Bilder meiner Nymphen

• Ach ja, auch die Nymphen sind mausergeplagt ... aber das 1. Bild wo Janosch "so um die Ecke" linst :love:

Schöne Bilder von den dreien und lieber Merlin, der Felo kannst ja mal sagen, dass euer Fußboden gar nicht so aussehen muss ... sie hat doch ne Hilfe namens Staubsauger ... den stündlich geschwungen und ihr seht euren Boden wieder ;)

• Äh... Spatzis? :huh: Ich dachte immer, dass das wunderschöne Engelchen sind... :D:D

Hier tatest Du dich aber voll verhauen tun, liebe @Nameless... :D

LG aus DD.

Nein, wieso? Das eine schließt das andere ja nicht aus, im Gegenteil... :) Auch Spatzis können wunderschöne Engel sein und wunderschöne Engel können Spatzis sein :schmelz:
    Oder will mir da etwa IRGENDJEMAND widersprechen? :P

• Egal ob ihr mausert oder nicht. Ihr seit immer schön.

Oh Danke schön. :) Mittlerweile mausern wir alle drei ganz ordentlich und der Staubsauger ist regelmäßig im Einsatz. Am Kissen wird noch gearbeitet.
    Aber gaaaanz wichtig, ist Gefiederpflege. Jawollja. :nicken: Momentan putzen wir uns fast den ganzen Tag. Die Federn sollen ja ordentlich sitzen. 8)

bestelle mal schöne Grüße an Janosch, eure Felo kann euch da mit dem Finger besser helfen als jedes Sisalseil. Probiert es mal aus!

:help: Das trauen wir uns nicht. Finger können so gefährlich sein. Da hauen wir immer lieber davor ab. Außer wir dürfen drauf sitzen, um Kolbenhirse zu knabbern. Aber selbst da komme ich nicht auf den Finger - nur Merlin oder Bella trauen sich das.

King-Size-Spatzen-Engel...

Etwa so in der Art?

Das ist momentan unser "Abendsport" nach dem Putzen.

Und dann im Feldaufschwung wieder zurück.

Birgit liebt es, wenn wir uns so kopfüber hängen lassen und dann mit den Flügeln schlagen. Es zeigt ihr, dass es uns gut geht. Und das tut es - trotz der blöden Mauser.

Liebe Grüße von
    Janosch mit Bella und Merlin. :winkewinke:

• sind Nymphen eigentlich nicht so krankheitsanfällig wie Wellis?

Das lässt sich nicht so einfach mit Ja oder Nein beantworten. Ich habe schon den Eindruck, als ob zumindest meine Nymphen etwas robuster sind als die Wellis. Aber es gibt bei Nymphen auch so fiese Krankheiten wie Megas, den Bornavirus (da können die Nymphen dann ähnlich wie bei Megas auch kein Futter mehr verwerten und es äußert sich ähnlich wie Megas), PBFD usw. Im Großen und Ganzen kann man also ähnlich wie bei Wellis Glück oder Pech haben. Dazu kommt, dass die Gefahr einer Zinkvergiftung meiner Erfahrung nach wesentlich höher ist als bei Wellis - eben weil sie viel kräftigere Schnäbel haben und da mehr abnagen können.

Obwohl meine mit so typischen Krankheiten bisher verschont geblieben sind, gibt es dafür jede Menge anderes: Janosch hatte ja zwei Mal eine Vergiftung, dann kam der Unfall dazu mit den Folgen: Gehirnerschütterung bei Janosch und Schock bei allen, die Schnabelkorrekturen bei Bella. Janoschs Schimmelpilzallergie, die sich in Juckreiz äußert usw. Ich würde es vom Aufwand her etwa mit den Wellis vergleichen.

• Aber wie du sagst, es ist wohl immer auch eine Glückssache.

Ja, ich denke schon. :nicken:

Ich kann euch sagen: Hier passieren momentan komische Dinge. Gestern hat Birgit den ganzen Tag draußen irgendetwas geputzt und frische Äste geholt und heute hat sie die Wellivoli bei uns im Zimmer aufgebaut. Ich bin so richtig in Stimmung gekommen und möchte am liebsten gleich alles erkunden. Aber ich darf nicht. Birgit sagt, die Voli ist nicht für uns. Aber bewohnen tut sie zur Zeit auch niemand. Merkwürdig. Da kann sie mich auch in die Voli lassen. :huh: Jedenfalls geht es mir blendend und Bella und Merlin natürlich auch. Ich habe da so einen Verdacht und der erfüllt mich ganz arg mit Freude. Ich bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht.

