um die Volie noch zwischendurch schieben zu können.)
Zwischen diese beiden aufrechten Klemmstangen eine waagerrechte Stange anbringen. Dort kann dann Lampe...und vielleicht auch noch Spielzeug angebracht werden.
Nächster Vorschlag: Ein quadratisches...oder rechteckiges Gestell aus Dachlatten bauen. ( 3 dimensional....also wie ne riesige Kiste...nur ohne Wände...) Viel größer als die Voli. Das dann über die Voli schieben....und nach Bedarf oben weitere Latten anbringen, um dort alles aufzuhängen, was "Vogel" so braucht.
Hoffe, das war halbwegs verständlich.
Ein Vermieter, der was gegen Löcher in Wände und Decken hat? Die kann man doch wieder zuspachteln....da würde ich gar nicht fragen. Sondern einfach bohren...und bei Auszug zuspachteln. Fertig.
-
Na das klingt doch nach einem aufregenden Tag für euch

Ich kann euch verraten, dass meine Wellis auch so einen deckenhohen Anflugplatz haben, den sie ganz toll finden! Daher bin ich mir sicher, dass ihr diesen Platz auch noch schätzen lernt und euch bald sogar darüber freut
Denn das ist viiiiel besser als Kabel!Freut mich sehr, dass euch auch die Birdlamp gefällt - ich kann mir gut vorstellen wie ihr drei darunter sitzt und euch entspannt

Überdimensional war euer Heim nun wirklich nicht! Aber das liegt wohl alles im Auge des Betrachters

