@Freund
Das ist eine gute Idee von dir.
Mach doch mal so nen Thread auf.
Also ich interessiere mich auch sehr für Nymphensittiche und finde sie wunderschön.
Aber da muß ich vernünftig bleiben, solche Vögel erfordern schon andere Bedingungen.
@Freund
Das ist eine gute Idee von dir.
Mach doch mal so nen Thread auf.
Also ich interessiere mich auch sehr für Nymphensittiche und finde sie wunderschön.
Aber da muß ich vernünftig bleiben, solche Vögel erfordern schon andere Bedingungen.
Pollux, Du berichtest hier recht locker, aber die Situation macht Euch bestimmt ganz kirre.
Ich wünsche Euch, dass Ihr ganz bald ein schönes Zuhause findet.
Thomas, Birgit weiß selbst nicht, wie lange das mit dem Haus noch dauert und ob sie es dann auch wirklich verträgt. Sonst könnte sie viel besser planen. Die Fenster sind gereinigt und der Bodenbelag in der Küche entfernt. Der Estrich darunter sieht eigentlich super aus. Insofern kann der Estrich drin bleiben. Die Dachlucke muss noch gemacht werden und dann wird noch eine Lüftungsanlage eingebaut. Die muss erst noch genehmigt werden. Also zieht sich das wohl doch noch ein bisschen hin.
Rochelle: Bella lässt sich nichts anmerken, dass sie krank ist. Aber man merkt, dass es mit ihrer Amerei eher schlimmer statt besser wird. Das macht uns alle schon traurig. Wir hoffen, dass wir sie trotzdem noch ganz lange bei uns haben. Sie ist der Mittelpunkt unseres Lebens.
Freund, ich habe schon den Eindruck, dass Nymphen auf alles noch sehr viel sensibler reagieren als Wellis. Das fängt damit an, dass Sie z.B. Ihre Ruhepausen brauchen und es gar nicht mögen, wenn die nicht beachtet wird. Bei Janosch kommt dazu, dass sein Bereich, in dem er Sachen wegstecken kann seit seiner Vergiftung eingegrenzt ist. Dass er so stark reagiert, sind bestimmt noch Folgeschäden. Auf der andere Seite kann man dann an ihm sehr gut sehen, wenn im Haus etwas nicht stimmt.
Was die Haltung der Nymphen so faszinierend macht, ist ihr Wesen an sich. Das finde ich faszinierend. Das kann man schlecht beschreiben, das muss man erlebt haben. Bei meinen finde ich faszinierend, dass Sie so ausgeglichen und zufrieden mit sich und der Welt sind. Solange Bella, unser ausgeglichener Nymphen da ist, ist für alle alles in Ordnung. Allerdings haben wir da Glück. Es gibt unter Nymphen auch andere, die nicht so ausgeglichen sind. Jedenfalls sind sie bei der Partnerwahl sehr viel wählerischer als Wellis.
Lurka, du hast Recht. Das Ganze ist extrem anstrengend für uns. Vor allem, weil keine Lösung optimal ist.
Danke dir. Wir hoffen das Beste.
Langsam wird es Zeit, dass sich eine Lösung auftut. Bis nächste Woche können wir noch in unserem alten Haus bleiben. Dann müssen wir da so langsam raus. Eine Wohnung hätten unsere Felos auch gefunden. Sie ist auch frei. Allerdings erreicht die Maklerin den Vermieter nicht. Ich weiß nicht, was da bei uns alles so schief läuft. Jedenfalls nervt das unsere Felo gerade sehr.
Gestern war sie bei uns und hat Parasitenkontrolle bei uns gemacht. Sie hat nämlich in ihrem Haus, in dem wir noch gar nicht drin waren, einen Federling auf einer Wasserflasche entdeckt. Wie der dahin kam, ist uns völlig schleierhaft. Jedenfalls hat sie unser Gefieder einmal etwas genauer angeschaut und nichts entdeckt. Immerhin etwas. Wir Großen haben es ihr leicht gemacht und ihr unser Gefieder unter dem Flügel freiwillig gezeigt. Dazu dürften wir nämlich duschen. Dann dürften wir eine Runde fliegen und dann müssten wir wieder relativ schnell rein, weil ein Handwerker ans Fenster musste. Der war gar nicht angekündigt! Wir haben gespannt zugesehen, was er da macht und hatten auch ein bisschen Angst. Überhaupt kommen immer wieder einmal fremde Menschen zu uns, um sich das Haus anzuschauen. Also es wäre wirklich gut, wenn wir jetzt bald einmal in unser neues unbelastetes Zuhause umziehen könnten. Das Schimmelhaus geht leider nicht, weil da immer noch drin gearbeitet wird und unsere Felo immer noch sehr stark reagiert. Also bitte drückt weiter kräftig die Daumen. Es wäre echt schön, wenn das Leben einmal wieder normal weiterlaufe würde.
