Bilder meiner Nymphen

• Kanjii88: den Fogger haben wir auch benutzt. Durch deinen Tipp flog jetzt auch noch die Fußmatte vor der Terrassentür raus. Danke für den Tipp.

Lurka: Ja, wir müssen leider in das Haus einziehen und wir - also ich, Merlin und Co., wollen das auch. Erstens wohnen wir ja schon in dem Haus, wenn auch nicht in unseren richtigen Zimmer. Zweitens haben unsere Felos erfahren, das wir nicht überall willkommen sind. In dem Haus aber schon und wir haben da ja auch unser ganz eigenes Zimmer - wenn es denn einmal fertig wird.

Wir haben heute auch gute Laune. Erstens schien die Sonne heute so schön. Zweitens kam gestern unsere große Voli mit dem Umzugsauto an und die hat unsere Felo heute gleich sauber gemacht. Dann war heute früh die Feuchtigkeitsmessung im Haus. Das Haus ist trocken und dicht. Das Wasser im Keller kam scheinbar vom Gefrierschrank, den die Umzugsfirma da hingetragen hatte. Zumindest sind die anderen Kartons trocken. Auch die, die unsere Felos noch einmal testweise an die gleiche Stelle gestellt hatte wie die letzten, die dann nass wurden. Klar muss der Schimmel noch entfernt werden. Da hat sich gestern eine Firma ein Eindruck verschafft. Wir hoffen, dass Sie die Fenster bald reinigen, denn dann dürfen wir in unser Zimmer umziehen. Das wird auch Zeit, denn wir wollen unbedingt einmal wieder raus. Samu hat das heute mehr als deutlich demonstriert. Er hat nämlich kurzerhand die Voli verlassen, als das Futter gewechselt wurde und fand es klasse, endlich einmal wieder die Flügel zu bewegen. Gott sei Dank ist er gleich wieder rein, denn das Zimmer ist nicht vogelsicher. Ich habe mich noch zurück gehalten. Aber lange möchte ich auch nicht mehr eingesperrt sein.

So viel für heute.

Es grüßt euch

Euer Merlin

• Oh Merlin, ihr Armen! Ich glaube euch, dass ihr endlich mal wieder richtig fliegen wollt. Aber im Moment müsst ihr euch wohl noch etwas gedulden, bis euer Zimmer endlich fertig ist. Schimmel wollt ihr in eurer Nähe bestimmt nicht haben, denn der macht euch wirklich krank. <X Und das Zimmer muss schon vogelsicher sein, damit ihr keinen unerwünschten Unfall habt, denn dann seid ihr auch wieder krank. <X Also, Geduld und Kopf Schnabel hoch, die paar Tage haltet ihr auch noch durch! :daumendrück:

• Hallo Merlin, komm schon, du bist ein kompetenter Mitbewohner, du wirst schon alle bei Laune halten. :))

Wichtig ist, das der Schimmel weg ist, nicht nur für die Allgemeinheit, sondern für Bella dürfte die Luft sehr schlecht sein. ? Also lieb sein und Geduld haben und die Felos nicht ärgern. Die brauchen Kraft für den Umzug.?

• Hier schreibe ich einmal wieder - der Merlin.

Bei uns geht es zur Zeit sehr aufregend zu. Stellt euch vor: Am Mittwoch hat unsere Felo unsere Voli abgebaut und sie mitsamt uns ins Auto geladen. Nana gut, nicht Auto. Das war schon ein ganzer Bus, den die Felo von einem anderen bekommen hat. Auf jeden Fall waren wir gaaaanz lang unterwegs. Es gab nämlich eine Vollsperrung auf der Autobahn und mehrere Unfälle und Baustellen. So waren wir über drei Stunden unterwegs und sind erst im Dunkeln angekommen. Dort haben mehrere Felos unsere Voli wieder aufgebaut und wir waren wieder in unserem alten Zuhause in Oberfranken. Hintergrund war, dass es Janosch nicht gut ging und er unbedingt aus dem Haus raus musste und so hat unsere Felo das so organisiert.

Da im Haus nichts mehr drin ist, ist unser Zimmer auch nicht vogelsicher. Trotzdem bekamen wir heute unter Aufsicht Freiflug, damit unsere Muskeln nicht ganz verkümmern. Das war toll. Leider nicht so lange. Janosch fand die Holzfenster zu lecker, die nicht mehr abgedeckt sind und ich das Kabel von der Vogellampe. Aber es hat uns trotzdem gut getan. Ich habe alles genau untersucht und festgestellt, dass es noch eine Wandseite gibt, die noch keine Knabberspuren in der Tapete hat. Das wollte ich ändern, durfte das aber auch nicht. Dazu kommt, dass unsere Felo unseren Taxistock nicht mitgenommen hat und wie - so haben wir es der Felo heute gezeigt - keinen anderen Stock akzeptieren. Bella pumpt schon sehr beim Fliegen. Man merkt, dass sie einfach nicht gesund ist. Aber ansonsten scheint es ihr gut zu gehen. Die Voli müssen wir uns immer noch mit den Wellis teilen. Aber diese ist etwas größer, so dass die Kleinen sich auch in der Voli austoben können. Wie lange wir hier bleiben, wissen wir noch nicht. Bis Anfang November haben wir jetzt einmal ein Okay bekommen. Denn dann wird vielleicht eine Wohnung bezugsfertig, in die wir dann direkt einziehen können. Ihr seht: bei uns wird es nicht langweilig.