Weißt du, Merlin, manche Felos sind ein bisschen ignorant, was die Bedürfnisse von anderen Lebewesen angeht. Da kann ich gut verstehen, dass eure Felos da den Kopf schütteln! Euch Kleinen kann es aber GsD wirklich egal sein
Ihr werdet ja gut umsorgt und habt Platz, um euch zu strecken und zu fliegen! -
außerdem fanden wir alle die Kabel total interessant
Da würde mir ganz spontan was einfallen, um die Kabel vor den Schnäbeln oder besser um die Nymphen vor den Folgen vom Anknabbern zu schützen:
https://www.amazon.de/Klettver…3&keywords=kabelabdeckung
https://www.amazon.de/Hama-Kab…-8&keywords=kabelschlauch
https://www.amazon.de/Helos-Sp…18&keywords=kabelschlauch
Schön, dass ihr nun auch wieder so langsam euren Freiflug bekommt und die Flügel mal strecken könnt. Die letzte Zeit war für alle mehr als hart, auch für eure Felos und da ist es wichtig, dass so langsam mal wieder Normalität einzieht und ein geregelter Tagesablauf entsteht. Ich kann schon verstehen, dass der hohe Vogelbaum noch skeptisch von euch beäugt wird, aber traut euch mal da hin und ihr werdet sehen, wie viel Spaß man da haben kann beim Klettern und Spielen.
-
Daher bin ich mir sicher, dass ihr diesen Platz auch noch schätzen lernt und euch bald sogar darüber freut
Denn das ist viiiiel besser als Kabel!Meinst du? Ich bin mir da noch nicht so sicher. Heute durften wir wieder raus. Soll ich euch etwas verraten? Ich fand ja die Wand heute total interessant. Die Voli ist so weit von der Wand weg, dass wir nicht dran kommen können. Aber der Zwischenraum zwischen Wand und Voli ist einfach die Wucht. Da bin ich heute total drauf abgefahren.Wer braucht da schon einen vogeltauglichen Spielplatz? Bella fand die Lampe höchstinteressant und lief da auch zu Höchstformen auf. Sie saß entweder dicht davor, darauf oder darunter. Und Janosch genauso. Der quetschte sich richtig unter die Lampe. Sah richtig ungemütlich aus, aber Janosch hat es gefallen. Ich weiß auch nicht, was zur Zeit mit uns los ist. Naja, morgen kommt hoffentlich der Rest unserer Sachen nach. Dann schauen wir einmal, wie interessant wir das finden.
Wie lange werdet Ihr in der Wohnung bleiben?
Wohl doch länger als gedacht. Mal sehen, wie ich das handhabe. Eigentlich hatte ich vor, die Wand gar nicht zu "berühren". Die bekommt schon Macken, wenn man nur hinsieht.
-
Heute war ein spannender Tag. Stellt euch vor: Ich habe das erste Mal mit meinen 9 Jahren ferngesehen. Ich habe mir den Hundeprofi rausgesucht, weil ich Hundebellen liebe. Aber zwischen Hören und Sehen ist ein ganz schöner Unterschied. Das kann ich euch verraten. So habe ich die Sendung mehr oder weniger über mich ergehen lassen und habe mich ganz klein gemacht. Dazu habe ich immer wieder den Kopf geschüttelt, um meinen Felos zu zeigen, dass fernsehen einfach nicht mein Ding ist. Den anderen hat das komischerweise nicht so viel ausgemacht, obwohl die auch das erste Mal in ihrem Leben ferngesehen haben. Bella hat sogar geschlafen ... verstehe einer die Frauen. Die Wellis haben dazu gequasselt, Samu sogar geschimpft ...
Jetzt ist die Sendung Gott sei Dank aus und Snowy meinte zu unseren Felos, dass es Zeit wäre, jetzt das Zimmer zu verlassen. So machen wir uns jetzt so langsam schlaffertig und grüßen euch für heute
euer Merlin
-
Oh Merlin, dein erstes Mal fernsehen. Na das war ja ein Erlebnis.
Sissi und Ludovika schauen auch mit mir zusammen fernsehen. Meist babbeln sie dann die ganze Zeit vor sich hin.
Es kommen sicher noch Sendungen die dir richtig gut gefallen.
-
Hallo Merlin, so so Fernsehen ist nicht dein Ding! Ich glaube, dafür dass ihr jetzt vereint seid, ist das doch das geringere Übel. ? Du wirst sehen, irgendwann kommt auch für dich etwas im Fernsehen. ? Unsere Pieps mögen alles mit viel Musik. ? Aber wenn eure Spielsagen da sind, wird alles noch mal anderes. Hauptsache ihr seid nun zusammen und hoffentlich wird bald alles gut. ? Das wünsche ich Euch❣️
P.S.
FingerSchnäbelchen weg von den Kabeln und Wänden.
-
Nun gut, den Fernsehabend haben wir ganz gut verkraftet. Wir sind allerdings so glücklich, wieder vereint zu sein, dass unsere Hormone zur Zeit wieder einmal etwas überschwappen. Stellt euch vor: Heute hat mich Janosch attackiert und das ziemlich massiv und deutlich. Klar habe ich nicht klein beigegeben. So haben wir uns heute ziemlich viel gejagt. Ob das jetzt am Fernsehen lag oder daran, dass wir gestern Golligwoog bekommen haben oder die Birdlamps gegen neue ausgetauscht wurden, weiß ich nicht. Bella ist auf jeden Fall hormonmäßig auch ganz weit oben mit dabei. Die macht Sachen, das glaubt ihr nicht.
Jedenfalls waren unsere Verfolgungstouren heute so eindrücklich, dass Birgit uns das Licht erst einmal etwas kürzer eingestellt hat.
Im Zimmer ist es auch wieder etwas kühler geworden, weil jetzt nur noch eine Seite der Heizung funktioniert, nämlich die unter unseren Voli im Wohnzimmer. Die im Esszimmer, die am gleichen Regler hängt, geht nicht - warum auch immer. Die Heizung hier ist uns allen ziemlich suspekt. Entweder sie heizt voll oder gar nicht oder nur im halben Zimmer. Irgendwas ist immer. Sind Fußbodenheizungen immer so komisch?
Heute hat uns Samu einmal besucht. Und Snowy kam auch einmal aus der Voli raus. Das war lustig. Denn die Wellis kennen sich im Zimmer auch noch nicht so gut aus. Wisst ihr, wo sie sich einen Platz gesucht haben? Zwischen Voliwand und Zimmerwand - also hinter der Voli.
Da war zwar fast kein Platz, aber irgendwie fanden die zwei es dort bequem. Gott sei Dank kamen sie von selbst wieder vor. Sonst wäre das für unsere Felo ziemlich umständlich geworden.Der Fensterspielplatz hängt seit heute auch. Interessiert hat das aber bis jetzt noch niemanden von uns. Mal sehen, ob wir den Platz noch testen. Jetzt ist erst einmal Nachtruhe angesagt.
Viele Grüße
euer Merlin
-
Na dann gute Nacht, lieber Merlin.
Ruh dich ein bisschen aus nach dem anstrengenden Tag.
Das mit der Heizung weiß ich leider auch nicht. Ich hatte noch nie eine Fußbodenheizung. Ich drücke die Daumen das sie bald so funktioniert wie sie soll.
-
Also Merlin, wenn ihr schon Fernsehen guckt, solltet ihr nicht so viele Action-Filme gucken und dann die Verfolgungsjagden auch noch nachmachen wollen. Seht euch doch lieber schöne Tier-Dokumentationen an. Das ist auch viel entspannter für euch.