Es grüßt euch
    euer Merlin :winkewinke:

• Hallo, ihr Lieben,
    hier bin ich wieder - der Merlin.
    Ich bin heute so richtig gut drauf und zeige meine gute Laune auch durch Balzen und Rufen und ausgiebige Ausflüge im Vogelzimmer. Seit gestern steht ja die Wellivoli wieder und die haben wir heute ausgiebig erkundet. Man muss doch überprüfen, ob Birgit alles richtig aufgebaut hat und dass alles gut hält. Und da haben wir heute alle drei die Sicherheitsüberprüfung abgenommen. :D
    Erst einmal den Überblick verschaffen:

Janosch schaut, ob drinnen alles in Ordnung ist:

Das Dach überprüfen:

Und was ganz super ist: Birgit hat die Voli etwas verkürzt und so haben wir wieder frische Tapete zum Schreddern. Das nutzen wir natürlich auch gleich aus:

Wir hoffen ja, dass die Voli bald bezogen wird. Hören können wir schon etwas, aber wir müssen noch auf das Ergebnis vom TA warten. Das ist ätzend, denn eigentlich sollte das Ergebnis schon am Freitag da sein - hat aber nicht geklappt. Ich hoffe, ich kann bald mehr berichten. :D

Bis bald
    euer Merlin. :winkewinke:

• Der kritische Blick von Janosch :lach: . Sie sind ja schon besorgt, damit alles richtig in Ordnung ist. Schade, dass die Tierarzthelferin nicht ihr Wort gehalten hat. Dann freue ich mich halt auf Montag. Wäre ja gerne Mäuschen gewesen. ;)

• Hallo, ihr Lieben,

sicher seid ihr schon alle ganz gespannt darauf, was heute hier passiert ist.
    Also: Stellt euch vor: Heute sind in die Wellivoli tatsächlich Wellis eingezogen. Ganze vier Stück!!! :sekt:
    Wir waren gerade draußen beim Freiflug, als sie eingezogen sind und sind mächtig erschrocken. 8o Damit hatten wir doch nicht gerechnet. Ganz ehrlich so nebenbei: Ich dachte wirklich, dass die Voli unsere Zweitvoli werden könnte. Unser Felo hat schon gesagt: Ihn würde es nicht wundern, wenn wir zum Schlafen in die Wellivoli gehen würden und nur tagsüber in der Nymphenvoli wären. Schließlich war das früher auch so. Da waren wir tagsüber in der einen Voli und nachts in der anderen. Aber da habe ich mich dann doch getäuscht. :kopfkratz:
    Und dann: Stellt euch vor: Ein Welli macht uns Konkurrenz. Der hat doch tatsächlich eine Haube. 8) Er nennt sich Hübi und ist erst dieses Jahr aus der Buddhanuss geschlüpft ... oder war es doch ein Ei??? Er mischt den Haufen schon gewaltig auf. Der hat Elan - sage ich euch - das ist unfassbar.

Wir sind erst einmal ein bisschen auf Abstand gegangen. Das war uns dann doch unheimlich, dass da plötzlich Fremde in der Voli sind. Nur Janosch hat einmal kurz skeptisch geschaut. Ich denke, wir werden uns so nach und nach bekannt machen und Birgit wird über die 4 dann in der Foto-Box weiterberichten.

Und hier sind sie:

Snowy (2 Jahre), Sunny (1 Jahr), Hübi (ein paar Wochen) und Samu (1 Jahr)

Samu und Sunny haben sich gleich in der Transportbox schon vor dem Rückweg in ihrem alten Zuhause miteinander angefreundet und sind sich sehr zugeneigt.

Und hier zeigen sich noch Hübi und Snowy.

So viel erst einmal für heute von mir.

Ich wünsche euch einen schönen Abend,
    euer Merlin. :winkewinke:

• Na, das war dann ja wohl eine Überraschung für euch, lieber Merlin. Aber ihr seid das doch gewohnt, habt ja schließlich schon euer Zimmer mit Wellis geteilt. Nun freundet euch man ganz schnell miteinander an und seid lieb zu einander!

Birgit, das sind wirklich 4 wunderhübsche Wellis und von jeder Farbe und für jeden Geschmack einer dabei! Pass bloss bei den ganzen Langfingern hier auf, dass du keinen überraschenden Besuch bekommst! :D

• Da sind ja deine neuen Schatzis. Ich freue mich so für dich, dass es geklappt hat. Besonders war ich auf Hübi gespannt. So einen Hauben-Welli habe ich noch nie gesehen. Bin sehr gespannt auf weitere Bilder und Berichte.
    Jetzt wünsche ich euch Nymphen, Wellis und Federlosen eine sehr lange gemeinsame und glückliche Zeit.

• Mensch Merlin, da war ja was los bei euch heute 8| .
    Aber glaub mir: ihr werdet bestimmt schnell mit den 4 kleinen Wirbelwinden Freundschaft schließen ... falls eure Felo morgen die Volis aufmacht, würd ich mal gucken gehen ... und wenn es nur nach Wellikörnchen ist :D .

So hübsche Schnuffelchen Birgit; freue mich total, dass wieder Wellis bei dir eingezogen sind und dann gleich 4 :thumbup:

• Das ist ja toll! Und gleich 4 Stück! :thumbup:
    (Hoffentlich klappt das mit deiner Allergie?!?).
    Freue mich jedenfalls für dich und deine Nypmhies, daß es endlich wieder Welligezwitscher bei euch gibt, und bin natürlich soo neugierig auf mehr Bilder von den Hübschen und wie sie zu euch kamen!