Es grüßt euch aus dem sonnigen Oberfranken

Euer Merlin

• Ich wünsche euch daß ihr bald mal zur Ruhe kommt, und zwar ALLE. Das ist doch kein Zustand.

Alles alles Gute für euch.

• Ihr seht: bei uns wird es nicht langweilig.

Merlin, das ist die Untertreibung des Tages! Was ihr in den letzten Wochen alles erlebt und durchgemacht habt, passt ja auf keine Kuhhaut mehr. Da kann von Langeweile ja wohl überhaupt keine Rede sein.

Ich finde es gut, Birgit, dass du jetzt eine Lösung im Sinne der Sittiche gefunden hast. Klar, du bist eine Fahrstunden entfernt und hast sie nicht bei dir, dafür sind sie aber nicht mehr gesundheitsschädigend untergebracht und du hast Zeit gewonnen, um eine neue und gute Unterkunft zu finden.

Aber wieso war eure alte Wohnung noch frei? Ist die Kündigungsfrist noch nicht erreicht und bezahlt ihr noch Miete? Und welche Wohnung habt ihr jetzt zum November im Auge? Sicherlich weder das Schimmelhaus noch die Flohwohnung, oder?

Und bitte, lass dir mit der Antwort ruhig Zeit, denn du hast grade genug Sorgen und deine Internet-Verbindung ist ja auch nicht stabil. Also kläre bitte erst die wichtigen Sachen und schreib mal, wenn du Zeit hast oder mal ein kurzes Abschalten brauchst.

• Das ist ja alles wirklich abenteuerlich (um es harmlos auszudrücken). Ich hoffe ganz stark, dass Ihr bald alle zusammen in einer gemütlichen Wohnung wohnt und dort die frische Tapete kontrolliert.

• Olaf, das Haus, in dem wir jetzt sind, soll erst noch hergerichtet werden. Das wusste unsere Felo und sie wusste auch, dass die Arbeiten noch nicht begonnen haben. Der Nachfolger zieht erst nächstes Jahr ein. Insofern haben wir da einmal Glück. Wie das mit der Miete ist, habe ich nicht nachgefragt. Wir müssen auf jeden Fall die Zähler dann noch einmal ablesen. Mal sehen, wie das wird.

• Hallo ihr Lieben, hier ist der Merlin.

Uns geht es super. Wir genießen gerade wieder unseren Freiflug und sind richtig gut drauf. So könnte es bleiben. Mir fällt auch schon wieder jede Menge Unsinn ein. Unser altes Zuhause ist eben der Hit.

• Hallo Merlin,

das freut mich zwar riesig für euch, macht es aber für die Zukunftspläne nicht wirklich einfacher. Auf Dauer könnt ihr in Oberfranken ja nicht bleiben und liegt es dann auch am Schimmelhaus in Mittelfranken? Die Renovierung dauert ja noch Monate. Hm, schwierig, dann muss noch eine ganz andere Lösung gefunden werden. Jedenfalls freue ich mich sehr, dass es euch gut geht. Genießt die Zeit und auch die Felo soll sich mal erholen und Kraft schöpfen!

• Ach Merlin, natürlich ist es schön in Euerem alten Haus den Freiflug zu genießen. Aber was meinst du, wie schön es sein wird im neuen zu Hause, wenn Ihr alle den Freiflug genießen könnt.

Ich drücke Euch so fest die Daumen, dass das bald geschied ❣️ Ein zu Hause für alle.?

• Heute sind es hier fast paradiesische Zustände. Wir waren heute alle draußen und haben den Freiflug so richtig genossen. Die Einrichtung imZimmer ist zwar spärlich, aber uns fällt noch genug ein. Stellt euch vor: Birgit ging heute nur kurz aus dem Zimmer, um in der Küche unsere Näpfe auszuspülen. Die Zeit hat gereicht, dass Bella das Holzfenster angeknabbert hat - so richtig schön. Da die Aluabdeckung nicht mehr da ist, ging das auch richtig gut. Ich habe versucht, an der Wandtapete zu landen. Leider hat das nicht so richtig geklappt.

Außerdem haben wir heute alle ausgiebig geduscht. Das war toll. Jetzt schlafen wir gerade eine Runde. Wir lieben unser altes Zimmer sehr und ohne Möbel ist auch so richtig viel Platz drin. Wer weiß, was uns noch so alles einfällt.

• Wer weiß, was uns noch so alles einfällt.