Nicht so schön ist das Problem mit eurer Heizung, grade jetzt, wo es doch langsam kälter wird. Höchste Zeit, dass der Monteur da die Reparatur endlich richtig ausführt, damit es euch dann auch wieder angenehm warm wird, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Ist ja kein Zustand, dass die Heizung so eigenartig funktioniert.

Und bestelle mal den Wellis einen schönen Gruß und sage ihnen, dass der Fensterspielplatz wieder hängt und sie sich nicht an solchen unbequemen Stellen hinhängen müssen.
-
Heute haben uns drei der vier Wellis in unserer Voli besucht. So langsam kehrt der Alltag ein. Nur Sunny ist noch nicht rausgekommen und Hübi hat ein Problem, das Gitter zu sehen. Sie ist in unsere Voli geflogen gekommen und dort Richtung Wand und dann unbeabsichtigterweise volle Kanne gegen das Gitter geflogen. Scheinbar hat sie es so weit vorne noch nicht erwartet. Merkwürdig. Wir sehen das Gitter.

Samu hat die Länge des Zimmers auch schon erprobt - einmal vor und wieder zurück. Da geht was. Na, er hat es auch nötig, sich ein bisschen auszutoben. Er ist immer noch unser Energiebündel schlechthin.
Leider musste Janosch heute früh kurzzeitig zu den Wellis umziehen, weil unsere Hormone so sehr verrückt spielen, dass wir von den gegenseitigen Attacken nicht loskommen. Ich hoffe, das legt sich bald wieder. Aber er musste auch nicht lang ausharren - 10 Minuten, dann durfte er wieder zurück.
Und noch etwas Neues gibt es: Unsere Felos haben heute einen Bauplatz entdeckt, den sie prima finden. Wir hoffen, dass wir den bekommen. Da dürft ihr also alle ein bisschen mit Daumendrücken.
-
Daumen sind gedrückt!
Schön, dass ihr euch so allmählich alle einlebt
Ich hoffe, die Hormone gehen bald wieder zurück, damit ihr euch nicht mehr um Bella streitet. -
Für den Bauplatz drücke ich Euch alle Daumen.
Habt Ihr Euch den Bebauungsplan mal angeschaut?
Manchmal kauft man einen Bauplatz in Ortsrandlage mit nem herrlichen Blick ins Grüne....und plötzlich wird ringsrum alles zugebaut. Oder noch schlimmer....die Bundesstraße wird verlegt...oder das Schienenetz ausgebaut...