Elvira, da hast du Recht. Die Situation ist mehr als schrecklich. Ich habe echt so langsam die Nase voll. Gestern haben wir die Maklerin endlich erreicht. Der Vermieter will morgen noch Leute durch die Wohnung führen und dann entscheiden. Ich finde es mehr als ärgerlich, dass wir so lange hingehalten werden und weiß nicht, ob ich die Wohnung dann wirklich noch will. Momentan bin ich am überlegen, ob ich die Vögel jetzt doch hierher hole und dann in aller Ruhe nach einer Eigentumswohnung oder einem Haus schaue, das zum Kaufen ist. Mietobjekte brauche ich dann erst einmal nicht mehr. Da hat die Erfahrung jetzt vollkommen ausgereicht. Die andere Wohnung hier im Ort habe ich heute abgesagt. Da war an den Fenstern ein ähnliches Schimmelproblem und zwei Häuser, die nicht gehen, brauchen wir nicht wirklich. Das ursprüngliche Haus wird zwar fleißig weiter renoviert. Da ist in der Küche jetzt auch der Putz abgeschlagen. Allerdings ändert das nichts an meinen Symptomen. Mit dem Haus habe ich mehr oder weniger auch schon abgeschlossen.
Dazu kommt, dass unsere Vogelsitterin krank geworden ist. Sie versorgt die Schar zwar weiter. Aber trotzdem soll die ganze Sache jetzt einmal zum Ende kommen.
Junge Junge, da hast Du aber wirklich in die Sch...e gegriffen. Wenn Du jetzt in das Kaufsegment wechseln möchtest, bekommst Du dann von Deinem AG einen Zuschuss oder beteiligt er sich daran? Wenn ich es richtig verstanden habe, schickt Dich Dein AG ja in eine andere Region. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber interessieren würde es mich.
Trotz allem wünsche ich Dir und Deinen Vögeln endlich Ruhe.
LG aus DD.
Eine Beteiligung vom Arbeitgeber? Nie im Leben. Der verpflichtet mich ja, in das vorhandene Haus einzuziehen. Da kann ich froh sein, wenn ich dann keinen Ärger bekomme. Mir ist das mittlerweile egal. Mein direkter Vorgesetzter unterstützt mich. Er hat einen ähnlichen Fall in der eigenen Familie durchlebt und weiß also, was wir zur Zeit durchmachen. Ihm habe ich bei unserem letzten Gespräch auch gesagt, dass ich meinen Beruf aufgeben werde, wenn es dieses Mal (wieder) nicht klappt. Und das meine ich durchaus ernst. Ich habe einmal meine Gesundheit wegen einem schimmeligen Haus aufs Spiel gesetzt. Ein zweites Mal mache ich das nicht.
Jetzt habe ich einmal die Schrauben geholt, um hier die Voli zusammenzubauen. Es hat durchaus einen Vorteil, wenn man 3 Volis an 3 Orten stehen hat. Morgen rufe ich die Maklerin noch einmal an und wenn dann wieder nichts an Antwort kommt, hole ich die Vögel hierher.
Ein Haus zum Kauf habe ich heute zumindest äußerlich auch angesehen. Der Rohbau steht und an der Innengestaltung könnte man noch mitreden. Es geht also doch ein bisschen weiter.
Es ist doch wirklich unglaublich was Arbeitgeber Arbeitnehmern zumuten.
Ich komme da nicht mehr mit.
Wie lange das schon bei euch geht.
Das geht doch voll an die Substanz.
Oh Mann, ich wünsche euch ALLES GUTE.
Handelt es sich um die Wohnung in M.?
Ja. Aber nicht die Wohnung in der Ortsmitte, sondern die am Ortsrand. Die Miete dafür ist ordentlich hoch. Ich weiß auch, dass der Eigentümer das bestimmt nicht persönlich meint und auch auswählen will. Mir dauert nur die Warterei zu lang. Momentan fahre ich alle 3 Tage 4 Stunden oder länger, um die Vögel sauber zu machen. Das geht mir sehr an die Substanz. Und wenn ich die Vögel erst einmal hier habe, brauche ich auch nicht so schnell umziehen. Dann kann ich auch in Ruhe schauen. Denn dann waren sie ja schon einmal hier im Haus, in dem ich nicht weiß, ob wir jetzt wirklich alles Ungeziefer draußen haben oder nicht.
Sinn macht das Ganze nur, wenn die Vögel direkt in die andere Wohnung einziehen. Mal sehen, wie ich mich morgen entscheide.
Mein direkter Vorgesetzter unterstützt mich.
Das ist schon mal viel wert. Probleme könntest du natürlich trotzdem noch bekommen, aber ein gewisser Rückhalt ist ja schon mal da.
Ich drücke euch die Daumen, dass du jetzt bald eine akzeptable Lösung findest.
Danke für die Erklärung.![]()
Na ja, ich finde beide Wohnungen hochpreisig. Aber was will oder kann man tun?
Ich wünsche dir auf jeden Fall die richtige Entscheidung und das diese dann auch zu verwirklichen ist.
Es ist schon sehr bescheiden, wenn man gerne helfen möchte und es nicht kann.
Ich kann nur Augen und Ohren weiterhin offen halten.
Heute muss unsere Felo einmal Dampf ablassen. Sie hatte heute mit ihrer neuen Nachbarin ein interessantes Gespräch, bei dem ihr viel klar wurde. Der Vormieter ist wegen unerträglichen Zuständen mit den Vermietern wieder ausgezogen. Das wissen wir ja schon, dass das Verhältnis mehr schlecht als recht ist. Scheinbar sind die Vermieter beim Vormieter aber auch regelmäßig is Haus gegangen, wenn er nicht da war. Und das geht gar nicht. Vielleicht ist das der Grund, weshalb im Haus immer wieder neue Flöhe aufgetaucht sind? Die Vermieter haben ja auch einen Hund, der oft dabei ist. Jedenfalls haben unsere Felos heute das Schloss ausgetauscht und hoffen, dass dadurch kein Unbefugter mehr Zutritt zum Haus hat.
Am Montag und Dienstag ist dann eine Hitzebehandlung im Haus geplant, die durch eine professionelle Firma durchgeführt wird. In der Zeit kommen unsere Felos wieder zu uns. In der Zeit darf nämlich niemand das Haus betreten - weder unsere Felos noch die Vermieter. Ja und dann dürfen wir am nächsten Wochenende hoffentlich nachkommen. Uns gefällt es zwar in unserem alten Haus und auch unsere Vogelsitterin mögen wir sehr. Stellt euch vor: sie hat uns sogar an ihre Sternchenjacke gewöhnt, vor der wir so Angst hatten. Aber unsere Felos vermissen wir schon auch. Birgit merkt mir jedes Mal mehr an, wie sehr ich doch trauere, dass wir nicht zusammen sind. Mit etwas Glück endet damit die nervenzerreissende Zeit.
Heute war unser Felo da. Dem haben wir gleich einmal gezeigt, dass wir nichts verlernt haben. Als er uns rausgelassen hat, sind wir nämlich erst einmal gemütlich auf dem Boden spazieren gelaufen. Bei unserer Felo dürften wir das nicht, weil sie meinte, der Boden wäre zu dreckig für uns. Aber die war nicht mit dabei und ganz ehrlich: wo sollen wir denn sonst hin, wenn nur ein mickriger Spielplatz da ist und den die Wellis belagern? Lang hat es eh nicht gedauert, weil unser Felo gleich wieder gefahren ist. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem.
Zur Zeit schauen unsere Felos auch viele Wohnungen und Häuser an. Was Passendes war leider noch nicht dabei und wenn doch, dann haben sie es nicht bekommen. Jetzt wollen sie sich nächste Woche einmal nach einem Bauplatz erkundigen und dann vielleicht nach ihren eigenen Vorstellungen ein Haus da drauf stellen lassen. Ein paar Ideen haben sie schon. Aber mit den Bauplätzen sieht es hier auch eher schlecht aus. Mal sehen, was die Zukunft so alles bringt. Mit Vermietern haben sie für die nächste Zeit jedenfalls genug negative Erfahrungen gemacht.
Heute ist ein Tag genau nach unserem Geschmack. Unsere Felos sind da und das genießen wir sehr. Unser Hobby ist gerade, Ihnen die Sicherheitsmängel aufzuzeigen. Janosch haben es dabei die Holzfenster angetan, die nicht mehr abgedeckt sind oder der Türrahmen. Ich habe mich eher au die Kabel spezialisiert.
Da im Zimmer sonst fast nichts mehr da ist, ist das ja auch kein Wunder, oder? Vorhin sind wir in rasendem Tempo über den Fußboden gelaufen. Das hat auch Spaß gemacht. Das Fliegen macht aber auch sehr viel Spaß.
Gerade durften wir duschen. Das haben wir alle genossen. Bella hat dabei sogar ein Verhalten gezeigt, das hat sie nur am Anfang gezeigt - noch weit vor meiner Zeit. Immer, wenn Sie schön nass ist, kam sie damals auf den Arm unserer Felo geflogen. Die sollte auch etwas von der Dusche abbekommen.
Die Wellis ziehen heute eher die Voliere vor. Aber auch sie haben alle geduscht und genießen das Leben sehr.
Es grüßt euch
Euer Merlin
So schön zu lesen, dass ihr einen tollen Tag hattet und es euch trotz der Umstände gut geht.
Hoffentlich wird es bald noch besser, die Daumen und Krallen bleiben jedenfalls gedrückt. ![]()
Hallo Merlin, ich freue mich für Euch, wenn ich von so ausgelassenen Tagen lese. Ich sehe das vor mir und ein breites Lächeln zieht über mein Gesicht. ![]()
Wenn ihr platschend auf dem Fußboden stolziert, wahrscheinlich noch einen kessen Pfiff im Schnabel. „Eigentlich dürfen wir das nicht …“ ![]()
Bella, planschen ist prima, planschen ist eine Wucht.
Zeigen wir der Felo mal, wie sich das anfühlt … ![]()
Ich wünsche Euch vom Herzen, dass Ihr diese schönen Momente bald in Eurem gemeinsamen zu Hause erleben dürft.?
Heute war ein aufregender Tag für uns. Heute früh hat uns Birgit nämlich alle gekeschert und in Einzelboxen gesetzt. Dann sind wir Auto gefahren und gegen Mittag in unserer neuen Bleibe angekommen. Da wir den Luxus mit Einzelkabinen hatten, war es im Auto ziemlich eng. Stellt euch vor: Janosch durfte oder musste auf dem Schoß unserer Felo fahren. Er hat nämlich nicht mehr mit auf die Rückbank gepasst und der Kofferraum war auch voll. Für mich und Bella war die Fahrt voll in Ordnung. Wir haben immer einmal gepfiffen. Aber für die Wellis und für Janosch war sie anstrengend. Janosch hat die ganze Fahrt über gejammert. Das ging unserer Felo durch und durch. Von den Wellis haben Samu und Hübi die Fahrt auch ganz gut gepackt. Aber Sunny und Snowy zeigten, dass die Fahrt doch sehr anstrengend für sie war. Mittlerweile sind wir aber alle gut ankgekommen.
Ich bin voller Tatendrang und Energie und würde am liebsten mit Bella alleine die Voli unsicher machen. Aber Janosch ist da auch mit drin. Also jage ich den heute einfach wieder einmal ein bisschen. Unserer Felo habe ich auch schon wie Bella schöne Augen gemacht. Kurz: Ich bin momentan so richtig gut drauf.
Leider hat unsere Felo unseren Fenstersitzplatz im alten Haus vergessen. So haben wir jetzt noch gar nichts außerhalb der Voli zum Sitzen. Auch ist nur die Hälfte des Lichts da, weil wir vorher ja in einer Voli waren und jetzt wieder in zwei. Aber so nach und nach wird unser neues Zuhause schon eingerichtet werden.
Es grüßt euch
euer Merlin
Endlich wieder zusammen! Ein erster Schritt auf dem Weg in ein neues und gemeinsames zu Hause. Ich freue mich, dass Ihr eure Felos und die auch wieder euch jetzt ständig umeinander haben. So macht das Leben doch ganz bestimmt schon wieder etwas mehr Spaß und die ständige Fahrerei ist auch endlich vorbei, wodurch Birgit jetzt ja noch mehr Zeit für euch hat. Einfach Klasse für alle Seiten und Parteien! ![]()
Wobei, inzwischen bin ich so durch den Wind, dass ich schon gar nicht mehr weiß, in welchem zu Hause ihr jetzt seid. Aber das ist auch völlig egal, Hauptsache zusammen, gesund und in einer Umgebung, in der das auch so bleiben kann und wird!
Ich nehme mal an, dass Ihr die blöden Flöhe jetzt vertrieben habt und in dieser Wohnung einziehen konntet?
Auf jeden Fall freue ich mich für Euch. Der Fenstersitzplatz wird auch noch geholt und dann ist es fast so wie vorher ![]()
Ja, wir sind in der Wohnung, die Anfang der Woche mit Hitze behandelt wurde und hoffen, dass da nichts mehr nachkommt. Wir Großen sind auch supergut drauf. Nur Hübi macht uns ein wenig Sorgen. Sie schimpft in einer Tour. Das hatte sie das letzte Mal auf der Fahrt gemacht und jetzt macht sie es in der Voli.