So, wie ich euch kenne, sicherlich ganz viel Schabernack und reichlich dumme Ideen. :D

Ich finde es aber schön, dass ihr einen so herrlichen Tag mit viel Freiflug hattet. Und klar, duschen gehört dazu, schließlich ist heute Sonntag. :]

• Heute musste ich mich einmal beschweren. Birgit kam uns heute besuchen und hat uns rausgelassen. Da musste ich ihr erst einmal zeigen, wie schlampig unsere Felos unsere Voli zusammengebaut haben. Stellt euch vor: das Dach war mit nur einer Schraube befestigt. Eine andere Schraube war nur durchgesteckt und nicht befestigt. Und noch eine weitere fehlte ganz. Das geht doch nicht. Birgit hat mich dann gelobt, dass ich ihr das gezeigt habe und hat die Schraube dann richtig fest gemacht. Sie meint, das kommt wohl daher, dass die Felos im Dunkeln ganz schnell unsere Voli zusammengebaut hatten, damit wir reinkönnen. Nun gut, immerhin ist sie jetzt wieder ganz und wir genießen unser Leben.

Es grüßt euch

Euer Merlin

• Da hast du aber ganze Arbeit geleistet, Merlin. Ich bin mir sicher, dass deine Felo dir für deine Aufmerksamkeit bei deiner Voliere sehr dankbar ist :) Hast du super gemacht!

• Merlin, mein lieber Freund❣️ Du machst das richtig. ?? Immer schön die Augen ? aufhalten, damit nichts schlimmes passiert, wenn die Felo nicht das ist❣️??

Alles Gute und eine Stress freie Woche. ? Bis zum nächsten mal. ???

• Klar Passe ich immer gut auf. Ich bin ja sozusagen der Chef unter den Nymphen.

Ohne Dach über dem Kopf, das wäre schön blöd gewesen. Wer weiß, was da alles passieren hätte können. Schon alleine deshalb musste ich Birgit darauf hinweisen.

Freund: das Selberreparieren hätte ich vielleicht ja sogar in Erwägung gezogen. Aber unser Felo hat die Mutter samt Unterlegscheibe in die Küche gelegt.:P Da komme ich nie und nimmer dran.

Heute sind wir richtig gut drauf. Wir haben unsere Vogelsitterin ganz lieb begrüßt. Birgit meinte, sie hätte Geburtstag gehabt. Da dürfen wir ihr schon etwas Nettes zwitschern. Außerdem gab es gestern Gurke und die hat zumindest den Wellis sehr gut geschmeckt.

Birgit hat auch gesagt, dass Sie sich heute noch einmal eine Wohnung anschaut und die bestmögliche Lösung für uns sucht. Das stimmt uns auch zuversichtlich. Leider sagt Ihnen die Wohnung doch nicht so zu. Da hat sie der Geruch gestört. Und zwei Wohnungen, in denen es uns nicht gut geht, brauchen wir ja auch nicht, oder?

Jetzt bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder wir ziehen doch hier ein, wo unsere Felos momentan wohnen und hoffen, dass keine Flöhe mehr auftauchen. Oder unsere Felos bekommen die andere Wohnung, die zwar etwas weiter weg ist, die unseren Felos aber ganz gut gefallen hat. Oder wir bleiben da, wo wir jetzt sind, bis die Hausrenovierung zu Ende ist - was wohl die schlechteste Lösung wäre. Drückt uns bitte die Daumen, dass unsere Felos die richtige Entscheidung treffen.

• Sag mal Merlin, hat denn die Birgit euch jetzt schon mal gesagt, wie lange das mit dem Haus so dauert.:kopfkratz: Ich denke, dir gefällt es sicher auch nicht, alle Nase lang wieder umziehen zu müssen.:nono:

Aber ich muß die auch sagen, die Birgit macht das alles ja auch für euch, damit es euch gut geht und ihr auch genug Platz zum fliegen habt.:welli:

Gruß

Thomas

• Lieber Merlin, du machst das alles ganz toll.

Ich wünsche dir, deinen gefiederten Freunden und deinen Felos daß ihr endlich mal zur Ruhe kommt.

Bis dahin, tapfer durchhalten.

Wie geht's eigentlich Bella?

• @Pollux

Liebe Birgit, als erstes wünschen wir Dir von Herzen ein baldiges Ende allen Unbills, eine schöne und für alle gut geeignete Wohnung und endlich Ruhe.

Dennoch möchte ich noch eine Frage stellen: Sind Nymphis tatsächlich so, ich sag mal, empfindlich für ihre Umgebung? Du hattest ja von Schimmel berichtet, da ist das schon klar, aber wir hatten nie Nymphis und manches hast Du schon geschrieben. Was macht die Haltung dieser schönen Tiere so besonders?

Wenn Du Zeit und Ruhe gefunden hast, kannst Du mir ja mal antworten, vielleicht können auch andere User was dazu beitragen. Oder sollte ich dazu extra ein Thema eröffnen?

LG aus DD.