• Die Frage ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Merkst du bei den vieren denn gar keine Anzeichen?

Das gleiche habe ich auch gedacht, aber wenn Birgit sich nicht sicher gewesen wäre,
    hätte sie sich bestimmt nicht diese vier Schätze ins Haus geholt ;)
    Und ich denke das die 3 Nymphis mehr Staub in der Wohnung verursachen oder liege ich da falsch @Pollux ?

• sind es Abgabewellis ?

Je nachdem, wie man es sieht. Sie sind von einem Züchter, der für Ausstellungen züchtet. Und da fallen immer wieder auch Wellis an, die nicht in die Richtlinien passen. Solche habe ich jetzt da.

Hoffentlich klappt das mit deiner Allergie?!?

Ich muss ja - wie ihr mitbekommen habt - auf meine Allergie achten und habe wirklich viel rumgeschaut und angeschaut und der Züchter war mein letzter Versuch. Ich hatte ihn vor Jahren auf einer Ausstellung kennengelernt und mir die Adresse damals aufgeschrieben. Auf die 4 reagiere ich gar nicht, was mich unheimlich freut. Insofern denke ich, dass ich bei anderen Wellis auf etwas anderes reagiere als alleine auf ihre Federn. Kurz: Mit der Allergie klappt es wunderbar. Das einzige, was mit etwas irritiert: Einer oder mehrere Wellis stinken. Mal sehen, woran das liegt. Das ist mir neu. Ich hoffe, das hängt noch mit der (Futter)umstellung zusammen, denn das Ergebnis vom TA war ja unauffällig.

Pass bloss bei den ganzen Langfingern hier auf, dass du keinen überraschenden Besuch bekommst!

Ach, Besuch ist hier herzlich willkommen. Und es werden vor der Verabschiedung Taschen und die Volis überprüft. :D

ich denke das die 3 Nymphis mehr Staub in der Wohnung verursachen oder liege ich da falsch

Definitiv. 2 Nymphen stauben so viel wie ca. 12 Wellis. Aber es ist auch geruchlich ein etwas anderer Staub als der von den Wellis.

Ich danke euch, dass ihr euch mit uns freut. Schon erstaunlich: Noch vor 2 Wochen dachte ich, ich muss das Hobby aufgeben. Es passieren doch noch kleine Wunder. :thumbup: Und das zweisprachige Zwitschern ist ein Wohlgesang in meinen Ohren. Das hat hier definitiv gefehlt.

• Zwar erstaunlich, dass du bei deiner Allergie so verschieden reagierst, aber dafür freue ich mich mit dir umso mehr, dass du auf die 4 Süßen überhaupt nicht reagierst!

Da bleibt ja nur noch, dir gaaaaanz viel Spaß mit den Neuzugängen zu wünschen, eine super Zusammenführung mit den Nymphen und uns wünschen wir natürlich ganz viele Fotos! :D

• Zwar erstaunlich, dass du bei deiner Allergie so verschieden reagierst

Ich selbst reagiere allergisch auf Katzen und nach ein paar Jahren habe ich festgestellt, dass ich nur auf Katzen reagiere, die nach draußen gehen. Vielleicht gibt es bei den Wellis auch so was?
    Ich dachte zuerst, ich reagiere auf Blütenzeugs oder so, wo die Katzen dran entlangstreifen, aber ich reagiere auch allergisch, sobald mich eine Katze kratzt. Ich habe also keinen Schimmer, warum ich nur auf manche Katzen reagiere.
    Deshalb freut es mich umsomehr, dass Birgit auf die 4 Schatzis nicht reagiert und die Kleinen wieder Leben in die Bude bringen :thumbup:

• Einer oder mehrere Wellis stinken.

Das ist dann wahrscheinlich eine ganz seltene Art aus Amerika; wurden damals noch von den Blackfood-Indianern gezüchtet und heißen Stinkfood-Wellis! :groehl::groehl:

• Seltsam, bei stinkenden Wellis denke ich an Schnabelgeruch (Trichos) aber das wird es wohl nicht sein. Kannst du das in irgend eine Richtung definieren?

Wenn ich Gelegenheit dazu hatte mit der Nase ran zu kommen, freute ich mich über den angenehmen Duft der Wellis.

• Stinken?? Ich bin entsetzt! 8| Wellis duften doch normalerweise total gut. Na, wenn sie sich bei dir eingewöhnt haben, werden sie des Stinkens hoffentlich überdrüßig ... ;)

• Hallo @Pollux
    Das freut mich aber das du wieder Wellis hast und dann auch noch 4 auf einmal . Herzlichen Glückwunsch !! :thumbup: Ich freue mich total für Dich
    Die 4 sind echt total süß :love: